Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    also wenn du schon jahre lang nicht danach geguckt hast wird es höste eisenbahn. normalerweiße sollte kein wasser aus dem behälter verschwinden, auser es ist irgendwo undicht. an deiner stelle würde ich die kühlflüssigkeit mal ganz wechseln, und dann wenig (fürn sommer ) frostschutz rein und dann im winter nochmal nachschauen.

    der rote knopf ist für die scheinwerfer, wenn du lange genug dran drehst klappt er einmal hoch und wieder runter. wenn die batterie ab ist kannst du sie so ganz ein und ausfahren.

  2. #2

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    Danke!

    Aber was kommt denn da rein? Einfach normales Wasser und ein bischen Frostschutzmittel, also genauso wie beim Scheibenwischer-Wasserbehälter? Ich dachte, Kühlflüssigkeit wäre irgendwas "besonderes"?

  3. #3

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    >Ich dachte, Kühlflüssigkeit wäre irgendwas "besonderes"?

    Das ist Sie auch, da die an Sie gestellten Aufgaben schon recht komplex sind.

    Nimm' Dir mal 5 min. Zeit und lies Dir das hier mal eben durch:

    http://www.christian-merten.de/DAF/Kuehlwasser.htm

    Dann weiss Du zwar immer noch nicht was für ein Gefrierschutzmittel Du nehmen
    solltest (aber das sagt Dir hier sicher auch noch Jemand..), aber Du bekommst
    einen wirklich gut und kurz verfassten Überblick über die Materie.

    Gruß! Micha

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    Hi und danke für den Link!

    Jetzt weiß ich schonmal etwas mehr als zuvor. Habe ich es also richtig verstanden, daß ich da destilliertes Wasser und einen Schuß Frostschutzmittel einfüllen muß? Wenn ja, welches Mittel nehmt ihr dafür und wo bekommt man es?

    Ich habe da auch gelesen, daß der Behälter normalerweise nicht leer wird. Stimmt das? Wenn ja, habe ich ja vielleicht ein Leck im Behälter oder im Schlauch... Das finde ich dann sicher raus, wenn der Behälter bald wieder leer ist.

    Wie kommt es, daß ich scheinbar keinen überhitzten Motor bekommen habe, trotz des leeren Kühlmittelbehälters? Hat da einfach die Luftkühlung gereicht? Es war schon manch längere Autobahnfahrt dabei in letzter Zeit!

    Danke und sorry für die vielen Fragen

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    Hallo peoenn,

    das Kühlmittel ist zugleich auch Rostschutz für Kühler und Motor und soll alle 2-3 Jahre gewechselt werden, weil der Rostschutz im Kühlmittel nicht länger hält.

    Du solltest also die Plörre wechseln bzw. wechseln lassen, wenn Dein Kühler bzw. Motor noch halten soll.

    Selbermachen ist aber einfach. Vorn in der Motorabdeckung ist ein längliches Loch. Dort ist die Ablassschraube zu sehen. Die einfach rausdrehen und ablaufen lassen. Anschließend wieder reindrehen.

    Dann 2,7 Liter Kühlmittel mit 3,3 Liter Wasser mischen und einfüllen.
    Auch den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung auffüllen. Motor 3 min. laufen lassen und Rest auffüllen.

    Nimm gelbes oder grünes Frostschutzmittel für Alukühler, das passt dann. Auf keinen Fall rotes Mittel nehmen.

    Gruß Ulli

  6. #6

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    >Dann 2,7 Liter Kühlmittel mit 3,3 Liter Wasser mischen und einfüllen.

    Das ergibt dann aber sicher eine -44°C - Mischung, oder?


  7. #7
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    >das Kühlmittel ist zugleich auch Rostschutz für Kühler und
    >Motor und soll alle 2-3 Jahre gewechselt werden, weil der
    >Rostschutz im Kühlmittel nicht länger hält.

    Im Oldtimer-Markt Sonderheft Nr 39, Tipps und Tricks, zählt Peter Bazille, renommierter Motoren-Instandsetzer, zu den fünf Kardinalfehlern der Selberschrauber, das Kühlwasser in der Winterpause abzulassen, weil dann die Aluminiumbestandteile der Motoren ausblühen würden.
    Da hier ja nur kurze Zeit kein Wasser drin ist, trifft das sicher nicht zu, aber:
    "Hinzu kommt, daß frisches Wasser im Kühlkreislauf nur Nachteile mit sich bringt. Erstens setzt sich mit neuem Wasser auch neuer Kalk im System fest - es sei denn, man verwendet destilliertes Wasser. Zweitens enthält neues Wasser immer auch gelösten Sauerstoff, der Kavitation am Motorblock verursacht. Vereinfacht gesagt ist das Lochfraß, der überall dort auftritt, wo der Sauerstoff ausperlt. also mit Vorliebe an den Außenseiten der Zylinder. So lange es keinen konkreten Grund gibt, das Kühlwasser abzulassen, sollte man es einfach drin lassen."

    Insofern würde ich den Rest mal ausspindeln lassen (=feststellen, bis zu welchen Minusgraden der Frostschutz noch reicht) und dann einfach entsprechend nachfüllen.

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    Nimm diese grün - blaue. Nicht die rote. Gibts an der Tanke von Glysantin.

    Mischungsverhältnis würde ich fürn Sommer auf -5 bis -10 und im Winter so auf -25 bis -30 abstimmen, je nach Wohnlage (Norden oder Süden). Das System vom MX ist sone kleine Schwachstelle...
    I6 ITB S50B30

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?


    >Das ergibt dann aber sicher eine -44°C - Mischung, oder?
    >

    ne, 26°

    Gruß Ulli

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    >>das Kühlmittel ist zugleich auch Rostschutz für Kühler
    >und
    >>Motor und soll alle 2-3 Jahre gewechselt werden, weil der
    >>Rostschutz im Kühlmittel nicht länger hält.
    >
    >Im Oldtimer-Markt Sonderheft Nr 39, Tipps und Tricks, zählt
    >Peter Bazille, renommierter Motoren-Instandsetzer, zu den
    >fünf Kardinalfehlern der Selberschrauber, das Kühlwasser in
    >der Winterpause abzulassen, weil dann die
    >Aluminiumbestandteile der Motoren ausblühen würden.
    >Da hier ja nur kurze Zeit kein Wasser drin ist, trifft das
    >sicher nicht zu, aber:
    >"Hinzu kommt, daß frisches Wasser im Kühlkreislauf nur
    >Nachteile mit sich bringt. Erstens setzt sich mit neuem Wasser
    >auch neuer Kalk im System fest - es sei denn, man verwendet
    >destilliertes Wasser. Zweitens enthält neues Wasser immer
    >auch gelösten Sauerstoff, der Kavitation am Motorblock
    >verursacht. Vereinfacht gesagt ist das Lochfraß, der überall
    >dort auftritt, wo der Sauerstoff ausperlt. also mit Vorliebe
    >an den Außenseiten der Zylinder. So lange es keinen konkreten
    >Grund gibt, das Kühlwasser abzulassen, sollte man es einfach
    >drin lassen."

    Unsinn, was Bazille erzählt, der will nur genug als Instandsetzer zu tun haben . Lies dir mal den Link von Weightwatcher durch und überhaupt, das steht so in jedem Reparaturbuch. Und dann gibt es auch noch Werksvorschriften.

    Entmineralisiertes Wasser verwende ich inzwischen auch. Aber mal Hand aufs Herz, bei 3 liter und 15° deutscher Härte, sind das gerade mal 450 mg, also 0,4 g Calziumoxid bei einem Wechsel.

    Gruß Ulli

  11. #11

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    so, mein Senf auch noch

    das du nix mit der Suche gefunden hast lieg vermutlich daran das die Suche keine Umlaute kann die sowohl bei Kühl... wie bei Flüssigkeit nun mal vorkommen.

    Es ist sicher nicht die schlechteste Idee destiliertes Wasser ( Baumarkt usw bzw. Labor zu verwenden.

    Um zu viel Sauerstoff im Wasser würde ich mir eher keine Sorgen machen, vor allem nicht wenn es aus einem abgestandenen 5l Plastekanister kommt.
    Halte das auch für ein ziemliches Gerücht. Ich sehe übrigens nicht warum man in der Hinsicht mehr Aufwand treiben sollte als der Hersteller (Erstausrüster). Bei einem normalen Wechselintervall so alle paar Jahre braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen.
    Kritisch wird es wenn man (wie früher manchmal) regelmäßig Literweise Wasser nachfüllen muß.


  12. #12

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

    Morgen wird u.a. die Wasserpumpe getauscht, dann kommt auch neue Kühlflüssigkeit rein. Bin mal gespannt, ob der Ausgleichsbehälter dann gefüllt bleibt!

    Und Danke für den Umlauttipp, da bin ich nicht drauf gekommen!

  13. #13

    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    S##lfeld/He##enheim, Hes/Thü, Ger.
    Beiträge
    3.234
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    Nur noch ne ganz fixe Frage. Wenn der Motor zu warm wird. Heizung an um die warme Luft abzuleiten oder Klima an um den 2. Lüfter mit zu verwenden? Beides geht ja schlecht

  14. #14

    Registriert seit
    06.07.2006
    Ort
    Rosenheim, Bayern.
    Beiträge
    340
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    In dem einen Bericht steht das man das Kühlsystem um es zu Säubern auch mit normalem Haushaltsessig spülen kann, meint ihr man kann das machen???

    mfg,Lothar

  15. #15

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    ja und nein.

    Spülen ist nicht der richtige Begriff, denn oben reinlaufen lassen und unten raus bringt nix. Also wenn, dann:

    Befüllen etwas stehen lassen, dann mal laufen lassen , etwas stehen lassen, laufen lassen, ablassen. So insgesamt etwa 3h drin lassen im System, hängt auch von der Konzentration ab.

    Etwas unaufdringlicher aber genauso wirkungsvoll ist Zitronensäure. Die nimmt man vorzugsweise bei Kaffeemaschinen und Wasserkochen da sie nicht so stechend riecht.
    Bekommt man halt blos nicht bei Aldi

    Jetzt das aber:

    Wenn dein Kühler mit den kleinen Kanälen bereits zu ist, bzw auch nur teilweise zugesetzt ist, dann bringt das nix weil die Säure die Ablagerungen nicht erreicht. Man kann ihn ausbauen und versuchen mittels Eimer und externer Pumpe und höherer Konzentration gezielt den Kühler zu spülen, der Erfolg ist aber nicht vorhersehbar. Andererseits verursache es kaum Kosten und ist einen Versuch wert.

  16. #16

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    Ist nur eine Vermutung:

    Heizung an bringt mehr.

    Aber gute Frage

  17. #17

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    So, Kühlmittel ist jetzt wieder voll. Hoffentlich hält das jetzt eine Weile und hat keinen ungewöhnlichen Verlust. Marderbisse habe ich jedenfalls keine gesehen...

  18. #18

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Welches Kühlmittel für NA 97?

    Wenn Marderbisse mal nur die einzige Ursache für Kühlmittelverlust wären ...

    Bitte überprüfe jetzt zumindest mal, bis zu welcher Temeperatur Deine Mischung reicht. Also ausspindeln (lassen) und ggf. bitte noch mal korrigieren. Und halte bitte mal eine Weile den Ausgleichsbehälter besonders unter Beobachtung.

  19. #19

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Welches Kühlmittel für NA 97?

    Hallo allerseits!

    Ich habe gerade die Suche erfolglos bemüht. Da es keine Beiträge zu "Kühlmittel" oder "Kühlflüssigkeit" zu geben scheint, nehme ich mal an, daß es eine typische Nixblicker-Frage ist...

    Ich habe heute beim Öl nachfüllen bemerkt, daß es da ja vorne links den Kühlmittelausgleichsbehälter gibt. Und der ist, bis auf ein paar Tropfen, so gut wie leer bei mir. Habe ich auch leider seit Jahren nicht nachgesehen.

    Ist das schlimm oder hätte mich da vielleicht erst irgendwas im kommenden Winter ereilt? Und woher bekomme ich die geeignete Flüssigkeit? Kann man eine x-beliebige bei ATU o.ä nehmen oder gibt es etwas zu beachten?

    Neugierig wie ich bin, habe ich gleich noch eine Frage. Oberhalb des Klappscheinwerfers (Fahrerseite) und neben dem Behälter für die Servolenkungsflüssigkeit gibt es etwas, dessen Gummiüberzug man entfernen kann. Darunter verbirgt sich ein roter Drehknopf. Wenn ich daran drehe, schien es mir so als würde sich das Motorgeräusch verändern. Was bitte ist das? Im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch steht "Notbetätigung für Schwenkscheinwerfer, aber das kann doch nicht sein, oder? Bei mir haben die Scheinwerfer jedenfalls nichts gemacht als ich daran bei laufendem Motor gedreht habe...


    Danke schonmal!
    poenn

Ähnliche Themen

  1. Welches Kühlmittel ??
    Von kawalier im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 21:15
  2. Kühlmittel
    Von roadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 11:18
  3. Kühlmittel grün und blau mischbar
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 08:14
  4. Kühlmittel verschwunden!!
    Von Bibo im Forum Technik Serie
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 17:45
  5. Kühlmittel(Klima) für NA in Frankreich nachfüllen lassen?
    Von Daniel (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 16:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •