Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA: Rassel-Geräusch...

    Liebe Leute,

    mein 90er NA (174tkm) macht teilweise unschöne Geräusche. Ich würde es als ein "Rassel" bezeichnen, das vorzugsweise beim Beschleunigen auftritt. Aber auch manchmal beim untertourigen Fahren und auch dann, wenn ich zwar den Gang drin habe, aber nicht beschleunige. Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg...

    Eine Mazda-Vertragswerkstatt in meiner Nähe sagte mir nun, dass das von den Getriebelagern kommt und sie ausgetauscht werden müssen.

    Da ich, was Werkstätten betrifft, ein sehr misstrauischer Mensch bin, zweifle ich ein wenig an der Diagnose. Zumal mir man jetzt kürzlich gesagt hat, dass Getriebeschäden bei NAs wohl eher selten sind. Schalten lässt sich das Schätzchen auch völlig einwandfrei.

    Was kann das also sein??????

    Und: Wer kennt zufällig eine richtig gute Werkstatt, die sich mit NAs auskennt im Raum Essen??? Vielleicht hat ja auch einer von Euch - sofern er in meiner Nähe wohnt und ein Fachmann ist - mal Lust, sich das Geräusch anzuhören....

    Ich danke Euch!!!!!

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    Exakt das gleiche hatte ich vor zwei Jahren auch. Besonders wenn der NA richtig schön warmgefahren war.
    Die eine Werkstatt nannte ein "4-Punkt-Lager" die Ursache, die andere ebenfalls verschlissene Lager am Getriebe. Eine Reparatur wäre aber nicht zwingend nötig und wenn würde sie teuer werden. Also hab ich es erstmal gelassen.
    Der Clou: das Geräusch ist wieder weg! Mal schauen ob es diesen Sommer wieder auftritt, glaube es aber kaum.

  3. #3
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    >Liebe Leute,
    >
    >mein 90er NA (174tkm) macht teilweise unschöne Geräusche.
    >Ich würde es als ein "Rassel" bezeichnen, das vorzugsweise
    >beim Beschleunigen auftritt. Aber auch manchmal beim
    >untertourigen Fahren und auch dann, wenn ich zwar den Gang
    >drin habe, aber nicht beschleunige. Wenn ich die Kupplung
    >trete, ist das Geräusch weg...

    Könnte gut das Hitzeschutzblech von Kat oder Auspuff sein.

    >Vielleicht hat ja auch einer
    >von Euch - sofern er in meiner Nähe wohnt und ein Fachmann
    >ist - mal Lust, sich das Geräusch anzuhören....

    Ich wohne in Oberhausen und /habe/ ein loses Hitzeschutzblech. Schick mir per Privatnachricht Telefonnr. und wir können uns mal treffen und Geräusche vergleichen, wenn Du magst. Ein Fachmann bin ich allerdings nicht.

  4. #4
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    >Liebe Leute,
    >
    >mein 90er NA (174tkm) macht teilweise unschöne Geräusche.
    >Ich würde es als ein "Rassel" bezeichnen, das vorzugsweise
    >beim Beschleunigen auftritt. Aber auch manchmal beim
    >untertourigen Fahren und auch dann, wenn ich zwar den Gang
    >drin habe, aber nicht beschleunige. Wenn ich die Kupplung
    >trete, ist das Geräusch weg...

    Könnte gut das Hitzeschutzblech von Kat oder Auspuff sein.

    >Vielleicht hat ja auch einer
    >von Euch - sofern er in meiner Nähe wohnt und ein Fachmann
    >ist - mal Lust, sich das Geräusch anzuhören....

    Ich wohne in Oberhausen und /habe/ ein loses Hitzeschutzblech. Schick mir per Privatnachricht Telefonnr. und wir können uns mal treffen und Geräusche vergleichen, wenn Du magst. Ein Fachmann bin ich allerdings nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    Mein MX (93er, 160 Tkm) macht diese Geräusche ebenfalls.
    Besonders wenn er warm ist, rasselt es beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (2000-3000 U/min) und beim Gaswegnehmen. Das Geräusch kommt mMn eindeutig von hinten. Da ich mittlerweile die komplette Abgasanlage gewechselt habe, tippe ich auf das Differential als Ursache.

    Andererseits, da das Geräusch eher drehzahl- statt geschwindigkeitsabhängig ist, könnte es auch die Kupplung oder das Getriebe sein

    Jedenfalls macht er das Geräusch schon seit mindestens 55 Tkm ohne daß irgendwas in die Luft gegangen wäre .

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    Mein MX (93er, 160 Tkm) macht diese Geräusche ebenfalls.
    Besonders wenn er warm ist, rasselt es beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (2000-3000 U/min) und beim Gaswegnehmen. Das Geräusch kommt mMn eindeutig von hinten. Da ich mittlerweile die komplette Abgasanlage gewechselt habe, tippe ich auf das Differential als Ursache.

    Andererseits, da das Geräusch eher drehzahl- statt geschwindigkeitsabhängig ist, könnte es auch die Kupplung oder das Getriebe sein

    Jedenfalls macht er das Geräusch schon seit mindestens 55 Tkm ohne daß irgendwas in die Luft gegangen wäre .

  7. #7

    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    Ich danke Euch schon mal für die Tipps. Möglicherweise ist ja wirklich NICHT das Getriebe kaputt. Ich treffe mich am Montag mal mit dem "Kollegen" aus Oberhausen, der ein ähnliches Geräusch an seinem NA hat.

    Aber: Was ist ein Differential???? Sorry, ist das teuer????


    Ggf. werde ich nächste Woche mal zu dieser MX5-Werkstatt in Köln fahren, die die auch hier auf dieser Seite verlinkt ist... der Chef dort sprach am Telefon auch von losen Hitzeblechen oder aber davon, dass man 10W 60 (!!!!) Öl fahren sollte. Ups, ich fahre 10W 40...

    Vielleicht hat ja einer noch eine Idee, was es sein könnte...

  8. #8

    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    D-743..
    Beiträge
    2.097
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...


    >Aber: Was ist ein Differential????

    http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    Das Diff. macht meiner Meinung nach eher schlagende Geräusche, keine rasselnden/scheppernden. Hatte selbst auch schon schlagende Geräusche auf Grund des Drehspiels zwischen den Wellen und dem Diff. (ein bisschen Spiel ist normal und muss sein, bei mir war - und ist - es etwas mehr, so das es beim Anfahren oder Bremsen ein, zweimal klapperte. Mittlerweile hat sich das auch wieder beruhigt, liegt vermutlich an den kälteren Temperaturen.).

    Das Hitzeschutzblech am Kat würde ich ebenfalls auschließen, gerade beim NA macht es nur auf sehr schmalem Drehzahlband Geräusche (ca. 3000 u/min, ca. 5000 u/min).

    Du sagtest ja das Geräusch ist auch dann wenn Du z.B. beschleunigst und dann vom Gas gehst und die Drehzahl langsam absinkt. Wenn Du aber die Kupplung trittst ist es weg. Genau so war es bei mir, dass sind tatsächlich Lager am Getriebe / 4-Punkt-Lager. Wie gesagt, nicht so ernst als das man etwas machen müsste...

    LG,
    Com_Raphaezer

  10. #10

    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    Oh Oh Oh, du machst mir ja echt Angst. Getriebe wäre natürlich Schitt!!! Hatte gehofft, dass es doch etwas anderes ist...

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.684
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968

    RE: Rassel-Geräusch...

    Ich habe dieses Rasseln schon ewig (> 120.000 Km), IMHO kommt es aus dem Bereich der Kupplung.

    Gemäß der Maxime "Use it up - fix it if it breaks" warte ich seit Jahren auf den Kollaps, aber es kollabiert nicht.
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12

    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    Möchte Euch kurz eine Rückmeldung geben. War gestern bei einem echten und absoluten MX-5-Kenner, der den Wagen auch gefahren ist und mich soweit beruhigen konnte. Die Ursache ist nicht das Getriebe!!! Am wahrscheinlichsten sind wohl doch lose Hitzeschutzbleche, ggf. aber auch eine Nicht-Originale-Mazda-Kupplung. Jedenfalls kein Grund zur Besorgnis.

  13. #13

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    Freut mich für Dich!
    Und schön dass Du Dich dazu nochmal gemeldet hast...
    Lässt Du es jetzt erstmal so?

  14. #14

    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    Ich werde den Wagen bei ihm in Kürze mal abgeben, da er einige Wartungsarbeiten durchführen, aber auch die Ventildeckel-Dichtung ersetzen wird. Dabei wird er versuchen, die markante Stelle zu finden und sie ggf. mit einer geeigneten Schelle zu fixieren. Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein, werde ich wohl erst einmal so weiterfahren. Schweißen bringt wohl nicht viel, da sich die Nähte sehr schnell wieder lösen. Jedenfalls bin ich froh, dass es so einen Fachmann hier in meiner Nähe gibt. Da hatte man gleich ein verdammt gutes Gefühl....

  15. #15
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Rassel-Geräusch...

    Ich hatte dieses Geräusch auch. Es kam zum großen Teil von einer nachgerüsteten Sachs-Kupplung. Nach Umbau auf eine neue Original-Kupplung ist es besser geworden. Der verbliebene Anteil kommt wahrscheinlich wirklich aus dem Getriebe (da drehzahlabhängig).
    Hier halte ich es ebenso wie oben beschrieben: Abwarten.

    Geräusche von den AGA-Blechen hatte ich auch, das ist aber eher ein Schwirren statt des beschriebenen Rasselns.

    Ach ja, 90er mit 175000km.
    1990 Marineblau

  16. #16

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rassel-Geräusch...

    Ich werd mich die Tage mal vom Kat-Abschirmblech verabschieden (Blechschere).

  17. #17
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.684
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968

    RE: Rassel-Geräusch...

    Den Nerv-Zirper hab ich auch vorletzten Monat rausgeschmissen, endlich ist wieder das Getrieberasseln klar zu hören.
    Spart ja auch Gewicht...




    Wie war das nochmal mit einem "Geräusche-Forum"?
    Jörg (Kürschrauber)

  18. #18
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Rassel-Geräusch...

    Das Blech direkt auf dem Kat (2 Jahre alt von IL) hab ich eben auch rausgeworfen, das hin nur noch an einen von ehemals 4 Schweisspunkten.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Rassel Geräusch vom Getriebe?
    Von Gorgblump im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 15:05
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 23:42
  3. komisches geräusch
    Von rob2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 14:01
  4. Komisches Geräusch ...
    Von Wuestenfuchs im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 13:01
  5. Merkwürdigen Geräusch
    Von Silvio im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 17:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •