Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: (NBFL) sich lösende Nähte beim Stoffverdeck

    Hi,

    WIMRE hat dieses Problem schon einmal ein NBFl Besitzer hier gepostet. Das Ergebnis war ein neues Verdeck, Mazda sagte was von einigen fehlerhaften (Stoff) Verdecken die in die NBFLs verbaut wurden. Mit wirst du den Thread sicher wiederfinden.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  2. #2

    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    4.206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) sich lösende Nähte beim Stoffverdeck

    Hallo Geko,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Stimmt schon, mit findet man einiges über die originalen Stoffverdecke, das hab ich auch bereits versucht. Leider konnte ich jedoch nichts finden zu den in meinem Fall betroffenen Nähten. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) sich lösende Nähte beim Stoffverdeck

    Hättest Du mal immer schön die Persenning benutzt! Ne, ne, sollte nur ein dummer Scherz sein.

    Meiner Meinung nach müsste das Verdeck eigentlich auf Garantie erneuert werden. Ähnlich wie bei meinem Verdeck, das sich aufgrund des falsch eingestellten Gestänges durchgescheuert hat. Es liegt viel am Händler, inwieweit er sich für Dich einsetzt. An Deiner Stelle würde ich dem Händler die Fotos zur Verfügung stellen und würde ihn dazu drängen, mit diesen Fotos einen Garantieantrag in Leverkusen zu stellen. Ich bin mir sicher, dass mein Händler das problemlos durchbekommen würde. Ich habe neulich einem anderen Forummitglied den gleichen Tipp gegeben, dessen Händler sich auch erst weigerte, ordentliche Bilder zu machen und bei Mazda D zu reklamieren. Nach meinem Tipp ging es dann auf einmal.

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    4.206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) sich lösende Nähte beim Stoffverdeck

    Hallo,

    Mit dem serienmässigen Stoffverdeck meines 2004er NBFL hab ich folgendes Problem: wie auf den Fotos zu erkennen lösen sich die Verdecknähte in dem Bereich, in dem das Verdeck auf der hintersten Stange aufliegt. Beim Öffnen bzw. schließen scheuert diese Stelle über die Verdeckstange, was wohl auch der Auslöser des Problems ist. Im Moment ist das alles eigentlich noch gar kein Problem, da sich an dieser Stelle mehrere Lagen Stoff überlappen und sich (bis jetzt) nur die äußerste durchgescheuert hat. Das Verdeck ist in dem Bereich auch noch absolut dicht.

    Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich die Nähte nach dem Ende der Garantiezeit (Mitte 2007) so weit durchgescheuert haben, dass es eben nicht mehr dicht ist.

    Hier ein Foto von der Verdecknaht auf der Beifahrerseite (man kann erkennen, dass sich die Naht bereits so weit gelöst hat, dass der Kleber sichtbar wird):

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3362383831.jpg


    und noch ein Foto aus größerer Entfernung:

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3034333834.jpg


    Hier noch ein Foto der Fahrerseite:

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3364613364.jpg


    Kennt von Euch jemand das Problem und evtl. soger eine Lösung? Bei fast allen gleich alten MXen, die ich bisher gesehen hab, ist im Bereich der Nähte noch eine Art Schutzschicht angebracht, die meiner jedoch nicht hat. Bei der letzten Inspektion hab ich das Problem reklamiert, allerdings ohne Ergebnis. Morgen ist die nächste Inspektion, und ich werde die Geschichte nochmals reklamieren.

    Ich würde mich über ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch freuen, vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    4.206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) sich lösende Nähte beim Stoffverdeck

    Hi,

    Heute morgen hab ich den MX von der Inspektion abgeholt. Der Mazda-Meister meinte, der Zustand der Nähte sei noch nicht problematisch (sehe ich im Prinzip auch so, NOCH ist das Dach ja dicht), ich soll die Sache weiter beobachten. Gegebenenfalls könne man kurz vor Garantieende Mitte 2007 noch was machen, wenn sich die Nähte weiter lösen. OK, dann werde ich halt beobachten. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

  6. #6

    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Berlin - Kreuzberg, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) sich lösende Nähte beim Stoffverdeck

    Ich würde nicht warten. Mazda D könnte dir dumm kommen. Du musst jeden Mangel unverzüglich nach Bekanntwerden melden.
    Ein Verdeckgarantiefall geht bei Mazda richtig ins Geld, da lohnt schon ein Streit ums kleingedruckte der Garantie-AGB.

    Ich bin im Übrigen vor 2 Monaten mit meinem Mazda-Händler auch beinahe ähnlich abgespeist worden. Am 05.09 kommt das neue Stöffchen!
    Klaus sei Dank, dass ich nicht abgenervt das Verdeck selbst bezahle!

    Warten würde ich wirklich nur, wenn Du Mazda D und Deinem Meister vertraust. Du tust du das?

    Daniel

  7. #7
    MX511
    Guest

    RE: (NBFL) sich lösende Nähte beim Stoffverdeck

    Hi Timo,

    Du weißt aber schon, dass das Verdeck auch zum fahren geöffnet werden kann - nicht nur zu Kontrollzwecken!? Ich mein ja nur - dann scheuert es weniger.

    Habe eben bei meinem mal schnell ein Bild gemacht:

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3838323733.jpg

    Du weißt ja, ist 1 Jahr älter und bekommt auch reichlich Winterbetrieb.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen - wegen der Erkältung und so.

  8. #8

    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    4.206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) sich lösende Nähte beim Stoffverdeck

    Hi,

    danke erstmal für die Antwort

    >Ich würde nicht warten. Mazda D könnte dir dumm kommen. Du musst jeden Mangel unverzüglich nach Bekanntwerden melden.

    Aus diesem Grund habe ich den Mangel ja auch schon bei der Inspektion im letzten Jahr reklamiert (da war's noch nicht ganz so weit aufgescheuert), und bei der diesjährigen eben nochmal.

    >Am 05.09 kommt das neue Stöffchen!

    Na dann viel Glück mit dem neuen Dach (meine ich ernst)

    Sollte mein Verdeck ersetzt werden, möchte ich kein Stöffchen mehr, sondern ein Vinylchen.

    >Warten würde ich wirklich nur, wenn Du Mazda D und Deinem Meister vertraust. Du tust du das?

    Auch wenn es kaum zu glauben ist, aber das tu ich tatsächlich (weitestgehend jedenfalls).

    Und wie bereits erwähnt: So unrecht hat der Mazda-Meister ja nicht, denn noch ist das Verdeck ja dicht und die Naht ist noch nicht so weit aufgescheuert, dass es ein ernsthaftes Problem ist. Meine Befürchtung ist wie schon erwähnt lediglich, dass das ganze noch schlimmer wird.

    We'll see.

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    4.206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) sich lösende Nähte beim Stoffverdeck

    Hallo Harald,

    vielen Dank erstmal fürs Foto machen und posten

    Meinem Eindruck zufolge kann man durchaus erkennen, dass dein Dach an der "Problemstelle" noch besseer aussieht als meines. Was man auch gut erkennen kann ist die von mir erwähnte Schutzschicht im Bereich der Naht. Allerdings reicht sie entgegen meiner Erinnerung gar nicht bis an die Problemstelle heran (oder ist bereits weggescheuert?), sondern ist im Bild nur unten in Richtung des Gestänges zu erkennen.


    >Du weißt aber schon, dass das Verdeck auch zum fahren geöffnet werden kann - nicht nur zu Kontrollzwecken!? Ich mein ja nur - dann scheuert es weniger.

    Gut, dass mir das mal einer sagt! Bisher dachte ich, das Verdecköffnen macht nur beim Parken vor Eisdielen Sinn. Dass man mit offenem Dach auch fahren kann und darf, wusste ich gar nicht. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. MX5 NA Nähte in Heckscheibe undicht
    Von donkappes im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 15:35
  2. [NC/NCFL] (NC) Kurzzeitig erhöhte Drehzahl beim Hochschalten
    Von RitchieRich im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 16:01
  3. Stark erhöhte Drehzahl beim NA
    Von asche78 im Forum Technik Serie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 10:48
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 21:25
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2002, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •