Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Sandhausen.
    Beiträge
    703
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mal wieder Öldruck

    Hallo,
    habe schon gesucht ,aber leider keine Lösung gefunden.
    Habe einen neuen Motor drin, und nun ist der Öldruck anderster obwohl der Geber vom alten Motor stammt.
    Wenn ich ihn anwerfe ,Anschlag 90 PSI .Nach einer weile im leerlauf knapp unter 30.
    Bei Teillast um die 60.
    Eigentlich wie früher nur wenn ich aufs Gas steige ist er knapp unter 90 wo beim alten 60 angezeigt war.
    Kann es ein Masse Prob. sein, oder habe ich beim montieren was falsch gemacht?
    Habe jetzt aber auch anderes Öl drin, kann das soviel ausmachen?
    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    171
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mal wieder Öldruck

    das ein neuer Motor höheren Öldruck hat als ein Alter ist o.K.

    direkt hinter der Ölpumpe sitzt ein federbelastetes Ventil, das bei zu hohem Druck ein Teil des Öles gleich wieder in die Wanne zurückführt. Wenn da die Feder etwas strammer ist, erhält das System auch höheren Öldruck.
    Im übrigen werden mit zunehmendem Verschleiß die Spiele in den mit Drucköl beaufschlagten Lagern (Kurbelwelle, Nockenwellen ...) größer und lassen mehr Öl durch. Wenn das oben genannte Druckbegrenzungs-ventil das nicht mehr ausgleichen kann (also quasi zu bleibt) sinkt der Öldruck mit zunehmendem Alter etwas ab.
    Sehr schlapper Öldruck war in alten Zeiten immer ein Hinweis auf die Verschleißgrenze.
    Die Ölviskosität hängt nach meiner Erfahrung stark von der Temperatur, aber kaum von der Ölsorte ab. Ich fahre 8 Jahre NA und NB mit echter Öldruckanzeige und habe zwischen 10W-60 und 0W-40, ob neu oder nach 15000 km, keinen signifikanten Unterschied feststellen können.
    Übrigens hat der NB-FL wegen des Zusatzölbedarfs der variablen Ventilsteuerung beim 1,8 l BP-Motor eine größere Ölpumpe und ein höher eingestelltes Druckbegrenzungsventil. (auch beim 1,6 B6 wegen Gleichteil-Ausführung)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] wieder einmal Öldruck
    Von pillendreher im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 09:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 09:32
  3. mal wieder ein MX-5 Coupé oder was ?
    Von dk im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 13:21
  4. wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!
    Von vankman im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 23:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •