Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Ölstand messen

    Hi,

    hat jemand einen Tip zum Ölstand messen beim NC (Expression). Entweder bin ich zu blöd oder das Ding ist eine absolute Fehlkonstruktion:
    Nachdem ich bei 1500km das gute 5W30 bekommen habe und kürzlich nach 15x messen meinte, es würde was fehlen habe ich ca 100 ml draufgekippt weil ich dachte, das würde man dann sehen...jetzt seh ich weder einen Unterschied zu vorher, noch weiss ich ob ich zuwenig, zuviel oder genau richtig Öl drin habe...

    Gemessen habe ich:
    - bei kaltem Motor, ohne Fahrt vorher,(müsste theoretisch ja "über bzw. bei max." ergeben)
    - bei warmem Motor, unmittelbar nach dem Abstellen,(müsste theoretisch ja "unter bzw. bei min." ergeben)
    - bei warmen Motor, ca 5 Minuten nach dem Abstellen (so stehts auch im Handbuch, glaube ich),(müsste theoretisch ja "zwischen min. und max." ergeben)

    Irgendwie schaffe ich es nicht, irgendwas auf diesem Ölstab (bzw. Unterschied zu "vor dem Auffüllen") zu sehen:
    - Öl ist ziemlich klar und überall auf dem "Endnubbel"
    - unten hängt immer eine Ölnase, aber ob es jetzt bei Min oder Max steht kann ich nicht erkennen.

    Kann man von der Öldruckanzeige auf den Ölstand zurückschliessen ?
    Bei mir kalt: Öldruck bei ca 3/4 Ausschlag, warm bei Leerlauf bei 1/4 Ausschlag, ab ca 3500 bei knapp 3/4, geht aber dann nicht mehr höher

    Na was meint ihr...


    nc_lomix


  2. #2
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.036
    Danke Dank erhalten 48 in 26 Posts  Bedankt 35

    RE: (NC) Ölstand messen

    >Na was meint ihr...

    ist in der tat etwas schwierig wenn das öl neu. nach ca. 2000 km wird es langsam etwas dunkler und ist dann besser messbar. vom öldruck kann man nur auf die ölmenge schließen wenn er "0" anzeigt.

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Ölstand messen

    Es ist in der Tat am Anfang etwas schwierig zu erkennen wie denn nun der Ölstand ist.
    Vermutlich wird der Ölstand bei dir auch einfach im richtigen Bereich liegen. Wenn du 100 ml nachfüllst, dann siehst du danach keinen wwirklich großen Unterschied, da der Abstand zwischen den Markierungen voll und niedrig gut 0,75 l beträgt.

    Gruß
    Michael

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    4.206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Ölstand messen

    Hi,

    beim NBFL ist der Ölstand auch sehr schwer zu messen, da sich das Öl anscheinend wegen Kapilarwirkung im Rohr des Messstabes nach oben zieht. Dagegen hilft es, den Ölstab nach dem Herausziehen und Abwischen einfach ein paar Minuten liegen zu lassen und dann erst zu messen. In der Zeit kann das Öl im Rohr wieder nach unten fliessen.

    Der NC hat zwar einen komplett anderen Motor, aber vielleicht ist die Problematik ja eine Ähnliche und der "Trick" hilft auch hier.

    Allerdings will ich noch hinzufügen, dass ich es mir generell bei jedem Auto sehr schwer vorstellen kann, einen Unterschied von 100 ml auf dem Messstab zu erkennen. Und wenn solch geringe Mengen fehlen und der Ölstand damit noch weit von "min" entfernt ist, muss man auch nicht unbedingt gleich Nachfüllen.

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    4.206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Ölstand messen

    Hi,

    beim NBFL ist der Ölstand auch sehr schwer zu messen, da sich das Öl anscheinend wegen Kapilarwirkung im Rohr des Messstabes nach oben zieht. Dagegen hilft es, den Ölstab nach dem Herausziehen und Abwischen einfach ein paar Minuten liegen zu lassen und dann erst zu messen. In der Zeit kann das Öl im Rohr wieder nach unten fliessen.

    Der NC hat zwar einen komplett anderen Motor, aber vielleicht ist die Problematik ja eine Ähnliche und der "Trick" hilft auch hier.

    Allerdings will ich noch hinzufügen, dass ich es mir generell bei jedem Auto sehr schwer vorstellen kann, einen Unterschied von 100 ml auf dem Messstab zu erkennen. Und wenn solch geringe Mengen fehlen und der Ölstand damit noch weit von "min" entfernt ist, muss man auch nicht unbedingt gleich Nachfüllen.

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2002
    Ort
    freital, sachsen.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Ölstand messen

    Hallo mxler,

    habe gleiche Probleme beim NBFL, besonders wenn das Öl neu ist,
    ich habe auf den Stab zwischen den Markierungen nach dem Abwischen einen
    Strich mit einem weißen Signierstift gemacht,
    dann sieht man deutlich besser wie hoch das Öl steht,

    Tschüß

    Udo aus Ftl


  7. #7

    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Böblingen/Heidelberg, BW.
    Beiträge
    128
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Ölstand messen

    Servus,
    genau das gleiche Problem habe ich auch. Hab zwar nur wie in der Betriebsanleitung steht bei warmen Motor nach 5 min gemessen aber wirklich was sehen tu ich auch nicht!

    Und nach 7tkm ist das Öl noch nicht wirklich viel dunkler als das man es viel besser sieht!

    genauso siehts bei mir auch mit dem Öldruck aus. War noch nie vollausschlag. Habe aber auch noch keine Ahnung ob das so gut oder schlecht ist

    Werde mal bei Zeiten beim Freundlichen vorbeifahren.

    mfg

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Mülheim, NRW, D.
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Ölstand messen

    auf der Rückseite vom Ölmessstab (bzw. Ölmessseil ) sind einige Buchstaben und Ziffern eingeprägt. Wenn man diese vor der Messung sauber macht, kann man "leicht" den Ölstand erkennen.

Ähnliche Themen

  1. Iphone App Fahrleistungen messen...
    Von hotrod im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 22:23
  2. Ölstand messen mit Ölkühler
    Von Sym im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 19:59
  3. Ölstand messen, Anzeige ins Auto, was gibt es?
    Von SnoopyMX5 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 18:21
  4. Euro 2 Umrüstung, Kat vor Einbau messen lassen?
    Von speedy21 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2003, 23:09
  5. Ölstand messen
    Von MarcK im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2002, 16:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •