Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    (NBFL/alle?) Fenster undicht

    Ahoi,

    Heute bin ich im Schwarzwald in einen richtig fetten Platzregen reingekommen. Und wieder einmal ist Wasser ins Auto gekommen. Dieses Mal jedoch über so viel Zeit verteilt und in derart großer Menge, daß ich endlich die Stelle lokalisieren konnte, an der das Wasser reinkommt. Ich bin zwischen 40 und 70km/h gefahren, und das Problem existiert beidseitig gleichermaßen.

    Stellt Euch mal die geschlossene Türe von außen vor (Fenster und Verdeck natürlich ebenfalls geschlossen). Die Scheibenkante liegt dabei oben und hinten auf einem dicken Gummiwulst auf. An der hinteren Kante der Scheibe schaut dieser Gummiwulst auf Höhe der Scheibenmitte ein wenig weiter nach draußen als an allen anderen Stellen. Dadurch liegt die Scheibe dort nicht von außen an, sondern der Wulst wird eher mittig von der Scheibe gedrückt; eine Hälfte ist drinnen und die andere Hälfte draußen. Beim Platzregen reicht nun der Wasserdruck aus, um genau dort zwischen Wulst und Scheibe einzudringen. Es spritzt sogar bis aufs Lenkrad.

    Hoffentlich ist die Beschreibung verständlich

    Jetzt die Fragen:
    1-- kennt jemand das Problem?
    2-- kennt jemand eine Möglichkeit zur Beseitigung?

    Danke für Eure Tips!
    Quer ist mehr.

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Beckum, NRW.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL/alle?) Fenster undicht

    also helfen kann ich dir nicht! aber dieses wasserproblem habe ich auch schonmal gehabt allerdings war dies ein platzregen den ich vielleicht alle 5 jahre mal erlebe man konnte garnichts mehr sehen die straße war regelrecht am schwimmen.

    da habe ich auch bemerkt das winzige tropfen wasser auf meinen lenkrad waren aber ich konnte leider keine stelle ausfindig machen.

    auch in der textilwaschanlage wo mein kleiner immer reinkommt kann ich nichts feststellen, scheint soweit alles dicht zu sein.


    aber ein interessantes thema! muss dabei noch anmerken das ich auf der beifahrerseite keinen wassereinbruch festgestellt habe nur auf der fahrerseite!

    gruß potty

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Bayern, München.
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL/alle?) Fenster undicht

    tja .. das wasser in den inneraum kommt hab ich auf
    erstmals ist mir das ganze im winter aufgefallen. da war ich auf der AB unterwegs und neben mir ist ein SUV vorbeigefahren (es war eine spur zwischen uns.
    der hatte so breite reifen drauf das es das schnee-wasser-gemisch mir direkt auf die scheibe des fahrers gespritzt hat.
    anschließend hatte ich den mist im wagen :/

    ähnliches bei starkem regen. nur bis jetzt konnte ich die stelle des wassereinbruches nicht lokalisieren. ich dachte immer das es irgendwo oben an der ecke des scheibenrahmens (da ist wohl auch so ein abfluss oder sowas) rausspritzt, aber da ist es meist trocken ..

    kurz gesagt. das problem hab ich auch, weis aber nicht wo es herkommt.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NBFL/alle?) Fenster undicht

    Grundsätzlich kannst Du sowohl die Scheibe als auch die Dichtung verstellen...

    Bei der Scheibe kann man die Höhe und die Neigung (in Maßen) einstellen... das allerdings eher, wenns oben reinläuft...


    Hört sich eher an, als würde die Gummidichtung hinten nicht mehr Richtig in Ihrer Führung sitzen...

    unter den Dichtungen befindet sich ein CProfil, in das Die Dichtung mit einem "Fuß" eingeklemmt wird. wenn der sich gelöst hat muß man ihn neu reinstopfen (geht gut mit dem Griff von nem Kaffeelöffel).

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: (NBFL/alle?) Fenster undicht

    >Hört sich eher an, als würde die Gummidichtung hinten nicht
    >mehr Richtig in Ihrer Führung sitzen...

    Tut sie aber ...

    >unter den Dichtungen befindet sich ein CProfil, in das Die
    >Dichtung mit einem "Fuß" eingeklemmt wird. wenn der sich
    >gelöst hat muß man ihn neu reinstopfen (geht gut mit dem Griff
    >von nem Kaffeelöffel).

    Leider ändert das nichts.

    Zum Glück ist das alles ja nicht wirklich schlimm -- solche Regengüsse hat man ja nur selten im Jahr. Daher betrachte ich das Ganze jetzt als ein "unlösbares unwichtiges NBFL-Problem".

    Danke für Eure Meinungen.

    Quer ist mehr.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Mazda mx5 nbfl 1.6 einspritzdüsen undicht
    Von StageELF im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2019, 22:07
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Klimaanlage undicht?
    Von CU111 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:48
  3. EDIT * LÖSUNG * NBFL - Emmix an A-Säule undicht
    Von Klaus_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 17:56
  4. Alle Shifter sind raus...und DANKE an alle
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 22:46
  5. [NB⁄NBFL] (NBFL) Fenster runter / Fensterheber macht nix mehr
    Von diver1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •