Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    Hallo zusammen,


    ... hier gibts ja immer wieder mal bei NAs das Problem, dass die Klappscheinwerfer während der Fahrt (speziell beim Blinken) gerne mal einzeln oder beide zuklappen und direkt wieder aufklappen, gar nicht mehr aufgehen, etc.
    Da ich aus "Überflutungsgründen" meinen Fahrersitz ausgebaut hatte und deswegen endlich mal im Farherfussraum ordentlich PLatz hatte dachte ich mir, ich geh endlich mal auf die Jagd nach dem Klappscheinwerfer-"Relais" (warum die Anführungszeichen werden Ihr gleich sehen...), und tausche das gegen das gebrauchte aus, dass ich hier mal erstanden hab.

    Schritt eins war das Abnehmen der Verkleidung unterhalb des Lenkrades. Danach muss man sich schlangenmensch-mässig unter mit Kopf und Oberkörper unter dem Lenkrad hindurchschlängeln, und das ganze Kabelgewirr da unten mal in Augenschein nehmen. Das erste was ich feststellte war: irgendwie sehen die Relais, die ich mir mal besorgt hatte, alle komplett anders aus als alles, was da unten so verbaut ist. Blöd...
    Egal - wo ich gerade da unten war probierte ich einfach mal ein bisschen durch, bei welchem abgezogenen Stecker die Scheinwerfer gar nicht mehr klappten - weder über den Lichtschalter noch über den Klappistellknopf; mit dem geht das ja sonst eigentlich immer. Das war der Fall bei diesem Kästchen hier:


    http://129.217.129.180/~sierra/temp/..._einbauort.jpg


    Das ganze ist sehr schlecht zu erkennen - das Photographieren da unten im Fahrerfussraum war recht "schwierig", weil beengt... Die Feder + der Stecker neben der Feder, die man da erkennt gehören zum Bremspedal - das vielleicht als kleine "Orientierungshilfe". Das rot markierte ist das Gehäuse für die Klappi-Stell-Schaltung.
    Anschliessend kam das nächste Problem: das Ding musste da ausgebaut werden. Ich weiss nicht genau, ob Mazda da Dinger verbaut, die man nicht wieder ausbauen können soll, in jedem Fall liess sich das Gehäuse partout nicht von seiner Halterung abziehen. Eigentlich ist das einfach nur mit zwei "Nasen" auf ein Metallplättchen geschoben, aber das bewegte sich weder vor noch zurück. Etwa nach einer halben Stunde hatte ich die Schnüss' voll, und bog einfach mal mit sanfter Gewalt, bis eine dieser Kunststoffnasen nachgab und halb abbrach (was nicht weiter wild - liess sich mit einer Heissklebenpistole wieder richten. Heraus kam dann dieses Bauteil:


    http://129.217.129.180/~sierra/temp/...s_gehaeuse.jpg


    (die "Befestigungsnasen" sind unten links, also da gerade nicht zu sehen; das oben rechts ist der Anschluss für den Stecker mit den Kabeln). Dieser Kasten lässt sich recht leicht an der Seite mit den Kontakten öffnen: da sind dann an zwei Längsseiten Nasen, die man reinrücken muss, dann lässt sich das Bodenstück abnehmen. Dummerweise hat man damit dann noch nichts gewonnen: die komplette Schaltung ist dann weiterhin in den Kunststoffgehäuse .

    Sie scheint da drin auch irgendwie "ein bisschen" festgeklebt gewesen zu sein, mit einem leichten "hin- und herbiegen" des Gehäuses liessen sich die Klebestellen dann lösen, und die Schaltung liess sich (vorsichtig!) herausziehen. Raus kam dann das hier:


    http://129.217.129.180/~sierra/temp/...lais_klein.jpg
    (grösseres Bild: http://129.217.129.180/~sierra/temp/...lais_gross.jp* )

    http://129.217.129.180/~sierra/temp/...eite_klein.jpg
    (grösseres Bild: http://129.217.129.180/~sierra/temp/...eite_gross.jp* )


    Nach dem Schaltbild im "Jetzt helfe ich mir selbst" hatte ich da etwas anderes erwartet (irgendwas mit weniger Bauteilen); und ein richtiges "Relais" ist da ja auch irgendwie nicht (? Ein Relais an sich fehlt da doch ausdrücklich, oder?). In jedem Fall lag die Lösung des Klappi-Problems jetzt dadrin, diese PLatine GRÜNDLICH zu säubern - ich hab sie mehrfach ordentlich mit Kontaktspray / Schaltungsreiniger eingesprüht (da kam einiges an Dreck runter), mit Wattestäbchen abgerieben, und dann nochmal vorsichtig mit Schaltungsreiniger abgesprüht. Danach hab ich dann erstmal 20 Mins gewartet, um den Lösungsmitteln genug Zeit zum Verfliegen zu geben. Anschliessend hab ich die Platine testweise wieder angeschlossen (ohne Gehäuse etc.) und mal ein bisschen rumprobiert - und siehe da: die Scheinwerfer, die vorher RICHTIG rumzickten (grösstenteils gingen die ohne den Klappi-Knopf schon gar nicht mehr im normalen Betrieb auf, für die Lichthupe sowieso nicht, ...) taten es wieder ganz ganz brav, genauso, wie sie es tun sollen...

    Der Rest war dann schnell erledigt: die Platine kam wieder in ihr Gehäuse rein, der Deckel kam wieder drauf, sie wurde wieder auf ihre Halterung geschoben (die mit der Heissklebepistole reparierte Haltenase hält das problemlos - das Ding wiegt nichts...), Stecker wieder drauf, und fertig wars. Anschliessend hab ich noch eben eine kleine Probefahrt gemacht - extra mit eingeschltetem Licht, aber ohne gedrückten Klappi-Knopf: kein einziges Blinzeln, kein ZUklappen, gar nichts - genauso, wie es sein sollte...

    Vielleicht ist das jetzt ja mal eine kleine Anregung für den einen oder anderen, der bei seinem Klappi-Problem auch nicht weiter kommt...

    Ach ja - vielleicht ganz kurz noch zum technischen: das ganze war jetzt bei einem 90er NA, 85kW, 1.6l - und zwar einem deutschen (!) Modell. Ich hatte mir die entsprechenden Relais von einem Miata besorgt, aber die sahen ganz ganz anders aus; das scheint (so komisch mir das vorkommt) nicht kompatibel zu sein. Vielleicht ists auch eine Frage des Baujahrs, wer weiss...







  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    Schön , hoffentlich hast du damit das Problem behoben (mak ein paar Tage abwarten). Dann wäre das doch was für den Technikteil.

    Evtl. hätte auch die Reinigung der Anschlussstecker gereicht.

    Der schwarze Block ("Matsushita") ist übrigends ein normales 9V-Relais. Die Schaltung drumherum bildet dann wohl noch einen (oder zwei) Spannungsregler (12V auf 9V).
    Wahrscheinlich die beiden kleineren schwarzen 3-Beiner. Also eigentlich nix besonderes. Würde gerne mal wissen, was das Teil bei Mazda kosten würde

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    Moin,

    >Evtl. hätte auch die Reinigung der Anschlussstecker gereicht.


    ... nein - leider nicht (denke ich): als ich das Ding ausgebaut hatte hab ich das zu allererst versucht, bevor ich das Gehäuse aufgemacht habe; das brachte leider nichts (wäre ja auch zu einfach gewesen... )


    >Der schwarze Block ("Matsushita") ist übrigends ein normales
    >9V-Relais.


    Ah - okay... bei "Relais" such ich immer irgendwas schwereres mit Drahtwicklungen...


    >Wahrscheinlich die beiden kleineren schwarzen 3-Beiner.


    Das müsste stupide Transistoren sein, oder? (Mann - was ist das Pflichtsemester E-Technik lange her... )


    >Also
    >eigentlich nix besonderes. Würde gerne mal wissen, was das
    >Teil bei Mazda kosten würde


    Ich sach mal: die Bauteile dadrauf kosten (abgesehen von dem dann ja doch Relais, das kann ich nicht einschätzen) alle praktisch nichts, das sind ein paar Widerstände, Dioden, Kondensatoren und ich denke Transistoren. Mit 5 oder 10 Euro Material dürfte man hinkommen, oder?







  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    >>Wahrscheinlich die beiden kleineren schwarzen 3-Beiner.
    >
    >
    >Das müsste stupide Transistoren sein, oder? (Mann - was ist
    >das Pflichtsemester E-Technik lange her... )

    eher Spannungsregler vom Typ 78L09 oder ähnlich.
    Hier ein typisches Schaltbild:
    http://www.elektronik-kompendium.de/...r/ureg3p_1.gif


    >Ich sach mal: die Bauteile dadrauf kosten (abgesehen von dem
    >dann ja doch Relais, das kann ich nicht einschätzen) alle
    >praktisch nichts, das sind ein paar Widerstände, Dioden,
    >Kondensatoren und ich denke Transistoren. Mit 5 oder 10 Euro
    >Material dürfte man hinkommen, oder?
    >

    Genau.
    Spannungsregler, Widerstände, Dioden, Elkos max. 5 €.
    Das Relais ist auch nicht sehr teuer, vielleicht 2-3 €. Hochstromfähige KFZ-Relais sind deutlich teurer.
    Dazu noch Platine, Stecker und Gehäuse.
    Mehr als 20€ dürfte das Dingen eigentlich nicht kosten

  5. #5
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    >Ach ja - vielleicht ganz kurz noch zum technischen: das ganze
    >war jetzt bei einem 90er NA, 85kW, 1.6l - und zwar einem
    >deutschen (!) Modell. Ich hatte mir die entsprechenden Relais
    >von einem Miata besorgt, aber die sahen ganz ganz anders aus;
    >das scheint (so komisch mir das vorkommt) nicht kompatibel zu
    >sein. Vielleicht ists auch eine Frage des Baujahrs, wer
    >weiss...


    Wir haben ja bei den deutschen NAs die Lichthupenschaltung, also beim Ziehen der Lichthupe fahren die Klappis aus und bleiben ca. 3 Sek. oben, bevor sie automatisch wieder einklappen.
    Das haben die Miatas ja so nicht und vielleicht ist ja genau diese Schaltung in dem magischen Kästchen versteckt?

    Jedenfalls gute Spürnase!


  6. #6
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    Hi
    >Das haben die Miatas ja so nicht und vielleicht ist ja genau
    >diese Schaltung in dem magischen Kästchen versteckt?

    Da muss ich dich enttäuschen!
    Unser 94er CanMiata hat die Lichthupenfunktion....

    @Gundi
    Wenn ich das recht sehe, sitzen da 4 Transistoren drauf. Gelabelt ist
    jedenfalls Q1 -Q4. Spg-Regler sind meist nicht mit Q beschriftet.

    Deine 9V machen die wohl mit der ZD oben in der Mitte...

    @all
    Das säubern der Platine könnte schon logisch sein, nämlich wenn die
    blöderweise hochohmige Schalteingänge berechnet haben. Dann reich so´n
    bischen Staub mit Luftfeuchtigkeit aus, da "irgendwas zu schalten.... :V

    Gruß
    pit
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    >@Gundi
    >Wenn ich das recht sehe, sitzen da 4 Transistoren drauf.
    >Gelabelt ist
    >jedenfalls Q1 -Q4. Spg-Regler sind meist nicht mit Q
    >beschriftet.

    Werden Transistoren nicht normalerweise mit T1-T4 gelabelt (falls es da irgendeine Norm geben sollte)?
    Q1-Q4 wird meines Wissens häufig für integrierte Schaltkreise, also auch Spannungsegler, verwendet.
    Aber ich glaube, das kann jeder Layouter mehr oder weniger halten wie er lustig ist

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Urach, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    14.464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    Sag' mal Jan, haben Deine Klappis immer "sychron" gesponnen? Bei mir blinzeln die Dinger nicht, dafür passiert es irgendwann, dass der rechte Klappi einen winzigen Augenblick später mit dem Schließvorgang beginnt wie der linke Klappi. Ergebnis: Der rechte Klappi steht dann 2 mm weit offen. Wiederholt man den Vorgang, erhöht sich der Fehler bis im Extremfall ein Kalppi offen ist, der andere zu.

    Dabei ist es völlig egal, ob die Klappis mit dem Lichschalter oder dem Klappiknopf betätigt werden.

    Den Lichtstockschalter habe ich schon eingesprüht und die Mechanik vorne auch kontrolliert - da ist alles fest; kein Spiel am Klappihebel.

    Ist dieses Problem bekannt?

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    Moin,


    >Sag' mal Jan, haben Deine Klappis immer "sychron" gesponnen?


    ... das war mal so, mal so - zu Anfang war es so, dass z. B. beim Blinken mal ein Klappi ein- und direkt wieder ausklappte, später klappten dann auch mal beide synchron zu und (evtl.) wieder auf, und teilweise kamen sie auch gar nicht mehr hoch (was ich allerdings nie hatte war der Fall, dass beim Einschalten des Lichts nur ein Klappi aufgegangen wäre; entweder beide gehen auf, oder beide bleiben unter).


    >Bei mir blinzeln die Dinger nicht, dafür passiert es
    >irgendwann, dass der rechte Klappi einen winzigen Augenblick
    >später mit dem Schließvorgang beginnt wie der linke Klappi.
    >Ergebnis: Der rechte Klappi steht dann 2 mm weit offen.
    >Wiederholt man den Vorgang, erhöht sich der Fehler bis im
    >Extremfall ein Kalppi offen ist, der andere zu.
    >Dabei ist es völlig egal, ob die Klappis mit dem Lichschalter
    >oder dem Klappiknopf betätigt werden.


    Das Problem ist zumindestens mir neu; ich glaub aber eher nicht, dass das Problem die gleiche Ursache hat, das klingt für mich eher irgendwie nach einem Problem mit den Stellmotoren oder so. Was sagen denn die Masseanschlüsse da im Motorraum so - hast Du die schonmal alle sauber gemacht?






  10. #10
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    In D wars mal üblich T zu nehmen.
    International wars eigentlich schon immer Q...

    Jan kann ja nochmal ausbauen und wir gucken uns das Teil näher an

    Gru´ß
    pit
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  11. #11

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    >Da muss ich dich enttäuschen!
    >Unser 94er CanMiata hat die Lichthupenfunktion....

    Hat er denn wirklich genau die gleiche Funktion wie die Modelle für den deutschen Markt? Also so, dass die Klappis etwa 3 Sekunden offen bleiben? Oder hat an Deinem Miata jemand die Funktion in der im Technikteil beschriebenen Weise nachgerüstet, so dass die Klappis über das Fernlicht angesteuert werden und sich unmittelbar nach Betätigung der Lichthupe ohne Verzögerung wieder schließen?

  12. #12

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bonn, NRW.
    Beiträge
    374
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    >Hi
    >>Das haben die Miatas ja so nicht und vielleicht ist ja genau
    >>diese Schaltung in dem magischen Kästchen versteckt?
    >
    >Da muss ich dich enttäuschen!
    >Unser 94er CanMiata hat die Lichthupenfunktion....


    Unser 95er US-Miata hat diese Funktion auch:

    Gruß aus Bonn, Herbert

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    *update*

    Hallo zusammen,

    ... tja - schade: die "Lösung" mit dem schlichtweg nur behandeln der Platine mit Kontaktspray (bzw. "reinigen" der Platine um Kriechströme zu minimieren) hat nur sagen wir mal "übergangsweise" geholfen, nach ein paar Tagen war wieder alles beim alten: mal klappte alles prima, mal zwinckerten die Klappis, und gelegentlich wollten die Klappis ohne den Stellschalter überhaupt nicht raus...

    Da ich heute endlich mal wieder ein bisschen Zeit hatte hab ich dann mal den nächsten Schritt gemacht: Relais wieder raus (@Andreas: Du hattest Recht - wenn man erstmal weiss, wo das sitzt geht das wirklich sogar, wenn man nichtmal die Verkleidung da unten abmontiert; zumindestens dann, wenn man wie ich die Kunststoff-Halterung am Relais schon etwas "modifiziert" hat... ), Relais wieder aufgemacht, Innenleben wieder rausgezogen, und einfach mal an jeden der Lötpunkte (bzw. wenn sichtbar an das Ende des Bauteil-Beinchens) kurz den Lötkolben drangehalten, bis das Lötzinn einmal kurz flüssig wurde. Zunächst hatte ich dabeui kein soooo gutes Gefühl, da die Leiterbahnen teilweise sehr nah beieinander liegen, aber es ging dann doch. Die Lötpunkte sehen jetzt teilweise nicht mehr sooo dolle aus, da die Bohrungen für die Bauteile doch recht gross sind und das flüssig gewordene Lötzinn bei zwei oder drei Lötstellen quasi teilweise durch die Bohrung wegfloss (s. Bild unten) und ich lieber kein neues Lötzinn draufmachen wollte (ausser bei einem, wo das Beinchen dann doch wirklich nicht mehr fest war), aber wie anschliessendes testweises Einbauen ergab: das Relais funktioniert in jedem Fall weiterhin mindestens so gut wie vorher, bei dem, was ich bisher ausprobiert habe (Licht an, aus, Lichthupe, Stellknopf, ...) funktionierte es sogar wieder ganz "regulär", d. h. ohne Zwinckern etc.

    Vielleicht war es das dann jetzt ja endlich mal - ich werd das jetzt mal ausgiebig testen & berichte dann weiterhin...


    So sieht die Plantine nach Konfrontation mit meinen Lötkünsten jetzt übrigens aus:



    http://129.217.129.180/~sierra/temp/...s_geloetet.jpg


    Man erkennts leider (oder gottseidank? ) nicht sooo gut, aber wie gesagt sehen jetzt ein paar Lötpunkte eher amateurhaft aus - aber wenns funktioniert...






  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: *update*

    Moin,

    >Vielleicht war es das dann jetzt ja endlich mal - ich werd das
    >jetzt mal ausgiebig testen & berichte dann weiterhin...


    ... so - knapp zwei Wochen sind rum, Licht war in dieser Zeit mit voller Absicht meistens eingeschaltet. Fazit: es zwinckert nichts mehr!

    Sollte also wer Probleme mit den Klappis haben, die sich auf keinem anderen Weg beseitigen lassen dürfte das nachlöten der Platine der (preisgünstigste) Weg aus der Misere sein...








  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Nachtrag

    ... der Vollständigkeit halber: sollte jemand ebenfalls das Problem mit den zwinckernden Klappis haben und sich nicht zutrauen, da rumzulöten: ich hab gerade gesehen, dass es das Relais auch bei I.L. für ich glaube deutlich weniger Geld als bei Mazda gibt: http://www.ilmotorsport.de/details_e...e9c8fa4acd57aa .
    Soll jetzt keine Werbung sein, ich wollte das wie geschrieben nur noch der Vollständigkeit halber erwähnen, falls irgendwer über die Such-Funktion den Thread hier findet und vielleicht lieber nicht rumlöten würde...








  16. #16

    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    B\'Württemberg.
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    Also ich glaub bei mir wurde das Teil schonmal ausgewechselt, es sieht nämlich aus wie neu! An dem kanns also sicher nicht liegen^^

    Ich hab es auch innherbal 5min runtergemacht und aufgebracht...komisch!

    nochmals die Kabel überprüfen! Bei meinem Auto ist einiges gepfuscht worden...Aribag war nicht angeschlossen...under dem Lenkrad gehen kabel in Leere...im Motorraum auch!!!

    Also ich habe den MX5 NA Baujahr 95 mit 1,8Liter/96kW. Es ist das Europäische Modell!!!

  17. #17

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nachtrag

    Immer noch ein stolzer Preis (47,21€) für so ein bisschen Elektronik.

    Was ich nicht verstehe: wo ist der Zusammenhang zwischen diesem Relais und dem Zwinkern beim Blinken
    Gehen denn Leitungen vom Blinker zu diesem Relais?
    Warum sollte es das Klappi-Relais überhaupt "interessieren", ob nun geblinkt wird oder nicht?

    Ich halte ein Problem beim Kombischalter am Lenkrad für wahrscheinlicher, da dort alle Leitungen zusammenlaufen.

    Übrigends hat mein MX im Winter auch genau 2-mal gezwinkert

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Nachtrag

    Hallo,

    >Ich halte ein Problem beim Kombischalter am Lenkrad für
    >wahrscheinlicher, da dort alle Leitungen zusammenlaufen.


    ... das kannst Du gerne tun - aber ich hab z. B. den Kombischalter zunächst mehrfach mit Kontaktspray etc. behandelt, und dann sogar gegen einen anderen (gebrauchten) ausgetauscht, das hat alles nichts gebracht. Seit meiner Löt-Aktion hingegen zwinckert da nichts mehr...






  19. #19

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nachtrag

    War ja nicht bös gemeint - ich glaub's dir ja, daß es bei dir funktioniert hat.

    Ich würde halt nur gerne verstehen, was da abläuft

    Könnte es z.B. sein, daß beim Blinken kurzzeitig ziemlich viel Strom fließt (bei mir wird z.B. beim Blinken der Leerlauf etwas unruhiger), sodaß durch eine kalte Lötstelle im Klappirelais nicht mehr genug Strom fließen kann um die Klappis offen zu halten?

  20. #20

    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Urach, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    14.464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    So, mein o. a. Problem ist gelöst.

    Es lag am Klappimotor selbst. Im Klappimotor ist eine Kontaktplatte mit drei Kontaktfühlern. Hinter diesen Fühlern hängen 3 Dioden. Eine davon dürfte die Hufe hoch gemacht haben. So hat der Motor "geglaubt" er sei schon zu, aber er war es nicht.

    Ich habe einen gebrauchten Tauschmotor eingebaut, weil ich von Elektronik keine Ahnung habe und siehe da - alles funzt wieder!

    Wenn also nur EINER Eurer Klappis spinnt (nicht ganz zu oder auf geht), dann liegt es höchstwahrscheinlich am Klappimotor selbst.

  21. #21

    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    Hallo!

    >>Das haben die Miatas ja so nicht und vielleicht ist ja genau
    >>diese Schaltung in dem magischen Kästchen versteckt?

    >Da muss ich dich enttäuschen!
    >Unser 94er CanMiata hat die Lichthupenfunktion....

    Um das zu komplettieren:
    Ich habe einen Mx5 NA - ich dachte immer ein deutscher, aber ich hab die
    Schlüsselnummer "000" - also muss es doch irgendein Import sein.
    (Jedenfalls kein Miata).
    Jedoch gibt es das Relais bei mir nicht.
    Mein Relais sitzt an der Fahrerseite im Motorraum am längsträger.
    (Ich habe auch keine Lichthupenfunktion; d.h. ich muss die Klappies mit dem Knopf aufmachen)

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    GERMANY.
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    Die Beschreibung was man genau alles machen kann, um den Scheinwerfermechanismus wieder in den Griff zu bekommen ist sehr gut. Für mich fehlt hier aber noch eine Information:
    WIE BAUE ICH DAS DING AUS?

    und zwar ohne eine Stunde daran rumzubiegen und ohne was abzubrechen. Wer weiß wie man das Teil korrekt und in einem Teil ausbaut?

    Die Schraube (A) lösen ???,
    oder eine der Plastiknasen umlegen ???,
    oder den Deckel bei (B)abziehen ???
    Wie macht man das?
    Wer das Kästchen schonmal draussen hatte, weiß das bestimmt.

    http://s3.bilder-hosting.de/img/09GMI.jpg

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    >und zwar ohne eine Stunde daran rumzubiegen und ohne was
    >abzubrechen. Wer weiß wie man das Teil korrekt und in einem
    >Teil ausbaut?


    ... wie ich oben schrieb: "Eigentlich ist das einfach nur mit zwei "Nasen" auf ein Metallplättchen geschoben, aber das bewegte sich weder vor noch zurück." Diese "Nasen" und die Metall-Halterung, auf die das geschoben ist, sitzen da, wo Du das "A" steht. Theoretisch *sollte* sich das da vermutlich - wie ebenfalls schon oben geschrieben - einfach abziehen lassen - *praktisch* geht das aber (bzw. ging das zumind. bei mir aber) nicht. Bleibt also nur die Lösung mittels sanfter Gewalt + anschliessender Reparatur der Nasen oben mittels Klebstoff...




  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    GERMANY.
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    Ok, Danke, ich dachte nur da gäbe es vielleicht doch irgendeine Möglichkeit das einfach und stresslos auszubauen. Ist wohl nicht vorgesehen von Mazda, dass mal was kaputt geht.

  25. #25

    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Klappi-Problem: mögliche (weitere) Lösung!

    Also ich habe vor 3 Wochen auch das Relais ausgebaut und neu nachgelötet. Teilweise wurde da wohl vom Zulieferer auch sehr am Lötzinn gespart, das kann man auch auf dem Foto weiter oben sehen.
    Jedenfalls das Relais ausgebaut, aufgemacht, Punkte mit etwas frischem Lötzinn nachgelötet (v.a. die doppelten Lötpunkte, die einzelnen sehen besser aus) und wieder rinn damit.
    Seitdem machen die Klappis nur noch das was ich will !!
    Ich habe insgesamt 30-40 Minuten inkl. Aus- und Einbau gebraucht. Das sollten einem die 50 Eus wert sein, insofern man nen billigen Feinlötkolben (und kein Parkinson) besitzt.

  26. #26
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: Nachtrag

    Falls das jemanden nach 3 Jahren noch interessiert:

    >Immer noch ein stolzer Preis (47,21€) für so ein bisschen
    >Elektronik.

    heute kostet das Ding EUR 54,98 (immerhin +16%)

    >Was ich nicht verstehe: wo ist der Zusammenhang zwischen
    >diesem Relais und dem Zwinkern beim Blinken
    >Gehen denn Leitungen vom Blinker zu diesem Relais?
    >Warum sollte es das Klappi-Relais überhaupt "interessieren",
    >ob nun geblinkt wird oder nicht?
    >
    >Ich halte ein Problem beim Kombischalter am Lenkrad für
    >wahrscheinlicher, da dort alle Leitungen zusammenlaufen.

    Die Kabel von den Klappis und den Blinkern treffen sich auch am Schalter Warnblinker/Klappscheinwerfer. Bei meiner letzten Radio-Umbau Aktion hatte ich vergessen, den Stecker hinten wieder drauf zu stecken. Licht ging, Klappis blieben unten. bemüht und diesen Thread gefunden. Glücklicherweise ist mir der Stecker wieder eingefallen (weil die Warnblinker auch nicht gingen ..), bevor ich das Relais rausgefummelt und zerlegt habe.

    Vielleicht ist das ja auch noch eine Risikostelle.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 00:09
  2. [NA] [NA] Klappi-Problem mal anders: Leiterbahn brennt durch
    Von warpblase im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 12:21
  3. Unfreiwilliges "Augenklimpern".....Klappi Problem.
    Von Red_MX im Forum Technik Serie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 16:58
  4. Klappi Problem, nicht der Drehschalter
    Von JIG im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2002, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •