Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Rostock, M-V, D.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lichtmaschine defekt? Batterie? UPDATE: Steuereinheit defekt!

    Hallo zusammen.

    Problemfall: 98'er NB, 95Tkm, 1.6l

    Gestern ging auf der Heimfahrt die Ladekontrollleuchte an. Angehalten, neu gestartet, ging. Riemen auf LiMa auch heil.
    Also nach hause gefahren.
    Erster Schuss aus der Hüfte: Lichtmaschine defekt (schon bei 95Tkm :V ).
    Batteriespannung 12V bei Zündung an. 10-11 Volt bei laufendem Motor.

    Also Geld zusammengekratzt und heute morgen neue Lichtmaschine gekauft. Eingebaut und hmmmm. Problem besteht weiterhin: kein Ladestrom.
    Motor springt ohne Probleme und würgen an. Nur gestern nach der Fahrt war die erste Umdrehung des Anlassers etwas saft- und kraftlos. Sprang dann aber trotzdem problemlos an.

    Ist die neue LiMa etwa auch defekt? Wir wollen morgen vll. zum Bosch-Service und sie durchmessen lassen. Denke aber nicht, dass die defekt ist.

    Weiterhin: Am Kabel, dass an die LiMa angeschlossen wird liegt Masse an. Strom fließt aber nicht. Ist da irgendwo noch eine Sicherung nicht mehr ganz dicht? :V

    Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kleinen möglichts schnell wieder in die Kurve kriege?


    gruß
    patrick

  2. #2

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Rostock, M-V, D.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    So, Auto steht jetzt beim Mazda Händler in der Werkstatt, bei dem ich ihn auch vor 4 Monaten gebraucht gekauft habe.

    Meister tat sich mit Diagnose auch lange schwer. Hat sich aber bis dato bemüht und gemessen und getan. Haben das Auto nach 1 1/2 Stunden erst mal da stehen lassen und sind nach hause gefahren.
    Vorhin kam der Anruf. Soll angeblich doch die neue LiMa defekt sein. Auf die Frage ob sie nicht zum Test eine andere einbauen könnte, meinte er, dass andere (vom FL) nicht passen würden. Stimmt das? Sind im NBFL andere LiMas als im NB?

    Naja, er will sich morgen nochmal melden.

    Was denkt ihr? Werde ich möglicherweise auf den Kosten sitzen bleiben, oder fällt das alles noch unter Sachmängelhaftung beim Gebrauchtwagenkauf?
    Die Lichtmaschine als "Verschleißteil" würde ich vielleicht ja noch einsehen und selbst bezahlen, aber falls es doch was anderes ist (Steuereinheit, Box bzw. PCM???)?

  3. #3
    barbara
    Guest

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    die vom Fl sind anders...
    hatte mal ein ähnliches Problem... ich hätte den NBFL gern ausgeweidet, mein Händler nicht (ok, der hätte wenns gegangen wäre )


    95.000 km ist ärgerlich aber nicht soooo unüblich,
    als mir meine Lima bei 140.000 km übern Jordan ging habe ich mich mal ausfühlrich auch durch Testberichte gelesen und fand einen Testbericht, in denen eine Lima auch kurz vor den 100.000 das zeitliche segnete.

    Andreas hat vor einigen Tagen mal hier im Forum bzgl Lima Rep wenn es um die "Kohlen" geht geschrieben, mit etwas Geschick könnte man die wohl selbst wechseln, denn was eine neue Lima kostet, weißt du ja jetzt


    Habe ich richtig gelesen, die alte war kaputt und die zweite zum ersatz auch???????????????????? DAS sit id Tat ein merkwürdiger Zufall

    (aber eine andere Erklärung habe ich irgendwie auch nicht - ich hab die Symtome auch gelesen und war zunächst ratlos)

  4. #4

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    Günstige Lichtmaschinen und Anlasser gibt´s hier:
    http://www.yabazzo.de/php/start.php

    Kommt jetzt wahrscheinlich etwas spät der Tipp...

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Rostock, M-V, D.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    Den Link hatte ich mir schon vorher angeschaut.
    Hab mich dann aber für "Matthies Autoteile" entschieden.
    Dummerweise wollten die für die neue LiMa die alte haben. Nagut habe ich gedacht, wenn die alte eh nicht mehr funktioniert.
    Kostenpunkt für mich dann: 281 EUR brutto.

    Dummerweise wolle die Idioten die (vermutlich) kaputte neue LiMa nicht umtauschen.
    Die wollen diese dann erst an Bosch zur Reklamation schicken, und die sollen dann entscheiden ob die LiMa denn nun wirklich nicht funktioniert oder doch und ob ich nun mein Geld zurückbekomme oder nicht. Zeitaufwand dafür: ca. 5-6 WOCHEN!!!! :V :V :V
    Damit ich weiterkomme, hätte ich mir noch eine kaufen müssen, welche aber nicht mehr auf Lager war.
    Whatever, bin dann heute vormittag lieber zu Mazda, bevor ich mich noch mit sonstwas verschulde und es am Ende vielleicht sogar garnicht daran liegt....

    Naja, ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

    Währenddessen gehe ich nochmal und und

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Rostock, M-V, D.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    Ich könnte immer noch

    Nun ist es raus: Steuereinheit defekt. Der Regler für die Lichtmaschine ist darin verbaut. D.h. Steuereinheit muss getauscht werden. Kostenpunkt beim Händler im Einkauf: 1790 EUR netto ohne Einbau.
    Einziges Problem: Der Händler will die Kosten dafür nicht übernehmen. Ja, ist das denn rechtens???
    Schließlich habe ich das Auto vor 4 Monaten bei ihm gekauft. Die Beweispflicht liegt dann ja noch bei ihm. Seine lapidare Aussage bis hierher: Der Defekt hat bei Kauf des Autos noch nicht vorgelegen (hat damals angeblich, auch die Box, alles durchgemessen, alles in Ordnung). Wenn es schon vorgelegen hätte, wäre ich ja 4 Monate mit Batteriestrom gefahren, so seine Argumentation.
    Als ich ihm dann sagte, dass das ein Fall der Sachmängelhaftung ist und ich von meinem gesetzlich zustehendem Recht der kostenlosen Nachbesserung gebrauch machen möchte, wiegelte er sofort ab mit dem Spruch: "Na dann sehen wir uns vor Gericht.".
    Er sagte, es sei relativ einfach technisch darzulegen, dass der Fehler in der Elektrik NICHT schon vor dem Kauf vorgelegen hat.
    Dazu kann ich leider nichts sagen, aber was ist von dem Argument zu halten??

    Jedenfalls habe ich ihn und ich mich und meinen Vater dann etwas beruhigt und wir haben nach alternativen Lösungen gesucht.
    Vorschlag des Händlers: Versuchen die Steuereinheit irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu bekommen. Er will einen Suchauftrag starten und mich am Montag informieren, ob sich schon etwas getan hat. Zusätzlich dann irgendwie etwas über die Teilkasko abrechnen (z.B. Glasbrauch). Wie auch immer. Auch wenn er mir irgendwo großzügigerweise entgegenkommt, werde ich wohl doch auf einem Großteil der Reparaturkosten sitzen bleiben. Und das wird sicherlich nicht wenig sein. (Box + Einbau + Diagnose bis jetzt + ...) Man kennt ja die Preise bei Mazda.

    Meine Frage nun: Wie sollte ich weiter vorgehen? Könnte ich mich rechtlich gegen ihn durchsetzten? Hätte ich eine realistische Chance? Stichwort Sachmängelhaftung und Elektrik im MX-5?

    Oder sollte ich lieber auf das Angebot eingehen?

    Ich habe heute schon mal einen Termin mit meinem Anwalt am kommenden Dienstag gemacht. Verkehrsrechtschutz, die auch diesen Fall einschließt, ist vorhanden.

    Bloß was passiert im Falle eines Prozessverlustes? Das Auto ist dann ja immer noch kaputt und sein Entgegenkommen ist dann ja sowieso gegessen.
    Wird mir dann auch in einem anderen Autohaus zwecks günstiger Besorgung der Teile + Einbau geholfen werden?




  7. #7

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    Das hört sich ziemlich übel an und rechtlich bin ich
    nicht besonders bewandert aber im Notfall würde ich es bei
    der Summe auf einen Versuch drauf ankommen lassen, es sei
    denn der Händler findet eine für Euch beide akzeptable Lösung.

    Wenn er es nicht hinbekommt würde ich zumindest mal mit einem
    Anwalt über das Thema sprechen, ich kann mir kaum vorstellen,
    daß er da heil herauskommt, der Defekt könnte ja trotzdem
    schon grundsätzlich dagewesen sein können, eine kalte Lötstelle
    kann ja durchaus noch eine Weile leiten um dann plötzlich zu
    versagen.

  8. #8
    barbara
    Guest

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    du wirst hier sehr viele Meinungen aber vielleicht nur 3 rechtlich relevante erhalten.
    Da du eine VerkehrsRS hast, ist der KFZ Vertrags RS dort mit enthalten.
    Hab grade auch mal gelesen daß du den Anwaltstermin schon hast also... ERST wenn du mit dem Anwalt gesprochen hast, denn der kann dir die rechtliche Lage erläutern, dann triff die Entscheidung, wie Du weiter vorgehen willst.


    Wenn es sich um einen Mazdahändler handelt, würde mich mal intressieren wer das ist






    was mich mal auf der anderen Seite von jemandem der es weiß intressieren würde.... der regler der lima ist IM Steuergerät verbaut?
    Ich hab sowas noch nie gehört, kann daher null beurteilen ob das so ist oder mumpitz... es gibt nur einfach nicht sooooo viele Dinge mehr um den MX (grade lima ) die ich noch nie gehört habe....
    weiß das jemand?






    bist n armes schweinchen daß es dich gleich so erwischt *mitfühlendguck*
    ich drück dir echt die daumen!!!

  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Rostock, M-V, D.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    >Hab grade auch mal gelesen daß du den Anwaltstermin schon
    >hast also... ERST wenn du mit dem Anwalt gesprochen hast,
    >denn der kann dir die rechtliche Lage erläutern, dann triff
    >die Entscheidung, wie Du weiter vorgehen willst.

    Werde ich tun. Verarschen lassen, will ich mich auch nicht.


    >Wenn es sich um einen Mazdahändler handelt, würde mich mal
    >intressieren wer das ist

    Ja, ein Mazdahändler. Aus 18273.


    >was mich mal auf der anderen Seite von jemandem der es weiß
    >intressieren würde.... der regler der lima ist IM Steuergerät
    >verbaut?

    Ab NB angeblich ja. Ab dann ist so ziemlich alles an die zentrale Steuereinheit angeschlossen. Dieses Idiotenkrismskrams :V wird ja heutzutage in allen neueren Fahrzeugen von allen Herstellern verbaut.
    Ich bin ein Gegner von ZUUU viel Elektronik im Auto.

    >bist n armes schweinchen daß es dich gleich so erwischt
    >*mitfühlendguck*
    >ich drück dir echt die daumen!!!

    danke. die werde ich brauchen.

  10. #10

    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    St Leon-Rot, BW, D.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    Hi
    erst mal mein Beileid.Ich bin ja echt geschockt was so eine Steuereinheit kosten soll Ich würde mich mal zuerst bei einem anderen Mazda-Händler informieren,denn summssumarum 2000Eueo kann doch wohl nicht sein.

    Eine Alternative wäre die Steuereinheit reparieren zu lassen.Das sollte nur ein Bruchteil vom NP kosten.Frag doch mal hier an:

    http://www.hitzpaetz.de/

    Möglicherweise können die Dir ja helfen.

    Und zum deinem Händler kann ich nur eins sagen.Wer die Versicherung
    so einfach betrügen will,wird bei seinen Kunden wohl auch keine Hemmungen haben.
    Vielleicht bin ich aber auch nur zu ehrlich,und komme deshalb zu nichts

    Gruß


  11. #11
    Avatar von Wildcat
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    D-71696
    Beiträge
    1.165
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    Es ist nicht gesagt, dass es die Steuereinheit ist, beim mir war ein Kabel lose am Ansauglufttemperatur-Sensor. Meiner hatte genau die gleichen Anzeichen, aber der nette Mensch von der freien Werkstatt hat den Fehler gefunden )))) - ich bin begeistert!
    Lieber Gruß Gise

  12. #12
    barbara
    Guest

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?


    >Nun ist es raus: Steuereinheit defekt. Der Regler für die
    >Lichtmaschine ist darin verbaut.




    so jetzt hab ichs gefunden:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    andreas - derzeit leider in Urlaub, sonst könnte ich ihn fragen hat
    die NB Lima mal auseinandergebaut.
    In dem Thread ist es beschrieben und er sagte auch klar,
    daß bei meiner Lima damals der Regler nach den Kohlen kaputt gek#gangen ist.
    Wenn aber in MEINER Lima ein Regler war....
    warum ist dann DEIN Regler im Steuergerät? (Du fährst doch keinen NB-FL)
    oder gibt es mehrere Regler...

    ich kenne das Innenleben der Lima wirklich nicht, aber bei 2000 E Aufwand würde ich der Geschichte wirklich mal nachgehen....


    weiterhin viel Glück.

  13. #13

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Rostock, M-V, D.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    >Es ist nicht gesagt, dass es die Steuereinheit ist, beim mir
    >war ein Kabel lose am Ansauglufttemperatur-Sensor. Meiner
    >hatte genau die gleichen Anzeichen, aber der nette Mensch von
    >der freien Werkstatt hat den Fehler gefunden )))) - ich bin
    >begeistert!


    Wenn der Sensor nicht funktioniert, geht doch nur die Ladekontrolleuchte an, oder?

    Hattest du dann trotzdem keinen Ladestrom von der Lichtmaschine wie bei mir?


    gruß

  14. #14

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    @Bateman:

    Ich will mich ja nicht als Apostel aufspielen, aber wenn ein offizieller Mazda-Vertragshändler schon mit solchem Schmuh anfängt, "vielleicht was über Glasbruch abzurechnen" und damit eindeutig einen Versicherungsbetrug vorschlägt ... was soll man davon halten? Seriös kann der nicht sein! Nur ein Beispiel: Einer meiner Bekannten hat die Scheiben seines Zafira tönen lassen und nur andeutungsweise erwähnt, ob man das nicht als Glasschaden abrechnen könne: Der Autoglaser wurde stinksauer und wäre ihm fast über die Theke gesprungen. Ich wäre bei solch unseriösem Verhalten eher vorsichtig und würde mir Rechtsberatung suchen. Ach so: Meiner Meinung nach müsste Dein Schaden, der ja in den ersten 6 Monaten nach Kauf aufgetreten ist, noch vom Händler getragen werden. Erst danach greift die Sachmangelhaftung und Du wärst in der Beweispflicht, dass der Schaden bereits bei Kauf bestanden hat.

  15. #15

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Rostock, M-V, D.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    >@Bateman:
    >
    >Ich will mich ja nicht als Apostel aufspielen, aber wenn ein
    >offizieller Mazda-Vertragshändler schon mit solchem Schmuh
    >anfängt,

    bin deiner Meinung.

    >Ich wäre bei solch unseriösem Verhalten eher vorsichtig und
    >würde mir Rechtsberatung suchen.

    War vorgestern beim Anwalt.

    >Ach so: Meiner Meinung nach
    >müsste Dein Schaden, der ja in den ersten 6 Monaten nach Kauf
    >aufgetreten ist, noch vom Händler getragen werden. Erst danach
    >greift die Sachmangelhaftung und Du wärst in der
    >Beweispflicht, dass der Schaden bereits bei Kauf bestanden
    >hat.

    Die Sachlage ist auch so, wie du es beschreibst, rechtlich nur mit Mühe durchzusetzten. Und das kann dauern (erste Formalitäten: ein gutes halbes Jahr). Und mein Auto ist dann immernoch kaputt. Und ich bin auf das Auto angewiesen. Möglichkeit wäre, den Schaden in einer anderen Werkstatt reparieren zu lassen und die Kosten vorzustrecken. Aber wo soll ich einfach so 3000 EUR hernehmen? Sich das Geld dann wieder einzuklagen kann ewig dauern und die Aussicht auf Erfolg lässt sich sicherlich nicht mit 100% beziffern.

    So eine Shyce.

  16. #16
    Avatar von Wildcat
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    D-71696
    Beiträge
    1.165
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    >Wenn der Sensor nicht funktioniert, geht doch nur die
    >Ladekontrolleuchte an, oder?
    >
    >Hattest du dann trotzdem keinen Ladestrom von der
    >Lichtmaschine wie bei mir?
    >
    NEIN!!! - Ich hatte auch keinen Ladestrom an der Lichtmaschine!

    Lieber Gruß Gise

  17. #17

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    >
    >Die Sachlage ist auch so, wie du es beschreibst, rechtlich nur
    >mit Mühe durchzusetzten. Und das kann dauern (erste
    >Formalitäten: ein gutes halbes Jahr). Und mein Auto ist dann
    >immernoch kaputt. Und ich bin auf das Auto angewiesen.
    >Möglichkeit wäre, den Schaden in einer anderen Werkstatt
    >reparieren zu lassen und die Kosten vorzustrecken. Aber wo
    >soll ich einfach so 3000 EUR hernehmen? Sich das Geld dann
    >wieder einzuklagen kann ewig dauern und die Aussicht auf
    >Erfolg lässt sich sicherlich nicht mit 100% beziffern.
    >
    >So eine Shyce.
    >

    Glaube mir, ich kann Dich gut verstehen. Als letztes Jahr mein erster, nagelneuer NBFL nach Motortausch (Motor ölte trotz mehrmaligen Wechsel der Kopfdichtung!!!) und Tausch des Hinterachsgetriebes (es rumpelte und polterte permanent) immer noch ein absolutes Sorgenkind war, wollte ich auch erst mit meinem Anwalt eine Wandelung durchziehen. Das ganze hätte aber minimum 6 Monate oder mehr gedauert, also habe ich mich glücklicherweise mit meinem Händler einigen können: Er hat den Wagen zurückgekauft und ich habe einen neuen bekommen. Mit einigen weiteren Zugeständnissen des Händlers (Hardtop wurde beispielsweise auf seine Kosten auf die neue Wagenfarbe umlackiert) bin ich dann sehr komfortabel aus der Sache herausgekommen, dafür habe ich nun einen absolut sorgenfreien Emmix. Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du da gütlich ohne einen langen Rechtsstreit wieder herauskommst.

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    Hallo,

    ich unterlasse es zwar normalerweise hier darauf hinzuweisen dass ich Teile für den MX 5 da habe, aber bevor Du auf die Idee kommst das Steuergerät für den Wucherpreis neu zu kaufen würde ich dann doch vorschlagen dass Du mal kurz durchrufst und von mir ein gebrauchtes Steuergerät orderst, ich habe noch eins vom 1,6er und eins vom 1,9er hier liegen, Baujahr 98 und 99 sollte also passen.
    Muss dann nur neu codiert werden!

    Kaufpreis ein Zehntel des Kurses von Mazda!! Alles andere ist unverschämt!

    Mit Umtauschgarantie! falls es doch etwas anderes sein sollte (bei Mazda bin ich mir da nie so sicher!

    Gruß

    Chris
    Tel: 0177 23 88888



  19. #19

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Rostock, M-V, D.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    UPDATE: LIMA-Regler in Steuereinheit defekt! -> Lösung

    Hallo.

    So, ich komme leider erst jetzt dazu ein Update zu meinem ürsprünglichen Problem ganz oben zu schreiben.

    Eins vorweg: ER LÄUFT WIEDER!

    Nochmal kurz zur Zusammenfassung: Regler der Lichtmaschine im Steuergerät hat den Geist aufgegeben. Folge: Keine Batterieladestrom, Ladekontrollleuchte im Amaturenbrett leuchtet permanent.
    Der Mazda-Händler hat sich geweigert den Schaden unentgeltlich im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung zu übernehmen (Kauf des Wagens 4 Monate vor dem Schaden).
    Rechtsstreit wäre möglich gewesen, hätte aber Unmengen an Zeit (>1 Jahr) und Nerven gekostet. Außerdem bin ich auf das Auto angewiesen und einen Kostenvorschuß kann ich mir nicht leisten (>3000 EUR bar), den ich mir dann hätte zurückholen müssen per Rechtsstreit.

    Da unserer Händler rumgezickt hat, wie der Papst im Puff, haben wir uns den Schlüssel von ihm gekrallt und sind mit dem Auto abgedampft. Erstmal nach hause. Das ganze dann auf Batteriestrom bei Nacht und Regen.
    Der Käse bei dem Händler ist erst mal gegessen.


    Eine ziemlich geniale Lösung hat mein Vater jetzt gefunden. Verbaut haben wir jetzt eine alte (wahrscheinlich Mazda 323) Lichtmaschine, besorgt vom Abschleppdienst in der Umgebung. Die Halterungen passen und auch die Riemenscheibe. Und der Regler ist auch onboard.
    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, sind die Pins der Lima einmal mit Zündungsplus und einmal mit einem Erregerimpuls (Anlasserplus?) belegt. Kann ich nicht ganz genau sagen. Falls Interesse besteht, kann ich nochmal genau nachfragen. Die Kontakte für die Kontrollleuchte wurden mit der im Amaturenbrett verbunden. Die Leitung wurde ber Bypass an der Steuereinheit vorbeigelegt und quasi direkt verbunden. Funktioniert. Die Lampe geht bei Zündung an, wenn der Motor dann läuft wieder aus.
    Die LiMa liefert Ladespannung von 14,3 Volt (Ausgang LiMA).

    Ohne Schaltplan für den NB, den hier jemand online gestellt hat, wäre das ganze gar nicht machbar gewesen. Ganz großes Tennis.

    Für die nötige Stromabzweigung haben wir die freien Kontakte der nicht vorhandenen Klimaanlage im Motorraum benutzt.

    War alles ein ziemlicher Krampf und Aufwand, aber es hat sich gelohnt. Vor allem, wenn man sich mal die Kosten anschaut: 70 EUR für die gebauchte Lichtmaschine.

    Was jetzt noch folgen soll, ist er Einbau der VDO-Rundinstrumente, v.a. des Voltmeters, damit ich die Ladespannung genau im Auge habe. Die Instrumente von Rucks aus Hamburg sind schon da.

    Nach jetzt ca. 700km paranoider Betrachtung aller Kontrollleuchten ein Fazit: läuft.


    Folgendes Problem besteht jetzt aber neuerdings:

    Fall 1:
    Motor ist halbwarm. Man fährt mit Licht und bremst eine Kreuzung o.ä. an. Man steht auf der Bremse und kuppelt gleichzeitig aus. -> Motordrehzahl fällt auf unter 500 U/min ab. Erst wenn der Wagen steht und man den Fuß von der Bremse nimmt, steigt die Drehzahl wieder (~900 U/min).

    Fall 2:
    Motor ist warm. Man fährt mit Licht, Nebellampen und vorzugsweise noch mit Fernlicht (Extremfall: dazu noch die Heckscheibenheizung). Kuppelt man während des Fahrens aus (Bremse treten oder nicht: kein Unterschied), fällt die drehzahl unter 500 U/min ab. Erst wenn der Wagen wieder steht, regelt sich die Drehzahl auf Normalmaß ein.

    Das Problem besteht seit dem Tag, als die neue, alte Lima verbaut wurde. Also schließe ich andere Ursachen erst mal aus (Zündkabel etc.).

    Bin vorhin nach http://www.mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html vorgegangen und habe die besagte Schraube fast um eine halbe Umdrehung zurückgedreht. Sonst alles so, wie dort beschrieben. Problem wie in "Fall 2" bleibt bestehen. Fall 1 konnte ich eben nicht auf die schnelle testen. Der Wagen war warm.


    so long.

  20. #20

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Rostock, M-V, D.
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lichtmaschine defekt? Batterie?

    Hallo.

    Danke für dein Angebot. Ich habe mir deine Telefonnummer notiert. Mal sehen, wie lange mein Steuergerät noch hält, oder ob sich nach und nach weitere Funktionen verabschieden.

    Meine bisherige Problemlösung: im Thread weiter unten.

  21. #21

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: UPDATE: LIMA-Regler in Steuereinheit defekt! -> Lösung

    >Verbaut haben wir jetzt eine alte (wahrscheinlich Mazda 323)
    >Lichtmaschine, besorgt vom Abschleppdienst in der Umgebung.
    >Die Halterungen passen und auch die Riemenscheibe. Und der
    >Regler ist auch onboard.
    >Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, sind die Pins der Lima
    >einmal mit Zündungsplus und einmal mit einem Erregerimpuls
    >(Anlasserplus?) belegt. Kann ich nicht ganz genau sagen. Falls
    >Interesse besteht, kann ich nochmal genau nachfragen. Die
    >Kontakte für die Kontrollleuchte wurden mit der im
    >Amaturenbrett verbunden. Die Leitung wurde ber Bypass an der
    >Steuereinheit vorbeigelegt und quasi direkt verbunden.
    >Funktioniert. Die Lampe geht bei Zündung an, wenn der Motor
    >dann läuft wieder aus.
    >Die LiMa liefert Ladespannung von 14,3 Volt (Ausgang LiMA).
    >Für die nötige Stromabzweigung haben wir die freien Kontakte
    >der nicht vorhandenen Klimaanlage im Motorraum benutzt.

    Das scheint mir doch eine sehr sinnvolle Ergänzung zu Oelinskis Tread zum Thema NB-Motor im NA

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=58726&page=

    zu sein. Kannst Du mal versuchen herauszufinden, welche Lima das konkret ist? Vielleicht anhand der Teile-Nummer? Das würde ja ein paar Probleme bei der Triebwerks-Verpflanzung aus dem Weg räumen.

  22. #22

    Registriert seit
    08.09.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: UPDATE: LIMA-Regler in Steuereinheit defekt! -> Lösung

    das problem tritt bei mir nach einbau der neuen LIMA(auch mit eingebautem regler beim NB) komischerweise nur sporadisch auf-
    wie läuft das mit verlegen des bypasses, damit das dauerbrennen der batt.leuchte aufhört

  23. #23

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: UPDATE: LIMA-Regler in Steuereinheit defekt! -> Lösung

    Hallo,
    für den NB wurde hier etwas über den Einbau einer Lima mit integrierten Regler geschrieben...

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Das sollte weiter helfen.

  24. #24

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Ansauglufttemperatursensor

    Zitat Zitat von Wildcat Beitrag anzeigen
    Es ist nicht gesagt, dass es die Steuereinheit ist, beim mir war ein Kabel lose am Ansauglufttemperatur-Sensor. Meiner hatte genau die gleichen Anzeichen, aber der nette Mensch von der freien Werkstatt hat den Fehler gefunden )))) - ich bin begeistert!

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<kannst Su mal ein Foto von dem lose gewesenen Kabel machen ?

  25. #25
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<kannst Su mal ein Foto von dem lose gewesenen Kabel machen ?
    Alter Falter, Du bist echt der neue Forums-Torengräber.

    Nach 14 Jahren ist wahrscheinlich schon der ganze MX weggefault, da gibt es kein Fotoobjekt mehr....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  26. #26

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<kannst Su mal ein Foto von dem lose gewesenen Kabel machen ?

    Ich hab nochn Babyphoto von mir ist mittlerweile 48 Jahre alt , kannst aber haben wenns hilft....
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

Ähnliche Themen

  1. (NA), Erstzulassung 05/96, Airbag-Steuereinheit
    Von hackespitze123 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 12:55
  2. Batterie NA - Lichtmaschine
    Von batzen im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 01:21
  3. Batterie, Lichtmaschine???? Was kann das sein??
    Von caro im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 00:59
  4. Steuereinheit für Airbags löschen
    Von Amunrah im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 17:38
  5. [NB⁄NBFL] (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine
    Von mx5 twin im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 23:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •