Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Herne, NRW, BRD.
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Glühleuchten brennen durch?Lichtmaschine defekt?

    Hallo @all,

    folgender Fall. Bei meinem NB 1,6 l BJ 98 ist im Dez letzten Jahres die Lichtmaschine ausgetauscht worden. Der Grund war, das die Glühbirnen erneut durchbrannten(vorher vor 6 mon) und der Mazda Händler auch noch bei den Steckverbindungen Anzeichen eines Kurzschlusses fand(verschmortes Plastik).Der Mazda-Händler messte die LiMa durch und sagte das diese ausgetaucht werden müsste weil diese mit 15,4 Volt zuviel Strom abgibt.Da die Mazda Lichtmaschine zu teuer ist besorgte ich bei FM Autoteile(192€-40€) eine Lichtmaschine. Die erste passte nicht , die zweite dann schon und der Mazda Händler baute die ein.Der Ein/Ausbau kostete 230 €.

    Letzte Woche stand mein Wagen 5tage unbenutzt. Als ich dann mit meinem Wagen nach dieser Zeit fuhr leuchtet für 30 Sek auf der Autobahn zum aller ersten mal die Batterieleuchte. Am Montag leuchteten die Glühbirnen nicht mehr, da diese beim Start durchbrannten. Der Mazda-Händler baute gestern neue Glühbirnen und einen Überspannungsschutz an der Batterie ein. Nach dem ich den Wagen abholte leuchtet ständig in unregelmäßigen Abständen die Batterieleuchte. Das Ablendlicht wurde auch während der Fahrt mal dunkler mal heller. Heute morgen brannten beide Lampen an einer Ampelpause nach insgesamt 3 min Fahrt durch. Der Händler sagte heute morgen das die Messung gestern 14,4 V ergab und das die Lima ausgetaucht werden müsse weil es zu viel ist!

    Eure Meinung woran kann es liegen? Achso vor 14 Tagen neue Zündkabel von il-Motorsport eingebaut. Vor 5 Wochen neuer Zahnriemen, am nächsten Tag quitschte der Keilriemen mal für 4 Sek. Laufleistung 220.000 km.

    Grüße

    Milan

  2. #2
    gewa
    Guest

    RE: Glühleuchten brennen durch?Lichtmaschine defekt?


    > mit 15,4 Volt zuviel Strom abgibt

    Spannung, nicht Strom.


    > die Messung gestern 14,4 V ergab und das die Lima ausgetaucht werden müsse weil es zu viel ist!

    14,4 V ist im Rahmen, das alleine wäre kein Grund die LiMa auszutauschen.


    Klingt aber durchaus nach Problemen mit dem Spannungs-Regler der LiMa.
    Ist der beim NB intern oder extern!? (Frage an die NB-Experten).

    Darüberhinaus sollte man mal die *Batterie* prüfen / testweise austauschen.
    Wenn die als Last ausfällt, läuft die LiMa evtl. Amok.

  3. #3
    Ralf65
    Guest

    RE: Glühleuchten brennen durch?Lichtmaschine defekt?

    >. Bei meinem NB 1,6 l BJ 98 ist im Dez letzten
    >Jahres die Lichtmaschine ausgetauscht worden. ....besorgte
    >ich bei FM Autoteile(192€-40€) eine Lichtmaschine.

    Dann müsstest Du eigentlich noch Garantie auf die LiMa haben.


    > Ein/Ausbau kostete 230 €.

    WOW! Selbst wenn man mal 80,00 Euro Stundensatz zugrunde legt, dann hat der Händler fast 3h für den Einbau berechnet. Ich hab' den Tausch bei 'nem NB gemütlich in 45Min gemacht, selbst ohne Bühne oder Grube, was das Arbeiten erleichtert hätte.

    > Der Händler sagte heute
    >morgen das die Messung gestern 14,4 V ergab und das die Lima
    >ausgetaucht werden müsse weil es zu viel ist!

    14,4V ist OK. Bspw. gibt der Batteriehersteller VARTA in seinen technischen Unterlagen eine Schluß- und Erhaltungsspannung seiner Bleiakkumulatoren von max. 14,4 an.


    >Vor 5 Wochen neuer Zahnriemen, am nächsten Tag quitschte der Keilriemen mal für 4 Sek.

    Wurde der Keilriemen danach wenigstens nachgespannt, wenn er schon beim Tausch des ZR nicht korrekt gespannt worden ist?


    >Eure Meinung woran kann es liegen?

    Welche Glühlampen sind denn betroffen? Nur die Abblendlichter? Welcher Hersteller der Lampen?

    Eine Bekannte hatte mal das Problem, dass die NoName-Ersatzbirnen für's Abblendlicht nach sehr kurzer Betriebszeit durchbrannten.

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Glühleuchten brennen durch?Lichtmaschine defekt?

    Hallo Milan,

    bevor Du lange rum experimentierst, fahr lieber zu jemandem, der sich mit KFZ-Elektrik auskennt und lass die Elektrik bei Deinem Kleinen mal richtig durch messen.

    Das mit den Noname-Birnen kann schon sein, auch, dass sie heller und dunkler wurden (sprich: vielleicht schon eine korrekte Spannung nicht abkönnen).

    Wichtig wäre aber erstmal zu wissen, ob die Spannung allgemein stimmt.

    Ein erster Selbsttest wäre auch ein Voltmeter anzuschließen und die Spannung bei verschiedenen Zuständen zu überwachen (bei Motor aus, im Leerlauf mit und ohne Verbrauchern wie Licht, Lüftung etc., bei erhöhter Drehzahl (2000 Umdrehungen?) mit und ohne Verbrauchern und vielleicht auch während einer "normalen Fahrt").
    Das ist alleine aber vielleicht nicht so günstig, da man ja auch noch auf den Verkehr achten sollte!

    Da ja aber die Kontrollleuchte zeitweilig brannte, wird wohl definitiv ein Fehler vorliegen - könnte durch aus der Regler sein.

    Ein guter(!) Elektriker sollte das aber finden können ohne gleich den Standardspruch zu sagen: die LiMa muss getauscht werden...

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Herne, NRW, BRD.
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Glühleuchten brennen durch?Lichtmaschine defekt?

    Also am Mittwoch bestellte ich bei FM eine neue Lichtmaschine, die Donnerstagmorgen schon da war und sogleich vom Mazda-Händler eingebaut wurde. Am Freitag bin ich los nach Hamburg.Während der Fahrt leuchtete die Batterieleuchte. Der freundliche Mazda-Händler Tecius und Reimers in Hamburg Eidelstedt nahm sich am 16.35 Zeit um kurz meinen Wagen zu kontrollieren, denn auch das Standgas veränderte sich ständig und ich hatte zusätzlich die Sorge, das die Batterie nicht komplett aufgeladen wird. Um 16.50 hatte ich meinen Wagen wieder, und auch die komplette Fehelerdiagnose. Es sind bei der neuen Lichtmaschine 1-2 Gleichstromkondensatoren defekt, die Batterie wird geladen leuchtet aber da an den Messpunkten unterschiedlche Werte aufgrund der defekten Lichtmaschine gemessen werden. Zusätzlich erhielt ich den Hinweiss das der Spannungsschutz falsch eingebaut ist.
    Das ganze kostete nichts! Lob an das Haus!

    Wo bekomme ich nun eine günstige funktionierende Originale Lichtmaschine her?

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Glühleuchten brennen durch?Lichtmaschine defekt?

    Hallo Milan,

    wenn's wirklich schon wieder die Lichtmaschine sein soll: Du hast doch 24 Monate Gewährleistung auf die neue von FM.

    Ich bezweifele aber langsam, dass die 3 Lichtmaschinen, die Du in den letzten 12 Monaten drin hattest alle defekt sein sollen...

    Vielleicht sitzt der Regler bei Deinem NB ja nicht auf der Lichtmaschine sondern woanders und vielleicht (oder eher: wahrscheinlich) hat der 'ne Macke.

    Weiteres Vorgehen: s. meinen Tipp weiter oben...
    (es sei denn, Du sammelst Lichtmaschinen)

  7. #7

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Linz, Rhld-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Glühleuchten brennen durch?Lichtmaschine defekt?

    mein NBFL bringt immer 14,8 Volt

    durchbrennen tun da nur LEDs in normaler Qualität.

    Gute LED halten.

    Xenon ist auch seit 3,5 Jahren und 56000km noch ganz.

    ALLE ! sonstigen Glühlampen sind noch die ersten.



  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Herne, NRW, BRD.
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Glühleuchten brennen durch?Lichtmaschine defekt?

    Lasse den Wagen Montag mal komplett durchmessen. Mein Händler sagte das Xenon-Licht nicht möglich wäre für den MX-5....Von welcher Marke sind gute normale Birnen und welche Marke bei Xenon?Muss man bei Xenonlicht was berücksichtigen?

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Glühleuchten brennen durch?Lichtmaschine defekt?

    Hallo Milan,

    lass den Wagen aber bei jemandem durchmessen, der KFZ-Elektrik macht (das muß nicht unbedingt eine Mazda-Werkstatt sein...).

    Bei mancher so genannten Fachwerkstatt habe ich den Eindruck, dass die nur noch nach dem Anschluß für den Service-PC suchen und nach dessen Diagnose dann nur ganze Baugruppen tauschen können.

    "Gute" Birnen gibt es sicherlich mehrere (u.a. Phlips)- dazu habe ich hier im Forum schon die unterschiedlichsten Infos gefunden - such einfach mal danach.

    Und zur Xenonumrüstung: dazu müssen die Scheinwerfer komplett getauscht werden und eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein.
    Ist also eine etwas größere Sache - nicht einfach nur andere Birnen.
    Und sollte Dir davon dann mal eine kaputt gehen, kostet der Ersatz locker 600 EURO...

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Herne, NRW, BRD.
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Glühleuchten brennen durch?Lichtmaschine defekt?

    Hallo,

    die Durchmessung der Elektik mach ein darauf spezialisierter KFZ-Betrieb der auch Vertraghändler von http://www.hcdk.com für Lichtmaschinen ist.

    Zusätzlich gab ich Ihm die Infos bezüglich einer Information die ich hier im Forum fand, das die Lichtmaschine ohne Regler sein sollte. Denn jemand anderes aus dem Forum hatte ja das gleiche Problem. Einen Schaltplan der leider nicht ganz vollständig ist hat der KFZ-ler sich auch schon besorgt. Ein vollständiger Schaltplan würde helfen...

    Viele Grüße

    Milan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 19:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 16:53
  3. Batterieleuchte..aber Lichtmaschine ist nicht defekt!?!?
    Von anni6473 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 18:36
  4. Jahrestreffen-DVDs brennen?
    Von ANA_MX 5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 08:48
  5. Regler der Lichtmaschine defekt ?
    Von baer99 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2003, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •