Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motor (NB) läuft wieder auf 2 Zylindern

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search


    Erstmal vielen dank für eure Hilfe!
    Ich habe Zündkerzen und Kabel gewechselt. Leider hatte er heute das gleiche Problem schon wieder... Er lief wieder auf 2 Zylindern.
    Was nun???

    mfg
    dch

  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor läuft wieder auf 2 Zylindern

    Hallo,

    läuft er immer jetzt auf 2 Töpfen oder nur manchmal?!

    Was macht die Zyndspule?! Hast mal Kabel vertauscht um zu sehen ob die defekt ist?!

    mfg

  3. #3

    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor läuft wieder auf 2 Zylindern

    Momentan hat er das nicht. Nur ab und zu mal (seit Ende Oktober bis gestern 2 mal). Beim ersten mal wurde mir gesagt daß die Zündspule defekt ist, hier im Forum meinten allerdings einige daß ich doch erstmal Kabel und Kerzen tauschen sollte. Das hab ich dann auch gemacht und von da an bis gestern keinen Ärger mehr gehabt. Wenn ich mich jetzt rein setzen würde, würde er wohl auch wieder keinen Ärger machen.
    Ich kann doch nicht einfach die Kabel vertauschen.!?

    mfg
    dch

  4. #4

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor läuft wieder auf 2 Zylindern

    Läuft auf 2 Töpfen, könnte eine der 2 Zyndspulen defekt sein - aber bei Dir ist es nicht immer der Fall ... könnte es evtl. sein das ein Stecker nicht richtig sitzt oder evtl. eine der Zyndspulen langsam hopps geht?! Was anderes fällt mir dazu nicht ein im moment ...
    Kabel tauschen meinte ich die Stecker an den Zyndspulen, so kannst ausschliessen ob eine der Spulen defekt ist (Zyndkabel auch mit richtig tauschen).

    mfg

  5. #5
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Motor läuft wieder auf 2 Zylindern

    Mal was anderes: Bist Du wirklich sicher, dass er auf nur 2 Zylindern läuft und nicht etwa auf 3?

    Ein Vierzylinder, dem ein Pott ausfällt, läuft wie ein Sack Nüsse - wenn sogar zwei ausfallen, läuft er wie ein Shycehaus. Anfahren mit nur 2 Zylindern ist kaum möglich, jedenfalls mit den Schrottkarren aus meiner automobilen Vergangenheit. Motor stirbt unter der geringsten Last ab.

    Mit dem MX habe ich das nie ausprobiert und werde es freiwillig auch nicht tun.

    Also, wenn wirklich 2 Zylinder ausfallen, dann stinkt das (vor allem nach Kabel/Kerzenwechsel) nach Zündspulenproblem.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    545
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor läuft wieder auf 2 Zylindern

    Hm, ich kann da nur waas aus meiner jüngsten Vergangenheit sagen, damit ein Vergleich vorhanden ist. Ob's hilft, müsst Ihr entscheiden.


    Wie vllt. noch in den Tiefen des Forum noch zu lesen ist, hatte ich selber Probleme mit der Zündspule im Sommer gehabt.
    Kabel und Kerzen getauscht, aber es trat keine Besserung ein.

    Als ich dann auf dem Weg zum Oelde-Treffen war, um mit eine Leihspule einbauen zu lassen, war es wohl aller höchste Zeit!!
    Karre im Leerlauf lassen, ging schon mal gar nicht. Sofern die Leerlaufdrehzahl unter 2500 Umdrehungen fiel, soff sofort der Motor ab. Anfahren ging ebenfalls nur mit eindeutig mehr als 3000 Umdrehungen...
    Ebenfalls dauerte es wirklich ewig, bis die Spule die restlichen Zylinder zündete - "nomalerweise" dauerte es so knappe 5 Min. Diesmal knapp über 10 Min.


    Keine Ahnung, ob es weiter hilft - wenn nicht, könnt Ihr ja den Beitrag löschen. Ansonsten freut es mich, wenn ich helfen konnte.

    @TE
    Hoffe, Du bekommst das Problem in den Griff!
    Und denke schon mal an Deinen KAT...

  7. #7
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Motor läuft wieder auf 2 Zylindern

    Da du deinen Fred, der im TC gelandet ist, nicht weiter ergänzt, sondern hier einen neuen aufmachst und auch hier keine Informationen lieferst, ob du die Tips und Hinweise aus dem anderen Fred befolgt hast, bekommst du auch hier noch mal mein Post zu lesen:

    1.) Telefon ausschalten und die Türklingel abstellen
    2.) Brille aufsetzen
    3.) Notizblock bereitlegen und einen funktionierenden Stift suchen
    4.) Hirn einschalten
    5.) Auf die erste Antwort zurückblättern
    6.) Alle Antworten aufmerksam lesen und sich hierbei Notizen machen (Fragen und Hinweise notieren)
    7.) Alle notierten Fragen durchlesen und checken, ob man sie bereits beantwortet hat.
    8.) Wenn nicht, Fragen beantworten und posten
    9.) Alle notierten Hinweise durchlesen und checken, ob man sie bereits befolgt hat.
    10.) Wenn nicht, Hinweise nachgehen und Ergebnisse posten
    11.) Hoffen, dass dir nach solch einem Thread überhaupt noch jemand konstruktive Hilfe zuteil werden lässt


  8. #8

    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor (NB) läuft wieder auf 2 Zylindern

    Hmmm... wenn das so auch beim MX5 ist bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher ob er auf 2 oder 3 Zylindern lief. Anfahren konnte ich, aber es war deutlich weniger Leistung da. Gibts da keine Soundfiles von?
    Das normale "BRUMMMMMMM...." war nur noch ein "ruprupruprup...."
    Ich denke ich werde einfach nochmal abwarten.
    Aber nochmal eben eine andere Frage, auch wenn ich das schonmal gefragt hab, was kann mir weiter passieren wenn ich so weiter fahre? Es ist ja scheinbar nur hin und wieder mal. An dem Golf 4 meiner Freundin ist über Weihnachten der Zahnriemen gerissen und in unserer VW Werkstatt sind die der Meinung daß der nur gerissen ist weil angeblich die Zündspule kaputt war, was uns aber nicht aufgefallen ist. Ich vermute mal, daß die nicht zugeben wollen daß die bei der Inspektion von 1000km verpennt haben nach dem Zahnriemen zu gucken.
    Meine eigentliche frage ist aber, kann wegen der evtl defekten Zündspule der Zahriemen an meinem MX5 reißen?

  9. #9

    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor (NB) läuft wieder auf 2 Zylindern

    Hmmm... wenn das so auch beim MX5 ist bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher ob er auf 2 oder 3 Zylindern lief. Anfahren konnte ich, aber es war deutlich weniger Leistung da. Gibts da keine Soundfiles von?
    Das normale "BRUMMMMMMM...." war nur noch ein "ruprupruprup...."
    Ich denke ich werde einfach nochmal abwarten.
    Aber nochmal eben eine andere Frage, auch wenn ich das schonmal gefragt hab, was kann mir weiter passieren wenn ich so weiter fahre? Es ist ja scheinbar nur hin und wieder mal. An dem Golf 4 meiner Freundin ist über Weihnachten der Zahnriemen gerissen und in unserer VW Werkstatt sind die der Meinung daß der nur gerissen ist weil angeblich die Zündspule kaputt war, was uns aber nicht aufgefallen ist. Ich vermute mal, daß die nicht zugeben wollen daß die bei der Inspektion von 1000km verpennt haben nach dem Zahnriemen zu gucken.
    Meine eigentliche frage ist aber, kann wegen der evtl defekten Zündspule der Zahriemen an meinem MX5 reißen?

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Canada
    Beiträge
    6.833
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor (NB) läuft wieder auf 2 Zylindern

    ohne es wirklich zu wissen: ich kanns mir nicht wirklich vorstellen


    was aber kaputtgehen kann ist der Katalysator

  11. #11

    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Canada
    Beiträge
    6.833
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor (NB) läuft wieder auf 2 Zylindern

    ohne es wirklich zu wissen: ich kanns mir nicht wirklich vorstellen


    was aber kaputtgehen kann ist der Katalysator

  12. #12

    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor (NB) läuft wieder auf 2 Zylindern

    Das weiß ich auch schon... Der ist beim letzten mal verstorben... Wie schnell geht der denn wohl kaputt? Doch nur wenn ich damit fahre und er Drehzahl bekommt oder? Bisher hab ich ihn immer direkt neu gestartet wonach es eigentlich ging. Irgendwie hört sich das fast schon an als würde er auf 3 Zylindern laufen, ich glaub so krass ist das dann doch nicht. Im stand machte er jedenfalls nicht den anschein als würde er aus gehen. Aber wie gesagt, """"leider"""" passiert das nicht immer sondern hin und wieder. Und dann jedes mal wenn er lange stand (einmal über Nacht und einmal ein paar Tage).

  13. #13

    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor (NB) läuft wieder auf 2 Zylindern

    Das weiß ich auch schon... Der ist beim letzten mal verstorben... Wie schnell geht der denn wohl kaputt? Doch nur wenn ich damit fahre und er Drehzahl bekommt oder? Bisher hab ich ihn immer direkt neu gestartet wonach es eigentlich ging. Irgendwie hört sich das fast schon an als würde er auf 3 Zylindern laufen, ich glaub so krass ist das dann doch nicht. Im stand machte er jedenfalls nicht den anschein als würde er aus gehen. Aber wie gesagt, """"leider"""" passiert das nicht immer sondern hin und wieder. Und dann jedes mal wenn er lange stand (einmal über Nacht und einmal ein paar Tage).

  14. #14

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    545
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor (NB) läuft wieder auf 2 Zylindern

    Also, nochmals extra für die, die es nicht verstehen wollen....

    Wenn es wirklich die Zündspule ist, dann gelangt automatisch Benzin in den KAT, welches dort erhitzt und zum brennen gebracht wird - das Ergebnis ist ein ausgeräucherter KAT.
    Wie schnell das geht? Gehe davon grundsätzlich vom schlimmsten aus.

  15. #15

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    545
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor (NB) läuft wieder auf 2 Zylindern

    Also, nochmals extra für die, die es nicht verstehen wollen....

    Wenn es wirklich die Zündspule ist, dann gelangt automatisch Benzin in den KAT, welches dort erhitzt und zum brennen gebracht wird - das Ergebnis ist ein ausgeräucherter KAT.
    Wie schnell das geht? Gehe davon grundsätzlich vom schlimmsten aus.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Motor läuft nach Warmstart unrund bzw. nur auf 2 Zylindern
    Von hugo im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:52
  2. motor läuft nur auf 3 Zylindern?
    Von fleck im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 13:33
  3. Motor läuft auf 3 Zylindern
    Von Lenny im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.02.2004, 11:27
  4. Motor läuft nur auf 3 Zylindern....
    Von Olaf im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2003, 00:22
  5. Motor läuft nur auf 3 Zylindern...
    Von Sylver im Forum Technik Serie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •