Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.196
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: (NC) Erste Inspektion, wo und wie teuer (Raum Köln/Bonn)?

    ATU wird Dir antworten das die das machen und die Herstellergarantie erhalten bleibt. Es gibt allerdings ein aktuelles BGH-Urteil wonach eine garantieklausel bei GW-Garantien unwirksam ist und die Experten unterstellen das dies auch NW angewendet werden kann. Wird das so sein, wird die Beweislast im Fall der Fälle auf den Anspruchsteller, also Du, übertragen um die Kausalität zu klären.

    Meine Meinung:

    Zu dem Mazda-Händler/Service bei dem Du das beste Gefühl hast oder hier empfohlen wird. Ob ein solcher Händler MX5-Erfahrung hat spielt beim NC keine Rolle, da er sich gänzlich vom NA/NB unterscheidet.

    DW hat es übrigens genau auf den Punkt gebracht.


  2. #2
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.678
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 7

    RE: (NC) Erste Inspektion, wo und wie teuer (Raum Köln/Bonn)?

    Hi,

    ich fahre zur Inspektion zu Still, dort habe ich auch die Tieferlegung und den ganzen Krempel einbauen lassen. Note 2, würde ich sagen, gut, aber mit kleinem Raum für Verbesserungen, also empfehlenswert. Faire Preise, habe 182 Euro inkl. Ölwechsel bezahlt.

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  3. #3
    Syncopat
    Guest

    RE: (NC) Erste Inspektion, wo und wie teuer (Raum Köln/Bonn)?

    N'Abend allerseits,

    herzlichen erst einmal Dank für die Antworten.

    Ich werde das so machen wie empfohlen:
    - Externe (Nicht-Mazda-Werkstätten) aussen vor lassen
    - Die empfohlenen Betriebe werd' ich mal in Ruhe persönlich aufsuchen und dann nach Gefühl entscheiden.

    Ausserdem habe ich noch weitere Meinungen im Bekanntenkreis eingeholt, auch dort hat man mir dringlichst eine Hersteller-"authorisierte" Werkstatt nahegelegt.

    Gut, bei manch anderen Herstellern wie z.B. Mercedes hätte ich keine Sekunde gezögert, da die wohl recht häufig das Werkstattinnere sehen (Echte Horrorstories bekommt man da mit: undichte Hinterachsen, herumzickende Bordcomputer, Wassereinbruch im Kofferraum usw.).

    Mein schwarzer Flitzer hat mich nach 11.000 km und 12 Monaten jedoch immer begeistert, bis auf Kleinkram wie knarzende Ledersitze an der Rückwand oder ein scheppernder rechter Türlautsprecher (kein Bose) in Vol-Max-Nähe.
    Aber da finden sich ja hier zuhauf Optimierungstipps!

    Ach ja: Ein Kölschglas voll Öl habe ich mal nachgefüllt.


    So, gute Nacht dann...

    Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hennef, NRW.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Erste Inspektion, wo und wie teuer (Raum Köln/Bonn)?

    Meinen NC habe ich bei CCC(CarCenterCologne), in Deutz warten lassen. Seit das Smart Center jetzt auch Mazda führt, heissen sie nun anders. Sitzen neben Mercedes Bleses auf der Giessenerstr. Da ich selber Kfz-teile Händler bin, habe ich alles nötige Material angeliefert. 1. Inspektion hat dann nur noch €99,- gekostet (+angel. Öl und Filter natürlich), Wagenwäsche und Innenreinigung gratis(inbegriffen?) dazu!

    piet

  5. #5
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.678
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 7

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Hallo Thomas,

    was wurde Den upgedated?

    Danke, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  6. #6
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.678
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 7

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Hallo Thomas,

    was wurde Den upgedated?

    Danke, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  7. #7
    Syncopat
    Guest

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Es war wohl ein Update für die reine Motorsteuerung.
    Für alles andere war ausdrücklich nix dabei (Ich hatte extra nachgefragt ob es ein "später" ansprechendes DSC gibt).
    Bemerken kann ich noch nix.
    Bin aber auch erst 'n paar Kilometer gefahren.

  8. #8
    Syncopat
    Guest

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Es war wohl ein Update für die reine Motorsteuerung.
    Für alles andere war ausdrücklich nix dabei (Ich hatte extra nachgefragt ob es ein "später" ansprechendes DSC gibt).
    Bemerken kann ich noch nix.
    Bin aber auch erst 'n paar Kilometer gefahren.

  9. #9
    Syncopat
    Guest

    (NC) Erste Inspektion, wo und wie teuer (Raum Köln/Bonn)?

    Hallo,

    bei mir steht nun die erste Inspektion an.
    Zu meinem Ford/Mazda-Händler Fa. Strunk (ernstgemeinte Frage: warum heisst es hier eigentlich immer "Freundlicher"?) möchte ich ungern, da der mir damals den Wagen ohne eingebauten IPod-Adapter ausgeliefert hat (es war das "Black & White Sondermodell). Ein Telefonat mit Mazda Deutschland, ein erneuter eintägiger Werkstatttermin und auch eine Entschuldigung des Meisters waren die Folge, also eigentlich OK.
    Trotzdem habe ich nicht so recht Vertrauen in dieses Unternehmen und würde gern Eure Empfehlungen für den Grossraum Köln wissen.

    Beim Dirk Weistroffer habe ich mal nachgefragt (der macht diese "Garantie-Inspektion" bei mir nicht, er möchte "keinen Präzedenzfall" durchfechten), der hat mir zu Bäckmann & Sassert geraten (nur Mazda-Service).
    Hat da schon jemand Erfahrungen, ich habe hier bei der Suche auch negatives zu der Fa. gelesen (klar, ich weiss, über positive Erfahrungen wird seltener berichtet)
    Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. Still in Köln? (Auch nur Mazda-Service)

    Was haltet Ihr eigentlich von der EU-Gruppenfreistellungsverordnung?
    Somit könnte ich ja eigentlich zu jeder Werkstatt gehen (die eine solche Inspektion anbietet) ohne die Garantie zu verlieren, hat da jemand Erfahrung?
    Klar ist mir natürlich, dass die entsprechende Werkstatt das haargenau nach Mazda-Vorgaben machen muss und es bei Kulanzfällen bzw. Garantiestreitigkeiten immer ärgerlich sein kann.

    Habe mal gerade eine Anfrage bei ATU laufen, mal sehen.

    So, Fragen über Fragen.

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Gruss aus Köln

  10. #10
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.678
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 7

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Hallo,

    ist Dein Motor der 2l?

    Danke, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  11. #11
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.678
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 7

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Hallo,

    ist Dein Motor der 2l?

    Danke, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  12. #12
    Syncopat
    Guest

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Hi Björn,

    Ja, es ist der 2L.

  13. #13
    Syncopat
    Guest

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Hi Björn,

    Ja, es ist der 2L.

  14. #14
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.678
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 7

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Danke, ich fragte nur wegen des SW-Updates.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  15. #15
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.678
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 7

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Danke, ich fragte nur wegen des SW-Updates.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  16. #16

    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA S T R U N K

    Hallo Zusammen,

    möchte diesen älteren Thread wieder aufleben lassen.

    Ich war aus Bequemlichkeit bei Ford/Mazda S T R U N K in Köln und bereue es zutiefst !

    Die 1. Insektion wurde zwar abgewickelt (kann man ja ausser dem neuen Öl kaum kontrolliern.)
    Ingesammt erschien mir die MX-5 Erfahrng nicht sehr hoch.

    Die gewünschte Kontrolle auf den bekannten Rost hinter den Stoßfänger-Trägern wurde nicht durchgeführt, sogar generell abgelehnt, selbst wenn ich die Demontage bezahlen würde.
    Mir wurde nur erzählt, daß ich an dem Tag schon der 2. war
    und das sie das bearbeiten würden wenn der Träger irgendwann runter fällt (natürlich nur wenn man 12 Jahr lang die Rostvorsorge macht).

    2 beanstandete Geräusche wurden einfach nicht bearbeitet, mit dem abendlichen Kommentar des Karosseriemeisters: das mache ich nur wenn der Kunde mir die Geräusche zeigt (ich unwissender habe sie natürlich nur morgens dem Annahmemeister gezeigt).

    Aber bildet Euch bitte selber Eure Meinung aus den o.g. Tatsachen.

    kurvige Grüsse

    MADness

  17. #17
    Syncopat
    Guest

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Moin allerseits,

    nun ist es vollbracht, erste Inspektion ist durch.
    Letztlich war ich bei Mazda Schmitz in Monheim.
    Gekostet hat es (mit dem "Orginal"-Mazda Dexelia-Öl inkl. allem 161,28 EUR.
    Die Athmosphäre dort war sehr angenehm, ich konnte auf die Fertigstellung warten (war morgens der Erste).
    Beim Software-Updates und der abschliessenden Probefahrt durfte ich dabei sein und konnte so noch einiges über das Auto erfahren.

    Also insgesamt sehr empfehlenswert.

    Euch allen noch mal vielen Dank für die Tipps!

    Gruss aus Köln,

    Thomas

  18. #18
    Syncopat
    Guest

    RE: (NC) Erste Inspektion -> War bei MAZDA Schmitz / Monheim

    Moin allerseits,

    nun ist es vollbracht, erste Inspektion ist durch.
    Letztlich war ich bei Mazda Schmitz in Monheim.
    Gekostet hat es (mit dem "Orginal"-Mazda Dexelia-Öl inkl. allem 161,28 EUR.
    Die Athmosphäre dort war sehr angenehm, ich konnte auf die Fertigstellung warten (war morgens der Erste).
    Beim Software-Updates und der abschliessenden Probefahrt durfte ich dabei sein und konnte so noch einiges über das Auto erfahren.

    Also insgesamt sehr empfehlenswert.

    Euch allen noch mal vielen Dank für die Tipps!

    Gruss aus Köln,

    Thomas

  19. #19
    GU1
    Guest

    RE: (NC) Erste Inspektion, wo und wie teuer (Raum Köln/Bonn)?

    Fahre zu Bäckmann & Sassert oder zu Mazda Schmitz in Monheim.
    Der alte Schmitz schraubt noch selbst.
    Kann nix schlechtes über beide sagen.
    Ebenfalls eine gute Adresse ist Mazda Schwenke in Duisburg, aber etwas weit weg für dich
    Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 15:28
  2. 90.000 Inspektion (Wo & wie teuer)
    Von lafos71 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 15:12
  3. Gute Werkstatt im Raum Bonn
    Von stratiii im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 09:26
  4. Wann die erste Inspektion ?
    Von SenecaMed im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 11:59
  5. Inspektion zu teuer?
    Von Cosmo im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 13:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •