Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hilfe! Zunehmende Knack-/Knarrgeräusche aus dem Vorderwagen.

    Hilfe!
    Seit 2-3 Wochen wird mein armer NBFL (25 Tkm gelaufen, EZ 5/2003, BJ2002) von mechanischen Bewegungsgeräuschen heimgesucht. Die äußern sich wie folgt:

    - Zum ersten Mal gehört beim Rangieren auf einem Parkplatz nach ca. 200 km schneller Autobahnfahrt.
    - Beim Einschlagen der Lenkung (beide Richtungen) sind Knackgeräusche zu hören, allerdings nicht immer. Das Geräusch klingt wie ein mechanisches Knarren, ähnlich einer „überdrehten“ Feder. Die Geräusche scheinen (vom Fahrerraum gesehen) von links vorne zu kommen (Bereich zwischen Armaturenbrett und vorderem Motorhaubenbereich).
    - Besonders deutlich zu hören beim Rangieren. Der Effekt kann hervorgerufen werden durch langsames Vor- und Zurückrollen bei eingeschlagener Lenkung. Die Geräusche sind dann sowohl bei konstantem Lenkeinschlag als auch bei (leichten) Lenkbewegungen nach links/rechts zu hören. Dabei ist der Effekt dann immer reproduzierbar, wenns Auto steht knarrt es nicht immer.
    - Das Geräusch ist unabhängig vom Untergrund, es ist egal, ob Asphalt, Beton, Sand oder Kies.
    - Letzte Woche beim Freundlichen gewesen, die haben ihn auf die Bühne genommen und die Lenkmechanik nachgesehen und die Verbindungen geprüft. Haben auch mehrere Probefahrten gemacht. Die haben dann -wohl eher aus Verlegenheit, weil nixe gefunden- gemein, die Reifen würden die Geräusche machen.
    - Reifen (Serien Turanzas) waren sowieso runter und wurden inzwischen ausgetauscht gegen Eagle F1
    - Die Geräusche werden mit der Zeit deutlicher und häufiger hörbar.
    - Heute früh nochmal zum Freundlichen. Habe ihn eben abgeholt, Geräusch immer noch da. Die Mechaniker waren bereits im Wochenende, der Herr aus dem Verkauf konnte mir nur grob umreissen, was gemacht wurde:
    Es wurde nichts Auffälliges gefunden, man vermutet Bewegungen zwischen 2 Karosserieteilen. Es wurde versucht, die Geräusche mit Kriechöl zwischen den Teilen zu beseitigen. Welche Teile es denn nun sein sollten konnte er mir auf Nachfrage nicht sagen, mehr kann ich erst Montag vom Werkstattmeister erfahren.

    Kriechöl kann hier ja nu wirklich keine Lösung sein. Geräusche sind auch noch da. FALLS es sich um arbeitende Karosserieteile handelt wäre ich allerdings eh beunruhigt, denn das sollten diese Teile eigentlich nicht tun.

    Kennt jemand das Geräusch? Was könnte das sein? Habt ih einen Tip, was ich da noch machen könnte? Auf dem MX ist ja noch Garantie. Was Huhn??

    Momentan kommt echt alles auf einmal

    Dank euch schonmal
    Tobias.

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Hilfe! Zunehmende Knack-/Knarrgeräusche aus dem Vorderwagen.

    Moin, nur ein Tip, so wars bei mir.
    Die Verschraubungen der Streben und Querlenker nachziehen. >>>Das Knacken kommt auch wenn du vor und zurückrollst und dabei kräftig bremmst.

    Oder die Federlager?

    Oder das Auge vom Stabi oder andere Kugelköpfe??

    Oder die Bremsbeläge in den Führungen.

    Grüße Andreas



    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Hilfe! Zunehmende Knack-/Knarrgeräusche aus dem Vorderwagen.

    Moin, nur ein Tip, so wars bei mir.
    Die Verschraubungen der Streben und Querlenker nachziehen. >>>Das Knacken kommt auch wenn du vor und zurückrollst und dabei kräftig bremmst.

    Oder die Federlager?

    Oder das Auge vom Stabi oder andere Kugelköpfe??

    Oder die Bremsbeläge in den Führungen.

    Grüße Andreas



    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Zunehmende Knack-/Knarrgeräusche aus dem Vorderwagen.

    >Moin, nur ein Tip, so wars bei mir.
    >Die Verschraubungen der Streben und Querlenker nachziehen.
    >>>>Das Knacken kommt auch wenn du vor und zurückrollst und
    >dabei kräftig bremmst.
    >
    >Oder die Federlager?
    >
    >Oder das Auge vom Stabi oder andere Kugelköpfe??
    >
    >Oder die Bremsbeläge in den Führungen.
    >
    >Grüße Andreas

    War es bei dir auch so ein knarrendes Geräusch?
    Wie gesagt, wenn ich (im Stand) lenke, oder bei langsamer Fahrt (vor und zurück) entweder die Lenkung eingeschlagen habe oder Lenkbewegungen mache knarrt es. kling schon ein wenig wie eine Bremse, die man am BERg leich kommen läßt (so, dass die Beläge an der Haftgrenze sind und er langsam losrollt). Aber halt nur fast. Ich meine auch, dass das Knarren bei loser/getretener Bremse auftritt, also unabhängig.

    Beim ersten Werkstattbesuch letzte Woche hatten sie ihn auf der Bühne. Was im Detail kontrolliert wurde kann ich nicht sagen, aber die Verkleidung wurde abgenommen und zumindest die Fahrwerksverschraubungen hatte der Geselle geprüft.

    Ich versuche morgen trotzdem noch einmal, auf Knacken/Klacken beim Anfahren zu achten.

    Was heute beim 2. Besuch gemacht wurde konnte ich nicht live verfolgen, weil ich dann noch 2 Termine hatte und nicht da bleiben konnte. Bis zum Nachmittag hatten sie zumindest nix gefunden.

    Würde bei Federlager/Stabi das Knarren auch anhaltend sein oder nur in dem Moment auftreten, wenn man grade anfährt (also nur beim Beschleunigen, nicht auch beim gleichmäßigen Rollen)?

    Deine Liste werde ich der Werkstatt jedenfalls nochmal geben, damit die das nachsehen. Andere Werkstatt vielleicht? Allerdings hab ich ihn da gekauft, ist also schon gut, wenn die sich um die Garantie kümmern.

    Gruß+Danke
    Tobias

  5. #5
    Schwenninger
    Guest

    RE: Hilfe! Zunehmende Knack-/Knarrgeräusche aus dem Vorderwagen.

    Klingt bekloppt, aber warm nicht den einfachen Weg zuerst: hast du von Winter auf Sommerreifen gewechselt? Auch wenn nicht: Kontrollier mal die Radmuttern ob die fest sind. Hatte meine Fruendin am 323f und ein Bekannter am selben Modell innerhalb von kürzester Zeit. Während wir den Fehler gleich ggefunden haben wollte seine Werkstatt 750€ für Ichweißesnimmer. Nach Anziehen war das Prob. weg (jetzt schon über 1 Jahr). Tolle Werkstatt hat er, oder?

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe! Zunehmende Knack-/Knarrgeräusche aus dem Vorderwagen.

    Fürchte, das es nicht so einfach ist. Ich habe inzwischen sogar ganz neue Reifen drauf - also erst von Winter auf Sommer, und dann die Sommerpellen erneuert. Beide Male hatte ich die Radmuttern mit einem DMS gecheckt, waren alle fest.
    Mit dem Thema Reifen und Werkstätten will ich auch gar nicht erst anfangen...

Ähnliche Themen

  1. [NA] Klopfen im Vorderwagen nach Reparatur
    Von MX5_Oliver im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 16:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 23:07
  3. Knarrgeräusche an meinem MX-5 NB
    Von Achimsche im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 17:51
  4. Rütteln im Vorderwagen
    Von penderwydd im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2003, 14:25
  5. Nach Tieferlegung *knack knack* Geräusche
    Von MrJohnny im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2002, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •