Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Rullstorf (LG), Niedersachsen, Old Germany.
    Beiträge
    277
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL - Airbagleuchte meldet sich hin und wieder....

    Seit kurzem machen sich meine beiden Airbagkontrolllampen mit gelegentlichem Blinken bemerkbar... Die rote Kontrollleuchte meldet sich mit folgender Frequenz: 7 lang - 4 kurz - Pause - und wieder von vorne für ca. 5 Min.. Die andere Airbaglampe (für Beifahrerseite?) leuchtet währenddessen durchgängig. Das Blinken tritt spontan auf - und auch nicht täglich...
    Ich mag mich täuschen, aber irgendwie tritt dieser "Fehler" häufiger auf, wenn ich mit einem Beifahrer unterwegs bin...

    Gibt's im NBFL nicht irgendwo im/am Beifahrersitz irgendeinen Sensor bzgl. Airbag?? Wackelkontakt denkbar?

    Sachdienliche Hinweise, die zur Beendigung der Lightshow beitragen, werden gern entgegengenommen...

    +++++ UPDATE +++++

    Für alle die es interessiert: Eine 1,5h andauernde Diagnose beim Freundlichen hat meine Vermutung leider bestätigt: Airbagsensor auf der Sitzfläche (Sitzbelegungserkennung...) hat sich in seine teuren Bestandteile zerbröselt...

    Jackpot, da der Ersatz schlanke 550 EUR (OHNE Einbau!!!) kostet und diese Kindersitzerkennung auch nicht deaktiviert werden kann... Hurra!

    Also: Für alle, die zufällig einen Beifahrersitz bzw. diese Sensormatte gebraucht auf Halde haben: Bitte meldet euch!

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Rullstorf (LG), Niedersachsen, Old Germany.
    Beiträge
    277
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL - Airbagleuchte meldet sich hin und wieder....

    Seit kurzem machen sich meine beiden Airbagkontrolllampen mit gelegentlichem Blinken bemerkbar... Die rote Kontrollleuchte meldet sich mit folgender Frequenz: 7 lang - 4 kurz - Pause - und wieder von vorne für ca. 5 Min.. Die andere Airbaglampe (für Beifahrerseite?) leuchtet währenddessen durchgängig. Das Blinken tritt spontan auf - und auch nicht täglich...
    Ich mag mich täuschen, aber irgendwie tritt dieser "Fehler" häufiger auf, wenn ich mit einem Beifahrer unterwegs bin...

    Gibt's im NBFL nicht irgendwo im/am Beifahrersitz irgendeinen Sensor bzgl. Airbag?? Wackelkontakt denkbar?

    Sachdienliche Hinweise, die zur Beendigung der Lightshow beitragen, werden gern entgegengenommen...

    +++++ UPDATE +++++

    Für alle die es interessiert: Eine 1,5h andauernde Diagnose beim Freundlichen hat meine Vermutung leider bestätigt: Airbagsensor auf der Sitzfläche (Sitzbelegungserkennung...) hat sich in seine teuren Bestandteile zerbröselt...

    Jackpot, da der Ersatz schlanke 550 EUR (OHNE Einbau!!!) kostet und diese Kindersitzerkennung auch nicht deaktiviert werden kann... Hurra!

    Also: Für alle, die zufällig einen Beifahrersitz bzw. diese Sensormatte gebraucht auf Halde haben: Bitte meldet euch!

  3. #3

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NBFL - Airbagleuchte meldet sich hin und wieder....

    Fehlerspeicher mal auslesen lassen, ich würde das auch ziemlich zügig machen.
    Mir würde es nicht gefallen, wenn mein Airbag ohne Grund los geht, oder im Bedarfsfall lieber in seinem Lenkrad bleibt.
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  4. #4

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NBFL - Airbagleuchte meldet sich hin und wieder....

    Fehlerspeicher mal auslesen lassen, ich würde das auch ziemlich zügig machen.
    Mir würde es nicht gefallen, wenn mein Airbag ohne Grund los geht, oder im Bedarfsfall lieber in seinem Lenkrad bleibt.
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  5. #5

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Airbagleuchte meldet sich hin und wieder....

    Eventuell kann man die Kindersitzerkennung nicht über die Software abschalten,aber Harwaremässig gibt es bestimmt eine Möglichkeit.Ein Schaltplan vom NBFL wäre sehr nützlich.Danach sollte man aber auch keine Kindersitze mehr transportieren.

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Rullstorf (LG), Niedersachsen, Old Germany.
    Beiträge
    277
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Airbagleuchte meldet sich hin und wieder....

    Mal eine kurze Frage in die Runde: Haben NB's eigentlich auch schon diese dusselige Sitzbelegungserkennung für den Airbag im Beifahrersitz? Bin ja auf der Suche nach einem gebrauchten Beifahrersitz und daher wäre es überaus interessant für mich zu wissen, ob ich u. U. auch auf Sessel aus'm NB zurückgreifen könnte...

  7. #7

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Airbagleuchte meldet sich hin und wieder....


    Im Schaltplan vom NB steht nichts von Sitzsensor,also wird es das wohl erst ab dem FL geben.Abgesehen davon sind NB Sitze dünner gepolstert.
    Mich würde interessiere wie diese Kindersitzerkennung funktionieren soll? woher soll der sensor wissen das es ein Kindersitz ist?Ich dachte bisher es sei nur eine Abfrage für Sitz besetzt bzw. frei.


  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Rullstorf (LG), Niedersachsen, Old Germany.
    Beiträge
    277
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL - Airbagleuchte meldet sich hin und wieder....

    >
    >Im Schaltplan vom NB steht nichts von Sitzsensor,also wird es
    >das wohl erst ab dem FL geben.Abgesehen davon sind NB Sitze
    >dünner gepolstert.
    >Mich würde interessiere wie diese Kindersitzerkennung
    >funktionieren soll? woher soll der sensor wissen das es ein
    >Kindersitz ist?Ich dachte bisher es sei nur eine Abfrage für
    >Sitz besetzt bzw. frei.
    >
    >
    Ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt... Das mit dem Kindersitz hat mir der Werkstatttyp erzählt... bei näherer Betrachtung handelt es sich aber um die Sitzplatzbelegung für den Airbag... hat also mit KiSi eigentlich nichts zu tun... Einfach nur ein Sensor, der erkennt, ob im Falle eines Frontalaufpralles der Prallsack auf der Beifahrerseite mit aufgeht oder da bleibt, wo er hingehört...

  9. #9
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: NBFL - Airbagleuchte meldet sich hin und wieder....

    Ähmm.... in der Bedienungsanleitung steht bei meinem Sportive, dass sich bei "bestimmten Modellen" der Beifahrerairbag manuell abschalten lässt.
    Aber wo zu Teufel hat Mazda geschrieben welche Modelle das sind? Und wie sich der Beifahrerairbag abschalten lässt (bei diesen bestimmten Modellen) hab ich auch nicht gefunden.

    Viele Grüße aus München,

    Toxic

Ähnliche Themen

  1. Airbagleuchte blinkt hin und wieder
    Von stoner im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 09:38
  2. Hilfe! Auspuff meldet sich...Auspuff gesucht!
    Von MiataOne im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2002, 19:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •