Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Würselen (bei Aachen), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    ...würde mich mal interessieren.

    Habe irgendwo gelesen die Schubabschaltung wäre bis 2000 U/min aktiv und unter dieser Drehzahl inaktiv.

    Bei meinem (NA Bj.97) habe ich aber den Eindruck das würde noch ein wenig weniger an Drehzahl sein. So ca. 1800 U/min lt. Drehzahlmesser würd ich mal tippen. Merke ich an nem ganz kleinem Ruck beim "sanften" Gas geben.

    Wenn jemand das genauer weiss, würde mich das interessieren, denn ich fahr den Wagen auch rückwärts, d.h. benutze die "Motorbremse". Und ich denke zur verbrauchsmindernden Fahrweise (bei den Spritpreisen), braucht man die Info ab welcher Drehzahl denn die Schubabschaltung nicht mehr funktioniert.

  2. #2

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    Hi ,
    und "Schubabschaltung" bringt z.B. dieses Ergebnis :

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Jo

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Würselen (bei Aachen), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    Diese ominöse Suchfunktion habe ich ja schon benutzt und dort wurde eben meine Frage nach der genauen Drehzahl der Schubabschaltung nicht beantwortet.
    Die Aussage der Suche ist, ja es gibt eine Schubabschaltung, aber ob und ab welcher Drehzahl sie funktioniert, hab ich leider nicht gefunden.

  4. #4
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    2000 upm ist korrekt.
    Bis bald Axel

  5. #5

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    BW, Deutschland.
    Beiträge
    107
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    Habe mal Messungen an den Einspritzventilen gemacht. In der Schubabschaltung werden diese nicht angesteuert. Die Messungen haben beim NBFL 1.6l ein Wiedereinschaltpunkt von deutlich unter 2000rpm ergeben. Dieser schwankt offenbar mit der Motortemperatur. Anhaltswert ist um die 1600rpm. Im Laufe einer Verbrauchsmessung in den nächsten Tagen werde ich das aber noch genauer wissen.

    Schöne Grüße,

    Jürgen


  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Würselen (bei Aachen), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    Hallo Jürgen,

    ich bin auch der Meinung, das die Schubabschaltung unter 2000 U/min einsetzt. Nur begründet sich meine Meinung nur eben auf "Popometer"-Messungen.

    Also was die Schubabschaltung macht ist mir klar, nur wie das genau umgesetzt wird nicht so. Wie kann das denn von der Motortemperatur abhängen?

    Ich hätte jetzt auf nen Drehzahlsensor getippt, der dann (muss ja nicht an den Einspritzventilen sein) die Kraftstoffzufuhr unterbricht.
    Dem scheint aber nicht so zu sein.

    Auch bei unserem Winterauto (Opel Corsa) lässt die Schubabschaltung deutlich unter 2000 U/min "los", wahrnehmbar durch ein leichtes "ruckeln" bei minimalsten Gas geben (kein Lastwechsel).

    Bin gespannt was Deine Verbrauchsmessungen denn so ergeben.

    Gruß Michael

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Würselen (bei Aachen), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    Hallo Jürgen,

    ich bin auch der Meinung, das die Schubabschaltung unter 2000 U/min einsetzt. Nur begründet sich meine Meinung nur eben auf "Popometer"-Messungen.

    Also was die Schubabschaltung macht ist mir klar, nur wie das genau umgesetzt wird nicht so. Wie kann das denn von der Motortemperatur abhängen?

    Ich hätte jetzt auf nen Drehzahlsensor getippt, der dann (muss ja nicht an den Einspritzventilen sein) die Kraftstoffzufuhr unterbricht.
    Dem scheint aber nicht so zu sein.

    Auch bei unserem Winterauto (Opel Corsa) lässt die Schubabschaltung deutlich unter 2000 U/min "los", wahrnehmbar durch ein leichtes "ruckeln" bei minimalsten Gas geben (kein Lastwechsel).

    Bin gespannt was Deine Verbrauchsmessungen denn so ergeben.

    Gruß Michael

  8. #8

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    BW, Deutschland.
    Beiträge
    107
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    Hallo,

    du mußt unterscheiden zw. "Wie wird Schubabschaltung erkannt?" und "Wie wird das dann bewerkstelligt?".

    Der Effekt der Abschaltung ist, dass kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird. Das kann man daran erkennen, dass die dafür zuständigen Ventile geschlossen bleiben. Dies kann mehr oder weniger einfach gemessen werden.

    Das Erkennen, wann denn nun die Abschaltung aktiv wird, macht das Motorsteuergerät. Es wertet hauptsächlich den Drehzahlsensor des Motors und den Zustand des Gaspedals aus. Ist kein Gas gegeben und die Drehzahl über einem kritischen Wert (der noch das Wiederanlaufen des Motors erlaubt), dann wird kein Sprit mehr eingespritzt. Meine Vermutung ist, dass die kritische Drehzahl noch von der Motortemperatur abhängt, da wohl die Schmierung bei kaltem Motor schlechter ist und somit der Drehzahlabfall beim Wiederanlauf schneller wäre.

    Ich wollte demnächst hauptsächlich 2 Messungen machen. Eine die eine potentielle Verbesserung der Beschleunigung durch 14° vor OT unterstreicht und eine die mir zeigt wann die Schubabschaltung aktiv wird. Zur Messung werden die 4 Einspritzventile und die Motordrehzahl mit einem Logik-Analysator aufgezeichnet.

    Werde die Ergebnisse dann mal hier posten.

    Schöne Grüße,

    Jürgen

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    BW, Deutschland.
    Beiträge
    107
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    Hallo,

    du mußt unterscheiden zw. "Wie wird Schubabschaltung erkannt?" und "Wie wird das dann bewerkstelligt?".

    Der Effekt der Abschaltung ist, dass kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird. Das kann man daran erkennen, dass die dafür zuständigen Ventile geschlossen bleiben. Dies kann mehr oder weniger einfach gemessen werden.

    Das Erkennen, wann denn nun die Abschaltung aktiv wird, macht das Motorsteuergerät. Es wertet hauptsächlich den Drehzahlsensor des Motors und den Zustand des Gaspedals aus. Ist kein Gas gegeben und die Drehzahl über einem kritischen Wert (der noch das Wiederanlaufen des Motors erlaubt), dann wird kein Sprit mehr eingespritzt. Meine Vermutung ist, dass die kritische Drehzahl noch von der Motortemperatur abhängt, da wohl die Schmierung bei kaltem Motor schlechter ist und somit der Drehzahlabfall beim Wiederanlauf schneller wäre.

    Ich wollte demnächst hauptsächlich 2 Messungen machen. Eine die eine potentielle Verbesserung der Beschleunigung durch 14° vor OT unterstreicht und eine die mir zeigt wann die Schubabschaltung aktiv wird. Zur Messung werden die 4 Einspritzventile und die Motordrehzahl mit einem Logik-Analysator aufgezeichnet.

    Werde die Ergebnisse dann mal hier posten.

    Schöne Grüße,

    Jürgen

  10. #10

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    BW, Deutschland.
    Beiträge
    107
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    Moin,

    die Messungen ergeben bei einem NBFL 1.6 Bj. 2002 folgendes:

    Schubabschaltung wirksam runter bis ca. 1200 1/min (Anzeige Drehzahlmnesser).

    Randbedingungen:
    - Kupplungspedal ganz losgelassen
    - Motor hat Warmlaufphase hinter sich (ca. 2min)
    - Fahrzeuggeschwindigkeit vor aktivieren der Schubabschaltung >25km/h

    Vergesst das Märchen von 2000 1/min.

    Für alle Zweifler, die Messungen wurden mit einem Digital Scope gemacht, Drehzahlsignal vom Diagnosestecker im Motorraum, Einspritzventil direkt nach der Last angezapft.

    Versuch macht klug,

    Jürgen

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    >Moin,
    >
    >die Messungen ergeben bei einem NBFL 1.6 Bj. 2002 folgendes:
    >
    >Schubabschaltung wirksam runter bis ca. 1200 1/min (Anzeige
    >Drehzahlmnesser).
    >
    >Randbedingungen:
    >- Kupplungspedal ganz losgelassen
    >- Motor hat Warmlaufphase hinter sich (ca. 2min)
    >- Fahrzeuggeschwindigkeit vor aktivieren der Schubabschaltung
    >>25km/h
    >
    >Vergesst das Märchen von 2000 1/min.
    ...............
    Wieso Märchen? Beim NA funktioniert die Schubabschaltung nur oberhalb von 2000 /min. Das war bisher das einzige, was definitiv bekannt war. Du hast das jetzt für den 1.6er NB geklärt. Gut!




  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: bis wieviel U/min Schubabschaltung...

    >Wieso Märchen? Beim NA funktioniert die Schubabschaltung nur
    >oberhalb von 2000 /min. Das war bisher das einzige, was
    >definitiv bekannt war. Du hast das jetzt für den 1.6er NB
    >geklärt. Gut!

    Letzte Woche bin ich eine längere Strecke im Schritttempo im ersten Gang bergab gefahren.
    Da fiel mir dieser Thread wieder ein und ich habe sehr genau auf Drehzahl geachtet:
    Mein Eindruck war, dass bei ca. 1500 U/min die Drehzahl wieder leicht anstieg, danach wieder abfiel und bei 1500 das gleiche Spiel von vorne.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei dieser Drehzahl die Schubabschaltung "ausgesetzt" hat.
    So geschehen beim 1,8er NA.

Ähnliche Themen

  1. [NA]Zündaussetzer 1.9er bis 3000/min^-1
    Von Ryuk im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 18:15
  2. Ruckeln bei 5000 U/min und 6000 U/min
    Von antz im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 23:52
  3. NA1,9: Leistungsmangel bis 3000 U/min - Warum?
    Von fetzi im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 18:38
  4. Stottern im Teillastbereich bis ca 3000U/min!!
    Von Juf87 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 11:11
  5. [NA] [NA] Bis 4000 U/min serienmäßig so lahm? Fahr Du mal!
    Von Dellen im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 00:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •