Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) Problem mit Kühlung/Kopfdichtung?

    Hallo,

    ich hatte einen Marderverbiß am Kühlschlauch und daraufhin Kühlwasserverlust (schon das zweite Mal in acht Wochen, sind MX5 so beliebt bei den Viechern? ).

    Leider ist es mir auf der Autobahn aufgefallen - mitten in einer Baustelle, wo Anhalten unmöglich war. Als die Baustelle endlich vorbei war, war auch ein Großteil des Kühlwassers weg. Mist, aber nicht zu ändern.

    Der ADAC hat mir dann weitergeholfen - Kühlschlauch durch ein provisorisches Teil ersetzt (so ein Ziehharmokia-Schlauch) und Kühlwasser aufgefüllt. Das Ergebnis war, dass bei laufendem Motor (Luft?-)Blasen im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit blubberten. Diagnose des ADAC: Kopfdichtung hat Schaden genommen - also abschleppen...

    Jetzt hab ich den Wagen aus der Werkstatt zurück. Ergebnis: CO2-Messung und Motortest haben keinen Schaden an der Kopfdichtung ergeben, eine Probefahrt gestern verlief angeblich ohne Probleme. Habe den Wagen heute morgen abgeholt, bin einige Kilometer gefahren - Ergebnis: "fröhliches" Blubbern im Ausgleichsbehälter und überlaufende Kühlflüssigkeit.

    Der Meister in der Werkstatt meinte am Telefon dann, dass die Kopfdichtung ja als Folgefehler in den paar Kilometern (so 30), die ich heute gefahren wäre, den Geist aufgegeben hätte. Klingt für mich aber nicht so plausibel...

    Hat jemand von Euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, wenn es nicht die Kopfdichtung ist? Der MX-5 ist ein 1.6l, Baujahr 2003.

    Der ADAC-Mensch hatte noch festgestellt, dass der Lüfter auch bei hohen Motortemperaturen nicht anspringt. Allerdings war die Suche nach dem Relais, das den Lüfter steuern sollte (laut ADAC-Technikinfos links - in Fahrtrichtung - vorne im Motorraum) erfolglos; die Sicherungen waren soweit alle OK.

    Für Tips, wie man sich wirksam gegen die kleinen Raubtiere schützen kann, bin ich auch dankbar. Habe natürlich alle Hinweise von Klostein bis Hasengitter bekommen - aber keines der Hausmittel scheint mir ne wirklich sinnvolle Lösung zu sein.

    Bin für alle Tips dankbar...
    Michael

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NB) Problem mit Kühlung/Kopfdichtung?


    >Hat jemand von Euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte,
    >wenn es nicht die Kopfdichtung ist? Der MX-5 ist ein 1.6l,
    >Baujahr 2003.
    ................
    Es könnte z.B. massenhaft Luft im Kühlsystem sein. Park den MX mal bergauf. Lass ihn abkühlen und füll dann den Kühler randvoll und dan Ausgleichsbehälter auf max. Lass dann den Motor bei offenem Kühlerdeckel eine Zeitlang laufen und füll immer dann nach, wenn die Flüssigkeit abfällt. Wenn sie nicht mehr abfällt - Kühlerdeckel drauf und Probefahrt machen.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Euskirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Problem mit Kühlung/Kopfdichtung?

    Hi Micha,
    wie Werner schon schrieb, da scheint eine Menge Luft im Kühlsystem zu sein. Die Luft steigt normalerweise an die höchste Stelle im Kühlsystem, dort sollte eine Entlüftungsmöglichkeit vorhanden sein (jedenfalls ist das bei manchen Typen so, ob beim MX5, weiß ich nicht)
    Marderprobleme hab ich zur Zeit an meinem Alltagsauto. Angeblich soll es ein wirklich wirksames "Stinkemittel" dagegen geben. Sobald ich es hier auf dem Markt aufgetrieben und getestet habe, lasse ich es dich wissen

    Gruß,
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Kühlung - Kühlwasser
    Von timmaeh im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 11:34
  2. [NC/NCFL] [NC] Kühlung entlüften
    Von ingomx im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 14:20
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Welcher Samco Kit für die Kühlung?
    Von Kijima im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 19:45
  4. Kühlung 4. Zylinder
    Von ul mx 5 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 16:17
  5. Kühlung streikt - Ursachenforschung
    Von Leogrande im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2002, 12:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •