Hallo MX-5-Freunde,
ich komme gerade aus der Garage und bin ziemlich verzweifelt. Aber erst mal von Anfang an....
Ich komme von der Arbeit nach Hause und will noch schnell zu ATU, ein paar neue Sicherungen holen. Hin- und Rückweg sind ca. 6 km. Also schnell in den MX-5, Dach auf und losgefahren. Fahrweise normal, Öltemperatur stieg nicht wirklich.
Bevor ich zu Hause in die Einfahrt fahren wollte, kommt weißer Rauch aus meinem Motor. Ich habe den MX so schnell wie möglich abgestellt, Flammen schlugen aus dem linken Radkasten und es sa wohl aus wie in der Formel 1, wenn so ein Kasten brennt. Ich also schnell die Motorhaube mit Handschuhen geöffnet und mit einem Wasserschlauch die ganze Shyce gelöscht! OK, vielleicht nicht die ideale Lösung bei einem heißen Motor, aber in der Panik reagiert man eben praktisch ....
Bei meiner Fehlersuche (nachdem der Motor abgekühlt und die Batterie abgeklemmt war) fand ich ein bis aufs Kupfer verschmortes LMM-Kabel und viel ausgelaufenes Öl unten an der Ölwanne. Die Ablass-Schraube war aber dicht. Auf der Straße, wo das brennende Auto stand, ist auch eine Ölspur zu sehen.
Was ist meinem MX passiert? Ein geplatzter Ölschlauch???? Was kann so ein Feuer alles im Motorraum kaputt machen?
Die Eckdaten: NBFL Sportive, Bj. 2003 mit aktuell 46.000 km. Abgesehen von einem offenen K&N keine Motorumbauten. Letzte Inspektion war im Oktober 2005 ohne Probleme.
Vielen Dank schon mal für eure Infos. Bin ziemlich verzweifelt. Erst schreibt meine bessere Hälfte eine schlechte Klausur, die sie unbedingt bestehen muss - und dann fakelt mir mein Auto ab