Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 78 von 78
  1. #51

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NA) Biosprit E5 oder E10

    hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber volltanken vor dem Abstellen war früher mal angesagt............ich habe gerade eine Versuchreihe gemacht mit div. Kraftstoffen bzw. teilweise mit Zusätzen.

    Mittlerweile ist es so, dass es unterhalb der Kraftstoffoberfläche zu wesentlich stärkerer Korrosion am Blech gekommen ist als darüber.

    ich will hier auch keine Werbung machen, aber der Zusatz von Wagner, war der einzige der die Korrosion unterbunden hat, andere waren nur im Bereich des Kraftstoff´s einigermaßen wirkungsvoll, aber nicht mehr im Bereich wo Kondenswasser war. Der o.g. Zusatz ließ den Wasseranteil sogar emulgieren und es entstand keinerlei Korrosion, deshalb kommt nun in meinen Moped´s und meinem MX-5 nur dieses Mittelchen rein und ich kann wieder mit guten Gewissen volltanken wenn die Fahrzeuge länger stehen!

    Gruß MarkusT

  2. #52

    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    D-BW-ES
    Beiträge
    109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Biosprit E5 oder E10

    nabend zusammen!
    das thema ist ja schon paar tage alt.
    aber leider kommt die umstellung immer näher.
    habt ihr schon neue infos ob es zb beim NA Baujahr 94 mit 131 PS funktioniert?
    danke und gruß
    rudi
    Rudi O15117755O67

  3. #53

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA/NB) Biosprit E5 oder E10

    Also bei mir (Baujahr 92) funktioniert es problemlos mit E85!

    Also 85% Alkohol!!!

    Einzig die Membranen der Benzinpumpe KÖNNEN bei E85 schwierigkeiten machen, daher habe ich die Benzinpumpe getauscht.
    Aber weigesagt, für E85, nicht für E10
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #54
    Mixel
    Guest

    RE: (NA/NB) Biosprit E5 oder E10

    Hallo,

    bitte sage Ihm aber auch das Du die Einspritzmenge angespasst hast!

    Gruss Sascha

  5. #55

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    hier ein guter Artikel zum Thema
    https://oldtimerevents.de/falsch-get...10-im-mx-5-na/

    Als der MX auf den amerikanischen Markt kam, war wohl dort schon längst E10 an den Tankstellen Vorschrift. Ich tanke auch häufig E10. Habe jetzt 450.000km drauf.

  6. #56
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.995
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Ich habe den Laberanteil bzg. Politik und Auswirkungen Ukrainekrieg in den Laber-Bereich verschoben.
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...-Urkarinekrieg

    Hier bitte bei den technischen Dingen bleiben.

    Meine Erfahrungswerte: seit Einführung von E10 konsequent bei allen 3 MX-5 (2x NA + 1x NB-FL) in Verwendung. Ohne Probleme!
    Geändert von Oli (11.03.2022 um 15:39 Uhr)
    CU Oliver


  7. #57

    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Hallo,bei uns Ösis wird gerade von E5 auf E10
    umgestellt,muss ich mir um meinen NBFL Sorgen machen? Wie sind eure Erfahrungen?

  8. #58
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    An meiner Jet ist das normale Super auf den Pistolen als E5 gekennzeichnet.

    Und daneben das E10, etwas günstiger.

    Im Normalbetrieb hatte ich mit dem E10 nie Probleme.
    Beim Rennstreckenbetrieb würde ich jedoch sicherheitshalber was anderes nehmen.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  9. #59
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Wir haben doch in "Technik Serie" diesen festgepinnten Thread:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...-5-Bitte-Lesen

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  10. #60

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von thomas01 Beitrag anzeigen
    Hallo,bei uns Ösis wird gerade von E5 auf E10
    umgestellt,muss ich mir um meinen NBFL Sorgen machen? Wie sind eure Erfahrungen?
    Gibts dann KEIN Benzin mit E5 mehr? :|
    Ich glaub das einzige was man wirklich machen kann ist kurzstrecken/kalt-abstellen noch mehr vermeiden, um zumindest das Wasser-Problem vom Ethanolanteil zu begrenzen

  11. #61
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Zitat Zitat von thomas01 Beitrag anzeigen
    Hallo,bei uns Ösis wird gerade von E5 auf E10
    umgestellt,muss ich mir um meinen NBFL Sorgen machen? Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich habe seit der Einführung von E10 eben diesen in meinen NBFL getankt. Dürften ca. 100.000km sein, abzgl. ein paar Tankladungen im Ausland. Keine Probleme - weder Motor noch Kraftstoffsystem.

    Es heißt übrigens "bis zu 10% Ethanolanteil". Soll schon Fälle gegeben haben, wo aus dem E5 Schlauch mehr E rauskam, als beim E10.

  12. #62
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Reine Panikmache.
    Ethanol hat eine viel höhere Verdampfungsenthalpie, Oktanzahl auch viel höher. Würde auf der Rennstrecke eher E10 als E5 verwenden. Und das Wasserthema ist auch ein Märchen, dass das irgendwas kaputt macht.
    E85 wird bei den Amis nicht umsonst als "Race-Gas" verkauft.

  13. #63
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Sehe ich auch so.

    Tanke im alten Volvo E10, seitdem ist der Verbrauch sogar runtergegangen. Dass er weniger spritzig wirkt, kann ich ebenfalls nicht wahrnehmen. Beschleunigt unbeindruckt und der 5 Ender knurrt dabei wie eh und je.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  14. #64
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    ... Oktanzahl auch viel höher. Würde auf der Rennstrecke eher E10 als E5 verwenden.
    So wie ich das kenne reduzieren die Konzerne beim E10 natürlich die sonstigen Additive zur Oktansteigerung soweit, daß es sich auch bei E10 auf ROZ 95 einpendelt.

  15. #65
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Ich dachte, dadurch dass Ethanol-Sprit einen geringeren Heizwert hat, müsste das Gemisch etwas angefettet werden.

    Solange die Lambdaregelung aktiv ist, kein Problem.
    Aber bei Vollgas laufen NA bis NBFL nach festen Kennfeldern, richtig?

    Alles kein Problem?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  16. #66
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Aber bei Vollgas laufen NA bis NBFL nach festen Kennfeldern, richtig?

    Alles kein Problem?
    Ja, ist ab etwa 4k rpm open loop. Die laufen Stock, besonders obenrum, richtig fett. Sind so AFR Werte von 10-11.

  17. #67
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dadurch dass Ethanol-Sprit einen geringeren Heizwert hat, müsste das Gemisch etwas angefettet werden.

    Solange die Lambdaregelung aktiv ist, kein Problem.
    Aber bei Vollgas laufen NA bis NBFL nach festen Kennfeldern, richtig?

    Alles kein Problem?
    Wie der Vorredner: eher besser da die MX5 viel zu fett laufen bei Vollgas. Aber ja, man muss in etwa soviel mehr einspritzen, dass es sich erst ab 3 Cent Differenz zum Super E5 rechnet.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    So wie ich das kenne reduzieren die Konzerne beim E10 natürlich die sonstigen Additive zur Oktansteigerung soweit, daß es sich auch bei E10 auf ROZ 95 einpendelt.
    Ja, das ist sicherlich so. Da gab es neulich einen Test eines Youtubers, der kam bei seinem getesteten Sprit (denke Esso) drauf, dass es die gleiche Oktanzahl hat. Unabhängig davon bleibt eine Verbesserung durch die Verdampfungsenthalpie.

    In der MTZ (kennen sicher einige) war mal ein Artikel, da hat eine Uni von 4 oder 5 verschiedenen Tankstellen Sprit gekauft und am ROZ Prüfmotor vermessen. Da hatten die meisten E10 Spritproben Richtung 97 Oktan. Kommt also vermutlich drauf an ob die Konzerne den Aufwand für noch einen Sprit betreiben oder einfach mehr Ethanol zum vorhandenen Sprit mischen und das als E10 verkaufen.

  18. #68
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Wenn ich mich richtig an die ganze E10 Diskussion erinnere, war der Tenor - der damals typischerweise auch unterging - der, dass laut Autohersteller die allermeisten Motoren(!) E10 geeignet wären und haben das der damaligen Regierung auch so zurückgemeldet.
    Als dann die Einführung E10 beschlossene Sache war hieß es seitens der Hersteller: "die Motoren ja, aber vom Kraftstoffsystem hat niemand was gesagt" und haben für viele Fahrzeuge dann keine Freigabe erteilt. Ob die Gründe für die Freigabe wirklich "könnte Probleme geben" oder "wir haben gar keine Lust zu prüfen" oder was ganz anderes war steht in den Sternen.

    Und ging hier nicht mal was durchs Forum, dass US Miata NA lt. Bordhandbuch freigegeben sind, hiesige MX-5 NAs von MMD aber nicht freigegeben werden? Ich habe damals schon bezweifelt, dass die für verschiedene Märkte unterschiedliche Kraftstoffsysteme verbauen...

  19. #69

    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Wo wir gerade beim Thema Sprit sind. Eine Frage an die Turbofahrer hier. Ich fahre einen NA Turbo mit 1.9 VVT (250PS, 0,5bar). Wie sieht es da aus? Empfohlen wird Superplus (85 Oktan).

    Ich fahre aber schon längere Zeit mit Super (95 Oktan). Augenscheinlich ohne Probleme, z.B. klopfen. Bin aber auch eher gemütlich unterwegs, also Alltag und keine Rennstrecke. Kann ich unter diesen Bedingungen weiter Super fahren?

  20. #70
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von Cooper62 Beitrag anzeigen
    … Empfohlen wird Superplus (85 Oktan). …
    Du meinst 98 Oktan?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  21. #71
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Cooper62 Beitrag anzeigen
    Ich fahre einen NA Turbo mit 1.9 VVT (250PS, 0,5bar).
    Fehlen alle Infos... VVT Motor Innereien komplett Serie? Welcher Turbo? Wie die LLK? Auspuff und Kat? Welches Steuergerät?

    Zitat Zitat von Cooper62 Beitrag anzeigen
    Empfohlen wird Superplus (85 Oktan).
    Wer empfiehlt das? Ist ja eine Frage wer das Kennfeld für welchen Sprit mit wie viel Reserve unter welchen Bedingungen eingestellt hat.

    Zitat Zitat von Cooper62 Beitrag anzeigen
    Ich fahre aber schon längere Zeit mit Super (95 Oktan). Augenscheinlich ohne Probleme, z.B. klopfen. Bin aber auch eher gemütlich unterwegs, also Alltag und keine Rennstrecke. Kann ich unter diesen Bedingungen weiter Super fahren?
    Klopfen tut der im mittleren Drehzahlbereich unter Last. Wenn du den Ladedruck nie ausnutzt, warum hast du dann den Turbo? Wenn du aber immer mal bei 3000 U/min Vollgas beschleunigst, dann klopft er da genauso wie auf der Rennstrecke, wenn die Randbedingungen nicht passen. Ist auch eine Frage der Außentemperatur und in wie weit das Steuergerät die Temperatur kompensiert.

  22. #72

    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Du meinst 98 Oktan?
    Oh sorry, hab mich verschrieben.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Fehlen alle Infos... VVT Motor Innereien komplett Serie? Welcher Turbo? Wie die LLK? Auspuff und Kat? Welches Steuergerät?
    Das war dieser "Low Budget Umbau" von SPS

    - Motor komplett Serie
    - Steuergerät: ME221 Plug-In MX-5 1989-1995
    - Turbolader: TD04
    - Auspuff: „Kleine BKK“
    - Einspritzdüsen 700ccm
    - HJS Metall Kat
    - SPS Ladeluftkühler


    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Wer empfiehlt das? Ist ja eine Frage wer das Kennfeld für welchen Sprit mit wie viel Reserve unter welchen Bedingungen eingestellt hat.
    Das beim Turbo mit Superplus gefahren werden soll, kommt von SPS. So wird es jedenfalls im Video auf Youtube erwähnt.

    Mehr Infos habe ich leider nicht.

  23. #73
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Ist grundsätzlich eine Frage des Ladedrucks im mittleren Drehzahlbereich, vor allem bei dem Setup. Und was dann bzgl Zündkennfeld eingestellt ist.
    Bei passendem Kennfeld geht Super. Wenn aber das Zündkennfeld mit Superplus am Klopflimit raus gefahren wurde, dann geht es nicht.
    Hörst du das, wenn die Verbrennung klopfend abläuft? NB hat einen Klopfsensor, hängt der mit am Steuergerät? Ansonsten kann man den auch per Kopfhörer versuchen abzuhören.

  24. #74

    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Ist grundsätzlich eine Frage des Ladedrucks im mittleren Drehzahlbereich, vor allem bei dem Setup. Und was dann bzgl Zündkennfeld eingestellt ist.
    Bei passendem Kennfeld geht Super. Wenn aber das Zündkennfeld mit Superplus am Klopflimit raus gefahren wurde, dann geht es nicht.
    Hörst du das, wenn die Verbrennung klopfend abläuft? NB hat einen Klopfsensor, hängt der mit am Steuergerät? Ansonsten kann man den auch per Kopfhörer versuchen abzuhören.
    Wie das Setup genau abgestimmt ist, weiß ich nicht. Seit dem Umbau vor 4 Jahren bin ich immer Super gefahren. Auffälligkeiten, wie klopfen, habe ich in der Zeit keine bemerkt. Anbei als Ergänzung noch das Prüfstandsprotokoll. Das sagt aber nichts anderes aus, als Drehmoment und Leistung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #75
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Naja, wenn es seit 4 Jahren läuft und er nicht klopft, warum dann jetzt die Überlegung?
    Zur Not mal mit eine Endoskopkamera durchs Zündkerzengewinde die Quetschkanten vom Kolben anschauen, da sieht man gut ob er immer mal schädlich klopft.

  26. #76

    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Naja, wenn es seit 4 Jahren läuft und er nicht klopft, warum dann jetzt die Überlegung?
    Zur Not mal mit eine Endoskopkamera durchs Zündkerzengewinde die Quetschkanten vom Kolben anschauen, da sieht man gut ob er immer mal schädlich klopft.
    Weil mich die Aussage von SPS verunsichert hat. Na zur Not kann ich da ja noch mal anfragen.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  27. #77
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Eine Tuningfirma wird immer zum besseren Sprit raten. Würde ich auch nicht anders machen. Aber grundsätzlich stellen die nach der Abstimmung ein paar Grad Zündwinkel von der Grenze ein um sicher zu sein. Keine Firma weiß, was mit den Autos gemacht wird und am Ende muss es auch funktionieren, wenn bei 35 Grad im Schatten Vollgas über die Autobahn gefahren wird.

  28. #78

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Darf man fragen, was gegen S+ spricht?
    Ich bin ehrlich.
    Einfach um Probleme auszuschließen würd ich S+ fahren.

    Klar, wenns schon 4 Jahre läuft und du eh nicht groß auf das Teil einprügelst, wird nichts passieren.
    Aber ich sehe kein Nachteil, warum man nicht Super Plus tanken sollte.
    Bei den wechselnden Benzinpreisen (mal kostet S+ 1.90€, mal kostet normales Super 2.00€) reißt es das auch nicht mehr.
    Spaß machts an der Zapfsäule eh nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 17:29
  2. Fundierte Infos zum Thema E10 im MX-5 - Bitte Lesen
    Von Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 13:24
  3. MX-5 NB - aus Versehen E10 getankt, was nun?
    Von Nate im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 14:55
  4. [NC/NCFL] [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?
    Von SebastianR im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 18:47
  5. [NB⁄NBFL] NB Bj. 2002: EURO 3 oder ODER Euro4
    Von Nr_0111 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •