Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33

    NBFL - Sitzheizungsschalter - Einstellung/Kontaktbelegung?

    Hallo,

    auch auf die Gefahr, dass ich mittlerweile nerve: Ich möchte den Original-Sitzheizungsschalter verwenden (habe Ihn für wenig in 123 geschossen..) Dazu habe ich nun folgende Fragen:

    1. Wer kennt die Kontaktbelegung des Originals? Es sind jeweils 4 Kontakte je Schalter. Ein Durchmessen ergab (mir) keinen vernünftigen Aufschluss zu der Belegung:

    Kontaktebild:
    a1----------------------b1
    a2-a3-a4-----b4-b3-b2

    - Zwischen A1 und B1 ist unabhängig von Schalterstellung immer
    Durchgang
    Ebenso zwischen A2 und A3 und analog dazu zwischen B2 und B3
    - Im geschalteten Zustand ist dann ein Durchgang zischen A2, A3,
    und A4. Die "B"-Seite ist analog.

    2. Wer kennt die in terne Funktion des Schalters - insbesondere die der 4 Einstellräder an der Rückseite?

    - Ich vermute, dass dieser Schalter einen Mechanismus ähnlich einem BI-Metallschalter hat Wer weis mehr oder genaueres?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Grüsse vom
    Grasshopper


  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL - Sitzheizungsschalter - Einstellung/Kontaktbelegung?

    Einstellräder an der Rückseite? Hups, da hab ich wohl was übersehen! Ich fürchte Du meinst damit die 4 Bajonettbefestigungen der Glühlampen! 2 für die Beleuchtung und 2 für die Funktionsanzeige!
    Schaltplan hab ich net zur Hand aber falls Du einen einfachen Schalter nicht durchmessen kannst, solltest Du die Finger von Deinem Projekt lassen! (kleiner Tip vom freundlichen Elektrik-Meister!!!) Ich will aber mal nicht so sein und schaue morgen mal nach! Wär doch gelacht...Gruß, Micha

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33

    RE: NBFL - Sitzheizungsschalter - Einstellung/Kontaktbelegung?

    Danke

    die vier Räder an der Rückseite sind Bajonetverschlüsse?! .. man lernt permanent dazu ......... !!!!

    Mittlerweile bin ich hinsichtlich der Schaltung auch etwas weiter:

    Der Durchgang A1/B1 ist vermutlich mit der Armaturenbeleuchtung zu (ca. 50 Ohm Widerstand)verbinden.

    A4 scheint der + Zugang für Schaltung der Sitzheizung zu sein, der über den geschalteten Kontakt A3 (Widerstand gegen 0 Ohm) abgeht. Zwischen den geschalteten Kontakten A4 und A2 ist wiederum ein Widerstand von ca. 50 Ohm. Ich schließe daraus, dass auch hier ein Lämpchen für eine Anzeige einer Sitzheizung im Betrieb angesteuert ist.

    Könntes Du das bestätigen?

    Eine weitere Frage: Wo hängt bei der Originalverkabelung das Relais? Zwischen Schalter und Sitzheizung oder vor dem Schalter? Bei der Zubhörsitzheizung hängt das Relais vor dem Schalter.!


    Grüsse und herzlichen Dank vom Grasshopper


  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL - Sitzheizungsschalter - Einstellung/Kontaktbelegung?

    Soderle, da bin ich wieder. Also ich hab mal nachgeschaut. Ich verwende jetzt mal Deine Kontaktbelegung (original Mazda wird wohl anders sein, aber da hab ich momentan keine Unterlagen).
    Ich hab in Klammern immer die Kabelfarbe dahintergeschrieben!
    A1 (grau/rot)(Beleuchtung-Masse) und B1 (rot/schwarz)(Beleuchtung +12V) sind, wie Du richtig erkannt hast, an die Schalterbeleuchtung gekoppelt.
    Ebenfalls richtig ist das a2,3,4 sowie b2,3,4 die beiden Schalter links/rechts darstellen. A4 (gelb) und B4 (grün) sind geschaltetes Plus (Klemme 15), A2 (hellgrün/rot) und B2 (hellgrau/gelb) sind die jeweils durchgeschalteten Spannungen mit denen das Relais angesteuert wird. A3 und B3 (beide schwarz) sind vermutlich die jeweiligen Massekontakte der Kontrolllampen.
    Soweit hast Du das auch rausgefunden. Jetzt brauchst Du eigentlich nur zwei einzelne Relais anzusteuern. Verkabelung zur Sitzheizung ausreichend dimensionieren! Sicherungen nicht vergessen! Achso, für die Richtigkeit der Kabelfarben geb ich keine Gewähr!
    Zu Deiner Frage wo das Relais sitzt:
    Im Fahrerfußraum über der Pedalerie.
    Relais werden üblicherweise vom Schalter gesteuert, wie soll das auch anders ausehen? Dabei kann man natürlich mit dem Schalter entweder Plus- oder Masse-seitig das Relais schalten (Steuerstrom)! Das Relais wiederum schaltet dann den Laststrom zum Verbraucher durch. (Arbeitsstromrelais)!
    Bei der Zubehörheizung wirst Du wahrscheinlich durch den Kabelstrang irritiert und es sieht so aus als ob sich das Relais vor dem Schalter befindet, aber das wär ja Quatsch, dann würde ja der gesamte Verbraucherstrom über den Schalter fliessen. Das müsste dann aber ein solides Ding sein, nein, nein, ist nicht so!

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL - Sitzheizungsschalter - Einstellung/Kontaktbelegung?

    Soderle, da bin ich wieder. Also ich hab mal nachgeschaut. Ich verwende jetzt mal Deine Kontaktbelegung (original Mazda wird wohl anders sein, aber da hab ich momentan keine Unterlagen).
    Ich hab in Klammern immer die Kabelfarbe dahintergeschrieben!
    A1 (grau/rot)(Beleuchtung-Masse) und B1 (rot/schwarz)(Beleuchtung +12V) sind, wie Du richtig erkannt hast, an die Schalterbeleuchtung gekoppelt.
    Ebenfalls richtig ist das a2,3,4 sowie b2,3,4 die beiden Schalter links/rechts darstellen. A4 (gelb) und B4 (grün) sind geschaltetes Plus (Klemme 15), A2 (hellgrün/rot) und B2 (hellgrau/gelb) sind die jeweils durchgeschalteten Spannungen mit denen das Relais angesteuert wird. A3 und B3 (beide schwarz) sind vermutlich die jeweiligen Massekontakte der Kontrolllampen.
    Soweit hast Du das auch rausgefunden. Jetzt brauchst Du eigentlich nur zwei einzelne Relais anzusteuern. Verkabelung zur Sitzheizung ausreichend dimensionieren! Sicherungen nicht vergessen! Achso, für die Richtigkeit der Kabelfarben geb ich keine Gewähr!
    Zu Deiner Frage wo das Relais sitzt:
    Im Fahrerfußraum über der Pedalerie.
    Relais werden üblicherweise vom Schalter gesteuert, wie soll das auch anders ausehen? Dabei kann man natürlich mit dem Schalter entweder Plus- oder Masse-seitig das Relais schalten (Steuerstrom)! Das Relais wiederum schaltet dann den Laststrom zum Verbraucher durch. (Arbeitsstromrelais)!
    Bei der Zubehörheizung wirst Du wahrscheinlich durch den Kabelstrang irritiert und es sieht so aus als ob sich das Relais vor dem Schalter befindet, aber das wär ja Quatsch, dann würde ja der gesamte Verbraucherstrom über den Schalter fliessen. Das müsste dann aber ein solides Ding sein, nein, nein, ist nicht so!

  6. #6

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33

    RE: NBFL - Sitzheizungsschalter - Einstellung/Kontaktbelegung?

    Hallo,

    etwas verspätet meinen Dank für Dein "Nachschauen" und die weitgehende Bestätigung meiner Vermutungen und Messungen. Jetzt werde ich als nächstes prüfen, inwieweit die vorhandene Verkabelung schon einer Sitzheizung entgegenkommt. 2-polige Zuleitungen zu den Sitzen sind schon standardmäßig verlegt.Im Sicherungskasten ist der Steckplatz auch schon mit einer 18 Amp.-Sicherung bestückt. Würde mich also nicht wundern, wenn der Stecker sowie das Relais auch schon serienmäßig vorhanden wären..............

    Frage noch: Wie bekommt man die Abdeckung mit dem Stecker aus der Konsole ohne hier größer Schäder (Kratzer, Druckstellen) zu verursachen. Ich war da schon mit einem dünnen Federstahl dran, habe aber meine "Versuche" nach einem größeren Wiederstand abgebrochen.

    Grüsse vom Grasshopper, der seinen grünen NBFL nun nach Familienwillen "Max" nennen darf!

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33

    RE: NBFL - Sitzheizungsschalter - Einstellung/Kontaktbelegung?

    Hallo,

    etwas verspätet meinen Dank für Dein "Nachschauen" und die weitgehende Bestätigung meiner Vermutungen und Messungen. Jetzt werde ich als nächstes prüfen, inwieweit die vorhandene Verkabelung schon einer Sitzheizung entgegenkommt. 2-polige Zuleitungen zu den Sitzen sind schon standardmäßig verlegt.Im Sicherungskasten ist der Steckplatz auch schon mit einer 18 Amp.-Sicherung bestückt. Würde mich also nicht wundern, wenn der Stecker sowie das Relais auch schon serienmäßig vorhanden wären..............

    Frage noch: Wie bekommt man die Abdeckung mit dem Stecker aus der Konsole ohne hier größer Schäder (Kratzer, Druckstellen) zu verursachen. Ich war da schon mit einem dünnen Federstahl dran, habe aber meine "Versuche" nach einem größeren Wiederstand abgebrochen.

    Grüsse vom Grasshopper, der seinen grünen NBFL nun nach Familienwillen "Max" nennen darf!

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Sitzheizungsschalter Pinbelegung
    Von Robby382 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:29
  2. Blende Sitzheizungsschalter & Klimaschalter NBFL
    Von winchester im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 09:42
  3. [NB⁄NBFL] (NBFL) Lampe im Sitzheizungsschalter defekt
    Von Ronotto im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 18:11
  4. [NA] (NA) Kontaktbelegung Diagnosestecker
    Von HansHansen im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 16:28
  5. Sitzheizungsschalter NBFL
    Von Olaf im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2002, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •