Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    401
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    Hallo zusammen,
    mir fallen bei meinem Wagen (Anni, 57tkm) seit längerem diverse Geräusche auf, die vom Getriebe kommen.
    Zum einem wäre da eine Art singen/schaben bei niedrigen Drehzahlen und Halb- bis Vollgas bis ca. 2000 U/min (könnten, nach meiner Forumssuche die Synchronringe sein),
    und zum anderen die Geräusche beim schalten selber.
    Wenn ich vom 1ten in den 2ten schalte, und mir nicht besonders viel Mühe gebe, gibt der Wagen ein Klack- und/oder Knirschgeräusch von sich.
    Fällt mir z.T. auch vom 2ten in den 3ten auf.
    Jetzt frage ich mich (und euch) ob das möglicherweise an zu niedrigem Ölstand im Getriebe liegen kann (den Stand habe ich noch nicht kontrolliert) oder ob das andere Ursachen hat.

    Wenn der Wagen noch kalt ist, bekomme ich den 1ten (vom 2ten aus) nur schwer rein, aber das kommt mit Sicherheit dadurch, dass das Öl noch kalt ist. Und so viel Druck muss ich auch wieder nicht ausüben, halt etwas mehr als normal.

    Um den Rückwärtsgang einzulegen, muss ich auch mit etwas mehr Druck arbeiten, als bei den anderen 6 Vorwärtsgängen. Unabhängig von der Betriebstemperatur.
    Geht es den anderen 6-Gang-schaltern auch so?

    Sorry für die lange Erklärung, aber ich dachte ich bringe soviel Information wie möglich, damit man eine bessere (Fern-)analyse liefern kann.

  2. #2

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    >Wenn der Wagen noch kalt ist, bekomme ich den 1ten (vom 2ten
    >aus) nur schwer rein, aber das kommt mit Sicherheit dadurch,
    >dass das Öl noch kalt ist.
    (...)
    >Um den Rückwärtsgang einzulegen, muss ich auch mit etwas mehr
    >Druck arbeiten, als bei den anderen 6 Vorwärtsgängen.

    Das klingt für mich ehrlich gesagt so, als würde die Kupplung nicht mehr trennen. Mach doch mal folgendes
    1. Motor anlassen
    2. Leerlauf rein, Kupplungspedal loslassen, einige Sekunden warten.
    3. Kupplung treten, 3 Sekunden warten, dann versuchen den 1. oder den Rückwärtsgang einzulegen.

    Wenn das nur schwer geht, würde ich sagen Du hast ein Hydraulik- und / oder Kupplungsproblem. Ich fahre zwar einen NA (mit serienmäßigem 5. Gang- Getriebe), aber die Symptome waren bei mir ähnlich.

    Edit: sorry, vorhin überlesen, die Geräusche während der Fahrt hatte ich nicht, nur beim Schalten.

    Gruß
    Martin

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    401
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    Es sind auch mehr die Geräusche, die mir Sorgen machen.
    Sobald das Getriebe(-öl) mal warm ist, kann man mit affenartiger Geschwindigkeit einwandfrei schalten. (Im kalten Zustand sollte man dies eh nicht so schnell tun)
    Also denke ich mal nicht, dass das Problem an der Kupplung liegt.
    Oder kann die auch so komische Geräusche von sich geben?

  4. #4
    Nicedriver
    Guest

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    Klingt alles völlig normal - nach deiner Beschreibung.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    171
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    war in meiner Anni (145000 km) teilweise auch so
    - bis 90000 mit orig-Getriebeöl langsam schlechter werdend
    - bis 110000 mit Castrol TAF-X ganz mies, vor allem runter in den 3. Gang
    - bis 135000 mit Castrol EP 80 W wie mit dem orig-Öl
    - seitdem mit Castrol SMX-S läuft alles wie "geschmiert"

    kann ich unbedingt weiter empfehlen, auch für den kalten Zustand

    Die MX-5 Castrol-Empfehlung TAF-X mag für das 5.Gang-Getriebe o.K. sein, für das 6.Gang ist sie keineswegs optimal. (vorsichtig ausgedrückt !)

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    401
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    Hattest du auch diese hell klingenden Geräusche, die offenbar von den Synchronringen kommen? Bzw. gingen diese Geräusche dann weg, als du das neue Öl drin hattest?

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    171
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    Geräusche hatte ich nur beim Schalten, nicht im reinen Fahrbetrieb, beim runterschalten in den 3. gab es bei höherem Drehzahlunterschied häßliche Kratzgeräusche. Ersteres hat sich ganz wesentlich gebessert, das zweite Phänomen ist ganz verschwunden.
    Unverändert sind die Probleme beim Einlegen des Rückwärtsganges im Stand. Meistens muss ich da die Kupplung 2-3 mal durchtreten bis er ohne Kraftanstregung reinrutscht

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    >Unverändert sind die Probleme beim Einlegen des
    >Rückwärtsganges im Stand. Meistens muss ich da die Kupplung
    >2-3 mal durchtreten bis er ohne Kraftanstregung reinrutscht

    Kupplungsnehmerzylinder evt. defekt?

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    171
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    Noch ein Nachtrag:
    Ich hab nicht einfach mal so diverse Ölsorten durchprobiert, sondern mich auch mit dem zugehörigen Background beschäftigt.
    - das 6.Ganggetriebe im MX-5 stammt nicht von Mazda sondern ist eine Entwicklung von AISIN AI in den kompatiblen Einbauraum des Mazda-5-Ganggetriebes. AISIN ist ein Getriebezulieferer im Toyotaverbund (vergleichbar ZF oder GETRAG in D), es hat nicht die Entwicklungsreife des 5.Gang, das von MAZDA schon vor 1989 im RX-7 eingesetzt wurde. AISIN beliefert u.a. auch Porsche Cayenne und div VW mit (Automatik)getrieben
    - über Getriebeöle gibt es Info’s z.B. bei www.castrol.de . Hier nur ein Zitatausschnitt:
    „Ein modernes Schaltgetriebeöl muß auf der einen Seite synchronfreundlich, auf der anderen Seite jedoch widerstandsfähig gegenüber hohen Flächenpressungen und Oberflächen-beanspruchungen sein, um Verschleiß, Pitting etc. zu vermeiden. Dabei muß eine Balance gefunden werden, denn mit steigender Anti-Verschleiß- und Extreme Pressure (EP) - Performance verschlechtert sich das Synchronverhalten eines Schaltgetriebeöles.
    Der Kunde möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche.
    Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.“

    Dies hat zur Folge, daß es inzwischen u.a. spezielle Öle für Opel (wegen der Triple-Cone-Synchronringe) und Mercedes von Castrol gibt. TAF-X und SMX-S haben fast identische Spezifikation nach API, in meinen Golf GTI würde ich TAF statt SMX einsetzen, weil da auch die hohe Flächenpressung im Achsantrieb vorliegt, im 6.Gang des MX-5 NB ist es halt umgekehrt.

    Ich bin zwar Castrolfan, habe mein Berufsleben aber als Betriebs- und Instandhaltungs-ingenieur für Großmaschinen in Kraftwerken absolviert. Da mag es durchaus Alternativen anderer Ölanbieter geben, nur hab ich keine Lust noch weitere Erfahrung zu sammeln.

    Nach dem Einsatz von TAF in meiner Anni bei 90000 bin ich fast in Panik geraten:
    - meinen Mazdadealer traue ich nicht die Kompetenz als AISIN-Instandsetzer zu
    - es gibt im süddeutschen Raum Spezialfirmen für AISIN-Getriebe, da kannst Du Dein ausgebautes Getriebe hinschicken, die zerlegen es, machen Befundaufnahme und Kostenangebot. Nach meiner Einschätzung dürfte da ein neues Getriebe auch nicht viel teurer sein.
    - somit ist der Versuch, sich mit „geeigneterem“ Öl weiter zu retten immer lohnenswert,
    je besser das Getriebe zu händeln ist, umso länger hält es auch

    zum Schluß: bitte hier oder in der Inbox eine Rückmeldung geben, auch wenn Deine Erfahrung der meinen widerspricht. Es gibt hier im Forum mehrere 6.-Gänger die mit SMX zufrieden sind, aber auch solche die (wie Nicedriver) mit TAF zurechtkommen !.
    Ich hab vor der Anni 112000 km mit einem NA abgespult, da war die Getriebehandhabung auch nicht besser als in der Anni. Trotzdem gibt es viele Stimmen (u.a Testberichte und hier im Forum) die dem 6-Gang den Ruf einer „Primadonna“ eingebracht haben.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dithmarschen, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    239
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    Hallöchen,

    also ich glaube das du nicht in Panik verfallen brauchst. Ich fahre mein Getriebe seit 57.000 km (Gesamtlaufleistung 75.000 km)spazieren und es ich gleichbleibend launisch geblieben. Das heisst geräuschloses Schalten vom 1. in den 2. Gang gelingt mir in 10 % (ich glaube zufall ) der Fälle, ansonsten ist das klackern schon ziemlich laut. Und der Rückwärtsgang ist auch eine ziemliche Anstrengung, aber der lässt sich bei 50% der Fälle mit schmackes einlegen, anderen 50 % vorher 1-2 mal in den Leerlauf.

    Also scheint alles "normal" zu sein.

  11. #11

    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    401
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    @anni
    Also erstmal vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Informationen.
    Man lernt doch immer noch dazu.
    Ich denke ich werde demnächst mal einen Getriebeöl-check und Wechsel machen.
    Dann werde ich mal das von dir erwähnte Castrol reingüllern.
    Sobald ich etwas Erfahrungen gesammelt habe, werde ich es hier nochmal posten.
    Meine Hoffnung ist eben, das die Synchronringgeräusche verschwinden.
    Ich halte mich zwar ohnehin eher selten in den niedrigen Drehzahlbereichen auf, aber gerade im stop&go verkehr oder bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt das natürlich vor. Und da nervt das geräusch dann schon!

    @robert
    Ich hatte zwar nicht direkt Panik (nur Schweißausbrüche , aber etwas beruhigt bin ich jetzt schon.
    denn solange kleinere Geräusche die einzigen Probleme sind, ist mein ruhiger Schlaf gesichert. (bei nem Getriebeschaden sähe das sicher anders aus...)

    @all
    sollten andere auch ähnliche Erfahrungen mit dem Getriebe gemacht haben, wäre es ganz schön sie hier zu posten.
    Und sei es nur, damit ich (und andere) etwas dazu lernen können. Danke!

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    171
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    Kupplungsnehmerzylinder evt. defekt?

    nein, Kupplung trennt einwandfrei.
    Problem trat von Angang an auf, wenn auch nur sporadisch.
    Ursache ist vermutlich die spezielle Sperre gegen Fehlbedienung bei Betätigung des 6. Ganges

  13. #13

    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    Hallo liebe Mx-Fahrer!

    Ich fahre eine Anni und habe die selben Probleme:

    - Schaben in der 6. bis 2000
    - Retourgang geht mühevoll rein
    - im kalten Zustand schwer zu schalten

    Wirklich stören mich nur die ersten beiden Probleme. War vor ein paar Tagen beim Mazda Händler Service machen, und hab den Werkstattmeister gefragt was er von dem Schaben hält: "Sie fahren zu untertourig"

    Mittlerweile hab ich mich mit den Problemen abgefunden und halte von dem Getriebe entschprechend viel..

    PS: Wenn ich "zügig" von der 2. in die 3. schalten will, bleib ich immer wieder zwischen der 1. und 3. stecken, blöderweise passiert mir das immer wenn ich einen GTI im Rückspiegel hab! *grrr*

  14. #14

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebegeräusche, Getriebeöl ausreichend?

    Bei welcher Inspektion wird eigentlich das Getriebeöl gewechselt? Habe nämlich auch dieses olle Schaltproblem in den Rückwärtsgang und finde meine Schaltung auch eher hakelig. Das 6-Gang Getriebe ist wirklich alles andere als gelungen in meinen Augen.

Ähnliche Themen

  1. Getriebegeräusche vs. Diffschaden
    Von Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:24
  2. [NA] NA 1,6 reibende Getriebegeräusche
    Von Speedwolf im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 17:39
  3. [NA] (NA) Getriebegeräusche. Diagnose? Lösung?
    Von Stefan im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 15:12
  4. Getriebegeräusche NB 1600
    Von media im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 14:54
  5. nochmal Getriebegeräusche...
    Von McMurphy im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •