Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Canada
    Beiträge
    6.833
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NB]Blinkcodes &Fehlersuche

    Nachdem mein Drucker sich heute morgen mit einem Fehlercode verabschiedet hat wollte mein Mäxchen wohl nicht nachstehen...

    Die Blinkcodes sind 11, 16 und 13
    Ich geh mal davon aus dass die NA Blinkcodes auch beim NB so sind, dementsprechend wäre 16 ein Ventil zur Abgasrückführung wenn ich das richtig verstanden hab.

    11 und 13 dagegen sind in der NA Liste nicht aufgeführt, kann mir jemand weiterhelfen was das ist & wo ich das finde?

    <Zusatzinformationen>
    Fahrzeug
    MX-5 NB, Erstzulassung 12/99 88500km

    Symptome
    Sporadisches Aufleuchten der Batteriewarnlampe wenn das Fahrzeug nach dem start längere Zeit im Leerlauf bleibt, Batterie ist aber i.O. und die Lichtmaschine liefert auch genug Strom (Spannung zwischen 14,2(selten)und 15V)

    Sporadisch sehr schlechtes Startverhalten(Anlasser rührt 10 sek bis er anspringt), generell braucht er länger zum anspringen wie ich das für normal halten würde

    Meineserachtens ein für meine Fahrweise zu hoher Spritverbrauch

    leicht "kerniger" klang vom Auspuff her, kernig ist wohl der falsche Ausdruck, aber als ich das Auto gekauft hab klang er noch nicht so

    Leerlaufdrehzahl fällt mitunter deutlich ab



    Basisleerlaufdrehzahl hab ich neu eingestellt -->keine Änderung

    Neue Zündkabel sind verbaut worden --> Keine Änderung

    Zündkerzen sind erst 3000km alt, kann ich aber (noch) mangels Werkzeug nicht überprüfen

    Zündspulenkontakte hab ich überprüft, Anschlüsse für Zylinder 1&2 (die beiden mittleren Anschlüsse) sind unten leicht korrodiert, die seiten sind aber blank (und da liegt der Kontakt des Kabels ja an soweit ich weiß)

    die Massepunkte die ich gefunden hab hab ich durchgemessen-->max. 0.5 Ohm
    </Zusatzinformationen>

  2. #2

    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Canada
    Beiträge
    6.833
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB]Blinkcodes &Fehlersuche

    kleines Update: ich hab inzwischen festgestellt dass das Kabel das zur Lambdasonde führt (also zwischen dem Stecker vorne am Motor und der eigentlichen Sonde unten im Motorraum) durch ist

    sollte da nicht eigentlich die Motorkontrolllampe im Innenraum angehen?
    oder zumindest im Fehlerspeicher ein Fehler zur Lambdasonde sein?

    ich glaub ich zähl nochmal nach

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Canada
    Beiträge
    6.833
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB]Blinkcodes &Fehlersuche

    nachzählen brachte kein neues Ergebniss-dafür der Besuch beim Freundlichen, derzur Abwechslung sogar mal wirklich freundlich war, ich dachte schon die wären ausgestorben

    Blinkcode: nicht 11, 16, 13 sondern 1633- Lichtmaschine liefert keinen Strom- das ist dann wohl das: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...=76452&page=10

    ich hab ihm erzählt dass mir das auch aufgefallen sei, dass die spannung aber ausreichend wäre - wozu ihm dann eingefallen ist dass er schonmal so einen Fall hatte, er dürfe da nur ein neues Motorsteuergerät verbauen, er wisse aber dass das vom Boschdienst durch einlöten eines widerstandes repariert werden könne, Kostenpunkt rd. 80€

    das Kabel von der Sonde zum Stecker gibts natürlich nicht einzeln, das werd ich dann wohl crimpen, weil ne neue Sonde wegen nem kaputten kabel seh ich nicht ein


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Fehlercodes (Blinkcodes) Motor und ABS
    Von Steef122 im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 16:59
  2. Klappi geht nicht immer gleich hoch - Fehlersuche
    Von Grizu im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 08:18
  3. Fensterheber tot - Tipps zur Fehlersuche?
    Von Sailor im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 21:46
  4. Heckscheibenheizung Fehlersuche
    Von pedro_s im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 06:53
  5. Kennt jemand die 'Blinkcodes' der Airbaglampe????
    Von lars s im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2002, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •