Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NC] Energy 2.0L - sprang heute morgen nur sehr schwer an :-(

    Hallo zusammen,
    hatte heute morgen ein unangenehmes Erlebnis mit meinem 8 Monate alten NC (Energy-2.0L). Ich benötigte etwa 30 Minuten um den fast neuen Wagen (14.000 KM) anzulassen. Der Anlasser hörte sich eigentlich normal an, nur daß der Motor halt nicht ansprang. Zum Glück war ich hartnäckig und versuchte im letzten Anlauf eine Zündung von über 30 Sekunden Dauer. Da bemerkte ich plötzlich, daß er so ganz langsam anfing zu zünden. Erst stotterte er ganz heftig und dann irgendwann lief er von selbst, ohne daß ich weiter die Zündung betätigen mußte. Es gab eine riesige Menge weißen Rauchs aus dem Auspuff, aber immerhin er lief jetzt. Wenn ich das nicht geschafft hätte, dann hätte ich ihn auf eigene Kosten zu "meinem freundlichen" schleppen lassen müssen (so die Auskunft der Werkstatt am Telefon). Jedenfalls bin ich sofort dorthin gefahren, in der Hoffnung, am Diagnosegerät eine mögliche Ursache sehen zu können. Aber nix wars (war schon eine größere Aktion, bis der Diagnosestecker unterm Lenkrad gefunden wurde ), alles sei OK laut Protokoll. Batteriespannung 12,8 V, Lichtmaschinenoutput 14,7 V, Zündkabel OK - keine Marderspuren, etc. Ich wurde dann, mit dem Verweis auf die Servicehotline (24 Stunden Hilfe bei Pannen), auf meinen Weg zur Arbeit geschickt (ca. 45 KM). Bin den ganzen Tag über immer wieder zum Parkplatz und habe versucht ihn zu starten, weil ich keine Lust hatte abends ohne funktionierenden Wagen da zu stehen. Es gab aber keine Probleme mehr - er sprang immer sofort an! Jetzt frage ich mich, was war da nur heute morgen los? Der einzige Unterschied zu sonst war, daß ich ihn einen Tag nicht gefahren habe, weil ich beruflich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein mußte. Aber das kann nun wirklich nicht der Grund sein, oder?!
    Habt Ihr ne Idee, was das gewesen sein könnte? Habe keine Lust das irgendwann wieder morgens zu erleben!
    Achja, ein Gutes hatte die ganze Aktion dann doch noch: habe dadurch meinen Zahnarzttermin verpaßt

  2. #2
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [NC] Energy 2.0L - sprang heute morgen nur sehr schwer an :-(

    Hm, der defekte Anlasser eines NClers aus den USA passt nicht.

    Weißer Rauch deutet im Allgemeinen auf eine defekte Kopfdichtung hin, was bei Dir wohl auszuschließen ist.

    Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Energy 2.0L - sprang heute morgen nur sehr schwer an :-(


    >Achja, ein Gutes hatte die ganze Aktion dann doch noch: habe
    >dadurch meinen Zahnarzttermin verpaßt

    Da hat der kleine wohl mitgelitten
    Ein MX-5 ist halt auch nur ein Mensch

  4. #4
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: [NC] Energy 2.0L - sprang heute morgen nur sehr schwer an :-(

    Ich würde im ersten Ansatz auch mal auf Zündsystem / Wegfahrsperre oder ähnliches tippen!

    Erfahrungen wirst du hier wahrscheinlich keine finden, dazu ist der NC zu neu!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  5. #5
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: [NC] Energy 2.0L - sprang heute morgen nur sehr schwer an :-(

    Bei weissem Rauch würde ich auch auf defekte Lambdasonde oder Falschluft am Abgassystem tippen.

    Diagnose hat nichts ausgespuckt?

    Gas gegeben beim Anlassen? Abgesoffen?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  6. #6

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Energy 2.0L - sprang heute morgen nur sehr schwer an :-(

    Wie gesagt, die Diagnose hat nix angezeigt. Ist einerseits ja gut, aber andererseits auch unbefriedigend, weil ich immer noch nicht weiß, was er für Probleme hatte
    Ne defekte Zylinderkopfdichtung schließe ich auch mal aus. Sollte bei einem 8-monatigem ja kein Thema sein!
    Problem mit der Wegfahrsperre? Möglich...so zumindest stelle ich mir deren Funktion vor - aber ich bin kein Experte.
    Lambdasonde oder Falschluft am Abgassystem? Hm, wäre auch denkbar, aber auch nicht unbedingt wahrscheinlich, bei einem relativ neuen Wagen! Ok, ich habe irgendwann mal "Gas" gegeben, als ich hörte, daß er krampfhaft zu zünden versuchte
    Da halte ich ein Problem der Zündanlage für eher wahrscheinlich, zumal in einem anderen Threat hier über eine defekte Zündspule bei einem NC mit 26000 KM berichtet wurde!
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=72966&page=
    Welche der möglichen Ursachen könnte denn vom Diagnosesystem erkannt werden?! Ich hab dem Kollegen der Werkstatt mal über die Schulter geschaut und nur so zwei Linien auf dem Laptop gesehen und irgendwo links waren grüne Markierungen. Mehr konnte ich nicht erkennen. Aber er bestätigte mir, daß alles im grünen Bereich sei!


Ähnliche Themen

  1. [NA] Zweiter Gang geht sehr schwer rein
    Von driver.87 im Forum Technik Serie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 08:04
  2. [NA] (NA) Gurtschloss rastet nur noch bei sehr starkem Druck ein
    Von MSC4TW im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. [NA] (NA) CarMakeCorns Auspuffanlage, einteilig, SEHR leicht, SEHR leise
    Von bratfass im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 20:22
  4. mx-5 springt nur schwer oder gar nicht an
    Von susan67 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:03
  5. Ölkontrolle nur schwer möglich
    Von schnaubi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 21:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •