Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Jens
    Guest

    Reinigungstipp beiges Verdeck!!!

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Apr-2001 UM 17:57Uhr (GMT)[/font][p]Holla Gemeinde!

    Hier ist er nun endlich, lang versprochen aber ewig verschoben - mein ultimativer Reinigungstipp für beige Vinylverdecke am MX-5.

    Nachdem ich unzählige Mittelchen und Komponenten ausprobiert habe, bin ich mit der jetzigen Methode hochzufrieden.


    Grundvoraussetzungen:

    1) Viel, viel Wasser, am besten aus dem Schlauch oder Hochdruckreiniger um die Lauge hinterher gründlich abspülen zu können siehe 3)
    2) Haushaltsüblicher, fettlösender Neutralreiniger (ich nehm immer "Frosch" dazu)
    3) "Viss" (Badezimmerreiniger) das Zeug hinterlässt nach der Reinigung auf Dach und Lack helle kalkartige Flecken, welche mit viel Wasser problemlos fortgespült werden können, aber man sollte drauf achten, nicht den Lack damit zu scheuern, Bestandteile aus Spritzwasser und abgeflossenem sind auf dem Lack aber harmlos
    4) "Naturgummischwamm" ist so'n oranges Teil das es in jedem Baumarkt gibt, kostet ca. 5 Taler und ist deshalb so hervorragend geeignet weil es eine eigene Konsistenz hat, flexibler und feinporiger als jeder grobe, harte Schwamm, aber nicht so labbrig wie nen weicher Schwamm, halt ideal für die Vinyldachporen.
    5) normaler Schwamm
    6) möglichst keine direkte Sonneneinstrahlung weil das Viss sonst zu schnell trocknet
    7) Nigrin Vinylverdeck Imprägnierung um alles wieder ordentlich zu versiegeln


    Vorgehensweise:

    1. Dach nass machen und mit dem normalen Schwamm samt Neutralreiniger ordentlich einseifen. Anschliessend sorgfältig abspülen. Ein Ergebnis ist normalerweise jetzt noch nicht sichtbar, trotzdem werden Abgase, Ölschleier usw. schon mal vorgelöst.

    2. Das nasse Dach nun ordentlich mit Viss beträufeln, kann ruhig viel sein, je mehr, desto besser lässt sich der Dreck lösen. Mit dem orangen Naturgummischwamm nun sorgfältig in Kreisbewegungen partiell säubern, bei Bedarf ein wenig Wasser hinzu, bis das ganze Dach geschafft ist. Dauert bei mir schon gut ne dreiviertel Stunde diese Prozedur.

    3. Nun das wichtigste!, mit sehr sehr viel Wasser alle Vissrestbestände abspülen! Vor allem auch vom Rest des Wagens!

    4. Jetzt noch einmal mit Neutralreiniger und dem normalen Schwamm die immer noch vorhandenen Restbestände des Viss wegwaschen und nochmal ordentlich nachspülen.

    5. Jetzt dürfte das Dach ziemlich sauber sein - meins sieht jedesmal aus wie neu und bedarf nach einer sorgfältigen Trocknung nur noch der intensiven Pflege mit der Nigrin Imprägnierung.

    Probierts mal aus, es wirkt tatsächlich Wunder!
    Auf diese Weise haben wir das schon fast schwarze beige Verdeck am NA eines Kumpels beinahe wieder in Originalzustand versetzt.

    a b s
    Jens

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Berlin, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reinigungstipp beiges Verdeck!!!

    Hi Jens!

    Besten Dank für den Tip!

    Hab letztens erst gesehen, dass mein Verdeck doch recht dreckig geworden ist. Wenn man es jeden Tag sieht merkt man das gar nicht. Aber bei genauem hinsehen: uurghs!

    powi & Sonne im Herzen

    http://www.poweleit.de/MX5/sonne.gif

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reinigungstipp beiges Verdeck!!!

    Dankeschön, hört sich gut an.

    Olaf, NBFL

  4. #4
    Waldemar
    Guest

    RE: Reinigungstipp beiges Verdeck!!!

    Ich hab eben ein Reinigungsmittel "neuester Generation" ausprobiert an einem beigen Vinydach, welches ich günstig (27 Euros) bei Ebay als Ersatz zum Weglegen geschossen hatte: "Cillit Bang". Eingesprüht und mit Nagelbürste mäßig bearbeitet. Ergebnis: perfekt, wie neu. Dabei war das Material überhaupt nicht mehr als beige erkennbar, eher dunkelgrau. Ich schätze, das zeugs ist wesentlich weniger aufwändig als die oben beschriebene Methode.

  5. #5

    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Ein kleines Dorf im Münsterlan, NRW.
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reinigungstipp beiges Verdeck!!!

    Servus,

    das klingt ja recht gut.
    Ich habe mir unlängst das Vinyl-Reiniger-Set bei Petzoldt bestellt, das hat grundsätzlich gut funktioniert, war aber vermutlich deutlich kostenintensiver.
    Was ich damit nicht geschafft habe, waren dunkle (schwarze?) Flecken auf dem Dach, die in etwa da sitzen, wo das Dach beim Falten knickt.
    Habe ich eine Chance, mit einer Eurer (oder irgendeiner anderen) Methode, diese Stellen wegzubekommen? Kennt überhaupt jemand anders dieses Problem?

    Grüsse,
    Stefan

  6. #6
    Waldemar
    Guest

    RE: Reinigungstipp beiges Verdeck!!!

    Versuchs einfach mal mit dem CILLIT BÄNG - evtl. ein paar Minuten einwirken lassen. Wenn deine schwarzen Flecken Dreck sind, müßte das rausgehen. Wenn nicht, hast du immer noch einen super Reiniger für z.B. deine Küche (hatte ich vergessen zu bemerken: ist ganz normaler Haushaltsreiniger, überall zu kriegen) - also kein Geld zum Fenster rausgeschmissen!

Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle beiges (!) NB-Verdeck
    Von Florian im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 18:33
  2. Reinigung/Konservierung beiges Verdeck/Ledersitze?
    Von Juergen3 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2003, 14:03
  3. Beiges Verdeck ist wie neu :-)
    Von Zippo im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2003, 20:04
  4. Reinigungstipp für Stoffverdeck
    Von Black Memories im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 21:24
  5. Beiges Verdeck MX 5 magic reinigen
    Von Bat (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2001, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •