Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) Merkwürdiges Klackern beim Einlenken

    Hallo Leute, zunächst einmal ein großes Dankeschön an dieses Forum, hier findet man (fast) immer, wonach man sucht. Nun aber zu meinem Problem.

    Seit wenigen Tagen muss ich bei meinem MX-5 ('98er NB, 110PS, ca. 53.000km runter, Rumpfmotor bei 49.000km gewechselt) ein merkwürdiges Klackern beim Einlenken verspüren. Das Geräusch tritt im Stand beim links sowie rechts Einlenken auf, als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, beispielsweise beim Einrollen in eine Kurve mit Schrittgeschwindigkeit.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, den Kleinen in die Werkstatt zu bringen, aber vielleicht handelt es sich hierbei ja um ein altbekanntes Problem, einige von den "alten Füchsen" dürften ja etwas Erfahrung haben. Fahre auch nur noch wenn unbedingt nötig...

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.689
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 970

    RE: (NB) Merkwürdiges Klackern beim Einlenken

    Willkommen im Kreise der Erleuchteten

    Bei dem Km-Stand dürfte eigentlich noch nichts verschlissen sein.
    Typisch ist das jedenfalls nicht.

    Versuch doch mal, bei aufgebocktem Wagen durch Wackeln an den Rädern (alle Radmuttern fest?) das Geräusch einzugrenzen. Wenn da nichts zu hören ist, kann´s das Lenkgetriebe sein.

    Du kannst auch bei angehobener Vorderachse vom Rad aus die Lenkung drehen, knackt´s dann auch?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Merkwürdiges Klackern beim Einlenken

    Hi,

    das gleiche Problem habe ich auch. Ohne Servounterstützung fühlt es sich am Lenkrad an, als ob die Lenkung Spiel hätte. Wenn ich im Stand das Lenkrad drehe, braucht es ca. 1/6 Umdrehung, dann kommt das "Klack". Das Geräusch scheint aus dem Lenkgetriebe zu kommen, könnte aber auch das/die Kreuzgelenk/e sein (LL 90.000km).

    Beim NA ist das Lenkgetriebe einstellbar, der NB hat die entsprechende Mutter am Lenkgetriebe auch, allerdings weigern sich sämtliche Mazda Werkstätten, daran zu arbeiten

    Nach Überprüfung durch Euromaster, hat die Lenkung kein Spiel. Alles soll absolut i.O. sein und ich sollte mir deshalb keine Sorgen machen - mach ich aber..

    Ich werde wohl auf Verdacht erstmal die Spurstangen tauschen und das Fahrwerk einstellen lassen. Mal sehen, ob das Geräusch dann weg ist.

    Mir persönlich ist es zu heiss, an der Lenkung zu schrauben. Wenn also jemand eine Werkstatt kennt, die dazu bereit ist (mögl. Bremen und umzu)?

  4. #4
    vivien
    Guest

    RE: (NB) Merkwürdiges Klackern beim Einlenken


  5. #5

    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Merkwürdiges Klackern beim Einlenken

    bin überrascht, wie schnell man hier eine Antwort erhält. Also, habe meinen NB nun aufgebockt in der Einfahrt stehen, und wie beschrieben die Lenkung "am Rad" betätigt, nach mehrmaligem Positionswechsel zum "Probehöhren" ist das metallische Surren mit anschliessendem Klackern mittig unter dem Motor am Lautesten zu vernehmen. Sind diese Getriebegeräusche bis zu einer bestimmten Lautstärke normal, oder darf man davon gar nichts hören? Das Geräusch ist im angehobenen Zustand wesentlich leiser, als im normalen Stand. Angehoben, mit laufenden Motor und Betätigen der Lenkung am Lenkrad ist gar nichts zu hören. Werde zwar nun die Sache mit dem gelösten Winkel mal prüfen, Vermutung liegt aber N ahe, dass es vom Lenkgetriebe kommt, hab ich Recht?

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Rullstorf (LG), Niedersachsen, Old Germany.
    Beiträge
    277
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Merkwürdiges Klackern beim Einlenken

    Mir würden dazu ggf. nicht ausreichend gefettete Gleitbolzen einfallen... Über gibts da reichlich Input... Bei mir waren diese allerdings nicht fürs Knacken verantwortlich, sondern die schon etwas abgefahrenen Bremsbeläge vorne... Geräuschkulisse allerdings nur beim warmen, trockenem Wetter bei Schrittgeschwindigkeit in Verbindung mit Lenkbewegungen und anbremsen vorhanden... Bei Regen nix... Der Freundliche hat das als nicht weiter beachtenswert abgetan...

  7. #7

    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Merkwürdiges Klackern beim Einlenken

    Also das mit dem angerosteten Winkel war's natürlich nicht, werde wohl demnächst mal 'ne Werkstatt aufsuchen müssen...

  8. #8

    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Oberösterreich, Österreich.
    Beiträge
    115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Merkwürdiges Klackern beim Einlenken

    >Also das mit dem angerosteten Winkel war's natürlich nicht,
    >werde wohl demnächst mal 'ne Werkstatt aufsuchen müssen...

    Kuck dir mal an ob die Bremssättel alle Fest sind...kann auch Geräusche machen aber ich tippe eher auf Federbruch bzw. das die Federn an den Stossdämfern Geräuschen machen bzw. die Stabiverbindungen an der Vorderachse auch auf Spiel Kontrolieren hatte ich auch schon.

    mfg
    Stefan


  9. #9

    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Merkwürdiges Klackern beim Einlenken

    so...langsam kommt Licht in's Dunkle. Habe die Sache mit den seltsamen Geräuschen jetzt mal prüfen lassen. Gestern wollte gar nichts gefunden werden, da das Geräusch wieder fast weg war. Heute zur "Werkstatt des Vertrauens". Die meinten, es sei das "Ausrücklager", welches die seltsamen Geräudsche von sich gibt, müsse aber zunächst nicht getauscht werden, kann noch bis zu 'nem Jahr lang halten (kommt natürlich auf die Fahrleistung an...), wird aber im Normalfall zusammen mit der Kupplung getauscht.

    Was meint ihr dazu? Ist das wirklich so unbedenklich? Der Defekt schon bei dieser geringen Laufleistung?!

  10. #10
    vivien
    Guest

    RE: (NB) Merkwürdiges Klackern beim Einlenken

    was mir unklar ist, ist was das Einlenken dann mit dem zirpen zu tun hat?
    Ausrücklager und lenkung stehen meines wissens nicht im zusammenhang...
    du schreibst aber die Geräusche stehen im Zusammenhang mit der Lenkung...


    über die Suche findest du ausführliche Problembeschreibungen, die Kurzform ist:
    im Leerlauf röppelt das Lager, tritt man die Kupplung ist es weg
    DAS ist das ausrücklager!

    Dann gibt es noch das Zirpen der ausrückgabel, das bekommt man durch fetten weg.

    Dann gibt es noch das Röffeln des Pilotlagers, acuh da muß ausgebaut werden (über Suche +Röffeln +Tara ist auch ein Soundfile zu finden)



    Aber immer noch hat nichts davon mit der Lenkung zu tun



Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Merkwürdiges Klackern bei Volleinschlag
    Von Hwoarang im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 17:39
  2. Metallisches Schleifen beim Einlenken
    Von TOM_TOM_Go im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 20:33
  3. knacken beim starken Einlenken (NBFL) (erledigt)
    Von saba79 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 15:16
  4. Knacken beim Einlenken! Hilfe Bitte!
    Von Wolfman im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 22:24
  5. RE: Knacken beim Einlenken! Hilfe Bitte!
    Von Wolfman im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2003, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •