Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Hallo,

    wollte gerade losfahren. Motor gestartet, Scheinwerfer angemacht, plötzlich seh ich wie der Lichtkegel enorm hell und weiß wird (in etwa wie bei den Xenonscheinwerfen wenn man sie anmacht), dannach war das Licht ganz aus! Hab den Motor ausgemacht und bin ausgestiegen. Hab erstmal gut eine gewischt gekriegt als ich mit dem Bein an den Schweller kam (kann aber auch an meiner Kleidung gelegen haben). Jedenfalls waren beide Hauptscheinwerfer aus!! Ich glaube das Standlicht ging. Brems und Rückfahrlicht gingen auch!

    Was ist da los? Normal brennen doch nicht zwei Lampen gleichzeitig durch? Am Auto hab ich derletzt nur ein Euro2-Kit eingebaut, subjektiv hab ich seitdem mehr und stärkere Schläge gewischt bekommen :V . Dürfte aber nix damit zutun haben denk ich mal...

    Toll, der Abend ist gelaufen!

    EDIT: achja, bin ganz nah an die Scheinwerfer rangegangen und hab es bei beiden ZISCHEN hören?! -> siehe unten im Thread.

    EDIT2: muss ich Ursachen-Forschung betreiben oder kann ich getrost zur Tankstelle fahr... äh.. gehen und kurz zwei neue Lampen reinmachen?

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Hallo,

    wollte gerade losfahren. Motor gestartet, Scheinwerfer angemacht, plötzlich seh ich wie der Lichtkegel enorm hell und weiß wird (in etwa wie bei den Xenonscheinwerfen wenn man sie anmacht), dannach war das Licht ganz aus! Hab den Motor ausgemacht und bin ausgestiegen. Hab erstmal gut eine gewischt gekriegt als ich mit dem Bein an den Schweller kam (kann aber auch an meiner Kleidung gelegen haben). Jedenfalls waren beide Hauptscheinwerfer aus!! Ich glaube das Standlicht ging. Brems und Rückfahrlicht gingen auch!

    Was ist da los? Normal brennen doch nicht zwei Lampen gleichzeitig durch? Am Auto hab ich derletzt nur ein Euro2-Kit eingebaut, subjektiv hab ich seitdem mehr und stärkere Schläge gewischt bekommen :V . Dürfte aber nix damit zutun haben denk ich mal...

    Toll, der Abend ist gelaufen!

    EDIT: achja, bin ganz nah an die Scheinwerfer rangegangen und hab es bei beiden ZISCHEN hören?! -> siehe unten im Thread.

    EDIT2: muss ich Ursachen-Forschung betreiben oder kann ich getrost zur Tankstelle fahr... äh.. gehen und kurz zwei neue Lampen reinmachen?

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Kannst Du das das Borndetz erstmal (gefahrlos) lahmlegen? Ich kann Dir bei der Fehlersuche nicht wirklich helfen (klar, irgendwo Kurzschluß, warum auch immer), aber wenn hier möglicherweise etwas munter vor sich hinbruzzelt, würde ich die Stromversorgung kappen um Schlimmeres zu verhindern.

    Gruß
    Martin

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Hi,

    könnte der Regler von der Lichtmaschine sein - wenn der eine Überspannung produziert, kann aber auch mehr kaputt gehen...

    Meß doch mal die Spannung - im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl.
    Wenn die deutlich über 14V steigt, ist was faul. Dann würde ich mit dem Auto auch nicht mehr viel fahren.

    Good Luck!
    Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    mit den lampen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, nur soviel, bei meinem winterauto sind auch einmal beide lampen gleichzeitig ausgefallen, waren nur die birnen

    zu den schlägen, beachte einmal ob die funken zu dir nur bei bestimmten schuhen bzw. kleidungsstücken überspringen. bei mir ist es der fall, wenn ich ganz bestimmte turnschuhe bzw eine bestimmte winterjacke (die ja jetzt zum glück nicht mehr) anhabe, wenn ich aussteige und komme mit dem schlüssel in die nähe des türschlosses sieht man richtig wie der funke überspringt und ich krieg eine gewischt, daß es schon fast (jaja weichei ) weh tut. tritt aber wirklich nur auf, wenn ich diese schuhe anhabe

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Hmm ich war jetzt nochmal am Auto. Zu dem Zischen von dem ich berichtet habe: es kommt nicht von den Scheinwerfern. Ich habe mal die Motorhaube geöffnet und dann die Zündung angemacht (nur Zündung, ohne Radio, Licht usw.). Das Zischen kommt recht deutlich von unterhalb des linken Ansaugtraktes (wenn man vor dem Motor steht). Also in etwa dort wo der Gaszug um das Drehrädchen verläuft. Wenn ich darunter schaue seh ich auch eine Spule, ist das die Lima? Könnte sein dass das Zischen von dort kommt. Besonders feuchtigkeitsgeschützt scheint die mir ja nicht vorzukommen?!

    Ich weiß jetzt aber auch nicht ob das Zischen mit dem Durchbrennen beider Leuchtmittel zutun hat, wäre aber gut möglich...
    Leider hab ich kein Meßgerät zur Hand



  7. #7

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    >dem Motor steht). Also in etwa dort wo der Gaszug um das
    >Drehrädchen verläuft. Wenn ich darunter schaue seh ich auch
    >eine Spule, ist das die Lima?

    Ja, wird von einem (gemeinsamen) Keilriemen angetrieben, der über LiMa, WaPu und logischerweise die Kurbelwelle läuft.. Das Zischen lässt darauf schließen, dass an der LiMa etwas bruzzelt.

    >Ich weiß jetzt aber auch nicht ob das Zischen mit dem
    >Durchbrennen beider Leuchtmittel zutun hat, wäre aber gut
    >möglich...

    Wenn an der LiMa etwas defekt ist und diese Überspannung produziert, können die Lampen durchbrennen. Es könnte (theoretisch) auch noch eine Reihe anderer Teile + Sicherungen geben, die in Mitleidenschaft gezogen wurden - hängt natürlich von der Höhe und Dauer der Überbelastung ab. Sicherungen überprüfen (nicht nur die der Leuchten) macht durchaus Sinn, möglicherweise sind die Glühlampen noch ganz?

    Gruß
    Martin

  8. #8

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Menden, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    751
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Das zischen scheint eher irgendeine Undichtigkeit eines Schlauches zu sein.

    Die Lichtmaschine sitzt vor dem Motor, etwas unterhalb, fast mittig.

    Solltst du kein Meßgerät haben und halbswegs damit umgehen können bleibt dir nur die Werkstatt oder jemand der die Lichtmachine auf Funktion prüfen kann.

    Hast du die Lampen schon ersetzt ?


  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    @Alder: alsop die Lampen sind mit Sicherheit durch (hab sie noch nicht ausgebaut) weil die wurden einfach innerhalb einer Sekunde heller und heller und heller und dann waren sie aus.

    @diver1: ich hatte eigentlich vor gleich noch neue zu kaufen aber habs jetzt noch gelassen. Also auch nix neu eingebaut. Jetzt warte ich mal den Sonntag ab und fahr morgen zu einer Werkstatt die mal messen soll.

    Aber wegen dem Zischen: Wenn ich nur die Zündung anmache, dann sind schon irgendwelche Kreisläufe tätig außer Stromkreisläufe?
    Ich meine mich erinnern zu können dass das Zischen auch erst seit dem Einbau meines Euro2-Kits auftaucht, da am Ansaugtrakt muss man ja auch einen Schlauch durchtrennen und ein T-Stück mit Schellen fixiert anbringen.

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    >@Alder: alsop die Lampen sind mit Sicherheit durch (hab sie
    >noch nicht ausgebaut) weil die wurden einfach innerhalb einer
    >Sekunde heller und heller und heller und dann waren sie aus.

    Die gehen auch aus, wenn die Sicherung durchbrennt - letztere wäre billiger und einfacher zu wechseln, weshalb ich diese zuerst kontrollieren würde.

    >Aber wegen dem Zischen:Wenn ich nur die Zündung anmache, dann
    >sind schon irgendwelche Kreisläufe tätig außer
    >Stromkreisläufe?
    >Ich meine mich erinnern zu können dass das Zischen auch erst
    >seit dem Einbau meines Euro2-Kits auftaucht, da am Ansaugtrakt
    >muss man ja auch einen Schlauch durchtrennen und ein T-Stück
    >mit Schellen fixiert anbringen.

    Also, mir kommt es eigenartig vor dass bei stehendem Motor soviel Unter- oder Überdruck herrschen soll, dass es dauerhaft zischt. Und bei meinem NA ist es mucksmäuschenstill, Euro2 hin oder her.

    Gruß
    Martin

  11. #11

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    >Die gehen auch aus, wenn die Sicherung durchbrennt - letztere
    >wäre billiger und einfacher zu wechseln, weshalb ich diese
    >zuerst kontrollieren würde.

    Wo finde ich die Sicherung für die Scheinwerfer? Im Sicherungskasten der hinten links neben dem Waschwasserbehälter sitzt (für was ist der freie Sicherungs-Steckplatz? Gehört da keine rein?)?:
    http://www.osseforth.de/non-website/...icherungen.jpg
    Habe ganz laienhaft mal die bunten Stecksicherungen angeschaut, ich weiß nicht wie eine aussieht die durch ist, ist in der Mitte dann einfach das Metall durch? Weil das hat ja im Plastik keine Bewegungsfreiheit wie bei diesen alten Haussicherungen.

    Hier hab ich nochmal ein Bild wo man das Zischen am besten hört:
    http://www.osseforth.de/non-website/...om/zischen.jpg

    Und wer mag kann sich ein Video ziehen, auf dem man sieht wo es herkommt und wie es klingt. Sind knapp 6mb:
    http://www.osseforth.de/non-website/...om/zischen.avi

  12. #12

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Menden, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    751
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Das ist der Drosselklappensensor.

    Das Geräusch ist echt seltsam, wirklich bei ausgeschaltetem Motor !?
    Kaum zu glauben !


    Hast du mal versucht Druck aus dem System abzubauen. Keine Ahnung, Kühler aufgemacht oder sowas in der Art.

  13. #13

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Menden, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    751
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Es hört sich an als wenn irgend etwas durchdreht !? Sieht man in der Lima sich irgend etwas bewegen ?
    Zieh einfach mal ein paar Stecker, der Motor läuft ja nicht !

    Sicherungen Scheinwerfer DIM LH und DIM RH jeweils 10 A.

    "ich weiß nicht wie eine aussieht die durch ist, ist in der Mitte dann einfach das Metall durch?"

    genau, der Metallstreifen ist unterbrochen bei einer kaputten Sicherung.



  14. #14

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Wenn das der Drosselklappensensor ist, davon habe ich mal den Stecker abgezogen (unmittelbar unterhalb des roten Markierungskreises), das Geräusch blieb. Motor ist definitiv aus beim Geräusch (Zündung reicht), habe ihn mal angemacht aber leider höre ich dann nicht ob das Geräusch noch da ist, ich gehe aber davon aus. Ich werd nochmal ein bisschen in der Gegend rumfummeln was Stecker und sowas angeht, und ich schaue mir nochmal die Sicherungen an... bis gleich

  15. #15

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Öhm... also ich habe jetzt mal eine H4-Lampe rausgeschraubt, die scheint tiptop zu sein :V . Zumindest sind alle Wendeldrähte heile und rascheln tut auch nix!
    Dann habe ich die Sicherungen überprüft (die aus dem Kasten vom Bild oben). Die sind aber auch alle einwandfrei!! Das Licht geht trotzdem nicht (Standlicht schon)! Oder sind die Sicherungen für die Scheinwerfer woanders? Habe nur diesen einen Sicherungskasten gecheckt.

  16. #16

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Menden, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    751
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    gehen die Scheinwerfer wirklich nicht. Sind sie aus !? Auch bei Licht an oder fahren die Klappies nicht hoch ?


  17. #17

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Die Klappis fahren ganz normal hoch, egal ob per Lichtschalter oder Schalter an der Mittelkonsole! Standlicht brennt ganz normal, ebenso wie die Amaturen, Rücklicht, Brmeslicht, Rückfahrlicht usw. Es geht quasi alles wie eh und je, nur die Scheinwerfer nicht.

    Fernlicht habe ich noch nicht geprüft, ich geh gleich mal runter...

    EDIT: ich werd bekloppt, FERNLICHT GEHT! Nur Abblendlicht nicht! Sonst geht alles. Any Ideas?

  18. #18

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Menden, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    751
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Der Mehrfachstecker an den Lampen... Abmachen und mal Kontaktspray rein, auch die Kabelverbindungen überprüfen.

    Sicherungen noch mal prüfen, mal tauschen ( untereinander )


  19. #19

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Menden, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    751
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6466326331.jpg

    wenn du nichts erkennen kannst muss ich dri das Foto per Mail schicken....

  20. #20

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Vielen Dank! Ich schau mir jetzt nochmal die Sicherungen im Fahrerfußraum an

  21. #21

    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Euskirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Hallo,
    bei einem anderen Autotyp mit Klappscheinwerfern ist es schon vermehrt vorgekommen, dass ab einem bestimmten Fahrzeugalter die Kabel zu den Birnen durchgescheuert sind und die Birnen durchbrennen. Es ist nur eine Möglichkeit, aber vielleicht tatsächlich die Ursache.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

    Gruß,
    Andreas

  22. #22

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Kann man Dich denn nicht mal ein paar Stunden alleine lassen? Dachte, wenn ich wiederkomme lachst Du mich aus weil die Birnen verkokelt sind und ich immer auf den Sicherungen rumhacke...
    Ja, also bei Fernlicht geht / Abblendlicht kaputt hätte ich ja dann eigentlich doch gesagt, die Birne hat einen Treffer auf einem Faden. Aber wenn die Dinger heil sind...

    Gut... laut Handbuch sind Fernlicht und Abblendlicht getrennt abgesichert, und zwar jede Seite für sich (insgesamt vier Sicherungen). Wenn die Birnen komplett i.O. sind, müssten folglich entweder die beiden Sicherungen für das Abblendlicht durch sein oder der Fehler wie von diver1 gechrieben irgendwo in der Zuleitung liegen.

    Das soundfile gibt mir auch zu denken - das Geräusch wird lauter, wenn Du näher an die LiMa kommst. Hört sich für mich so ähnlich an wie ein Schweißgerät hinter einer geschlossenen Tür - oder ein altersschwacher Trafo. Mir kommt es so vor, als hätte die LiMa oder deren Regler das Zeitliche gesegnet und zum Abschied noch eine Überspannung losgelassen. Die hat dann auf ihrem Weg entweder die Sicherungen oder die Zuleitung oder einen Kontakt oder was auch immer mitgenommen. Das aufgezeichnete Geräusch ist m.E. nicht gerade normal.

    Gruß
    Martin

  23. #23

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    BaWü, D.
    Beiträge
    5.933
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Dieses Phänomen hatte ich vor einem Jahr auch mal zu beklagen, 2 Scheinwerfer bei 140 auf der Autobahn nachts um 2 plötzlich tod Letztlich stellte sich dann die Lima als Übeltäter heraus

  24. #24

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Letztlich stellte sich dann die Lima als
    >Übeltäter heraus

    Und bei dir ist auch lediglich das Abblendlicht ausgefallen, während andere Verbraucher (Fernlicht, Standlicht, Blinker, Rücklicht, usw.) nach wie vor funktionierten?

    Habe nachher einen Werkstatttermin, die sollen mal "auf die Schnelle" ihr Messgerät zücken. Der Meister am Telefon meinte jedoch beim NA kann die ganze Sache aufwendiger werden, wenn man die LiMa checken will usw.
    Hat mir jemand Tips mit was ich ihn "beauftragen" könnte?

    Ach RedBaby, wie teuer war denn die LiMa + Einbau, und nimmt man da Original-Mazda-Teile oder gibt es gute Zubehör-LiMas?

  25. #25

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    Such mal hier im Forum - da gibts nen Beitrag von Andreas zur Lima Reparatur ...

  26. #26

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?

    FALL GELÖST !!

    Unglaublich aber wahr: vorhin ging das Licht wieder, und mehr noch, die LiMa hat auch nicht mehr gesurrt/gezischt! Vielleicht kamen keine Geräusche mehr weil ich davor ausgiebig gefahren bin (falls es Wasser gewesen wäre ist das mit Sicherheit verdampft). Vielleicht hat sich dadurch auch ein etwaiger Kurzschluss "in Luft aufgelöst" und meine Lampen leuchteten wieder...

    Dennoch vielen Dank an alle die mir mit ihren Tips zur Seite standen!!

    Wäre zu schön wenn mein Rumgeklappere im Heck (anderer Thread) auch von jetzt auf nachher aufhören würde

    Liebe Grüße,
    Com_Raphaezer

Ähnliche Themen

  1. Kat bei 92er Miata und 92er NA gleich (beide 115 PS)?
    Von Com_Raphaezer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 13:45
  2. NBFL: beide Kabelanschlüsse von Glasheckscheibe ab
    Von Gruni im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 13:20
  3. 2x Abblendlicht und Standlicht durchgebrannt?!
    Von BIGJos im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 17:16
  4. Sicherung durchgebrannt, woran kanns liegen?
    Von redbaby im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 00:28
  5. Ventile durchgebrannt
    Von Schnegge99 im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2002, 23:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •