Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    RE: Fenster läßt sich nicht hochkurbeln

    Ich würde fast vermuten das sich einer der Seilzüge gerade in seine bestandteile auflösst.

    Im Technikteil von MX-5.de gibt es einige tips dazu allerdings meist für elektrische FH.

    Wobei eine Reperatur mechanischer Fensterheber nicht lohnt.

    Ersatz bei z.b. IL:
    NA0-705837 Fensterheber kmpl. links mechanisch NA Türen / Anbauteile 47,69 €
    NA0-705836 Fensterheber kmpl. rechts mechanisch NA Türen / Anbauteile 47,69 €

  2. #2

    Registriert seit
    10.09.2005
    Ort
    Dortmund.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fenster läßt sich nicht hochkurbeln

    Bei meinem NA läßt sich auf der Fahrerseite das Fenster plötzlich nicht mehr ganz hochkurbeln. Heute Nacht bleibt es also ca. 5 cm offen

    Es wird ab der Mitte schwergängig , als würde sich plötzlich eine Gummischiene querstellen. Scheint sehr unter Spannung zu stehen im letzten Viertel und knackt ungesund. Oder ob so eine doofe Samenkapsel hinheingefallen ist, als ich offen gefahren bin???

    Wer weiß was?

    Sandy

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fenster läßt sich nicht hochkurbeln

    Ich würde erstmal nach der Anleitung im Technikteil die Schienen neu schmieren und saubermachen, das sollte schon helfen.

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Fenster läßt sich nicht hochkurbeln

    Es muss gar nicht sein, dass sich der Zug bereits in seine Bestandteile auflöst. Oft ist auch nur das Fett in den Führungen der Scheibe völlig verharzt. Dann kann es leicht passieren, dass die Scheibe leicht verkantet und sich nicht mehr vollständig hoch- und runterkurbeln lässt. Versucht man es trotzdem, ist ein gerissener Zug aber oftmals die Folge. Bei mir hat es auch gleich die Türdichtung mit geschrottet, die auch die vordere Führung der Scheibe darstellt. Macht dann noch mal eben 86 Euro mehr.

    Den Hebemechnanismus kann man relativ leicht zerlegen und reinigen. Dann frisches Fett rein und das Fenster läuft wieder. Den Zug kannst Du Dir bei der Gelegenheit dann ansehen. Wenn er bereits Auflösungserscheinungen zeigt, solltest Du ihn gleich austauschen (einzeln bestellbar bspw. bei IL).

    Solltest Du Dir das nicht selbst zutrauen, wird eine Mazda-Werkstatt nur bedigt weiterhelfen. Die tauschen dann nämlich in der Regel den ganzen Mechanismus aus. Wenn Du schreibst aus welcher Gegend Du kommst, kann Dir vielleicht jemand einen Werkstatttipp geben.

  5. #5
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    RE: Fenster läßt sich nicht hochkurbeln

    oder auch mal nachsehen letztens hat jemand ein ähnliches problem gehabt, dabei war ein halteklips der die Züge führt gebrochen.

    am besten mal nachsehen(lassen)

  6. #6
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Fenster läßt sich nicht hochkurbeln

    Oder der Zug hat sich sonstwo verhakt.

    Hier mal 'ne alte Frage aus den "FAQ" (http://www.mx-5.de/html/faq.html):

    Manuelle Fensterheber

    F: Mein Fenster kann ich nur noch ca 10 cm von oben nach unten kurbeln, dann ist Schluss. Was kann da klemmen?

    A: Bei mir hat sich der Zug, welcher das Fenster in den Schienen bewegt, in einem Stoppklotz, welcher an der Scheibe befestigt ist, verhängt. Seitenverkleidung abnehmen. (Türgriffschale, Armlehne und Fensterkurbel ausbauen). Die Fensterkurbel geht ab, indem man zwischen Kurbel und Dichtring eine etwas dickere Schnur durchzieht und dann die Schnur fest nach unten zieht, dann die Kurbel dreht (soweit eben noch möglich) bis die Sicherungsklammer herausspringt. Danach die Verkleidung abnehmen und vorsichtig die Türfolie gesamt entfernen. dann stecke mal die Fensterkurbel zurück und drehe. Dadurch siehst Du, wie die Kurbel funktioniert. Wahrscheinlich Hängt bei Dir auch das Kabel, welches den Kurbelmechanismus in die Fensterbewegung umsetzt, wo fest. Das siehst Du am besten, wenn Du mal während des Kurbelns von oben reinschaust.


  7. #7
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Fenster läßt sich nicht hochkurbeln

    Oder der Zug hat sich sonstwo verhakt.

    Hier mal 'ne alte Frage aus den "FAQ" (http://www.mx-5.de/html/faq.html):

    Manuelle Fensterheber

    F: Mein Fenster kann ich nur noch ca 10 cm von oben nach unten kurbeln, dann ist Schluss. Was kann da klemmen?

    A: Bei mir hat sich der Zug, welcher das Fenster in den Schienen bewegt, in einem Stoppklotz, welcher an der Scheibe befestigt ist, verhängt. Seitenverkleidung abnehmen. (Türgriffschale, Armlehne und Fensterkurbel ausbauen). Die Fensterkurbel geht ab, indem man zwischen Kurbel und Dichtring eine etwas dickere Schnur durchzieht und dann die Schnur fest nach unten zieht, dann die Kurbel dreht (soweit eben noch möglich) bis die Sicherungsklammer herausspringt. Danach die Verkleidung abnehmen und vorsichtig die Türfolie gesamt entfernen. dann stecke mal die Fensterkurbel zurück und drehe. Dadurch siehst Du, wie die Kurbel funktioniert. Wahrscheinlich Hängt bei Dir auch das Kabel, welches den Kurbelmechanismus in die Fensterbewegung umsetzt, wo fest. Das siehst Du am besten, wenn Du mal während des Kurbelns von oben reinschaust.


  8. #8

    Registriert seit
    10.09.2005
    Ort
    Dortmund.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fenster läßt sich nicht hochkurbeln

    na dann werd ich morgen erst mal nachschauen (lassen) ..und zwar BEVOR es in Dortmund gewittert und durch meinen Fensterspalt schifft!!!

    Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise!!!

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA Bremssattel hinten läßt sich nicht hochklappen
    Von NicOL im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 19:47
  2. Lambdasonde läßt sich nicht ausbauen.....
    Von crazymx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 07:38
  3. Hilfe!!!!! MX5 läßt sich nicht mehr schalten
    Von vogellvs1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 11:33
  4. Problem: Verdeck hat sich bei Vollgas gelößt
    Von comx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 23:40
  5. HILFE!!! Tür läßt sich von außen nicht öffnen!
    Von Jewi im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2002, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •