Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    1.063
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    ... und gleich dei nächste Frage...

    Ich glaube ich habe die besagte "Rupfkupplung"
    denn wenn ich morgens losfahre hüpft das Auto ganz stark, aber nur wenn es KALT ist, dann ist das doch die Rupfkupplung, oder kann es noch was anderes sein??

    Habe ich eine Cahnce dass der Verkäufer/Händler von dem ich den Wagen im Okt07 gekauft habe das evtl wegen der Gewährleistung beheben muss??? Aus Kulanz wird der es nicht machen (Blödmann!)

    MUSS man die KOMPLETTE Kupplung tauschen, oder reichen einzelne Teile?? WELCHE???

    UND ist das danach wirklich weg, oder haben die heutigen/neueren Kupplungen dies Problem auch noch???

    Danke Leute....

    EDIT: NBFL / BJ 2003 36000km / alles Serie

    Hier in der Suche habe ich übrigens schon gesucht, aber nicht wirklich dass gefunden was ich brauchte!!!

  2. #2

    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    1.063
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    ... und gleich dei nächste Frage...

    Ich glaube ich habe die besagte "Rupfkupplung"
    denn wenn ich morgens losfahre hüpft das Auto ganz stark, aber nur wenn es KALT ist, dann ist das doch die Rupfkupplung, oder kann es noch was anderes sein??

    Habe ich eine Cahnce dass der Verkäufer/Händler von dem ich den Wagen im Okt07 gekauft habe das evtl wegen der Gewährleistung beheben muss??? Aus Kulanz wird der es nicht machen (Blödmann!)

    MUSS man die KOMPLETTE Kupplung tauschen, oder reichen einzelne Teile?? WELCHE???

    UND ist das danach wirklich weg, oder haben die heutigen/neueren Kupplungen dies Problem auch noch???

    Danke Leute....

    EDIT: NBFL / BJ 2003 36000km / alles Serie

    Hier in der Suche habe ich übrigens schon gesucht, aber nicht wirklich dass gefunden was ich brauchte!!!

  3. #3
    Ralf65
    Guest

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    >Hier in der Suche habe ich übrigens schon gesucht, aber nicht
    >wirklich dass gefunden was ich brauchte!!!

    Dann hast Du nicht richtig gesucht. Alle Antworten auf Deine Fragen - bis auf diejenige nach der Gewährleistung - lassen sich über die Suche finden.

  4. #4
    Ralf65
    Guest

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    >Hier in der Suche habe ich übrigens schon gesucht, aber nicht
    >wirklich dass gefunden was ich brauchte!!!

    Dann hast Du nicht richtig gesucht. Alle Antworten auf Deine Fragen - bis auf diejenige nach der Gewährleistung - lassen sich über die Suche finden.

  5. #5

    Registriert seit
    12.11.2002
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns v. Köln, Das schöne NRW, Freistaat Colonia.
    Beiträge
    4.778
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    >... und gleich dei nächste Frage...
    >
    >Ich glaube ich habe die besagte "Rupfkupplung"
    >denn wenn ich morgens losfahre hüpft das Auto ganz stark,
    >aber nur wenn es KALT ist, dann ist das doch die Rupfkupplung,
    >oder kann es noch was anderes sein??

    Das Auto hüpft???
    Das "Rupfen der Kupplung" hat sich bei mir damals so gezeigt,
    dass besodners der Schalthebel beim Anfahren extrem vibrierte....

    Astrid

    PS: Es gab doch mal eine Liste der Fahrzeugnummern, die betroffen waren..., oder?? Vielleicht nutzt du noch mal die Suche

    Guck mal hier:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...&mesg_id=61884

  6. #6

    Registriert seit
    12.11.2002
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns v. Köln, Das schöne NRW, Freistaat Colonia.
    Beiträge
    4.778
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    >... und gleich dei nächste Frage...
    >
    >Ich glaube ich habe die besagte "Rupfkupplung"
    >denn wenn ich morgens losfahre hüpft das Auto ganz stark,
    >aber nur wenn es KALT ist, dann ist das doch die Rupfkupplung,
    >oder kann es noch was anderes sein??

    Das Auto hüpft???
    Das "Rupfen der Kupplung" hat sich bei mir damals so gezeigt,
    dass besodners der Schalthebel beim Anfahren extrem vibrierte....

    Astrid

    PS: Es gab doch mal eine Liste der Fahrzeugnummern, die betroffen waren..., oder?? Vielleicht nutzt du noch mal die Suche

    Guck mal hier:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...&mesg_id=61884

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?


    Mein 2003er SilverBlues hat ja auch die prima Rupfkupplung verbaut. Interessant ist eben nur das meine rupft wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand funktioniert es wunderbar. Was auch merkwürdig ist, das Rupfen tritt nur sporadisch auf. Es gibt Tage da funktioniert es vollkommen geschmeidig und an anderen Tagen wiederum ist es einfach nur zum k....!
    In Sachen Kulanz hat sich mein "Freundlicher" ..... ach nee "Arroganter" vollkommen quer gestellt und mich im Regen stehen lassen Ich lebe jetzt damit und kompensiere das Rupfen halt dadurch das ich einfach die Drehzahl nicht unter 2000 fallen lasse, dann geht es. Ist allerdings bei Glätte dann etwas abenteuerlich

    Gruß aus AC
    Bernd

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?


    Mein 2003er SilverBlues hat ja auch die prima Rupfkupplung verbaut. Interessant ist eben nur das meine rupft wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand funktioniert es wunderbar. Was auch merkwürdig ist, das Rupfen tritt nur sporadisch auf. Es gibt Tage da funktioniert es vollkommen geschmeidig und an anderen Tagen wiederum ist es einfach nur zum k....!
    In Sachen Kulanz hat sich mein "Freundlicher" ..... ach nee "Arroganter" vollkommen quer gestellt und mich im Regen stehen lassen Ich lebe jetzt damit und kompensiere das Rupfen halt dadurch das ich einfach die Drehzahl nicht unter 2000 fallen lasse, dann geht es. Ist allerdings bei Glätte dann etwas abenteuerlich

    Gruß aus AC
    Bernd

  9. #9
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    Hi Natascha, nochmal ich...

    Wie bei den Dämpfern, die Dir Probleme bereiten, so besonders auch hier: Stelle fest, welches Baujahr dein Auto ist.

    Rupfkupplung betrifft zum Beispiel meine Fahrgestellnummer, und die stammt aus 2001. Erstzulassung meines Autos Februar 2003.

    Theoretisch hatte ich also eine, in der Praxis aber nicht. Ist trotzdem gewechselt worden - WIMRE allerdings nur die Reibscheibe. Normalerweise sollte der ganze Schrumms gewechselt werden, ich habe aber nicht drauf bestanden, da ja nicht wirklich was rupfte bei mir.

    Eine neue Reibscheibe bei 30.000 km für lau und ich war zufrieden


    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  10. #10
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    Hi Natascha, nochmal ich...

    Wie bei den Dämpfern, die Dir Probleme bereiten, so besonders auch hier: Stelle fest, welches Baujahr dein Auto ist.

    Rupfkupplung betrifft zum Beispiel meine Fahrgestellnummer, und die stammt aus 2001. Erstzulassung meines Autos Februar 2003.

    Theoretisch hatte ich also eine, in der Praxis aber nicht. Ist trotzdem gewechselt worden - WIMRE allerdings nur die Reibscheibe. Normalerweise sollte der ganze Schrumms gewechselt werden, ich habe aber nicht drauf bestanden, da ja nicht wirklich was rupfte bei mir.

    Eine neue Reibscheibe bei 30.000 km für lau und ich war zufrieden


    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  11. #11

    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    1.063
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    Ich habe schon recht lange gesucht, und bin mir auch ziemlich sicher das ich diese "tolle" Rupfkupplung habe, nachdem was ich alles so gelesen hab!!

    Allerdings ist meine Nummer hinten im 300000er Bereich (also über 300000), dieser Bereich ist angeblich NICHT betroffen von dieser Kupplungssache!!!

    Deshalb dachte ich, ich frage mal nach "aktuelleren" Tatsachen!! In Zusammenhang damit, ob mein Verkäufer eine Gewährleistungspflicht bzgl der Kupplung hat!!!

  12. #12

    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    1.063
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    Ich habe schon recht lange gesucht, und bin mir auch ziemlich sicher das ich diese "tolle" Rupfkupplung habe, nachdem was ich alles so gelesen hab!!

    Allerdings ist meine Nummer hinten im 300000er Bereich (also über 300000), dieser Bereich ist angeblich NICHT betroffen von dieser Kupplungssache!!!

    Deshalb dachte ich, ich frage mal nach "aktuelleren" Tatsachen!! In Zusammenhang damit, ob mein Verkäufer eine Gewährleistungspflicht bzgl der Kupplung hat!!!

  13. #13

    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    1.063
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    Hi Roland,

    wie schon bei der Hinterachse geschrieben, meiner ist 2003 !

    Meine Fgst-Nummer hinten ist im 300000er Bereich (also über 300000), dieser Bereich ist angeblich NICHT betroffen von dieser Kupplungssache, angeblich ja nur bis ca 220948??!!!

    Aber ich habe auch gelesen, dass es anscheinend auch noch welche danach dieses Problem hatten!!!

    Gibt es also hier vielleicht Leute bei denen feststeht/stand, DASS sie eine Rupfkupplung haben/hatten, die eine ähnliche FgstNummer wie ich haben, also jedenfalls über 300000????

  14. #14

    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    1.063
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    Hi Roland,

    wie schon bei der Hinterachse geschrieben, meiner ist 2003 !

    Meine Fgst-Nummer hinten ist im 300000er Bereich (also über 300000), dieser Bereich ist angeblich NICHT betroffen von dieser Kupplungssache, angeblich ja nur bis ca 220948??!!!

    Aber ich habe auch gelesen, dass es anscheinend auch noch welche danach dieses Problem hatten!!!

    Gibt es also hier vielleicht Leute bei denen feststeht/stand, DASS sie eine Rupfkupplung haben/hatten, die eine ähnliche FgstNummer wie ich haben, also jedenfalls über 300000????

  15. #15

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    >Hi Roland,
    >
    >wie schon bei der Hinterachse geschrieben, meiner ist 2003
    >!
    >
    >Meine Fgst-Nummer hinten ist im 300000er Bereich (also über
    >300000), dieser Bereich ist angeblich NICHT betroffen von
    >dieser Kupplungssache, angeblich ja nur bis ca 220948??!!!
    >
    >Aber ich habe auch gelesen, dass es anscheinend auch noch
    >welche danach dieses Problem hatten!!!
    >
    >Gibt es also hier vielleicht Leute bei denen feststeht/stand,
    >DASS sie eine Rupfkupplung haben/hatten, die eine ähnliche
    >FgstNummer wie ich haben, also jedenfalls über 300000????
    >

    Ja, ich halt. Da meiner aus Mai 2003 ist hat er logischerweise auch eine Fgst-Nr. die jenseits der 300000 liegt. Er sollte also keine Rupfkupplung haben .......... hat er aber (

    Ich denke du solltest deinem Händler mal aufs Dach steigen und versuchen ihm auf Kulanz eine neue Kupplung aus dem Kreuz zu leiern.
    Oder auch mal an Mazde Deutschland schreiben, so wie ich. Hihi, würde mich mal interessieren was sie dir dann antworten! Ich jedenfalls habe von Mazda die Nase reichlich voll und meinen MX bekommt ganz bestimmt keine Mazda Werkstatt mehr zu sehen. Und Ersatzteile werde ich auch nur noch dann bei Mazda kaufen wenn sich absolut keine andere Möglich mehr bietet!!
    Aber ansonsten ist es halt voll das geile Auto !!

    Gruß aus AC
    Bernd






  16. #16

    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    1.063
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    Der Händler von dem ich das Auto gekauft habe ist VW/AUDI Händler und hat ABSOLUT KEINE Ahnung von Mazda, die haben mir den als MEMORIES verkauft obwohl es ein Serienmodell (aber mit Klima) ist...
    Und nicht mal da haben die sich auf nen Preisnachlass eingelassen

    Die hätten die Autos NUR wieder zurückgewandelt, was ich aber nicht wollte!

    Mein Mazda Händler zu dem ich immer gehe ist sehr geduldig mit mir , die wissen schon wie penetrant ich manchmal sein kann.
    Und auch wenn ich zugeben muss, dass die auch nicht soo furchtbar viel vom MX wissen (glaub ich), so geben sie sich alle Mühe (vor allem wenn ich denen schon ne Liste vorlege was evtl das Problem sein könnte), dann wird mir eigentlich jedes Problem erklärt ob es nun bei mir vorhanden sein könnte oder ob/bzw was es sonst ist.

    Meist gehe ich auch mit in die Werkstatt und sehe mir den Wagen von unten mit an (und frage die Leute dort Löcher in Bauch) usw.

    Was hat MAZDA Dir denn geschrieben????

  17. #17

    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    210
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB FL) Rupfkupplung ?!?!?

    Habe meinen 1.9 NBFL privat dieses Jahr gekauft. EZ 09/2003, Fgst. Nr. auch über -300000. Das Fzg. ist aber lt. Gutachtersoftware (für WS und Gutachterbüros)im Juli 2002 vom Band gerollt.

    Der Wagen hat auch eine "Rupfkupplung". Ist ganz speziell auch beim untertourigen fahren im Rückwärtsgang sofort bei jedem betroffenen MX-5 festzustellen.

    Ich kuppele schon automatisch im 1.Gang über 2000 touren ein.

    Meine lokale Mazda-WS sagte sie habe schon einige Kupplungen getauscht, aber das Problem trete früher oder später eh wieder auf.

    Da das Fzg. auf die 50 tkm zu rollt gehe ich von keinem großartigen Kulanzbetrag aus und fahre halt weiter bis die Kupplung irgendwann durchrutscht. Dann werde ich allerdings drauf achten eine rupffreie Ersatzkupplung eingebaut zu bekommen.

    Gruß Peter




Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 23:13
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Rupfkupplung die X-te
    Von Sir Toby im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 11:16
  3. Rupfkupplung auch beim MIRACLE
    Von NAMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 08:54
  4. Rupfkupplung beim NBFL Garantie
    Von BlazingYellow im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 07:14
  5. Endlosthema Rupfkupplung Diagnose ???
    Von MW9472 im Forum Technik Serie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •