Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    D-68799
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Auch ein Loch im Verdeck

    Nachdem ich mir vor einer Woche (!) einen NB gekauft habe, dessen Verdeck absolut in Ordnung war (da sind ich und ein Kumpel uns absolut sicher, dass da nichts dran war - wurde ausgiebig überprüft, auch von innen), hab ich Mittwoch Abend festgestellt, dass ich ein 2mm-Loch im Verdeck habe, rechts an der Seite, natürlich genau im Falz

    Ich war natürlich so dumm, das Verdeck in der Zwischenzeit nochmals auf und zuzumachen , was das Loch (mittlerweile eher ein kleiner Riss) auf ~7mm verlängert hat...

    Der lokale Mazda-Händler empfahl mir einen Sattler, der wiederum meinte "Hm, das kann man mit Silikon kleben, das hält ganz gut und man sieht es fast nicht, wird aber dauerhaft auch nicht ewig halten."

    Wie sind da die Erfahrungen, wie lange hält sowas ? Achja, kosten soll es ~20€, das geht ja noch...

    Was passiert mit dem Innenverdeck, also dem Stoff, der ist nämlich auch gerissen

    Das Verdeck ist 7 Jahre alt, und ich hatte wohl einfach Pech - es war wirklich nichts zu sehen.

  2. #2

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch ein Loch im Verdeck

    Ich hatte bei mir nicht mit Silikon, sondern mit einem Kleber geklebt. Dieser sieht zwar aus wie Silikon und ist auch in einer Kartusche, aber hält bombenfest und bleibt elastisch. (Ist ja gerade am Falz beim auf- und zumachen wichtig). Allerdings muss man das auch ab und zu erneuern. Für die Ewigkeit hält an der beanspruchten Stelle nix. Ich habe die Kartusche noch bei meinen Eltern, falls es dich interessiert, kann ich schauen wie das Zeugs heißt.

    Achte vielleicht auch mal drauf, dass du das Verdeck kurz in der Sonne anwärmst, bevor du es öffnest. Dann breitet sich der Riss nicht so schnell weiter aus. (Geklebt und immer angewärmt fahre ich jetzt ca. seit 1 Jahr, ohne weitere Ausbreitung).

    Morgen allerdings kommt meine neue "Haut" drauf


    Gruß, Chris

  3. #3

    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    D-68799
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Auch ein Loch im Verdeck

    Hallo Chris,

    danke für die schnelle Antwort - ich habe für morgen einen Termin beim Sattler, aber mich würde schon interessieren, wie das Zeug heisst, das du verwendest hast. Es gibt ja auch die Möglichkeit, da einen "Flicken" aufzukleben (vorzugsweise von innen), verbessert der die Haltbarkeit wesentlich? Und was passiert mit der Innenverkleidung des Verdecks, die scheint mir haltbarer zu sein, was weiteres Reissen angeht ?!

    Wo bekommt man denn ein dem Original-Verdeck mindestens gleichwertiges PVC-Verdeck mit beheizter Glasscheibe möglichst günstig, und was kostet es etwa ? Den Einbau trau ich mir (mit Hilfe eines Auto-begabten Kumpels) nach Anleitung im Technik-Teil schon selbst zu.
    Nicht, dass ich es wegen dem Macken jetzt sofort ersetzen will, aber irgendwann muss ja eh ein neues drauf, ich rechne im Moment mit Ersatz in ca. einem Jahr...

    Achja: Mein Kleiner ist ein NB, Baujahr 98, und steht im Rhein-Neckar-Raum...

  4. #4

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch ein Loch im Verdeck

    Ich steh auch im Rhein-Neckar-Raum (Heidelberg)

    Falls du dir ein neues Verdeck gönnst, kann ich dir mit meiner (hoffentlich dieses Wochenende) gesammelten Erfahrung aus meinem Umbau zur Seite stehen.
    Ich habe aus der Verdecksammelbestellung bei Marcus bestellt. Ist ein CK-Verdeck (Sonnenland-Stoff) und kostet inklusive Nachnahmeversand 305 Euro. Das PVC ist billiger.

    Wenn der Riss bei dir schon soweit geht, dass man einen Flicken von innen kleben kann, dann mach das auf alle Fälle! Ich dachte, du hättst (wie bei mir) nur kleine Risse in den Knickstellen am Falz.

  5. #5

    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    D-68799
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Auch ein Loch im Verdeck

    Na hallo Nachbar - Ich steh' in Schwetzingen

    Auf die Einbauerfahrung komme ich, wenn es ansteht, gerne zurück

    Ja, ich denke einen Flicken kann man von innen schon kleben... die Schadstelle ist im ersten senkrechten Falz hinter dem rechten Fenster.

  6. #6

    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    D-68799
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Es ist repariert :)

    So, heute hat's beim Sattler geklappt und war in 10 Minuten repariert - der gute Mann hat "fer umme" ein Art Flicken von innen geklebt, von aussen sieht man das gar nicht und von innen fällt es auch nicht gross auf. Er wollte nicht mal was für die Kaffeekasse, nur weiterempfohlen werden. Dem komm' ich doch glatt mal nach, denn er war sehr freundlich, schnell, und soweit ich das beurteilen kann, hat er auch gute Arbeit geleistet

    Empfehlenswerter Sattler in MA:
    M. Ritter, Donaustr., Mannheim - bei Conrad und ATU um die Ecke


    So, die Sonne kann wieder kommen

  7. #7

    Registriert seit
    07.01.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    816
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Es ist repariert :)

    Ok, dann ists ja gut gegangen. Ich habe dieses Wochenende mein Verdeck eingebaut. Wenns bei dir akut wird kannst du gerne auf mich zurückkommen!

  8. #8

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch ein Loch im Verdeck

    Ist es dieses Problem:
    http://www.finishlineperformance.com...ns/09_003.html
    Dann ist es bei Mazda bekannt...

  9. #9

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Auch ein Loch im Verdeck

    Ist es dieses Problem:
    http://www.finishlineperformance.com...ns/09_003.html
    Dann ist es bei Mazda bekannt...

  10. #10

    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    D-68799
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Auch ein Loch im Verdeck

    >Ist es dieses Problem:
    >http://www.finishlineperformance.com...ns/09_003.html
    >Dann ist es bei Mazda bekannt...


    Unglaublich - genau das ist das Problem! Was meint ihr, wie kulant gibt sich Mazda bei einem 7 Jahre alten Auto? Wenn ich zum Freundlichen gehe - hab ich da Chancen, das recht günstig bis kostenlos gemacht zu bekommen ?

    Vielen Dank für den Link

  11. #11

    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    D-68799
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Auch ein Loch im Verdeck

    >Ist es dieses Problem:
    >http://www.finishlineperformance.com...ns/09_003.html
    >Dann ist es bei Mazda bekannt...


    Unglaublich - genau das ist das Problem! Was meint ihr, wie kulant gibt sich Mazda bei einem 7 Jahre alten Auto? Wenn ich zum Freundlichen gehe - hab ich da Chancen, das recht günstig bis kostenlos gemacht zu bekommen ?

    Vielen Dank für den Link

  12. #12

    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    D-68799
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Auch ein Loch im Verdeck

    Noch ein Nachtrag, ist für andere vielleicht auch interessant:

    nachdem jetzt von innen der Flicken geklebt wurde, war ja aussen immer noch der Riss.. gestern war ich bei einem Bekannten, der hat dann den Vorschlag gemacht, die Endstellen des "Risses" mit einer heissen Nadel einzustechen, damit es einen Kreis gibt an den Enden -> reisst wesentlich weniger leicht weiter als vorher. Dann haben wir das ganze noch mit schwarzen Karosseriekleber (Ausdrücklich sogar dafür geeignet, ich hab auch gestaunt!) "ausgegossen", jetzt ist das fast nicht mehr zu sehen!

Ähnliche Themen

  1. Teppich/Fußmatte -- Verzurr-Öse?! Franst ein Loch aus?
    Von mazze im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:21
  2. ..kleines Loch im Verdeck, Reperatur ?
    Von Frank0815 im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:45
  3. Loch im Stoff-Verdeck
    Von 280ZX im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 14:41
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Gibt es ein Loch zwischen Mittelkonsole und Kofferraum?
    Von Haegar64 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 11:27
  5. Loch im Verdeck - Grund zur Sorge?
    Von Chris78 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2003, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •