Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine

    Hallo,

    mein NB hat zur Zeit leider ein Problem mit der zentralen "Energieversorgung". Und zwar macht sich das folgendermaßen bemerkbar:

    Zunächst mal stand der MX-5 mal 5 Wochen beim Händler auf dem Hof, weil ich noch nicht wußte, ob und wann ich endlich meinen Explosiosschaden am Kofferaum reparieren lassen kann. Als ich nun den Wagen doch erstmal wieder eimhlen wollte, ar die Batterie komplett leer. Mit Starthilfe ging es dann erstmal wieder.
    Zuhause stand der MX-5 dann einem Tag und eine Nacht mit Ladegerät an der Batterie. Einen weiteren Tag später ohne Ladung wollte ich mit dem MX-5 losfahren und schon wieder war die Baterie leer. Inzwischen habe ich mal gemessen und festgestellt, daß ich sporadisch einen Stromfluß zwischen 3,4 und 4,6 Ampere aus der Batterie habe ohne Zündung und ohne andere Verbraucher außer den üblichen Steuergeräten, die eben an Kl. 30 (Dauerplus) hängen. Wenn ich nun die Batterie wieder anklemme und losfahre, dann habe ich das Problem das die Lichtmaschine mit 18,5Volt! die Batterie laden will. Dabei leuchtet dann auch die Batterieanzeige in den Armaturen. Nach einer gewissen Fahrstrecke von bis zu 20 km scheint der anliegende Fehler weg zu sein und die Ladespannung wird wieder normal. Möchte so natürlich nicht weiterfahren und die Batterie igendwann total auskochen.
    Bis jetzt scheint die Batterie allerdings trotz der Entladung und der zu hohen Ladespannung noch weitestgehend fit zu sein. Ein Zellenschluß ist auch auszuschließen, sonst würde ich nicht bis zu 13 Volt an der vollgeladenen Batterie messen können, nachdem sie eine Weile in Ruhe stand.

    Nach dem vielen nun aber meine Frage(n).
    Gibt es eine separate Fühlerleitung von der Batterie zur Lichtmaschine, die eventuell einen defekt hat und somit der Laderegler "denkt" "Hoppla, die Batterie ist aber mächtig leer, also mal hoch mit der Spannung"?
    Wie komme ich gescheit an die Lichtmaschine bzw den Laderegler ran, um mir dort mal die Leitungen genauer anzusehen?
    Ist meine Lichtmaschne im Eimer? Was kostet eine Neue?

    Der hohe Stromverbrauch, den ich oben erwähnte, ist übrigens nur sporadisch. Nachdem also die Baterieleuchte wieder aus ist und die Lichtmaschine wieder normal lädt, messe ich auch nur noch zwischen 20-40mA Stromentnahme aus der Batterie.

    Ich bin ein wenig ratlos, es ist halt immer schwer einem Fehler auf die Spur zu kommen, der nur sporadisch da ist.
    Ich würde auch gerne mal die Sicherungsabziehprozedur durchführen bei der hohen Stromaufnahme, um den fehlerhaften Stromkreis einzugrenzen, ber leider lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.

    Vielleicht hat die Explosion ja einen Fehler hervorgerufen, oder ein Marder hat sich an irgendwelchen Leitungen zu schaffen gemacht, während der 5 Wochen auf dem Hof vom Händler. Jedenfalls hat eine Sichtinspektion sämtlicher Kabel im Motorraum, die man ohne weiteres sehen kann, nichts Verdächtiges zu Tage gefördert.

    Eventuell weiß ja von Euch jemand noch Rat.

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine

    Hi,

    soweit ich weiß sitzt der Laderegler beim NB im Steuergerät.
    Sollte der hinüber sein wird wohl ein neues Steuergerät fällig.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  3. #3

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine

    Hi geko,

    erstmal Danke für Deine Antwort.
    Ich denke aber nicht, daß der Laderegler im Steuergerät sitzt, da ja der durchaus sehr große Ladestrom fließen muß. Und am Steuergerät sind glaube ich keine Kabel angeschlossen die solche Ströme verkraften.

    Es ist natürlich trotzdem denkbar, daß der Regler separat von der LiMa verbaut ist. Ich habe mich mal auf dem unten aufgeführten Link ein wenig genauer mit dem Thema Lichtmaschine auseinandergesetzt. Ich denke mal, es könnte durchaus sein, daß der sogenannte Rückstromschalter, falls es sowas beim MX so in dieser Art überhaupt gibt, manchmal hängen bleibt und deshalb der hohe Stromfluß aus der Batterie zustande kommt.

    http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

    Jetzt wäre meine Frage natürlich, wo ist der Laderegler, oder ist der doch in die LiMa mit integriert? Würde doch gerne mal dem Rückstromschalter auf die Pelle rücken.

  4. #4

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine

    Hi geko,

    erstmal Danke für Deine Antwort.
    Ich denke aber nicht, daß der Laderegler im Steuergerät sitzt, da ja der durchaus sehr große Ladestrom fließen muß. Und am Steuergerät sind glaube ich keine Kabel angeschlossen die solche Ströme verkraften.

    Es ist natürlich trotzdem denkbar, daß der Regler separat von der LiMa verbaut ist. Ich habe mich mal auf dem unten aufgeführten Link ein wenig genauer mit dem Thema Lichtmaschine auseinandergesetzt. Ich denke mal, es könnte durchaus sein, daß der sogenannte Rückstromschalter, falls es sowas beim MX so in dieser Art überhaupt gibt, manchmal hängen bleibt und deshalb der hohe Stromfluß aus der Batterie zustande kommt.

    http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

    Jetzt wäre meine Frage natürlich, wo ist der Laderegler, oder ist der doch in die LiMa mit integriert? Würde doch gerne mal dem Rückstromschalter auf die Pelle rücken.

  5. #5

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine

    Zunächst mal kannst du deinen Link nicht gebrauchen,da wird die Funktion von alten Gleichstromlichtmaschinen erklärt.Heute sind Drehstromlichtmaschinen verbaut und die haben keinen Rückstromschalter mehr.Ich konnte deiner Beschreibung nicht ganz folgen.Aber wenn du tatsächlich ohne Zündung einen Verbraucher von 3-4 Ampere hast,solltest du erst mal dieses Problem beheben.Da wäre es kein Wunder wenn deine Batterie nach einem Tag leer ist.

  6. #6

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine

    Zunächst mal kannst du deinen Link nicht gebrauchen,da wird die Funktion von alten Gleichstromlichtmaschinen erklärt.Heute sind Drehstromlichtmaschinen verbaut und die haben keinen Rückstromschalter mehr.Ich konnte deiner Beschreibung nicht ganz folgen.Aber wenn du tatsächlich ohne Zündung einen Verbraucher von 3-4 Ampere hast,solltest du erst mal dieses Problem beheben.Da wäre es kein Wunder wenn deine Batterie nach einem Tag leer ist.

  7. #7

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine

    Da hast Du recht, das mit der Gleichstromlichtmaschine ist für den MX natürlich nicht mehr zutreffend. Ich habe mich durch diesen dort benuzten Rückstromschalter leicht in die Irre führen lassen, da sowas ja durchaus die Ursache für einen so hohen Stromverbrauch hätte sein können.

    Das mit den 3-4 Ampere würde ich ja gerne weiterverfolgen, aber leider tritt der Fehler halt nur sehr sporadisch auf.

    Ich vermute eben trotzdem einen Defekt an der Lichtmaschine oder auch einen eventuellen Marderverbiss. Ich müßte das Auto am besten mal von nten sehen können, denn die bisherigen Inspektionen nur von oben haben bisher leider nichts auffälliges gezeigt.

  8. #8

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Owingen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine

    Da hast Du recht, das mit der Gleichstromlichtmaschine ist für den MX natürlich nicht mehr zutreffend. Ich habe mich durch diesen dort benuzten Rückstromschalter leicht in die Irre führen lassen, da sowas ja durchaus die Ursache für einen so hohen Stromverbrauch hätte sein können.

    Das mit den 3-4 Ampere würde ich ja gerne weiterverfolgen, aber leider tritt der Fehler halt nur sehr sporadisch auf.

    Ich vermute eben trotzdem einen Defekt an der Lichtmaschine oder auch einen eventuellen Marderverbiss. Ich müßte das Auto am besten mal von nten sehen können, denn die bisherigen Inspektionen nur von oben haben bisher leider nichts auffälliges gezeigt.

  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine

    der spannungsregler der lima sitzt üblicherweise in der lima selbst. der trägt dann auch die kohlebürsten, über die der erregerstrom in die läuferwicklung gelangt. ein auslagern ins auto ist zwar technisch denkbar, wäre aber ziemlicher unsinn, da man min 3 kabel zur lima ziehen muss, wo heute zwei reichen.

    ich würde zunächst mal mein augenmerk auf die lima und den regler darin richten. welcher fehler dort genau vorliegt, ist eigentlich von untergeordneter bedeutung, da ein einfacher austausch die übliche reparaturmethode darstellt. ich könnte beliebige szenarien konstruieren, die deinen fehler plausibel machen würden. bei meinem skoda aus den 70ern war mal eine erregerdiode zwischen masse und diodenträger gerutscht. wär fast abgefackelt, das ding.

    falls du zugang zu einem preiswerten austauschteil hast, teste nicht lange herum, tausche die lima und schau was dann ist.
    ansonsten könntest du testweise das dicke kabel der lima abklemmen und schauen, ob dann die batterie voll bleibt. ist aber nicht ganz ungefährlich, weil dort immer saft anliegt, also - an der batterie abklemmen und vor dem wiederanklemmen1 das abgebaute kabel isolieren.

  10. #10

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine

    der spannungsregler der lima sitzt üblicherweise in der lima selbst. der trägt dann auch die kohlebürsten, über die der erregerstrom in die läuferwicklung gelangt. ein auslagern ins auto ist zwar technisch denkbar, wäre aber ziemlicher unsinn, da man min 3 kabel zur lima ziehen muss, wo heute zwei reichen.

    ich würde zunächst mal mein augenmerk auf die lima und den regler darin richten. welcher fehler dort genau vorliegt, ist eigentlich von untergeordneter bedeutung, da ein einfacher austausch die übliche reparaturmethode darstellt. ich könnte beliebige szenarien konstruieren, die deinen fehler plausibel machen würden. bei meinem skoda aus den 70ern war mal eine erregerdiode zwischen masse und diodenträger gerutscht. wär fast abgefackelt, das ding.

    falls du zugang zu einem preiswerten austauschteil hast, teste nicht lange herum, tausche die lima und schau was dann ist.
    ansonsten könntest du testweise das dicke kabel der lima abklemmen und schauen, ob dann die batterie voll bleibt. ist aber nicht ganz ungefährlich, weil dort immer saft anliegt, also - an der batterie abklemmen und vor dem wiederanklemmen1 das abgebaute kabel isolieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 19:30
  2. [NA] Lichtmaschine fest und Batterie tot
    Von WernerTiffy im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 07:24
  3. Batterie NA - Lichtmaschine
    Von batzen im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 01:21
  4. Frage zur Lichtmaschine
    Von Goldmaus im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 10:36
  5. Batterie, Lichtmaschine???? Was kann das sein??
    Von caro im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 00:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •