Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 78
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Tach!
    Ich werd' hier noch bekloppt. :V

    Seit einigen Wochen nervt mich ein sehr lautes Brummen/Klappern bei meinem NBFL (1.9l, Aug. 04, 39.000 km), das scheinbar von hinten rechts kommt.

    Das Geräusch tritt bei untertourigem Fahren auf. Es lässt sich gut "hervorrufen" durch Anfahren im zweiten Gang.

    Komischerweise tritt es aber erst dann auf, wenn der Wagen warm ist, so nach 15-20km Fahrt!

    Ich habe schon alle Foren durch und mich auch selbst unter das Auto gelegt, nix gefunden.

    Alle Bleche und Streben fest, die Abstände zwischen Blechen, Streben und Auspuff sehen okay aus, alle Schrauben vorhanden und fest. Keine Kontakt-/Scheuerspuren zu finden.

    Ich hatte schon die Verkleidung des Kofferraums in Verdacht oder die Reserveradabdeckung, aber alles i.O..

    Bremsen und Stoßdämpfer kann ich glaube ich als Ursache ausschließen.

    Wer weiß Rat?


    Grüße aus Münster!!

    Matt

  2. #2

    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Tach!
    Ich werd' hier noch bekloppt. :V

    Seit einigen Wochen nervt mich ein sehr lautes Brummen/Klappern bei meinem NBFL (1.9l, Aug. 04, 39.000 km), das scheinbar von hinten rechts kommt.

    Das Geräusch tritt bei untertourigem Fahren auf. Es lässt sich gut "hervorrufen" durch Anfahren im zweiten Gang.

    Komischerweise tritt es aber erst dann auf, wenn der Wagen warm ist, so nach 15-20km Fahrt!

    Ich habe schon alle Foren durch und mich auch selbst unter das Auto gelegt, nix gefunden.

    Alle Bleche und Streben fest, die Abstände zwischen Blechen, Streben und Auspuff sehen okay aus, alle Schrauben vorhanden und fest. Keine Kontakt-/Scheuerspuren zu finden.

    Ich hatte schon die Verkleidung des Kofferraums in Verdacht oder die Reserveradabdeckung, aber alles i.O..

    Bremsen und Stoßdämpfer kann ich glaube ich als Ursache ausschließen.

    Wer weiß Rat?


    Grüße aus Münster!!

    Matt

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Radlager?

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Radlager?

  5. #5

    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Danke für die schnelle Antwort!

    Radlager schließe ich aus. Defekte Radlager haben üblicherweises ein typisches quietschendes, schabendes Geräusch.

    "Mein" Geräusch klingt anders. Es klingt schon so, als würde ein Hitzeblech o.ä. vibrieren und irgendwie gegenschlagen, aber wie schon beschrieben, ich finde nichts.

    Wie gesagt: nur wahrnehmbar bei untertourigem Fahren und nach einigen Kilometern.

    Grüße!

    Matt

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Danke für die schnelle Antwort!

    Radlager schließe ich aus. Defekte Radlager haben üblicherweises ein typisches quietschendes, schabendes Geräusch.

    "Mein" Geräusch klingt anders. Es klingt schon so, als würde ein Hitzeblech o.ä. vibrieren und irgendwie gegenschlagen, aber wie schon beschrieben, ich finde nichts.

    Wie gesagt: nur wahrnehmbar bei untertourigem Fahren und nach einigen Kilometern.

    Grüße!

    Matt

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi,

    habe das Problem auch seit ca. 2 Monaten. Sobald er richtig warm ist, z.B. nach einer Autobahnfahrt, hört man ein dröhnendes Geräusch von hinten rechts (drehzahlabhängig). Habe erst auch den Kofferraum(Abdeckung) in Verdacht gehabt - Fehlanzeige. Batterie-Fehlanzeige. Habe sogar den Endtopf getauscht, da ich das einen internen Defekt des ESD´s vermutet habe. Alle Bleche scheinen fest zu sein. Ich habe mich inzwischen wohl oder übel dran gewöhnt(ist nicht soo laut)....Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi,

    habe das Problem auch seit ca. 2 Monaten. Sobald er richtig warm ist, z.B. nach einer Autobahnfahrt, hört man ein dröhnendes Geräusch von hinten rechts (drehzahlabhängig). Habe erst auch den Kofferraum(Abdeckung) in Verdacht gehabt - Fehlanzeige. Batterie-Fehlanzeige. Habe sogar den Endtopf getauscht, da ich das einen internen Defekt des ESD´s vermutet habe. Alle Bleche scheinen fest zu sein. Ich habe mich inzwischen wohl oder übel dran gewöhnt(ist nicht soo laut)....Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    >Danke für die schnelle Antwort!
    >
    >Radlager schließe ich aus. Defekte Radlager haben
    >üblicherweises ein typisches quietschendes, schabendes
    >Geräusch.

    Also die defekten Radlager, die ich bisher gehört habe, haben alle gebrummt... Prüf doch trotzdem mal nach einer längeren Tour, ob die Nabe dder brummendden Seite hinten wärmer ist, als die andere...

  10. #10

    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    So, ich hab's mal ausprobiert.
    Es ist keine Radnabe wärmer als die anderen nach einer längeren Fahrt.

    Dafür kann ich jetzt einen neuen Trick:
    Ich kann mein Geräusch auch im Stand erzeugen durch einen vorsichtigen Tritt auf's Gaspedal bei getretener Kupplung oder ohne eingelegten Gang.

    Ich denke, da hinten vibriert irgendetwas, das ich nicht finde. Dies Teil macht dafür aber auch einen ganz schönen Lärm!

    Das nächste, was ich vorhabe, ist, dass ich mich bei laufendem Motor unter das noch warme Fahrzeug lege. Dann darf meine Göttergattin das Gaspedal bedienen und ich mach mir den Rücken schmutzig.
    Das muss doch zu finden sein!

    Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Cabrio-Wochenende!

    Matt

  11. #11

    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Na, du machst mir ja Mut!

    Aber deine Beschreibung klingt ganz passend! Könnte das gleiche sein.
    Die Batterie hatte ich eigentlich nie in Verdacht, habe sie trotzdem geprüft. War natürlich bombenfest, das Teil.

    Ich habe auch alle anderen Teile im Kofferraum wie Notrad, Wagenheber, Abdeckplatte und Wagenheberkurbel geprüft. Diese Holzplatte hatte ich ganz besonders im Verdacht, aber die Aufgeklebten Polster sind alle da, sind gut positioniert, die dort eingeklemmte Wagenheberkurbel schlägt auch nirgendwo gegen.

    Kann das vielleicht eine ganz simple Resonanz sein?
    Das Hitzebschirmblech über dem Endschalldämpfer ist ja so ein wabbeliges, dünnes Ding. Wie gesagt, es schlägt nirgendwo gegen.

    Hypothese:
    Wenn das Teil zu schwingen beginnt (untertouriges Fahren!), überträgt sich die Schwingung auf das Fahrzeug (Tank? ESD? Karosserie?) und das wohlklingende Geräusch erscheint. Was meinst du?

    Matt

  12. #12
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Halli,

    @matt the catas Geräusch tritt bei untertourigem Fahren auf. Es lässt sich gut "hervorrufen" durch Anfahren im zweiten Gang.

    Komischerweise tritt es aber erst dann auf, wenn der Wagen warm ist, so nach 15-20km Fahrt!


    Ich denke habe das gleiche problem bei meinem nb/fl 1,8 bj.2002!
    Habe auch schon alles mögliche kontrolliert,das geräusch lässt sich erzeugen,auch wärend der fahrt.
    Kling etwas hell und blechern sogar etwas singend,als ob blech aneinander schlägt,lose teile im auspufftopf,schließe ich aber aus!
    Entsteht nur wenn der wagen warmgefahren ist und im unteren drehzahlbereich bewegt wird,anfahren oder langsam um eine ecke biegen!
    Mittlerweile dachte ich schon an das sperrdiff.,habe aber keinen schimmer ob das stimmen könnte!
    Naja vielleicht kommen wir gemeinsam auf eine lösung?!

    lg hans

  13. #13

    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Stuttgart, Baden Württemberg, Germany.
    Beiträge
    161
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hallo an alle!

    Ich heisse mich mal selbst "Willkommen im Club" - bin seit kurzer Zeit in Besitz eines MX-5 Anni, Bj. 1999 - und ich habe nach einigen Fahrten dasselbe Symptom feststellen müssen! Eure Beschreibungen passen wunderbar auf mein Problem - wunderschön ist das Geräusch zu hören, wenn man so bei 30 bis 40 km/h mal in den fünften Gang schaltet. Ansonsten ist es allerdings sehr zurückhaltend...bin auch an einer "Massenlösung" des Problems interessiert!

    Notfalls treffen wir uns alle und fahren gemeinsam bei Mazda vor!

    Grüssle

    Markus

  14. #14

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi,

    @Davio: Das ist genau die richtige Fehlerbeschreibung. Ich vermute, dass es sich um ein generelles Problem handelt. Die Idee mit den Resonanzen könnte stimmen. Vielleicht haben sich Verschraubungen der Karroserie gelockert. Der genaue Ort des Dröhnens lässt sich nicht ausmachen. Hat schon mal jemand den Kofferaum komplett ausgeräumt (incl. Reserverad etc.)?

  15. #15

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi,
    ich hab das gleiche Problem, allerdings tritt es bei mir verstärkt bei leerem Tank auf. Evtl. wird halt durch die Motordrehzahl irgendne Resonanzfrequenz des Tanks oder so getroffen? Egal, defekt scheint jedenfalls nichts zu sein.

    Grüße

  16. #16

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi,
    ich hab das gleiche Problem, allerdings tritt es bei mir verstärkt bei leerem Tank auf. Evtl. wird halt durch die Motordrehzahl irgendne Resonanzfrequenz des Tanks oder so getroffen? Egal, defekt scheint jedenfalls nichts zu sein.

    Grüße

  17. #17

    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi!

    Ich bin nicht allein! Wie schön! Oder auch nicht. Diese Woche war ich mal in der Werkstatt beim "Freundlichen". Ich war kurz vorher tanken, und was meint Ihr, was passierte?

    Klar! Vorführeffekt!

    Geräusch war weg. Ich habe das dem Werkstattmeister geschildert und er erklärte mir, dass der Tank ein Blechtank sei, dass im Tank Bleche eingesetzt sind, die verhindern, dass der Kraftstoff laut hin und her schwappt. Seine Vermutung: es hat sich im Tank eines dieser Bleche gelöst. Das Blech vibriert, die Vibration überträgt sich und erzeugt unser Geräusch. Schön, nicht? Klingt für mich plausibel.

    Wir haben ausgemacht, dass ich wiederkomme, wenn der Tank leerer ist.

    Zwischenzeitlich ist die Tanknadel auf 3/4, mein Brummen ist wieder da und auch für Passanten gut wahrnehmbar.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!!

    Matt

  18. #18

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi Matt,

    die Erklärung bzgl. des Tanks hört sich plausibel an. Kofferaumausräumen incl. Reserverad und Werkzeug bringt auch nichts. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

  19. #19

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich "Bleche gelockert haben", und das bei allen?? Wohl eher Stand der damaligen Technik...

    Grüße

  20. #20
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Halli,

    >Hi!
    >
    >Ich bin nicht allein! Wie schön! Oder auch nicht. Diese Woche
    >war ich mal in der Werkstatt beim "Freundlichen". Ich war kurz
    >vorher tanken, und was meint Ihr, was passierte?
    >
    >Klar! Vorführeffekt!
    >
    >Geräusch war weg. Ich habe das dem Werkstattmeister
    >geschildert und er erklärte mir, dass der Tank ein Blechtank
    >sei, dass im Tank Bleche eingesetzt sind, die verhindern, dass
    >der Kraftstoff laut hin und her schwappt. Seine Vermutung: es
    >hat sich im Tank eines dieser Bleche gelöst. Das Blech
    >vibriert, die Vibration überträgt sich und erzeugt unser
    >Geräusch. Schön, nicht? Klingt für mich plausibel.
    >
    >Wir haben ausgemacht, dass ich wiederkomme, wenn der Tank
    >leerer ist.
    >
    >Zwischenzeitlich ist die Tanknadel auf 3/4, mein Brummen ist
    >wieder da und auch für Passanten gut wahrnehmbar.
    >
    >Ich halte euch auf dem Laufenden!!
    >
    >Matt
    >

    supi,ich werd auch mal darauf achten!
    Danke dir für deine info!

    lg hans

  21. #21

    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Na entlich !
    Euer Problem ist auch meins,mir geht das schon seit einem halben Jahr auf den Geist.
    Es wurde schon alles mögliche versucht,ohne erfolg.
    Ich glaube nicht an lose Teile o.ä.,der Wagen muss warm sein und das Geräusch ist dann zu masiv.
    Ich jedenfalls komm nicht mehr weiter,hoffe hier eine Antwort zu finden.
    Grüße aus Nordhessen

  22. #22
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Halli,

    der tank ist nun fast leer,natürlich ist das lästige geräusch vorhanden.Werde morgen volltanken und dann meine lauscher aufstellen!
    Oder hat schon wer den vergleich voll/leer gezogen?
    Wobei ich denke es könnte das sperrdiff sein?!

    lg hans

  23. #23
    Avatar von Trimmi
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    Dorf..., Schleswig - Holstein, Good old Germany.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Wäre schön, mal neue Info´s darüber zu lesen.



  24. #24

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi,

    meiner Meinung nach ist das Geräusch leiser/teilweise ganz verschwunden, nachdem der Wagen vollgetankt ist. Dies würde die Theorie mit den Blechen im Tank stützen. Bei mir hat es nichts mit Kurvenfahrten zu tun, es ist rein drehzahlabhängig und meist erst nach gut 10km. War schon jemand bei Mazda? Wäre ja super, wenn es noch (preisgünstige) Lösungen gibt (möchte den Tank nicht unbedingt tauschen...).

  25. #25

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi,

    meiner Meinung nach ist das Geräusch leiser/teilweise ganz verschwunden, nachdem der Wagen vollgetankt ist. Dies würde die Theorie mit den Blechen im Tank stützen. Bei mir hat es nichts mit Kurvenfahrten zu tun, es ist rein drehzahlabhängig und meist erst nach gut 10km. War schon jemand bei Mazda? Wäre ja super, wenn es noch (preisgünstige) Lösungen gibt (möchte den Tank nicht unbedingt tauschen...).

  26. #26

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hallo,

    ich muß mich korrigieren: Gestern vollgetankt, ein kurzes Stück Autobahn gefahren (ca. 12 km), die Ausfahrt runter und??? ....es dröhnt wieder, so ein Mist! Also der Tank war es wohl bei mir nicht...schade.

  27. #27
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Moin, das der Tank immen Bleche hat halte ich für ein Gerücht, aber das der Tank blubbert wie ein Kuchenblech kommt häufig vor. Das habe ich bei vollem Tank und Bodenwellen auch.


    Hast du Überdruck der entweicht wenn du den Tankdeckel aufmachst?

    Den Tank auszubauen macht ja leider so viel arbeit, sonst kann man schlichtweg das wo es schwingt eine Delle reinhauen. Ggf kommst du über die Hutablage da ran, um die Oberseite abzufühlen.


    den Kofferraumboden würde ich auch mit der Faust abklopfen, o sich so ein brummen erzeugen lässt, genauso wie die Verschraubten Bleche auf der Hutablage.
    Auch das Schutzblech links vorn im Kofferraum, das berühte auf 0,5mm die Karosse und bei Schwingungen klapperte es.


    Andreas







    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  28. #28

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi,

    das Geräusch scheint aus der Nähe des Differentials zu kommen. Es lässt sich bei warmen Motor im Stand erzeugen, wenn man Gas gibt. Bei bestimmtenn Drehzahlen tritt ein Rasseln auf, mal lauter mal leiser. Werde bei besserem Wetter mal weiter "forschen".

    Anm.: Kann das Differential defekt sein? Der Wagen hat erst 44000 km runter und ist ca 3,5 Jahre alt....

    ...und im Januar wurde im Rahmen der Insektion ein Lager gewechselt(Pilotlager? wegen Pfeifgeräuschen, die bei leicht getretener Kupplung verschwanden, dabei wurde auch das Getriebeöl erneuert. Ca. 1 Monat später oben genannte Geräusche.

  29. #29
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Halli,

    >Hi,
    >
    >das Geräusch scheint aus der Nähe des Differentials zu kommen.
    >Es lässt sich bei warmen Motor im Stand erzeugen, wenn man Gas
    >gibt. Bei bestimmtenn Drehzahlen tritt ein Rasseln auf, mal
    >lauter mal leiser. Werde bei besserem Wetter mal weiter
    >"forschen".
    >
    >Anm.: Kann das Differential defekt sein? Der Wagen hat erst
    >44000 km runter und ist ca 3,5 Jahre alt....
    >
    >...und im Januar wurde im Rahmen der Insektion ein Lager
    >gewechselt(Pilotlager? wegen Pfeifgeräuschen, die bei leicht
    >getretener Kupplung verschwanden, dabei wurde auch das
    >Getriebeöl erneuert. Ca. 1 Monat später oben genannte
    >Geräusche.

    also mit dem tanken oder besser mit dem füllstand im tank hat es meiner meinung nichts zu tun,selbst bei nahezu vollem tank tritt das geräusch auf.
    Aufgefallen ist mir,das geräusch ist eindeutig wärme abhängig und tritt erst dann auf wenn das fahrzeug warmgefahren und es tritt verstärkt bei warmen außentemperaturen auf!
    Ich denke auch das hat mit dem diff. zu tun,vorallem wäre interessant zu wissen ob alle autos mit dem problem ein sperrdiff haben,so wie mein mx´lein.
    Bei meinem mx ist das geräusch schon vor gut zwei jahren aufgefallen,da hatte ich grad mal ca. 20.000 km auf der uhr.
    Besonders stark nimmt man das geräusch war wenn man mit dem mx´lein mit dem 2. oder 3. gang im unteren drehzahlbereich an einer häuserfront vorbei düst,da wird der schall zurück geworfen und das helle singen ist gut wahrnehmbar,schauderhaft!

    lg hans

  30. #30

    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    Leverkusen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hallo,

    so viele wie sich hier melden scheint es wohl eine Kinderkrankheit zu sein. Das muß doch bei Mazda schon aufgefallen sein.

    Bei mir tritt das ganz aus wenn ich zwischen 1500-2100 Touren gasgebe vornehmlich 4. Gang und höher.
    Habe auch schon mal alles unten drunter abgeklopft, das einzige was vibriert hat waren die Luftleitbleche hinter den Bremsscheiben, habe ein wenig dran gebogen, wollte mir das ganze die Tage aber nochmal anschauen.

  31. #31

    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    Leverkusen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hallo,

    so viele wie sich hier melden scheint es wohl eine Kinderkrankheit zu sein. Das muß doch bei Mazda schon aufgefallen sein.

    Bei mir tritt das ganz aus wenn ich zwischen 1500-2100 Touren gasgebe vornehmlich 4. Gang und höher.
    Habe auch schon mal alles unten drunter abgeklopft, das einzige was vibriert hat waren die Luftleitbleche hinter den Bremsscheiben, habe ein wenig dran gebogen, wollte mir das ganze die Tage aber nochmal anschauen.

  32. #32

    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Urach, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    14.464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Mal 'ne ganz dumme Frage:

    Hast Du Dein Autochen schon mal richtig heiß gefahren und dann am Endtopf geklopft?

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Endtopf etwas locker ist und man das aufgrund der Wärmeausdehnung erst nach 20 km hören kann.

  33. #33

    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    Leverkusen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Bei mir ist es absolut temp. unabhängig

  34. #34

    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Urach, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    14.464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    >Bei mir ist es absolut temp. unabhängig

    Ist bei mir auch so. Zuerst dachte ich, es sei das Diff, aber es ist doch tatsächlich der Auspufftopf. Da drin ist irgendwas locker. Hören tut man das nur im niedrigen Drehzahlbereich, insbesondere wenn man vom Gas geht.

  35. #35

    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    527
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hmm,

    hatte mal ein vergleichbares Problem gehabt und mir auch einen Wolff gesucht...
    Bei ware es damals die Drehfedern des Kofferaumdeckels gewesen.
    Eine der "Klammern" war aufgegangen und dann konnte die Feder bei
    bestimmten Drehzahlen schwingen und hatte die Geräusche erzeugt.
    Villeicht hilft es jemanden von Euch weiter

    Gruß von der Elbe

  36. #36

    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    Leverkusen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Ist natürlich auch eine interessante geschichte ... werde ich mir mal anschauen wie es bei mir aussieht.

  37. #37

    Registriert seit
    25.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    1.251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Wie wäre es mal mit System vorzugehen?

    Haben alle, bei denen es brummt den originalen Endtopf drunter?
    Welche Maschine habt ihr?

    bei mir:

    1,9er Maschine
    originaler Endtopf

  38. #38

    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Stuttgart, Baden Württemberg, Germany.
    Beiträge
    161
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Meldung: originaler Endtopf, 140 PS-Maschine!

  39. #39

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi,

    ich denke hier wurde schon mit System vorgegangen, siehe weiter oben:

    >>habe das Problem auch seit ca. 2 Monaten. Sobald er richtig warm ist, z.B. nach einer Autobahnfahrt, hört man ein dröhnendes Geräusch von hinten rechts (drehzahlabhängig). Habe erst auch den Kofferraum

    (Abdeckung) in Verdacht gehabt - Fehlanzeige. Batterie-Fehlanzeige. Habe sogar den Endtopf getauscht, da ich das einen internen Defekt des ESD´s vermutet habe. Alle Bleche scheinen fest zu sein. Ich habe mich inzwischen wohl oder übel dran gewöhnt(ist nicht soo laut)....Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.<<


    Hier kommen wahrscheinlich verschiedene Probleme zusammen. Bei vielen tritt das Problem nur auf, wenn der Wagen warm gefahren ist. Schalldämpfer und Hitzeschutzbleche sind´s nicht (Endtopf schon getauscht...). Es ist leider schwierig, das Geräusch im Stand zu provozieren-nur möglich bei bestimmter Temperatur und Drehzahl.


  40. #40

    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Sinsheim, BW.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    hi

    ich bin ein weiterer leidensgenosse. ich habe wegen diesem problem auch schonmal ein thread geöffnet - aber ohne die ursache zu finden.

    bei mir ist das dröhnen/scheppern auch temperaturunabhängig bei 1600-2100 u/min

    es sind keine losen bleche unterm auto zu sehen die das geräusch verursachen könnten...

    zu meinem auto:
    nb
    1,9 l
    78000km (das problem ist mir vor ca. 5000km aufgefallen)
    duplex edelstahlauspuff

    da ich den neuen auspuff erst seit kurzem habe und das problem davor schon aufgetaucht ist kann ich für meinen teil den endtopf ausschließen...


    mfg benny

  41. #41
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Halli!

    Meldung:Endtopf nicht original,1,9 mit 146 PS und sperrdiff.

    lg hans


  42. #42

    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    Leverkusen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    1,9 146PS Diff, orig. Endtopf.

    (Wenn ich gegen den Topf klopfe, scheppert diese als wäre es mehrlagig.)

  43. #43
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Halli,

    neuigkeiten gibt es zu berichten!

    Das autochen war heut bei einem mechaniker auf der bühne und ich durfte mit den rädern in der luft durch die gegend düsen um das besagte geräusch zu erzeugen!
    Laut auskunft der mechaniker dürfte es an der verbindung getriebe-kardanwelle,wie es genau heißt weiß ich nimmer,liegen.So wie es aussieht ist da ein lager im a....,hat auch sehr viel spiel und das geklappere lässt sich auch wenn die welle mit der hand bewegt wird erzeugen!
    Also liebe leidensgenossen,mal ein ansatz für euch um bei euren mx´leins das ding zu prüfen.
    Mein mx´lein wird erst zu einem späteren zeitpunkt in der werkstatt landen weil jetzt ist das wetter zu schön dafür.

    lg hans

  44. #44

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi Davio,

    das könnte es natürlich sein, muss ich mal prüfen. Hat man dir zufällig schon einen Preis genannt? Und wie ist die genaue Bezeichnung dieses Lagers? Kann Schlimmeres passieren, wenn es nicht umgehend erneuert wird?

  45. #45

    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    Leverkusen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Wäre aber traurig wenn so ein Lager bei allen hier (zum Teil nach nicht mal 50000km) den geist aufgibt.

  46. #46
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Halli,

    der mechaniker (freie werkstatt)sagte zu mir:"fahr und lass es solange dich das geräusch nicht stört er würd es auch bei seinem mx so machen",wir haben uns dann darauf geeinigt es beim nächsten service mal genauer unter die lupe zu nehemn,ja und preis weiß ich noch keinen!

    Und das geräusch ist,in schwächerer form,schon nach ca. 20.000 km bei meinem mx´lein aufgetreten!?


    lg hans

  47. #47

    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hallo
    ich habe diese Brummen ebenfalls an meinem MX-5.
    Ist ein 1.6 NBFL Bj 2001 mit original Auspuff.

    Ich würde gern wissen ob das Lager wirklich das Problem ist und was es kostet.

    Gruß aus Nauheim

  48. #48
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi,

    wie schon in einem anderem beitrag berichtet kann ich über die kosten nicht´s aussagen,leider oder erst später berichten.
    Zum thema,möchte nochmals betonen dass meine erfahrung oder mein bericht über die möglichen ursachen des entstehen des geräusches und die möglichkeiten der reparatur sich auf meinen mx beziehen,ob es sich bei anderen mx´leins um die selbe problemstellung handelt kann ich natürlich nicht sagen.
    Aber meine erkenntnisse,oder besser die meiner mechaniker,sollten als hilfestellung für das auffinden der usrachen über das entstehen der unangenehmen nebengeräusche bei euren mx´leins dienen.

    lg hans

  49. #49
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hi,

    wie schon in einem anderem beitrag berichtet kann ich über die kosten nicht´s aussagen,leider oder erst später berichten.
    Zum thema,möchte nochmals betonen dass meine erfahrung oder mein bericht über die möglichen ursachen des entstehen des geräusches und die möglichkeiten der reparatur sich auf meinen mx beziehen,ob es sich bei anderen mx´leins um die selbe problemstellung handelt kann ich natürlich nicht sagen.
    Aber meine erkenntnisse,oder besser die meiner mechaniker,sollten als hilfestellung für das auffinden der usrachen über das entstehen der unangenehmen nebengeräusche bei euren mx´leins dienen.

    lg hans

  50. #50

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Lautes Brummen hinten rechts bei untertourigem Fahren

    Hallo zusammen,

    mal wieder was Neues von der "Dröhnfront".

    Letzte Woche war ich bei Mazda. Der Meister hat mit mir zusammen eine Testfahrt unternommen. Die Geräusche traten nach ca. 5km und Durchschnittstempo 70-80 auf-> Innen ein Dröhnen, außen mehr ein Rasseln/Scheppern - reproduzierbar im Stand bei ca. 2500 U/min. Er sagte, dass er sich die Ursache vorstellen könnte. Also zurück zur Werksstatt, auf die Bühne -> nichts mehr zu hören. Der Meister tippt auf eines der Hitzeschutzbleche...aber welches??. Nach seiner Meinung ist es nichts Schlimmes - weder Differential noch andere Lager.

    Das Problem bei der Suche ist, dass sich das Geräusch nur kurze Zeit (ca. 1min) im Stand reproduzieren lässt. Man muss dann erst wieder fahren.
    Ich habe mich nun nochmal unter das Auto begeben. Das einzige Dröhngeräusch, welches ich beim Klopfen an die Verbindungstelle Endtopf/Rohr zum Mittelschalldämpfer erzeugen konnte, schien zunächst vom Mitteltopf zu kommen. Weitere Hörproben ergaben aber ein Geräusch vom Kat-Blech und weiter zum Hitzeschutzblech Richtung Krümmer. Sobald ich Zeit habe, versuche ich die genannten Stellen mal mit Schellen zu stabilisieren - viellecht hilft´s.

    Zwei Fragen dazu: Wie kommt man am besten an das vordere Hitzeschutzblech dran und kann man das Blech am KAT ganz entfernen?

    Nochmal zusammengefasst, wann das Geräsch auftritt:

    - nur bei warm gefahrenem Motor
    - bei bestimmten Drehzahlen: leicht bei ca. 1800 U/min und stark bei ca. 2500 U/min
    - unabhängig ob ein-/oder ausgekuppelt
    - lässt sich nur direkt nach der Fahrt für kurze Zeit im Stand reproduzieren, ist danach verschwunden -egal ob der Motor noch läuft und wahrscheinlich noch wärmer wird.
    - Innen ein Dröhnen, Aussen ein Rassel-Scheppergeräusch

    Sorry, der Text ist ein wenig länger geworden, aber vielleicht hilft´s dem Einen oder Anderen bei der Diagnose oder dient zur Beruhigung, da es wohl nichts "Schlimmes" (nur sehr nervig...) ist.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL - Brummen von vorne rechts??? Radlager und Radnabe austauschen???
    Von mx519 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 22:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 10:32
  3. [NB⁄NBFL] NB 1.9: Klingeln bei untertourigem Beschleunigen
    Von Xtrawurst im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 10:14
  4. Brauche Hilfe bei der Fehlersuche - Brummen in der Anlage
    Von Grizu im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 22:36
  5. Komisches Brummen bei 80-130 km/h
    Von sunbeam im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2001, 10:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •