Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Motorsteuerung und Elektrik nach Birnenwechsel

    Keine Ahnung, aber wenn Du gar nicht weiterkommst: Da Du zufällig aus Köln bist, fahre doch mal rüber zu DW (Dirk Weistroffer Kfz-Meisterbetrieb) nach Pulheim in die Marie-Curie-Straße. Wenn einer Ahnung vom MX-5 hat, dann er. Und Pulheim liegt ja direkt neben Köln.

  2. #2

    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    D-743..
    Beiträge
    2.097
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Motorsteuerung und Elektrik nach Birnenwechsel

    Der NA hat doch auch die Zweifadenlampen, oder? Ich weiß jetzt nicht, wie die Fassungen eines NA aussehen, aber es gibt welche, da kann man die Birnen verkehrt einbauen.
    Wenn Du nicht ganz sicher bist, dass die Birne nicht nur ganz sondern auch "richtig rum" drin ist, dann schau mal nach. Da könnte evtl. ein Kurzer zwischen Brems- und Rücklicht entstehen.

  3. #3
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Motorsteuerung und Elektrik nach Birnenwechsel

    >dass immer wenn ich auf das Bremspedal trete das
    >Standlicht, die Instrumentenbeleuchtung und das Ascherlicht
    >angeht.

    Die hängen ja alle zusammen, es wäre mysteriöser, wenn nur eines davon anginge.


    >So jetzt kommt das nächste Problem. Als ich dann losgefahren
    >bin fing der Motor an bei geringen Drehzahlen (1000-2000) und
    >hoher Last (ab Gaspedal ca 3/4 durchgedrückt) zu stottern,
    >kleine Aussetzer.
    ...
    >Das Steuergerät vielleicht?! Das ist die
    >einzige Verbindung zwischen diesen
    >Elementen(Bremslichtschalter, Beleuchtung, Motorsteuerung).

    Das Steuergerät bekommt ja auch ein Signal vom Bremsleuchtenschalter. Ich könnte mir vorstellen, daß Du (wie schon geschrieben) tatsächlich die Birne falschrum eingesteckt hast, so daß jetzt ein Signal zum Steuergerät geht, wenn Du das Standlicht einschaltest...

    >(Kann es sein, dass, als ich den Stecker an der Rückleuchte
    >abgezogen habe es eine kleine Spannungsspitze gab, die beim
    >ersten Mal das mit den Lichtern verursacht hat, und beim
    >zweiten Mal abziehen die Zündzeitpunkte zerhäckselt hat?)

    Eigentlich nur, wenn Du beim Wechseln der Birne gleichzeitig gebremst hast - nur dann läge überhaupt Spannung an.

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Probleme mit Motorsteuerung und Elektrik nach Birnenwechsel

    Hallo Leute,

    ich habe letztens eine kaputte Birne des Brems-/Rücklichtes gewechselt. Also den Stecker abgezogen, die neue Birne reingedreht, alles war gut. Ein paar Tage später fällt mir auf, dass immer wenn ich auf das Bremspedal trete das Standlicht, die Instrumentenbeleuchtung und das Ascherlicht angeht. Sollte so nicht sein.... So, dann dachte ich in meiner Verzweiflung, dass vielleicht der Stecker an der Rückleuchte kaputt gegangen ist. Hab den Stecker also wieder abgezogen und kontrolliert. Nix besonderes.
    So jetzt kommt das nächste Problem. Als ich dann losgefahren bin fing der Motor an bei geringen Drehzahlen (1000-2000) und hoher Last (ab Gaspedal ca 3/4 durchgedrückt) zu stottern, kleine Aussetzer. Das ärgert mich jetzt dann wirklich. Das Licht wäre ja noch eine "sympatische Macke", nicht schön zwar, aber nicht lebenswichtig. Das mit dem Motor ist echt unangenehm. Ich habe zwar eine Ahnung aber ich glaube, das ist relativ abwegig. Das Steuergerät vielleicht?! Das ist die einzige Verbindung zwischen diesen Elementen(Bremslichtschalter, Beleuchtung, Motorsteuerung).

    (Kann es sein, dass, als ich den Stecker an der Rückleuchte abgezogen habe es eine kleine Spannungsspitze gab, die beim ersten Mal das mit den Lichtern verursacht hat, und beim zweiten Mal abziehen die Zündzeitpunkte zerhäckselt hat?)

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

    Schöne Grüße aus Köln

    Max


    P.S.: Hatte vergessen, ist ein 96er NA 1,6l

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Probleme mit Motorsteuerung und Elektrik nach Birnenwechsel

    bei meinem MX5 war mal Handbremslichtlampe im Tachoeinheit defekt, nach auswechseln war alles normal. Nach einpaartagen blinkte immer wieder die rote Lampe im Tacho ---> Code 46 (4mal kurz 6mal lang), in der werkstätte wurde per diagnosegerät festgestellt dass das Steuergerät kaputt ist (Wagen hatte noch Garantie). Steuergerät ausgewechselt aber Fehler war immer noch da, dann wurde die Lampe (Glühbirne) im Tachoeinheit umgekehrt eingesteckt ---> Fehler weg alles ok.
    Der Werkstättenmeister war sprachlos.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Werkstatt zerstört Scheinwerfer bei Birnenwechsel
    Von Harald0020 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2021, 22:10
  2. Hab jetzt ne MS 2 drin und mehrere Probleme mit der Elektrik
    Von rrudi.rolle im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 21:48
  3. [NA] NA Elektrik-Problem (Motorsteuerung)
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:52
  4. Probleme mit Motor/Elektrik
    Von Mike4386 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 19:00
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •