Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Hallo!
    Ich habe im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden!
    Also mein Problem ist, dass die Heckscheibenheizung an meinem Na Bj 95 nicht funzt! Ich hab da einen Stecker hinter Fahrersitz, der allerdings 3 Polig ist. Vom Hardtop führen aber nur 2 Kabel weg. In Anleitung steht, dass einige Modelle die Variante mit Lüftung an, HSH an haben, Ich auch, oder wie finde ich das raus? Weiss auch nicht wo sich die Sicherungen und Relais dafür befinden, steht auch nicht in "Jetzt helfe ich mir.."
    Langsam wirds echt kalt und ich wäre für jede Hilfe dankbar!

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung


    Sicherung ist im el Antennensicherungskasten vorhanden sofern Du eine el Antenne hast, das Relais kommt in den Kofferraum unter die Abdeckung rechts neben die linke Rückleuchte (Teppich abheben). Dann funzt die HSH wenn Du das Gebläse einschaltest... und bleibt auch solange an wie das Gebläse läuft. Damit die HSH sich automatisch abschaltet brauchst Du auch noch ein Timerrelais das im Fahrerfussraum eingesteckt wird (etwas oberhalb des Gaspedals).

    Marc

  3. #3

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich hab leider keine el. Antenne, daher auch keinen Sicherungskasten gefunden da, und links unter dem Teppich find ich auch keinen Relaiskasten! So ein Mist! Na ja vielleicht gibts ja noch andere Stellen! Verzweifle echt grade leider, na ja bis dann!

  4. #4

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Hallo Nochmal! Weiss denn wirklich keiner, wie man Die Heckscheibenheizng von einem Hardtop bei einem Na Bj95 ohne elektrische Antenne und anscheinend auch ohne die nötigen Vorkonfiguration ans laufen kriegt???
    Muss ja nur wissen, wo die Relais hinkommen und wo die Sicherungen sind!
    Ich bin für jede noch so kleine Hilfe sehr dankbar!

  5. #5
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Hallo, wenn Du nicht das Geld investieren möchtest für die nötigen Teile, dann nimm doch einfach 2 Kabel mit Sicherung, ziehe diese runter bis zum Zigarettenanzünder und betreibe die Heizung damit. An der Heizung sind nur 2 Anschlüsse, das ist klar. 12V und Masse. Am Stecker hast Du 3 Kabel - Masse - Spannung vom Relais und Spannung vom Timerrelais damit nach 10min automatisch abgeschalten wird. Diese funktion hast Du dann mit der Zigarettenanzünder sache nicht. Aber wenn Du es richtig machen willst und vielleicht später mal ein Softtop mit HSH betreiben willst, dann hol Dir die Teile. Daran sollte man nicht sparen, wenn es ordentlich sein soll und man nicht Abfackeln will. Es ist alles Plug and Play, du brauchst lediglich drei Sachen. Relais im Kofferaum, den Sicherungskasten neben der Antenne, Stecker ist voranden und das Timerrelais unten im Fahrer Fußraum. Und falls Du es nicht schon hast das Spiralkabel vom Stecker zur HSH

  6. #6

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Ja Prima!!!
    Ich will es ja ordentlich machen, nur halt selbst einbauen! Kann ja hoffentlich nicht so schwer sein, also brauch ich ein Timerrelay, ein Schaltrelay und ne Sicherung, richtig? Wo genau im Fussraum muss denn z.B.: das Timerrelais hin, oder ist da im Relaiskasten nur ein "Slot" frei? Ja und neben meiner Antenne, die ja nicht elektrisch ist, hab ich auch keinen Sicherungskasten bis jetzt ausfindig gemacht. Links im Kofferraum auch noch keinen Relaiskasten unter dem Teppich.
    Da bräucht ich noch nen Tip, dann hab ich morgen was zu tun

  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Guten Morgen aus München,

    so wie ich das deinem Problem herauslese, hast du eigentlich schon alle nötigen Kabel, Relais etc. in deinem Mx-5 vorhanden.

    Natürlich kann ich mich jetzt auch täuschen, aber bei meinem 95er NA (der vorher KEIN Hardtop hatte -> u.a. fehlende Vorrüstung), war das alles schon vorhanden und ich musste keine Relais etc. einbauen.

    Das mit den drei Polen ist soweit richtig, das habe ich auch.
    Besorg dir doch eine Prüflampe und häng die an einen der Pole ran und schalte hierzu die Lüftung ein. Dann solltest du sehen was zumindestens + und - ist. Als nächsten Schritt würde ich mir das passende Kabel (Mazda ca. 130-150 Euro) besorgen oder selber machen (die Pole selber haben alle DIN-Männchen bzw. am Verdeck Weibchen -> Cent-Artikel).

    Wenn das prüfen mit der Prüflampe kein positives Ergebnis bringt, dann wirst du um das einbauen von Relais etc. nicht herumkommen.

    Besorg dir aber voher bei deinem "freundlichen" Mazda-Händler eine Fotokopie des Originalen Verkabelungsplan deines Mx-5. So kannst Fehler schon mal ausschließen.

  8. #8
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Ich mach Dir nachher mal nen paar Fotos wo was hin muß, damit Du mal nen Anhaltspunkt hast.

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Sandhausen.
    Beiträge
    703
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    @oelinski
    Hi ,wie stark sollte die Sicherung den ausfallen?
    Muß ich ein Relais zwischenhängen wenn die Variante mit dem Zigarettenanzünder umsetze?
    Danke

  10. #10

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    >Guten Morgen aus München,
    >
    >so wie ich das deinem Problem herauslese, hast du eigentlich
    >schon alle nötigen Kabel, Relais etc. in deinem Mx-5
    >vorhanden.
    >
    >Natürlich kann ich mich jetzt auch täuschen, aber bei meinem
    >95er NA (der vorher KEIN Hardtop hatte -> u.a. fehlende
    >Vorrüstung), war das alles schon vorhanden und ich musste
    >keine Relais etc. einbauen.
    >
    >Das mit den drei Polen ist soweit richtig, das habe ich auch.
    >
    >Besorg dir doch eine Prüflampe und häng die an einen der Pole
    >ran und schalte hierzu die Lüftung ein. Dann solltest du sehen
    >was zumindestens + und - ist. Als nächsten Schritt würde ich
    >mir das passende Kabel (Mazda ca. 130-150 Euro) besorgen oder
    >selber machen (die Pole selber haben alle DIN-Männchen bzw. am
    >Verdeck Weibchen -> Cent-Artikel).
    >
    >Wenn das prüfen mit der Prüflampe kein positives Ergebnis
    >bringt, dann wirst du um das einbauen von Relais etc. nicht
    >herumkommen.
    >
    >Besorg dir aber voher bei deinem "freundlichen" Mazda-Händler
    >eine Fotokopie des Originalen Verkabelungsplan deines Mx-5. So
    >kannst Fehler schon mal ausschließen.

    Ja cool! Krieg ich den Verkabelungsplan beim Händler? Das ist ja schonmal kein schlechter Anhaltspunkt! Hab die Kabel mit so nem Voltmeter durchgemessen, kommt nichts an hinten. Mir ist auch immer noch schleierhaft, was ich jetzt mit den 3 Kabeln vom Stecker am Auto soll, wenn mein Hardtop ja nur 2 Kabel hat. Auch wenn eines für Timerrelay ist, dann muss das überschüssige Kabel ja trotzdem irgendwo angeschlossen werden, denk ich. Check ich nicht, aber hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben
    Und @Oelinski! Das mit den Fotos währe echt ne verdammt große Hilfe!
    Danke für die Mühe! Two Thumbs UP!

  11. #11
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Hi, also mit 10A sollte es reichen. Relais denke ich wäre besser, aber muß warscheinlich nicht. Oder Du machst es ganz anders, Man könnte einen extra Schalter nehmen sich Dauerplus holen und ein Kabel sauber bis zur Heckscheibe legen. Relais natürlich dazwischen. Sieht ordentlich aus und kannst die Heizung per Schalter ein/aus schalten. Hier mal nen Ausschnitt vom Kabeldiagramm

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3330626334.jpg

  12. #12
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Fotos habe ich noch keine gemacht, ist mir zu kalt draußen, aber habe zwei Bilder wo die Relais sitzen.

    Hier I-17 ist das Timerrelais im Fahrerfußraum neben dem Wärmetauscher.

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6565353533.jpg


  13. #13

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Hi nochmal, endlich noch mal Zeit gefunden! Also Das mit den Bildern ist eine verdammt gute Hilfe!

    Ich glaube nur, dass du 2 mal das gleiche geschickt hast, zumindest finde ich I-10 für das Heckscheibenheizungsrelais nicht! Guck jetzt aber erstmal nach dem Timerrelay! I-14 find ich auch nicht, halt nur X-14!

    10 A Sicherung reicht oder?

    Also wenn du, Oelinski noch das Bild wo der Einbauort für Schaltrelay der Heckscheibenheizung sitzt schicken könntest, wäre das Fäntästic!
    Danke Murdock

  14. #14
    Avatar von oelinski
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    15732
    Beiträge
    2.748
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Sorry mein Fehler:



    Hier I-14 dort müßte der Sicherungskasten sitzen. Wird bei Dir nur ein Stecker sein wo der Sicherungskasten raufgesteckt wird.
    und I-10 das Heckscheibenheizungsrelais.

    hier das fehlende Bild

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3130663130.jpg

  15. #15

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    WOW!!! Das ging schnell!!! Vielen dank, dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche!! bis dann!

  16. #16

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    OH mein Fehler! dann geh ich jetzt mal Sicherungskasten kaufen, passt Relay auf den schwarzen stecker?

  17. #17

    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Na Hardtop Heckscheibenheizung

    Hi! hier bin ich nochmal, wird langsam peinlich Na ja Skizzen sind alle super, hab auch gefunden wo alles hinmuss, auch schon bestellt etc. einziges Problem ist jetzt noch das mit dem Stecker. 3-Polig am Auto, bis jetzt 2- Polig am Hardtop, weil Vorbesitzer daran rumhantiert hat! Soweit ich weiss ist das 3. Kabel am Stecker für Timeransteuerung. Wie muss ich jetzt mein Hardtop anschliessen? Gibts Schaltplan für dieses Kabel oder so?
    Zusammengefasst: wie mache ich aus den 2 Kabeln von der Heizung 3 für den Stecker? Danke!!

Ähnliche Themen

  1. wie Heckscheibenheizung vom Hardtop anschließen ???
    Von newcomer_mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 12:33
  2. [NA] (NA) Hardtop, Heckscheibenheizung geht nicht mehr
    Von findus im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 19:10
  3. NA-Hardtop auf NB: Heckscheibenheizung!!!
    Von enbeemix im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 17:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 22:14
  5. Erfahrung mit Hardtop ohne Heckscheibenheizung?
    Von camaroburner im Forum Allgemeines
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.12.2003, 20:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •