Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33

    (NB-FL) Elektrikbaum für Sitzheizung bereits vorhanden?

    Hi,

    nachdem ich im Rahmen einer Belederung auch eine WAECO Sitzheizung einbauen ließ, stehe ich vor der Fragestellung: Wie die Schalteranbringung vornehmen? Hierzu möchte ich den Orginalschalter von IL verwenden - Trotz IL noch sauteuer !! - und er soll an den Platz in der Mittelkonsole, wo bei einigen Sondermodellen der Schalter auch zu finden ist. Bei der Demontage der Sitze fiel mir auf, daß offensichtlich bereits 2-polige Leitungen zu den Sitzen geführt werden: 2 Kabel an den Fahrersitz, 5 Kabel an den Beifahrersitz, wovon definitiv 3 für den Sitzsensor (AIRBAG) verwendert werden. Auch ist im Sicherungsfach ist der Steckplatz für die Sitzheizung definiert und mit 20 A abgesichert und auch mit einer sicherung belegt.

    Frage an evtl. Erfahrungsträger: Finde ich unter der Abdeckung an der Mittelkonsole evtl. bereits die notwendige Verkabelung vor? - Oder ist evtl. Fummelei etc. angesagt?

    Grüsse vom Grasshopper

  2. #2
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: (NB-FL) Elektrikbaum für Sitzheizung bereits vorhanden?

    Ich kann dir jetzt nichts über den Kabelbaum sagen. Ich weiß nur soviel: Die Sitzheizung des NBFL hat keine Stufen. Entweder ein oder aus. Die WAECO hat wimre 2 oder mehr Heizstufen (da kann aber noch jemand was dazu sagen). Wenn du die Heizstufen verwenden möchtest, dann brauchst du zumindest nen anderen Schalter und (falls vorhanden) evtl. ein anderes Kabel.

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33

    RE: (NB-FL) Elektrikbaum für Sitzheizung bereits vorhanden?

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Es ist richtig, die Waeco-Heizung hat 2 Heizstufen. Aus den von WAECO beigefügten Schaltern gehen 2 Kabel je Sitz für Plus ab (Weiss und blau). Dem entnehme ich, dass die Temperaturdifferenzierung am Sitz durch eine Zuschaltung eines 2. Heizkreises erfolgt.

    Meine weiteren Überlegungen: Nachdem nach Auskunft von IL der von denen angebotene Originalsitzheizungsschalter 2-stufig sein soll, gehe ich davon aus, dass die Heizungs-Regelung (Widerstand)im Schalter erfolgt. Demzufolge sollte ein 2 poliger Abgang (Plus/Minus je Sitz) am Schalter reichen. Ich müsste hierzu an der Waeco-Heizunng an der Zuleitung am Sitz die beiden Plusleitungen der Sitzheizung verbinden und an diese Verbindung das Plus vom Schalter legen. Damit würde der Schalter beide Heizkreise regeln.

    Die Grosse Frage hierzu: Gehen von dem von IL angebotenen Schalter wirklich nur je 1 Plus pro Sitz ab oder 2? - IL konnte mir hierzu keine detailierte Auskunft geben . Nur, dass die Schalter 2-stufig sein sollen.

    Wer weis hierzu mehr?

    Grüsse vom Grasshopper

  4. #4
    Ralf65
    Guest

    RE: (NB-FL) Elektrikbaum für Sitzheizung bereits vorhanden?

    >Es ist richtig, die Waeco-Heizung hat 2 Heizstufen. Aus den
    >von WAECO beigefügten Schaltern gehen 2 Kabel je Sitz für
    >Plus ab (Weiss und blau). Dem entnehme ich, dass die
    >Temperaturdifferenzierung am Sitz durch eine Zuschaltung eines
    >2. Heizkreises erfolgt.


    WIMRE gibt es von WAECO zwei verschiedene Sitzheizungen:

    a) Einstufige Heizungen mit einer Leistungsaufnahme von max. 45 Watt
    b) Zweistufige Heizungen mit einer Lstgs-aufnahme von max. 50 Watt

  5. #5

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33

    RE: (NB-FL) Elektrikbaum für Sitzheizung bereits vorhanden?

    Hi,

    bei mir ist die Variante b) eingebaut.

    Zur eigentlichen "Herausforderung":
    Die Zweistufigkeit bei der WAECO-Sitzheizungsbeschaltung wird dadurch erreicht, dass entweder nur ein Heizkreis (=warm) oder beide Heizkreise (=heiss) eingeschaltet sind.

    Bei einem zweistufigen Schalter, der die Heizung/Wärme mittels angelegter Spannung über einen Widerstand regelt, benötigt man natürlich nur einen Heizkreis. In diesem Falle muss ich die beiden Kreise in den Waeco-Heizungen pararell verbinden.

    Nur: Wie arbeitet dieser "originale" Sitzheizungsschalter von IL wirklich???

    - Wie Waeco mit 2 getrennt angesteuerten Heizkreisen
    - Oder mit Widerstand und einem angesteuerten Heizkreis?

    Wer hat hierzu die entsprechende Info??????


  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.409
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: (NB-FL) Elektrikbaum für Sitzheizung bereits vorhanden?

    Irgendwie verstehe ich die Anfrage nicht:

    Ein Anruf bei IL klärt die Angelegenheit abschließend.

    Gruß, Rolf

  7. #7

    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Hochtaunus, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Elektrikbaum für Sitzheizung bereits vorhanden?

    Ohne die Heizung oder den Schalter jetzt im Detail zu kennen... Die Heizleistung wird niemals per Widerstand im Schalter reguliert werden, sondern über Zuschaltung eines zweiten Heizkreises.

    Bei der Widerstandlösung müßte die überschüssige Energie im Widerstand "verheizt" werden. Bei einer typischen zweistufigen Heizung, z.B. mit 80W auf der "grossen" und 25W auf der "kleinen" Stufe, wären das dann 55W (pro Sitz!), die in dem kleinen Schalterkästchen irgendwie abgeführt werden müßten. Bei dieser Hitzeentwicklung wäre der Schalter binnen kürzester Zeit ein verschmorter Klumpen Plastik.

    Nebenbei, die Energiebilanz dieser Lösung wäre auch sehr bescheiden...

Ähnliche Themen

  1. Habe ich bereits einen Kaltlaufregler ?
    Von NAMETTMANN im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 17:48
  2. Wie lange hält bereits Eure orig. AGM Batterie?
    Von Racing_Lizard im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 20:18
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 23:33
  4. Zahnriemen bereits gewechselt?
    Von ViceCity im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 15:51
  5. Unterboden rostig (Löcher bereits vorhanden) !!!!
    Von FX2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2003, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •