Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) Original Unplugged-Kühlergrill: Motorkühlung ausreichend???

    Hallo Leute!

    Bin gestern im Forum auf das Thema: "Motorkühlung ist schlechter, wenn man einen Kühlergrill - egal welcher Bauart - in das Haifischmaul eingebaut hat und man riskiert damit einen Motorschaden" gestoßen und jetzt völlig ratlos.

    Habe mir letztes Jahr einen original MX-5-unplugged-Kühlergrill zugelegt und war nach dem Einbau in meinen Dunkelgrünen schlichtweg begeistert. Als Erstes wegen der Optik mit dem Edelstahlgrill in silber und dann natürlich auch der Schutz vor Steinschlägen.
    Der Grill hat ein feines Drahtgeflecht (Drahtstärke ca. 1mm, Löcher 1x1cm - ungefähr so, wie der bei Chromdesign Nr.: EP02300P, nur diagonal)

    Jetzt habe ich gestern gelesen, dass der Luftdurchlass dadurch behindert wird und sich die Wahrscheinlichkeit eines Schadens am Motor erhöht. Ist das auch bei einem solchen Drahtgeflecht so schlimm?
    Immerhin habe ich gedacht, wenn Mazda die Teile in ihren Sondermodellen verbaut, dann kann ich damit auch nix verkehrt machen. Deshalb hab ich mir auch nen Originalen geholt und viel Geld dafür beim freundlichen Mazda-Händler hingeblättert!

    Da ich nicht viel Plan vom Motor usw. habe, wende ich mich hilfesuchend an euch. Seid aber bitte so nett und würgt mich nicht gleich mit einer Suchen-Funktion ab, da ich letzte Nacht bis ca. 2 Uhr im Forum nach schlüssigen Anworten gestöbert habe und für mich nix richtiges dabei war...

    Und noch ne Frage zum Schluss: Wenn ich mir den Grill "Jaws" Nr.:KK02489P von Chromdesign zulege (eine Strebe quer und 5 Streben horizontal aus ca. 1,5 cm Edelstahlrohr), ist dann die Motorkühlung ordentlich gewährleistet?

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit weiterhelfen könntet!!!

    MfG
    Frank

    PS.:
    Habe den MX vor 2 Jahren gebraucht gekauft - soll ich zum freundlichen Mazda-Händler und meine Kühlflüssigkeit wechseln lassen? Sie habe zwar bei der Inspektion letztes Jahr gesagt es wäre alles in Ordnung aber gewechselt haben die nix...
    Und was genau soll ich denen sagen, was ich haben will? Flüssigkeit gewechselt und durchgespült oder so?
    Viele Dank!!!

  2. #2

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Original Unplugged-Kühlergrill: Motorkühlung ausreichend???

    Mit dem Originalgrilll von Mazda kannst Du keinen Fehler machen. Keine Bange - da kommt noch genug Luft hindurch. Es gibt jedoch auch Grills aus sogenanntem Streckgitter, dass ziemlich engmaschig ist. Diese Gitter haben teilweise nur einen Luftdurchsatz von 25%. Das wäre definitiv zu wenig. Irgendwo hier im Forum ist auch einmal eine Tabelle kursiert mit den unterschiedlichen Werten des Luftdurchsatzes je nach verwendetem Grill.

    Ich habe mir einen Nachbau des Unplugged-Grills auf dem letztjährigen "Treffen in der Mitte" gekauft, ist ebenfalls ein Drahtgeflecht mit gleich großen Öffnungen wie der Unplugged-Grill. Aus optischen Gründen habe ich den Grill allerdings schwarz lackiert. Mir ging es in der Hauptsache nicht um die Optik (also dass man den Grill sieht), sondern darum, den Kühler vor Steinschlägen zu schützen.

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2000
    Ort
    .
    Beiträge
    6.269
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 9

    RE: (NBFL) Original Unplugged-Kühlergrill: Motorkühlung ausreichend???



    Ich bin zwar kein Motorenfachmann, aber ich schließe mich Klaus an. Das Drahtgeflecht ist so grobmaschig, da kann sicherlich nix passieren.

    Bei einigen anderen bin ich mir da aber nicht so sicher!

  4. #4

    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Original Unplugged-Kühlergrill: Motorkühlung ausreichend???

    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen! Ich denke, dann brauche ich mich wohl nicht nach einem neuen Grill umzusehen. Gott sei Dank!!!

    Mal noch ne Frage: Wenn ich die Blenden aus den Löchern für die Nebelscheinwerfer (hab ich keine) rausnehme und dort ebenfalls ein Streckgitter reinmache, würde das als zusätzliche Luftzufuhr was bringen oder eher durch falsche Luft schaden?

    Und soll ich die Kühlflüssigkeit sicherheitshalber wecheln lassen?

    Danke nochmal!!!!

    Frank

  5. #5
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: (NBFL) Original Unplugged-Kühlergrill: Motorkühlung ausreichend???

    Hallo Frank,

    die Öffnung der Nebelscheinwerfer hat keine Wirkung auf
    die Kühlerluftzufuhr, da die Bereiche vor den Rädern
    baulich vom Kühlerbereich getrennt sind.
    Der rechte Bereich ist zum Rad hin geschlossen, der Linke ist mit
    Entlüftungskiemen zum Radhaus offen.
    Und nur die Öffnung links kann die Luftzufuhr zum LuFikasten verbessern,
    da dort ein Loch hinterm Scheinwerfer ist. (Such mal nach CAI + NBFL)

    Zur Kühlflüssigkeit:
    Die würde ich wechseln und nicht zu viel Frostschutz einfüllen.
    (Da hilft auch die Suche)
    Holger - NA blasen statt saugen

  6. #6
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Ist standardmäßig also gar kein Grill verbaut? Ich habe nämlich besagten Jaws Grill und finde den ein bisschen albern und würde den gerne rausmachen. Vor allem weil er ja auch nicht wirklich vor Steinschlag schützt. Hat jemand hier schlechte Erfahrungen gemacht ohne Grill? Sollte ich auch son Draht Ding besorgen oder kann ich einfach ohne rumfahren?

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Mach ihn raus.

    Mein NA hat jetzt 372.000 Kilometer runter und hatte bisher noch keinen Schaden wg. Steinschlag.

    (Auch der Vogel, den ich „volley“ genommen tot aus dem Maul gezogen habe, hat den Kühler nicht beschädigt.)

    Der erste Kühler war nach 23 Jahren undicht, aber das lag an Altersschwäche.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. (NB-FL) Unplugged Kühlergrill - Hilfe
    Von UfoPilot im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 16:07
  2. Motorkühlung - Motorhaubendichtung entfernen ?
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. Motorkühlung zweiten Lüfter einbauen
    Von autoaccobra im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 19:20
  4. Ein paar Fragen zm Thema Motorkühlung....
    Von crazymx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 21:06
  5. Verschleißsignal der Bremsbeläge ausreichend
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •