Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Hagen, NRW, Germany.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) mal wieder ..der Bremssattel/Handbremseinstellung...nur Schraube kaputt?

    Hallo,

    das leidige Thema "Handbremseinstellung am Bremssattel defekt". Ja,ich kenne die Suchfunktion, aber irgendwie gehts bei den Beiträgen nicht so ins Detail.

    Was ist passiert? Kurz und bündig:


    "Neue" Bremsättel im Austauch bei eBay gekauft

    In der "Werkstatt" einbauenlassen
    Werkstatt hat zu 99,9% die Inbuschraube zu Handbremseinstellung beim zurückdrücken des Kolbens nicht zurückgedreht

    Also beim Tüv 2 Wochen später böses Erwachen, weil keine Handbremswirkung

    Nochmal eingestellt, Tüv bekommen

    4 Wochen später nach Handbremsbetätigung Bremssattel,Belag und Schreibe knallheiß

    Die Scheibe glühte sogar recht stimmungsvoll im Abendlicht, wie ich fand....

    Andere Werkstatt aufgesucht, Meister meint Exzenterschraube durchgedreht, Sättel entsorgen


    Muß man denn wirklich gleich neue Sättel kaufen? Gibts die besagte Schraube nicht als Ersatzteil? (Die Imbusschraube gibts ja schon zum Nachkaufen bei I.L.Motorsport)

    Anbei mal ein Bild:

    http://www.miata.net/garage/ebrake/FigureJ.jpg#

    Die defekte Schraube wär meiner Meinung nach die schwarze unterhalb der Imbusschraube, oder?

    BTW: Entspricht die Behauptung, alle Bremssättel wären gleich nur der Bremssattelhalter hätte unterschiedliche Dimensionen, der Wahrheit?

    Vielen Dank schon mal



  2. #2

    Registriert seit
    23.11.2002
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    1.164
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) mal wieder ..der Bremssattel/Handbremseinstellung...nur Schraube kaputt?

    Hallo , da haste ja ne schöne "Werkstatt"

    Ich würde es mit ner neuen Schraube und nem Helicoil Gewinde-reperatursatz versuchen.
    Kommt natürlich darauf an wie "versaut" das Gewinde im Sattel ist.

    Z.T.Bremssättel sind gleich kann ich nicht so recht glauben weil
    soweit ich Info habe die Kolben andere Durchmesser haben.



  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Herbolzheim, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    335
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) mal wieder ..der Bremssattel/Handbremseinstellung...nur Schraube kaputt?

    Hi,
    normalerweise geht die schwarze Schraube nicht kaputt, dazu ist der Inbus-Einsatz viel zu weich. Einfach mal die 14er Verschlussschraube rausdrehen und mit einem Inbusschlüssel den Einsatz rauspfriemeln. Wenn da akuter Zahnausfall sichbar ist, reichen neue Inbuseinsätze (ET-Nr. BWOH-26-733). Ob der Preisunterschied zum Mazda-Händler so groß ist, dass eine Bestellung bei IL lohnt, wage ich mal zu bezweifeln. Die schwarze Schraube selbst gibt es natürlich auch als Ersatzteil, nur habe ich die leise Befürchtung, dass die landläufige Mazda-Werkstatt kein großes Interesse daran hat, einen Bremssattel auseinanderzunehmen...Der Inbus-Einsatz geht übrigens ganz gerne kaputt, wenn man ihn drehen will und vorher die Handbremse nicht löst (hab ich selbst schon leidvoll erfahren müssen). Die schwarze Schraube hat je nach Baujahr die ET-Nr. BWOH-26-731 (´90-´91), GA2E-26-731 (´93-´95) oder NA75-26-731 (ab ´96). Die Zuordnung der Nummern zu den Baujahren bitte ohne Gewähr. Im Übrigen das Übliche: Nach den Gleitbolzen schauen und letztere mit Silikonfett schmieren bzw. austauschen, wenn sie abgenutzt sind. Durchaus möglich, dass die erste Werkstatt zwar die Sättel getauscht hat, aber die verdreckten und abgenutzten Gleitbolzen nicht angerührt hat. Ggf. Rostlöser in den Bereich sprühen, in dem der Inbus sitzt.

    Gruß
    Otto

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Hagen, NRW, Germany.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) mal wieder ..der Bremssattel/Handbremseinstellung...nur Schraube kaputt?

    Tja passiert halt wenn man nicht weiß, daß es ne Eistellschraube für die Handbremse gibt...ich wußte es voher ja auch nicht bis ich mit dem Thema mal vertraut gemacht hab

    Was ist denn nen Helicoil Gewinde-Reparatursatz?? und wo gibts den?
    Zugegeben, die Schrauben bzw. das Innenleben hab ich mir noch nicht angesehen....

    Das mit den Bremssätteln hab ich hier gefunden, aber weiß ja auch nicht ob man das glauben kann....

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

  5. #5

    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Hagen, NRW, Germany.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) mal wieder ..der Bremssattel/Handbremseinstellung...nur Schraube kaputt?

    Was kann den beim zurückdrücken des Kolbens ohne zurückdrehen der Einstellschraube eigendlich genau kaputt gehen? Das Innenleben, wie auf dem Bild gezeigt, hab ich mir noch nicht angesehen, weil ich bei der Demontage des Sattels ja auch die Bremsanlage entlüften muß und das wird ja bei ABS dem Selberschrauber nicht empfohlen (lt. JHIMS).

    DIE Mazda-Werkstatt würde mir am liebsen neue Sättel mit Einbau verkaufen ein Spass von mehreren hundert Euro). Aber meine Austauschsättel sind ja gerade mal ein halbes Jahr alt und da möchte ich schon erst mal ausloten, ob man da nicht noch was retten kann, bevor wieder neue gekauft werden.

    Wie kommt das, dass die Schrauben unterschiedliche Nummern haben? Das beudutet dann doch das die Bremssättel definitiv unterschiedlich sind, oder?

    Die Gleitbolzen sind ok..ohne Rost und schön schmierig.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Herbolzheim, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    335
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) mal wieder ..der Bremssattel/Handbremseinstellung...nur Schraube kaputt?

    >Was kann den beim zurückdrücken des Kolbens ohne
    >zurückdrehen der Einstellschraube eigendlich genau kaputt
    >gehen?
    Das Gewinde der schwarzen Schraube? Der Kolben? Sorry, aber ich kann auch nur spekulieren.
    >
    >Wie kommt das, dass die Schrauben unterschiedliche Nummern
    >haben? Das beudutet dann doch das die Bremssättel definitiv
    >unterschiedlich sind, oder?
    Möglicherweise, aber auch das weiß ich nicht. Im Zweifel ist halt das Baujahr entscheidend.

    Gruß
    Otto

  7. #7

    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Hagen, NRW, Germany.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) mal wieder ..der Bremssattel/Handbremseinstellung...nur Schraube kaputt?

    Schade, was genaueres wär klasse Aber trotzdem danke für die Antworten

Ähnliche Themen

  1. [NA] Befestigung Domlager hinten rechts nur EINE Schraube ?
    Von Durango2k im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2019, 22:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 17:50
  3. Stimmt es, dass der 140PS NB Motor gerne mal kaputt geht?
    Von MSC4TW im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 17:42
  4. Mal wieder Probleme mit Bremssattel !!Hilfe!!
    Von Calle im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2002, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •