Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wärmetauscher umgehen..

    Auto: Mx5 1,6 115ps NA Baujahr 90

    Hallo,

    das Problem ist ja bald jedem bekannt: heiße Füße.. nachdem ich

    a) die Gummidichtungen beim Getriebe erneuert und
    b) die Dichtleiste über der Feuerwand entfernt

    habe, hat sich leider kaum etwas gebessert(ok, schalten ist jetzt keine so heiße Sache mehr).

    Jetzt bin ich kurz davor einfach den Wärmetauscher abzuhängen. Ich fahre den Mazda ohnehin nur im Sommer. Meine Sorge gilt hier aber der insgesamten Kühlleistung.. das heiße Wasser vom 4. Zylinder kommt ja normalerweise in den Wärmetauscher und wird dort "effektiv" gekühlt wenn ich mich nicht täusche.

    ***Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Bypass gemacht und kann daher etwas über die zu erwartende Kühlleistung sagen?***

    Meine letzte Alternative:

    Ab dem Krümmer den gesammten Mitteltunnel zu dämmen. Das wird wohl die aufwändigste Lösung sein und außerdem bringt sie auch unnützes Gewicht und der Fußraum wird wohl trotzdem heiß bleiben..

    Langsam muss aber eine Lösung her. Ich hab schon immer eine Wasserflasche beim Autofahren dabei und möchte eigentlich nurnoch abends länger mit dem Mx5 fahren.. morgen fahr ich schon wieder mit dem BMW, 2 Tage schwitzen waren diese Woche genug

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Wärmetauscher umgehen..

    Moin;

    >b) die Dichtleiste über der Feuerwand entfernt
    >
    damit warme stinkige Motorluft direkt in die Innenraumluftansaugung kommen kann??? :V


    >wird dort "effektiv" gekühlt wenn ich mich nicht täusche.

    Ja wenn du die Heizung auf warm stellst.... Keine Wärmeabfuhr in den Innenraum = kein kühleres Wasser im Rücklauf


    >Langsam muss aber eine Lösung her.

    Problem A: Die Fußlüftung erreicht nicht den Gasfuß und ist ohne Klima lauwarm


    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=34067&page=2

    Auch auf Teil 2 achten!

    Als kleiner nicht ganz ernst gemeinter Schritt. Du könntest auch dein Heizgerät mal ausbauen und schauen, ob die Warmuftklappe sauber dichtet, oder das Schaumgummi ausgefranst ist. Ist blos suboptimal ranzukommen.

    Problem B: der Bodenteppich wird warm

    So Dämmmaterial mag sicher auch etwas unterm Teppich bringen, ich würde da diese 5mm dicken Aluteile für die Windschutzscheibe zerschneiden, oder aus dem Baumarkt eine Alubeklebte Dämmplatte 5-8mm, gibts für Innenwanddämmung.
    Den Teppich am Schweller abheben und das bis zum Tunnel hoch dazwischenschieben.



    Grüße Andreas




    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Wärmetauscher umgehen..

    Die Kühlleistung wird wohl schon nach unten gehen, nur wieviel?

    Das Dumme ist, dass gerade im Sommer der Mx jedes Quentchen Reserve braucht...

    am besten Du baust vorher Deine Temp. Anzeige auf funktionierend um, dann weißt Du wenigstens WIE groß der Verlust ist...

    ...dann ist es aber Pflicht, alles Hinderliche aus dem Maul zu entfernen...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wärmetauscher umgehen..

    Diese Überlegung hatten wir schon öfter, der allgemeine Konsens zum Schluß war meistens das man auf GAR KEINEN FALL den Wärmetauscher abhängen sollte da es die ziemlich einzige Kühlmöglichkeit für den 4 Zylinder ist, der sonst akuter Überhitzungsgefahr ausgesetzt ist.

    Persönlich würde ich effektivere Dämmmaßnahmen im Fußbereich und um den Mitteltunnel vorschlagen, vorrausgesetzt die Klappen arbeiten alle korrekt.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Wärmetauscher umgehen..

    Die Zylinder werden eigentlich alle vom selben Kühlwasser gekühlt...es gibt keinen Extra Kühlkreislauf für den letzten Zylinder
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  6. #6
    MX511
    Guest

    RE: Wärmetauscher umgehen..

    Zum Thema Wärmetauscher abhängen:

    Ich habe bisher hier gelernt, dass Du den Wärmetauscher brücken kannst, aber die Zufuhr bzw. den Kreislauf des Wärmetauschers nicht einfach abklemmen darst. Sonst bekommst Du auf dem 4.Topf einen Hitzestau.

    Die Dichtung über dem Querschott hatte ich auch ausgebaut. Das ist nach meinen Erfahrungen aber kontraproduktiv, da der Staudruck vor der Scheibe eine Entlüftung nach oben verhindert und die Luft dann vor der Scheibe in den Motorraum strömt und behindert, dass die heiße Luft im Motorraum nach unten abgeführt wird.
    (Er saugt hauptsächlich im Stand verstärkt warme Luft in die Lüftung)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Sitzbelegungsmatte "simulieren / umgehen"
    Von Devious im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 10:31
  2. NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?
    Von barbara im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:31
  3. Wärmetauscher (NBFL)
    Von Sir Toby im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 13:25
  4. Wärmetauscher verliert Kühlwasser...
    Von Sylver im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 20:13
  5. Kosten Wärmetauscher/Heizungskühlung
    Von Guido2905 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •