Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thema Lenkgetriebe - teurer Spaß :-(

    Tach

    Mein Roter war jetzt 1 Woche bei meinem Mazda-Dealer Albrecht in St.Wendel. Dem hatte ich ´ne ganze DIN A 4 Seite gedruckt was ich alles gemacht haben wollte und einer dieser Punkte lautete "Öl Servolenkung wechseln".
    Nach 13 Jahren sollte dies doch endlich mal gewechselt werden wobei am Messtab des Servoölbehälters schon seit geraumer Zeit 1cm fehlt.

    Solche Arbeit überlass ich lieber dem ahnungsgewandten Mazda-Meister.
    Das Lenkgestänge sitzt auf dem motordrehzahlabhängigen Servo-Lenkgetriebe und diese beiden Teile sind mit einer edelstahlverzinkten (ist bei allen Mazda´s so) Schraube verbunden.

    Diese Lenkspindelschraube (Nr.4 im Bild) ging schon schwer zu lösen. Rostlöser, etc., half nix mehr >>> sie riss ab....Shit .
    Das Innengewinde des Lenkgetriebe war durch Spritzwasser und der Zeitdauer von 13 Jahren völlig korrodiert. Rausfräsen haben sie noch versucht aber da ist nicht viel Platz für ein größeres Gewinde einzuschneiden....noch größerer Shit .

    http://www.arcor.de/palb/alben/78/38...3838386339.jpg

    Einzige Möglichkeit >>> ein anderes Lenkgetriebe .
    Mazda Albrecht hat keinen Versuch ausgelassen. Alles und Jeden angerufen zwecks Lenkgetriebe sogar 2 Ebay-Anbieter.
    Doch die Adressaten hatten nur mechanische Lenkgetriebe auf Lager und kein Servolenkgetriebe.
    Irgendwo, was weiß ich - ist mir mittlerweile auch egal, hatte Jemand ein gebrauchtes Servo-Lenkgetriebe woran nur der Rückführungsschlauch fehlte.

    Das gebrauchte Lenkgetriebe kostete mich 349 € und der Rückführungsschlauch (meiner hatte ein minimales fast nicht zu erkennendes Leck) nochmal 95 €.

    Inkl. der Arbeitsstunden - wobei mir Mazda-Albrecht noch kulant entgegen kam - und der anderen Arbeiten zahlte ich gestern, bei Abholung des Roten, satte 985 € .

    Die anderen Arbeite waren:
    Fehlerspeicher überprüft
    Handbremse eingestellt
    Geber- und Nehmerzylinder gefettet
    alle Motorriemen nachgespannt
    Schalt- und Diff. öl erneuert
    Kühler gespült und Kühlflüssigkeit erneuert
    Kühlerdeckel und Thermostat erneuert
    Kupplungsflüssigkeit erneuert
    Ventildeckeldichtung und Sensor O-Ring erneuert
    Benzinfilter erneuert
    ....und die diversen Öle, Dichtungen und Kleinteile.

    Beim Lenkgetriebe Aus- und Einbau kamen sie mir nochmals kulant entgegen weil die Vorspur neu eingestellt und die Servolenkung entlüftet werden mußte was nicht berechnet wurde.

    Alles in Allem - der Rote steht nun *fast* wieder neu da, ich bin froh das er wieder zu Haus ist und diese Rechnung wäre sowieso irgendwann fällig geworden.

    Natürlich sind da Arbeiten dabei welche ich sonst immer selbst erledige aber ich hab ´ne beruflich vollgepackte 6-Tage Woche ergo keine Zeit, keine Grube und nicht den großartigen Platz zur Verfügung.
    Ausserdem steht ja Anfang August unsere große 1 wöchige MX-5 Urlaubstour, Luxembourg-Belgien bis ans Meer, an.

    Deshalb nur - "ich bin zwar auf den Ar... gefallen als ich nach den kpl. Rechnungskosten gefragt hatte aber wenn man seinen MX-5 enthusiastisch liebt und jeden neuen Tag gerne fährt dann darf man auch keine Angst haben vor größeren anfallenden Kosten".

    Und ich lach auch wieder
    [SIGPIC][SIGPIC]

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Koblenz, Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    959
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Thema Lenkgetriebe - teurer Spaß :-(

    einer
    >edelstahlverzinkten (ist bei allen Mazda´s so) Schraube
    >verbunden.

    edelstahlverzinkte Schraube gibbet net. wimre is se vernickelt.

    >Diese Lenkspindelschraube (Nr.4 im Bild) ging schon schwer zu
    >lösen. Rostlöser, etc., half nix mehr >>> sie riss ab....Shit
    > .
    >Das Innengewinde des Lenkgetriebe war durch Spritzwasser und
    >der Zeitdauer von 13 Jahren völlig korrodiert. Rausfräsen
    >haben sie noch versucht aber da ist nicht viel Platz für ein
    >größeres Gewinde einzuschneiden....noch größerer Shit

    es gibt Reparaturgewinde Einsätze wär das nicht noch ne Möglichkeit gewesen?
    Zur Not anstatt ner Schraube Bolzen durch beide Seiten sichern und nen ordentlichen Schweißpunkt druff.

    Gruß Jan

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Thema Lenkgetriebe - teurer Spaß :-(

    oh mann, warum hast Du nicht wg. dem gebrauchten Lenkgetriebe aus Limbach nochmal bei mir nachgehakt?

    ohne jetzt Salz in die Wunde streuen zu wollen:

    Das Getriebe ist immer noch dort, Jewi hat immer noch kein Geld überwiesen...
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.675
    Danke Dank erhalten 615 in 451 Posts  Bedankt 964

    RE: Thema Lenkgetriebe - teurer Spaß :-(

    Ich hab bei zahlreichen Servoölablässen eine der Schraubverbindungen im Röhricht gelöst und das Öl rauslaufen lassen. Ist zwar eine Sauerei, aber billich da selbst zu machen. Fest war die Überwurfmutter zwar auch, aber lösbar.
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. [NA] Werkstattrechnung teurer als abgemacht
    Von miatia im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 09:00
  2. Reifenwechsel bald teurer
    Von sam05 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 07:28
  3. Ersatzbatterie anstatt teurer Panasonic für NB
    Von blackcanmiata im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 20:07
  4. Zylinderkopfdichtung wie teurer? (Überhitzungsprobleme)
    Von Andreas DD (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2001, 12:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •