Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Handbremshebel erneuern?

    Hallo,
    in unserem MX 5 Bj 2003 soll eventuell der Handbremshebel - nachdem er zunächst gangbar gemacht wurde - erneuert werden. Voraussichtliche Kosten 700,- €. Der Preis hat uns etwas verwirrt.
    Hat jemand Erfahrung damit? Ich ziehe die Handbremse nur sehr selten an - mit einer Erneuerung habe ich daher überhaupt nicht kalkuliert.
    Über Tipps würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    BabySam

  2. #2
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Handbremshebel erneuern?

    Den Handbremshebel erneuern?? Habe ich ja noch nie gehört das der gewechselt werden musste. Denke eher es sind die hinteren Bremssättel gemeint. Deren Hebel wo der Seilzug dran sitzt gammelt nämlich gerne mal fest. betätige mal hier im Forum, evtl. lässt sich das Problem günstiger lösen.

  3. #3
    Ralf65
    Guest

    RE: Handbremshebel erneuern?

    >Hallo,
    >in unserem MX 5 Bj 2003 soll eventuell der Handbremshebel -
    >nachdem er zunächst gangbar gemacht wurde - erneuert werden.

    Das ist in der Tat erstaunlich. Festgerosteter Handbremshebel? Die NB-FL's rosten zwar gerne (siehe entsprechende Foren-Beiträge), aber im Innenraum wurde bisher noch kein Rost gefunden

    Mal im Ernst:
    Du meinst wahrscheinlich, dass die Handbremse gängig gemacht wurde bzw. jetzt repariert werden soll.

    >Voraussichtliche Kosten 700,- €. Der Preis hat uns etwas
    >verwirrt.

    Wäre interessant zu erfahren, WAS die Werkstatt machen möchte, und vor allem WARUM??

    Kosten von 700 Euro können z.B. dann entstehen, wenn die Bremssättel getauscht werden sollen.

    Aber bei einem 4 Jahre alten Auto wäre es schon sehr verwunderlich, wenn trotz sachgemäßem Einsatz und Pflege - sprich: Wartung - der Bremse die Sättel so korrodiert sind, dass sie getauscht werden müssten.

    Sehr häufig sind bei mangelhafter Funktion der hinteren Bremsen und/oder der Handbremse die sog. Gleitbolzen der Bremsanlage ursächlich. Bei unsachgemäßer Wartung korrodieren sie gerne, aber selbst Mazda-Werktstätten "übersehen" die entsprechenden Arbeiten während der Inspektion gerne mal.

    Jedenfalls kosten die Gleitbolzen nur wenige Euros. Auch für die Bremssättel selbst gibt es einzelne Ersatzteile. Werkstätten verkaufen häufig lieber komplett neue Sättel, als die alten zu reparieren. Ist halt die Frage, in welchem Zustand die Sättel deines Wagens tatsächlich sind.

    Was übrigens auch kein Einzelfall ist:
    Monteure, die sich mit der hinteren Bremsanlage des MX-5 nicht auskennen, haben bei der Wartung oder Erneuerung von Bremsklötzen oder -scheiben die Bremssättel durch unsachgemäße "Behandlung" derart beschädigt, dass anschließend ein Austausch des Bremssattels nötig war.


    >Hat jemand Erfahrung damit? Ich ziehe die Handbremse nur sehr
    >selten an - mit einer Erneuerung habe ich daher überhaupt
    >nicht kalkuliert.

    Das Eine hat mit dem Anderen ja nix zu tun. Aber grundsätzlich sollte man eine Handbremse schon regelmäßig benutzen um einem Festrosten vorzubeugen.

    Aber um eine genauere Einschätzung abgeben zu können bräuchte man mehr Infos zum Zustand der Bremsanlage bzw. zu den Diagnosen der Werkstatt.

    By the way: Stammt die genannte Kostenangabe von einer Mazda-Werkstatt? Und ist der Wagen lückenlos scheckheftgepflegt worden bei Mazda?


  4. #4

    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremshebel erneuern?

    Hallo,
    danke für die Antworten. Der Wagen wird in einer Mazda-Werkstatt regelmäßig - alle 10.000 km (bei mir 1 x jährlich) - gewartet.
    Bei der letzten Wartung im Juni 2006 war bis auf den üblichen Kleinkram alles in Ordnung. Zu dieser Zeit war der vom TÜV ermittelte Messwert der Feststellbremse 170/170. Bei der Wartung letzte Woche wurde 0,5 l Bremsflüssigkeit und Bremsenreiniger benötigt. Das wurde auch in 2005 gemacht. In 2006 nur Bremsenreiniger. Also wohl alles im grünen Bereich.
    In der jetzigen Inspektionsrechnung steht nun wörtlich als Vermerk:
    "Handbremshebel gangbar gemacht, evtl. erneuern, Kosten ca. 700 €"

    Ich bin nicht besonders beruhigt, was unsere Werkstatt betrifft, werde aber zumindest die Handbremse öfter betätigen.





  5. #5

    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Handbremshebel erneuern?

    Hallo,
    danke für die Antworten. Der Wagen wird in einer Mazda-Werkstatt regelmäßig - alle 10.000 km (bei mir 1 x jährlich) - gewartet.
    Bei der letzten Wartung im Juni 2006 war bis auf den üblichen Kleinkram alles in Ordnung. Zu dieser Zeit war der vom TÜV ermittelte Messwert der Feststellbremse 170/170. Bei der Wartung letzte Woche wurde 0,5 l Bremsflüssigkeit und Bremsenreiniger benötigt. Das wurde auch in 2005 gemacht. In 2006 nur Bremsenreiniger. Also wohl alles im grünen Bereich.
    In der jetzigen Inspektionsrechnung steht nun wörtlich als Vermerk:
    "Handbremshebel gangbar gemacht, evtl. erneuern, Kosten ca. 700 €"

    Ich bin nicht besonders beruhigt, was unsere Werkstatt betrifft, werde aber zumindest die Handbremse öfter betätigen.





Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 13:22
  2. [NA] (NA) Komischer ''Druckpunkt'' beim Handbremshebel
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 15:26
  3. Handbremshebel sitzen fest
    Von Didi Olsen im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 18:48
  4. Handbremshebel zerlegen
    Von Snowfun im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 20:57
  5. Störender Handbremshebel im Beinbereich.
    Von Seggma (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2001, 16:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •