Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) MX5 kriegt seine Macken

    Halli Hallo an das ganze Forum,

    Bin nun seit zwei Jahren sehr sehr glücklicher Besitzer eines MX5 NA BJ91. Der Wagen hat mittlerweile 180tkm runter, hat mich nie im Stich gelassen, hat aber so langsam seine Macken. Letztes Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung gemacht, nachdem mir ne Freundin den Motor quasi platt gefahren hat.

    Mittlerweile ist die Fahrfreude allerdings etwas getrübt, der Wagen frisst ÖL (1-2l auf 1000km) und hat wie ich finde eine sehr schlechte Leistungsentfaltung.
    Da vom Kat merkwürdige Geräusche zu hören sind, denke ich mal das dieser hinüber ist, kann die Schlechte Leistung vielleicht damit zusammenhängen? Habt ihr vielleicht da gleich noch nen Tip wo ich günstig nen Kat herbekomme? kann auch gebraucht sein.

    Dazu kommt, dass nach dem Starten von dem Auto die Drehzahl zunächst bei 1200 upm liegt und erst nach nen paar Minuten Fahrt sich wieder auf Normal einpendelt.
    Dabei ist der Öldruck fast am Anschlag und fällt dann aber auch wieder auf Normalniveau (zittert dort allerdings ziemlich rum). An Öl fahre ich 10W-40 (Markenöl speziell für ältere Fahrzeuge).
    Hinzu kommt so ein komisches Quitschen, was sich anhört wie wenn man mit der Hand über feuchtes Gummi zieht.

    Bei dem Thema mit dem Öl wurde vor kurzem die Dichtungen zwischen Getriebe und Motor getauscht. Dabei haben sie auch gleich die Kupplung getauscht. Allerdings habe ich noch immer Ölflecken (allerdings schon weniger) morgens unter dem Auto.

    Ich will mit dem Auto auf jeden Fall noch die 200tkm schaffen.

    Zu dem Thema mit dem Öl habe ich hier schon so einiges gelesen, freue mich aber gerne über weitere Tipps, damit mir nicht wieder irgend ein Mechaniker was vom Pferd erzählt.

    ..."Mir ist neulich nach meinem Zahnriemenriss vom ADAC-Mann und dem Mechaniker in der Werkstatt erzählt worden, dass dann mein Motor hin wäre", sicherlich auch der Fall, aber dank dem Forum wusste ich ja das das nen Freiläufer ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    lieben Gruß aus dem sonnigen WHV
    Simon

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) MX5 kriegt seine Macken

    Moin,


    >Da vom Kat merkwürdige Geräusche zu hören sind, denke ich mal
    >das dieser hinüber ist, kann die Schlechte Leistung vielleicht
    >damit zusammenhängen? Habt ihr vielleicht da gleich noch nen
    >Tip wo ich günstig nen Kat herbekomme? kann auch gebraucht
    >sein.

    ... z. B. bei eBay - hab mal spontan gesucht, das günstigste scheint mir das hier zu sein: http://cgi.ebay.de/Mazda-MX3-MX5-MX6...QQcmdZViewItem (der will dann zwar Deinen alten Kat haben, aber das sollte ja kein Problem sein?)

    Sollte sich Dein Kat wirklich schon auflösen mag es sein, dass dei schlechtere Leistung damit zusammenhängt - z. B., wenn der Motor die Abgase nicht mehr richtig loswerden kann.


    >Dazu kommt, dass nach dem Starten von dem Auto die Drehzahl
    >zunächst bei 1200 upm liegt und erst nach nen paar Minuten
    >Fahrt sich wieder auf Normal einpendelt.
    >Dabei ist der Öldruck fast am Anschlag und fällt dann aber
    >auch wieder auf Normalniveau (zittert dort allerdings ziemlich
    >rum). An Öl fahre ich 10W-40 (Markenöl speziell für ältere
    >Fahrzeuge).


    Höhrere Drehzahl + höherer Öldruck beim Kaltstart sind normal; das "zittern" des Öldrucks hingegen muss nicht sein. Genug Öl hast Du drin?


    >Zu dem Thema mit dem Öl habe ich hier schon so einiges
    >gelesen, freue mich aber gerne über weitere Tipps, damit mir
    >nicht wieder irgend ein Mechaniker was vom Pferd erzählt.


    ... ich benutze & rate immer zu 10W60, aber das scheint Geschmackssache zu sein; hier fahren auch genügend Leute xW40 - Öle, und ein paar glaube ich sogar xW30... bei ich letzteres eher nicht bzw. wenn überhaupt dann nur im tiefsten Winter benutzen würde...






  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) MX5 kriegt seine Macken

    HI!
    1.Check auch mal dein Zünkabel, ggf. deine Kerzen.

    2.Also ich hatte mal einen Fiesta (das war ein scheiß Auto....), naja bei dem saß einmal der Auspuf zu. Er fuhr nur noch 110km/h auf der Autobahn. Fährt deiner die max. Geschwindigkeit?
    Wenn wirklich der teure kat kaputt ist, dann, ist es wohl richtig, dass der Motor deshalb nicht mehr richtig arbeiten kann.

    Was auch immer, ich wünsche dir, es ist ne Kleinigkeit!!

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) MX5 kriegt seine Macken

    hi, genau dieses quietschen hab ich seit vorgestern auch, und plötzlich auch einen horenden ölverbrauch! (weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt), das öl ist schon ziemlich alt(darf aber laut zettel noch 1000km mit fahren ,hat aber die letzten paar monate keinen tropfen verbraucht, bis auf gesten, da hat er für 300km einen halben!!!! liter öl gebraucht! wenn ich wider nachkipp, läuft er 50km ganz normal!(auch mit 4bar öldruck) wenn ich die runter hab, geht er nurnoch 3,5 (bzw. noch en bisschen weniger)und im leerlauf unter 2 bar und wenn ich dann das öl checke fehlen genau 2mm am stab! wird aber nichtmehr weniger! was könnte das sein hilfeeeee! mein baby!!!

    P.s. 1,6er 92er Na 215000km
    P.P.s kabel und kerzen sind nagelneu

  5. #5
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: (NA) MX5 kriegt seine Macken

    Hi Simon!

    >Mittlerweile ist die Fahrfreude allerdings etwas getrübt, der
    >Wagen frisst ÖL (1-2l auf 1000km) und hat wie ich finde eine
    >sehr schlechte Leistungsentfaltung.

    Schon seit der Motorreparatur oder erst seit Kurzem?


    >Bei dem Thema mit dem Öl wurde vor kurzem die Dichtungen
    >zwischen Getriebe und Motor getauscht. Dabei haben sie auch
    >gleich die Kupplung getauscht. Allerdings habe ich noch immer
    >Ölflecken (allerdings schon weniger) morgens unter dem Auto.

    Kontrolliere mal die Motorrückseite (also an der Spritzwand).
    Es kommt oft vor, dass die Ventildeckeldichtung und/oder die des Drehwinkelgebers undicht sind. Das Öl läuft dann am Motor hinunter und tropft vorm Getriebe auf den Boden.
    Kann auch nach neu eingebauter Dichtung passieren, falls an den richtigen Stellen nicht mit Dichtmasse gearbeitet wurde.



  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) MX5 kriegt seine Macken

    hab bei meinem grade beide dichtungen nachgescht, ist ziemlich trocken, mazda hat die dichtung regelrecht mit silikon verfugt!!
    hab auch keine flecken oder so auf dem boden!

  7. #7
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: (NA) MX5 kriegt seine Macken

    >hab bei meinem grade beide dichtungen nachgescht, ist
    >ziemlich trocken, mazda hat die dichtung regelrecht mit
    >silikon verfugt!!
    >hab auch keine flecken oder so auf dem boden!


    Nee, dich meinte ich auch nicht.
    Viel Öl dringt dort nicht aus, also nicht so viel, dass man es am Ölverbrauch merken würde.


  8. #8

    Registriert seit
    02.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) MX5 kriegt seine Macken

    nabend,

    aber es muss ja zumindest soviel ÖL irgendwo her austreten, dass da jeden morgen dieser Fleck ist.

    Der hohe Ölverbrauch, war erst nen paar Monate nach der Reperatur mit der Zylinderkopfdichtung.
    Ein Herr von meinem Mazda Autohaus sagte mir aber, wenn die Fahrzeuge älter sind, können die auch mal bis zu 1L Öl auf 1000km zu sich nehmen.

    Allerdings habe ich das Gefühl das nimmt zu.
    Interessant an der Sache ist, dass er je nach Temperatur und Tageslaune, mal mehr oder weniger Öl nimmt. Ist aber halt schon weniger geworden durch den Austausch der Dichtringe zwischen Getriebe und Motor.

    Aber nervt halt, weil das viele Öl halt doch nicht billig ist.

  9. #9

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) MX5 kriegt seine Macken

    ...... wenn
    >ich wider nachkipp, läuft er 50km ganz normal!(auch mit 4bar
    >öldruck) wenn ich die runter hab, geht er nurnoch 3,5 (bzw.
    >noch en bisschen weniger)und im leerlauf unter 2 bar und wenn
    >ich dann das öl checke fehlen genau 2mm am stab! wird aber
    >nichtmehr weniger! was könnte das sein hilfeeeee! mein baby!!!
    >
    >
    >P.s. 1,6er 92er Na 215000km
    >P.P.s kabel und kerzen sind nagelneu


    Bei mir macht der Öldruck die selben Spielchen und zeigt die selben Daten an wie bei Dir....
    Olstand kontrolliere ich regelmäßig, und bei Bedarf gieße ich etwas nach... selten

    Der MX5 (NA 1,8 BJ.94) ist mein erstes Auto mit Öldruck Anzeige und seit ich den Öldruck sehe... mach ich mir immer Gedanken beim Beobachten des kleinen Zeigers...

    Bei meinem Mazda 626 Kombi und bei dem Polo meiner Frau, sowie bei allen anderen Autos die ich gefahren habe, hat mich das noch nie gekümmert und kein Motor hat Schaden genommen.

    Machen wir uns da nicht zum Sklaven der Technik?


Ähnliche Themen

  1. Kleine Macken in Alufelge - Reparieren oder Ignorieren?
    Von Steffkm im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 18:59
  2. Der Kleine kriegt auf der Autobahn Fieber
    Von WiskasderSchlaechter im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 12:19
  3. Kriegt man die eingetragen?
    Von Hamburger im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2003, 19:44
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2001, 09:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •