Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL)Problem mit "rupfende Kupplung" - Tritt das wieder auf?

    Hallo zusammen,

    wir haben unseren NBFL Sportive (BJ 2001) seit Juni 2004.
    Gekauft mit 20.000 KM und rufender Kupplung. Dank des Forums hier wusste ich schnell was zu tun war.
    Die Kupplung wurde getauscht. Der KD-Meister sagte mir, dass das Problem nicht wieder auftreten werde.
    Nun nach 43.000 KM und den ersten kalten Tage ruckelt er doch hin und wieder beim Anfahren. Stimmt die Aussage von meinem "Meister"?

    Gruss, Norbert

  2. #2

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Problem mit "rupfende Kupplung" - Tritt das wieder auf?

    Hallo!

    Zu diesem leidigem Thema beim FL möchte ich mal anmerken, daß ich mittlerweile denke
    das nicht immer nur die Kupplung alleine schuld hat wenn's rupft.
    Der FL - zumindest meiner - läuft äußerst mager. Habe die Werte nicht mehr exakt im Kopf,
    doch meine ich zu erinnern das meiner bei der letzten AU die ca. 30fachen (!) Werte des
    tatsächlichen CO-Ausstoßes hätte haben dürfen.

    Auch interessant was JoLe hier vor kurzem gepostet hat dazu :

    "Das Schärfste ist aber, dass der Wagen nun merklich besser zieht, v.a. im unteren Drehzahlbereich, so zwischen 2000 und 3500. Auch meine Frau merkt das. Bei Ampelstarts habe ich ruckzuck die anderen weit abgehängt, ohne dass ich es darauf angelegt hätte, da ich in der Stadt eigentlich sehr gemäßigt unterwegs bin (bei Ampeln alle 200 - 300 Meter bringt ja Lossprinten nix). Der 2005er NBFL-Ersatzwagen hatte mich schon total frustriert, weil der viel besser zog als meiner. Jetzt gibt's aber keinen Unterschied."

    Wohlgemerkt trat dies bei Ihm nach einem Garantie-Kupplungswechsel auf!

    Hier die Url des ganzen Threads :

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...topic_id=58866

    Meiner zieht inzwischen ebenfalls - in dem von JoLe genannten Drehzahlbereich - erheblich besser.
    Aber erst nachdem ich Ihn mittels (eigentlich nicht legalem) Widerstand im Kabel des Lufttemperaturfühlers dazu gebracht habe.

    DAS BESTE ABER DARAN IST, DAS ER NUR NOCH SEHR, SEHR SELTEN MAL RUPFT!

    Seit ich o. g. Beitrag von JoLe gelesen habe frage ich mich ob nicht evtl. auch Mazda diese Problematik erkannt hat und evtl. bei der ECU ein Update durchführt...
    Denn ein viel zu mager laufender Motor - der sich gerne mal beim Anfahren verschluckt - und eine Kupplung - die nicht "ohne" zu sein scheint - vertragen sich halt
    nicht gut miteinander!

    Aber - wie gesagt - das sind halt alles nur Vermutungen!

    Grüße, Micha


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 20:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 10:26
  3. Rupfende Kupplung (mal wieder)
    Von Exilduesseldorfer im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 10:49
  4. ... 'mal wieder: Rupfende Kupplung beim NB FL
    Von Boxi im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.02.2002, 10:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •