Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    >Desweiteren: das Öl meines MX ist am Peilstab immer sehr
    >dunkel, fast schwarz. Da sollte ich unbedingt mal ein
    >Ölwechsel machen lassen, oder? Was kostet dies ungefähr?
    >Kurioserweise verbraucht mein MX-5 seit dem
    >Werkstattaufenthalt viel weniger Öl. Ist das bedenklich?
    >
    hi, das öl wird schon nach kurzer zeit sehr dunkel, solange keine schwarzen brocken am stab hängen (wäre dann ölschlacke) muss es nicht schlimm sein, wann ist denn der letzte ölwechsel gemacht worden? falls du es nicht wissen solltest, mache bzw. lasse schnellstmöglich einen machen, mit filter und vollsynth. öl, empfehlen kann ich liquimoly 5w40 synthoil (lilafarbene kanister) bzw direkt vom zulieferer megol megoil 5w40.

  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Ulm, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Vielen Dank für deine flotte Antwort!
    Laut meinem Vorbesitzer wurde das Öl im Frühjahr 2005 gewechselt.
    Seitdem ist der MX ca 10.000 km gelaufen.
    Weißt Du, wieviel ungefähr so ein Ölwechsel mit Filter und vollsynthetischem Öl kostet?


  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    >Ich möchte es jetzt nochmals mit
    >Wasser durchspülen, damit alles rauskommt.
    >Wie gehe ich am besten vor?

    Hallo Andi,

    ich kann ja verstehen, dass Du schnelle Antworten haben möchtest, weil Du um das Wohl Deines MX fürchtest. Dennoch solltest Du, bevor Du hier Fragen postest, mal ein ganz klein wenig suchen, ob diese hier schon einmal gestellt und beantwortet wurden.
    Gerade die Frage nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit wurde gestern gestellt und der Thread dazu bedindet sich momentan in der Übersicht nur 4 Zeilen unter Deinem Thread. In diesem Thread hat "Vivien" einen Link zu einem älteren Thread gepostet, in dem der Wechsel beschrieben wird. Auch diesen ursprünglichen Thread hättest mit der -Funktion des Forums ganz leicht finden können. Gemeint ist dieser hier:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=65494&page=

    Zum Ölwechsel: Einmal jährlich würde ich das Öl wechseln. Die Ölmenge des MX ist relativ gering und daher treibt es sich die Kosten auch nicht so sehr in die Höhe.
    Zu den Kosten: Was hilft es Dir, wenn Dir jemand mitteilt, was er dafür in seiner Gegend bezahlt hat? Frage doch einfach mal bei Werkstätten in Deiner Gegend nach. Dann weißt Du auch, was Du dafür bezahlen musst.

  4. #4

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Ulm, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Hi Stefan,

    du hast ja Recht.
    Im Normalfall benutze ich die Suchen-Funktion immer, da es wirklich überflüssig ist, einen neuen Thread zu eröffnen, wenn schon fast der gleiche vorhanden ist. Gestern abend habe ich irgendwie einfach drauf losgeschrieben, ohne nachzudenken. Sorry hierfür..!

    Mit dem Preis für einen Ölwechsel wollte ich nur wissen, ob er ca. 150 Euro oder eher nur 50 Euro kostet.
    Aber auch hier hast Du Recht, es ist gescheiter, wenn ich zu ner Werkstatt fahre.

    Viele Grüße,
    Andi

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    >Sorry hierfür..!

    Ist ja kein Problem. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich verstehen kann, dass man als Schüler in Befürchtung größerer Ausgaben nicht die Ruhe hat, nach dem Thema zu suchen. Aber der letzte Thread zu dem Thema war halt gerade erst am Vorabend eröffnet worden.

    >Mit dem Preis für einen Ölwechsel wollte ich nur wissen, ob er
    >ca. 150 Euro oder eher nur 50 Euro kostet.

    Wenn Du ein "normales" Öl (also nicht gerade ein 10W60 oder ein 0W40) nimmst, sollte der Preis deutlich näher an 50 Euro als an 150 Euro liegen! Solltest Du bei einer der großen Ketten den Wechsel vornehmen lassen wollen, dann achte bitte darauf, dass der richtige Ölfilter verwendet wird. Ggf. solltest Du den selbst besorgen und mitnehmen.

  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Ulm, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Ahh, okay, den bekomme ich direkt beim Mazda-Händler, oder?
    Noch eine kurze Frage, da der Thread von Tomster USA ja gesperrt wurde:
    wie seh ich denn, dass sich der Thermostat öffnet?
    Das wurde in den ganzen Anleitungen angesprochen.

    Vielen Dank =)

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    >Ahh, okay, den bekomme ich direkt beim Mazda-Händler, oder?

    Da ganz sicher.

    >wie seh ich denn, dass sich der Thermostat öffnet?
    >Das wurde in den ganzen Anleitungen angesprochen.

    Du kannst es fühlen - wenn der Schlauch dahinter warm wird.

  8. #8

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Ulm, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Ich hab nun das alte Kühlmittel abgelassen, es war richtig dreckig braun. Hab dann die Schraube unten aufgelassen und einige Liter klares Wasser durchgespült, bis das Wasser einigermaßen sauber war.
    Dann hab ich die Schraube wieder zu gemacht und Wasser beim Kühlerdeckel bis zum Rand eingefüllt. Anschließend hab ich den Motor im Leerlauf warmlaufen lassen und gewartet, bis der dicke Kühlerschlauch zum Thermostat warm geworden ist. Als dies der Fall war, lief viel Wasser wieder beim EInfüllstutzen raus und war auch wieder ziemlich dreckig.
    Daraufhin hab ich wieder alles abgelassen und wieder mit Wasser gespült und alles nochmals gemacht. Das Wasser war dann schon etwas weniger dreckig.
    Jetzt würde ich mal bis morgen nur mit Wasser fahren und dieses dann wieder ablassen, dass nochmals der ganze Dreck rauskommt. Bei den Temperaturen ist das doch für einen Tag unbedenklich, oder?

    In meinem "Hilf dir selbst-Buch" steht drin, dass wenn der Kühlerschlauch heiß wird, sprich der Thermostat öffnet, man beim Einfüllstutzen nachfüllen muss (klar, großer Kühlkreislauf geht auf = mehr Wasser). Bei mir kommt da aber eher dann viel Wasser raus!? Ich kann dann schon wieder einiges nachgießen, aber ist das normal?

    Vielen Dank!


  9. #9

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    >Vielen Dank für deine flotte Antwort!
    >Laut meinem Vorbesitzer wurde das Öl im Frühjahr 2005
    >gewechselt.
    >Seitdem ist der MX ca 10.000 km gelaufen.
    >Weißt Du, wieviel ungefähr so ein Ölwechsel mit Filter und
    >vollsynthetischem Öl kostet?
    >
    >
    frühjahr 2005 ist wohl ein wenig lang her (kommt aber darauf an, wie man es sieht), ich wechsel alle 10tkm bzw einmal im herbst vor dem einmotten, da altöl die korossion besser fördert bzw frisches öl korossionshemmend ist (berichtigt mich, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe).

    ich habe meinen letztens selber gemacht, war zwar ein wenig mit kraftaufwand verbunden ((den ölfilter mit der hand zu lösen), da ich aus platzmangel nicht mit einem schlüssel (weder band- noch nußschlüssel) dran gekommen bin)), in der mietwerkstatt bei uns kostet eine bühnenstunde 8€, wenn du allerdings ölwechsel machst (wegen der altölentsorgung) kostet die stunde 15€, filter und magnetablaßschraube (i.l. 15€), wird bei autoteilehöker auch nicht mehr oder weniger kosten. öl nehme ich von megol (zulieferer von liquimoly) das megoil super-leichtlauf 5w40 vollsynth., 5liter kanister 23€, also alles in allem 55€.

    wenn du den irgendwo machen läßt (atu o.ä. halt ich aber nichts von, kann aber jeder halten wie er will) kostets wahrscheinlich auch nicht mehr, die benutzen aber meist nicht so hochwertiges öl und auf vollsynthetik würde ich schon bestehen

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Moin,


    >Wenn Du ein "normales" Öl (also nicht gerade ein 10W60 oder
    >ein 0W40) nimmst, sollte der Preis deutlich näher an 50 Euro
    >als an 150 Euro liegen!


    ... auch mit 10W60 sollte der Preis nicht viel höher liegen - das 10W60 haben ja eh nur die wenigsten Werkstätten da, also kann man das mit gutem Gewissen selbst mitbringen (wobei man ja eh drauf bestehen darf, dass die einem mitgebrachtes Öl einfüllen). Ein 5-Liter-Kanister 10W60 sollte nicht mehr als 45,-- Euro kosten, dadraus brauchst Du gute 3 Liter; also etwa 30,-- Euro für das Öl. Für den restlichen Kram (Arbeitslohn + Dichtung für die Ablasschraube + Ölfilter hat mir meine Mazda-Werkstatt WIMRE beim letzten mal ca. 25,-- Euro berechnet - Summa summarum lag der Ölwechsel also so bei guten 55,--, knappen 60,-- Euro...







  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Moin,


    >Jetzt würde ich mal bis morgen nur mit Wasser fahren und
    >dieses dann wieder ablassen, dass nochmals der ganze Dreck
    >rauskommt. Bei den Temperaturen ist das doch für einen Tag
    >unbedenklich, oder?


    ... Kühltechnisch sollte das bei den momentanen Temperaturen sogar besser sein als Wasser + Frostschutz; von wegen fehlendem Korrosionsschutz würde ich mir bei einem oder zwei Tagen (oder auch bei'ner Woche...) auch keinen Kopf machen. Frage ist, ob Du nicht besser destilliertes Wasser einfüllst - kosten tut das ja auch praktisch nichts, und so hast Du die Gewissheit, dass Du Dir auch keinen Kopf um Kalk oder so machen musst... (wobei auch das bei ein paar Tagen im Prinzip ziemlich egal ist, würde ich sagen...)






  12. #12

    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Hi!

    Ich würd dir raten das Kühlwasser nich durch die ablassschraube abzulassen. WEnn du die rausdrehst könnte es seind ass du die nich mehr richtig dicht kriegst. Ziehe besser den unteren Kühlwasserschlauch vom Kühler ab. Geht viel einfacher und is danach auch garantiert wieder dicht!

    Zum Thema Öl: Das schwarz is ganz normal, musst nur auf die Wechselintervalle achten!

    Roadsterer

  13. #13

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    RE, NRW.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Wieviel Wasser kommt denn ungefähr rein??? Welche Frostschutzflüssigkeit verwenden???? Wo sitzt das Thermostat???? Beim Nachfüllen dest. Wasser oder Frostschutz verwenden???? Wo Nachfüllen, Ausgleichsbehälter oder Kühler selbst???? Bitte helft mir...

  14. #14
    vivien
    Guest

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    den Link in der Antwort des von Dir erstellten Fragethreads hast du aber gelesen?
    2 Deiner Fragen wurden dort schon beantwortet; ich bin jetzt gemein und sage nicht welche.

  15. #15

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Ulm, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Hi ihr,

    da mein MX-5 ja vor kurzem unfreiwillig in die Werkstatt musste, da der Thermostat und die Wasserpumpe (!) kaputt waren, wurde mir von der Werkstatt mitgeteilt, dass mein komplettes Kühlsystem verschmutzt ist (vermutlich vom Vorbesitzer falsches Kühlmittel verwendet, welches die Leitungen "angefressen" hat). Ich möchte es jetzt nochmals mit Wasser durchspülen, damit alles rauskommt.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Ich öffne den Kühlerdeckel, stelle eine Wanne unter den Auslaß, öffne die Schraube und lass alles rauslaufen, oder?
    Soll ich danach paar Liter kaltes Wasser richtig durchspülen?
    Welches Kühlmittel soll ich danach einfüllen? Wieviel Liter brauch ich dafür?

    Desweiteren: das Öl meines MX ist am Peilstab immer sehr dunkel, fast schwarz. Da sollte ich unbedingt mal ein Ölwechsel machen lassen, oder? Was kostet dies ungefähr?
    Kurioserweise verbraucht mein MX-5 seit dem Werkstattaufenthalt viel weniger Öl. Ist das bedenklich?

    Ich befürchte, dass mein Vorbesitzer mich doch bischen über den Tisch gezogen hat. Der MX-5 ist eigentlich wirklich gepflegt, doch die letzte Reparatur hat mich schon über 700 Euro gekostet. Das ist schon recht viel für einen Schüler...


    Naja, Euch auf jeden Fall vielen Dank!

    Greetz Tambo

  16. #16

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Ulm, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Wenn der große Kühlkreislauf öffnet, dann kommt schon recht viel Wasser aus dem Kühler. Ich hab mir beim Louis ( Motorradzubehör etc.) so ne kleine Saugpumpe geholt, damit pump ich dann das Wasser ab, das im Kühler (bei offenem Kühlerdeckel natürlich) ansteigt und rauslaufen will.
    Wenn ich den Kühler bis zum Rand mit Wasser fülle, ist dann die komplette Wassermenge für den großen und kleinen Kühlkreislauf drin, oder muss man dann erst, wenn der Thermostat öffnet, den großen Kühlkreislauf auffüllen!?
    Denn immer, wenn der Thermostat öffnet, ist mein sauberes Wasser plötzlich wieder richtig dreckig.
    Wie kann ich den großen Kühlkreislauf mal richtig durchspülen, damit das ganze System sauber ist? Muss ich den Thermostat ausbauen?

    Gruß Andi =)

  17. #17

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Ulm, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Hi,

    ich weiß, ich nerv Euch womöglich, hab aber noch ne Frage.
    Ich bin jetzt 3 Tage mit Wasser ohne Frostschutz im Kühlsystem rumgefahren und hab es jeden Tag gewechselt und frisches nachgefüllt, damit der ganze Dreck mal rauskommt.
    Jetzt gerade hab ich es zum dritten mal gewechselt, das Wasser ist aber immer noch richtig braun, wenn ich es ablasse.
    Wie kommt denn das? Ist mein Kühlsyastem wirklich so verschlammt, oder ist das normal?
    Ich hab hier mal ein Bild. Das ist aber schon das Wasser, mit dem ich das Kühlsystem nach dem Ablassen gespült habe. Aber seht selbst:

    http://217.8.56.5:8080/~andi/Wasser.JPG

    Was soll ich eurer Meinung nach tun?
    Bringt ja wohl nicht viel, wenn ich jetzt schon Frostschutz mit rein tu, oder? Am besten wird sein, dass ich einfach noch paar mal das Kühlsydtem spüle und neu auffülle, oder?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß Andi

  18. #18

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    RE, NRW.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Wo sitzt denn nun das Thermostat genau??????

  19. #19

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Ulm, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Nightsky:

    schau mal in deinen Motorraum. Da geht vm Kühler ein dicker Schlauch hoch in Richtung Motorblock. Der ist so gebogen und ist ca 20-30 cm lang. Am Ende sitzt der Thermostat, da musst Du zuerst die Kappe abziehen und dann kannst Du ihn ausschrauben.

    Wer kann mir mit meinem dreckigen Kühlwasser helfen?
    Ist das bei Euch auch so, sprich ist es normal, oder sollte ich weiterhin täglich das System spülen, damit alles rauskommt?


    Gruß Andi

  20. #20
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    >Hi,
    >
    >ich weiß, ich nerv Euch womöglich, hab aber noch ne Frage.
    >Ich bin jetzt 3 Tage mit Wasser ohne Frostschutz im Kühlsystem
    >rumgefahren und hab es jeden Tag gewechselt und frisches
    >nachgefüllt, damit der ganze Dreck mal rauskommt.
    >Jetzt gerade hab ich es zum dritten mal gewechselt, das Wasser
    >ist aber immer noch richtig braun, wenn ich es ablasse.
    >Wie kommt denn das? Ist mein Kühlsyastem wirklich so
    >verschlammt, oder ist das normal?
    ...............
    Wenn lange genug nicht gewechselt wurde, kann das schon sehr extrem sein.
    ..............
    >Was soll ich eurer Meinung nach tun?
    ...................
    Weiter spülen. Und check mal, ob beim Ablassen wirklich alles raus kommt (ca. 6l). Hilfreich ist dabei, beim Ablassen mit der Nase nach unten zu parken. Beim Vollfüllen dann umgekehrt.

  21. #21

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    RE, NRW.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    >schau mal in deinen Motorraum. Da geht vm Kühler ein dicker
    >Schlauch hoch in Richtung Motorblock. Der ist so gebogen und
    >ist ca 20-30 cm lang. Am Ende sitzt der Thermostat, da musst
    >Du zuerst die Kappe abziehen und dann kannst Du ihn
    >ausschrauben.


    Welchen Schlauch meinst du??? Da gehen 2 in den Motorblock. Meinst du den, der direkt Kühlereinfüllstutzen sitzt oder den der am untersten Punkt vom Kühler sitzt????

  22. #22

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    thermostatgehäuse >grosses gelbes viereck

    thermostatschalter > kleines gelbes viereck

    http://img130.imageshack.us/img130/1...rmostat9uj.jpg

    "wie helfe ich mir selbst" gibts in der ebucht ganz günstig

  23. #23

    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Ulm, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Es kamen schon immer um die 6 Liter raus. Abe rder Tipp mit dem bergauf- bergabstellen ist gut...

    Muss man für den MX-5 eigentlich ein spezielles Frostschutzmittel nehmen oder passt da ein ganz normales? Mein inkompetenter Händler hat da irgendwas drüber gelabert...

    Gruß Andi

  24. #24

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    RE, NRW.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Super, Danke!

  25. #25
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    >Es kamen schon immer um die 6 Liter raus. Abe rder Tipp mit
    >dem bergauf- bergabstellen ist gut...
    >
    >Muss man für den MX-5 eigentlich ein spezielles
    >Frostschutzmittel nehmen oder passt da ein ganz normales? Mein
    >inkompetenter Händler hat da irgendwas drüber gelabert...
    ...........
    Es muss eins sein, das sich mit Gusseisen (Block) und Alu (Kopf) verträgt. Das tun aber SIW die allermeisten. Ansonsten einfach mal im richtigen Autoteileladen nachfragen.

  26. #26

    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    RE, NRW.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlflüssigkeitswechsel schwierig?

    Wie entlüfte ich das ganze System????

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 20:11
  2. Stabis wechseln - schwierig?
    Von MarcW im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •