Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Habe heute einen MX5 NB 1,6 (von 2000, mit heller Lederausstattung) mit Faltdach test gefahren, und gemerkt, dass das Dach undicht ist.
    Auf der Fahrerseite tropft Wasser oben and er Scheibe rein, genau da, wo vom Faltdach die beiden Gummilamellen aufeinandertreffen. Und an der Stelle, wo Seitenscheibe, Dach und Verschluss an der Frotscheibe oben zusammentreffen, tropft es auch rein.

    Asserdem sieht es wohl so aus, dass die Scheibe von Außen!! über die Lamellen fährt, das also garkein direkter Regenschutz an dieser Stelle gewährleistet ist. Muss das so sein, oder sollte die Scheibe normal unter bzw zwischen die Gummistreifen greifen ?

    Ausserdem war der Kofferraum nass, aber nur die Klappe von unten. Der Boden war trocken. Hinweise auf zu feuchte Luft ?
    Wäre es wirklich undicht, müsste der Boden doch aus feucht sein. Bzw das war er wohl irgendwann man, denn die Flecken auf der Pressholzplatte unter den Stoff sehen so aus.

    Das Faltdach war ausserdem etwas schimmelig von innen, nicht viel, aber doch sichtbar.

    Die meinten, wenn man den Wagen man grundreinigt, also auch das Dach, dann sollte der Schimmel weg sein. Ist das so ?
    Und dass sie das Dach wieder dicht machen. Aber wie ?
    Naja und lässt sich/wie lässt sich das Problem mit der undichten Stelle an der Scheibe klären ?

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Habe heute einen MX5 NB 1,6 (von 2000, mit heller Lederausstattung) mit Faltdach test gefahren, und gemerkt, dass das Dach undicht ist.
    Auf der Fahrerseite tropft Wasser oben and er Scheibe rein, genau da, wo vom Faltdach die beiden Gummilamellen aufeinandertreffen. Und an der Stelle, wo Seitenscheibe, Dach und Verschluss an der Frotscheibe oben zusammentreffen, tropft es auch rein.

    Asserdem sieht es wohl so aus, dass die Scheibe von Außen!! über die Lamellen fährt, das also garkein direkter Regenschutz an dieser Stelle gewährleistet ist. Muss das so sein, oder sollte die Scheibe normal unter bzw zwischen die Gummistreifen greifen ?

    Ausserdem war der Kofferraum nass, aber nur die Klappe von unten. Der Boden war trocken. Hinweise auf zu feuchte Luft ?
    Wäre es wirklich undicht, müsste der Boden doch aus feucht sein. Bzw das war er wohl irgendwann man, denn die Flecken auf der Pressholzplatte unter den Stoff sehen so aus.

    Das Faltdach war ausserdem etwas schimmelig von innen, nicht viel, aber doch sichtbar.

    Die meinten, wenn man den Wagen man grundreinigt, also auch das Dach, dann sollte der Schimmel weg sein. Ist das so ?
    Und dass sie das Dach wieder dicht machen. Aber wie ?
    Naja und lässt sich/wie lässt sich das Problem mit der undichten Stelle an der Scheibe klären ?

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Wenns oben am Scheibenrahmen reintropft ist zu 95% das Dach undicht, sprich es hat Risse.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Wenns oben am Scheibenrahmen reintropft ist zu 95% das Dach undicht, sprich es hat Risse.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Ne habs mir angeguckt, das Dach selber isses glaube ich nicht. Das sah mir mehr so aus, dass zwischen den Gummistreifen das Wasser durchkam, weils eben wirklich an genau dieser Stelle war. Als würde das Gummi nicht richtig abschließen

  6. #6

    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Ne habs mir angeguckt, das Dach selber isses glaube ich nicht. Das sah mir mehr so aus, dass zwischen den Gummistreifen das Wasser durchkam, weils eben wirklich an genau dieser Stelle war. Als würde das Gummi nicht richtig abschließen

  7. #7
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Hi

    ....ich nehme mal stark an Du meinst an dieser Stelle zur Ecke hin beidseitig

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6566666462.jpg

    Konnte ich teilweise bei unseren beiden beheben mit den Verdeckverschlüssen - die waren so stark angespannt das der obere Scheibenrahmengummi press am Scheibenrahmen anlag und so das Wasser nicht mehr abfließen konnte.
    An den Seitengummis der A-Holme r/l erkennt man oben an der Ecke wie eine Art kleine Wannenöffnung und etwas tiefer innen ein kleines Loch. Dorthin sollte eigentlich das überschüssige Wasser ablaufen.
    Kannste auch mal mit 'nem stärkeren Draht durchstoßen kann verstopft sein und das Wasser staut sich dann bis es oben rauskommt.

    Wenn uA. auch Wasser eindringt zu beiden Seiten am oberen Seitenscheibenrand bei kpl. geschlossenen Scheiben sollte die Scheibenneigung neu eingestellt werden bzw. die oberen Halter der Verdeckgummis aufgeschraubt und ganz nach aussen geschoben werden damit die Scheiben wieder press an den Gummis anliegen.

    [SIGPIC][SIGPIC]

  8. #8
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Hi

    ....ich nehme mal stark an Du meinst an dieser Stelle zur Ecke hin beidseitig

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6566666462.jpg

    Konnte ich teilweise bei unseren beiden beheben mit den Verdeckverschlüssen - die waren so stark angespannt das der obere Scheibenrahmengummi press am Scheibenrahmen anlag und so das Wasser nicht mehr abfließen konnte.
    An den Seitengummis der A-Holme r/l erkennt man oben an der Ecke wie eine Art kleine Wannenöffnung und etwas tiefer innen ein kleines Loch. Dorthin sollte eigentlich das überschüssige Wasser ablaufen.
    Kannste auch mal mit 'nem stärkeren Draht durchstoßen kann verstopft sein und das Wasser staut sich dann bis es oben rauskommt.

    Wenn uA. auch Wasser eindringt zu beiden Seiten am oberen Seitenscheibenrand bei kpl. geschlossenen Scheiben sollte die Scheibenneigung neu eingestellt werden bzw. die oberen Halter der Verdeckgummis aufgeschraubt und ganz nach aussen geschoben werden damit die Scheiben wieder press an den Gummis anliegen.

    [SIGPIC][SIGPIC]

  9. #9

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Du solltest trotzdem auf Risse an der Naht achten (Verdeckkanten).Dann wäre nämlich ein neues Verdeck fällig.
    Wenn du jedoch sehen kannst,daß das Wasser hinter die Seitenscheiben her läuft und zusätzlich am Scheibenrahmen,könnte es sein,daß der Verdeckverschluss zu lasch eingestellt ist.Das die Scheibe nur auf den Türgummis aufliegt ist normal.
    Die Schimmelbildung hatte ich bei meinem original Verdeck im Winter auch.Liegt wohl an der feuchten Witterung.Kann man aber mit etwas Essig entfernen.Feuchtigkeitsbildung unter dem Kofferraumdeckel ist meistens Kondenswasser.Der Deckel ist halt schlecht isoliert.

  10. #10

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Du solltest trotzdem auf Risse an der Naht achten (Verdeckkanten).Dann wäre nämlich ein neues Verdeck fällig.
    Wenn du jedoch sehen kannst,daß das Wasser hinter die Seitenscheiben her läuft und zusätzlich am Scheibenrahmen,könnte es sein,daß der Verdeckverschluss zu lasch eingestellt ist.Das die Scheibe nur auf den Türgummis aufliegt ist normal.
    Die Schimmelbildung hatte ich bei meinem original Verdeck im Winter auch.Liegt wohl an der feuchten Witterung.Kann man aber mit etwas Essig entfernen.Feuchtigkeitsbildung unter dem Kofferraumdeckel ist meistens Kondenswasser.Der Deckel ist halt schlecht isoliert.

  11. #11

    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    @ Tiefgleiter:

    Nicht gut, dass das oft so ist. Gut aber zu wissen, dass das alles keine Mängel von genau diesen speziellen Auto sind, aber allgemein bekannt bei MX5.

    Hab den gleichen Thread in verschiedenen Foren geschrieben, damit ich mehr Infos habe. Essig soll wohl nicht so gut sein, weil Essig Nahrung für den Schimmel ist. Aber Alkohol soll wohl sehr gut sein.

    Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass das Schimmelproblem wohl öfters auftritt, aber das scheint ja rückstandsfrei zu beseitigen zu sein. Und das ist ja wichtig bei Schimmel. Habe eh schon Probleme mit den Atemwegen, Pollenallergie. Da brauch ich nicht noch Schimmel schnuppern.

    Aber mal was anderes:
    Wieso ist der Kofferraum bei fast jeden MX5 den ich mir angesehen habe, nass ? Bei dem jetzt vor allem unterm Deckel, aber auch -wie bei so vielen- untem im Filz, der zwischen Stoffablage und Ersatzrad liegt ?



    @ Jokerman:

    Genau die Stelle meine ich.

  12. #12

    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    @ Tiefgleiter:

    Nicht gut, dass das oft so ist. Gut aber zu wissen, dass das alles keine Mängel von genau diesen speziellen Auto sind, aber allgemein bekannt bei MX5.

    Hab den gleichen Thread in verschiedenen Foren geschrieben, damit ich mehr Infos habe. Essig soll wohl nicht so gut sein, weil Essig Nahrung für den Schimmel ist. Aber Alkohol soll wohl sehr gut sein.

    Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass das Schimmelproblem wohl öfters auftritt, aber das scheint ja rückstandsfrei zu beseitigen zu sein. Und das ist ja wichtig bei Schimmel. Habe eh schon Probleme mit den Atemwegen, Pollenallergie. Da brauch ich nicht noch Schimmel schnuppern.

    Aber mal was anderes:
    Wieso ist der Kofferraum bei fast jeden MX5 den ich mir angesehen habe, nass ? Bei dem jetzt vor allem unterm Deckel, aber auch -wie bei so vielen- untem im Filz, der zwischen Stoffablage und Ersatzrad liegt ?



    @ Jokerman:

    Genau die Stelle meine ich.

  13. #13
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Hallo,
    bei Schimmel würde ich mir auch Gedanken über meine Gesundheit machen.

    Dieses Auto scheint nach der Beschreibung ehr ein Biotop zu sein. Es gibt viele MX5 auf dem Markt man muss halt nur Geduld aufbringen und suchen.
    Glück Auf Jürgen

  14. #14

    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Pril Spülmittel hat bei mir im Haus (nicht im Auto) ziemlich gut geholfen, den Schimmel abzuwaschen und ein Wiedererscheinen zu Verhindern.
    Luftenfeuchter (Granulat/aus dem Baumarkt) im abgestellten Auto hilft auch, die Feuchtigkeit auf ein 'normales' Maß zu senken.

    Peer

  15. #15

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    >@ Tiefgleiter:
    >
    >Nicht gut, dass das oft so ist. Gut aber zu wissen, dass das
    >alles keine Mängel von genau diesen speziellen Auto sind,
    >aber allgemein bekannt bei MX5.

    Das Verdeck vom MX5 ist eigentlich unproblematisch,aber wenn es
    7-10 Jahre alt ist,dann muß man schon mal mit Undichtigkeiten durch
    verschleiß rechnen.


    >Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass das Schimmelproblem wohl
    >öfters auftritt, aber das scheint ja rückstandsfrei zu
    >beseitigen zu sein. Und das ist ja wichtig bei Schimmel. Habe
    >eh schon Probleme mit den Atemwegen, Pollenallergie. Da brauch
    >ich nicht noch Schimmel schnuppern.

    Ich bin mir nicht mal sicher,ob das was sich da bildet richtiger Schimmel ist.Noch weiß ich,ob es gesundheitsschädlich ist.


    >Aber mal was anderes:
    >Wieso ist der Kofferraum bei fast jeden MX5 den ich mir
    >angesehen habe, nass ? Bei dem jetzt vor allem unterm Deckel,
    >aber auch -wie bei so vielen- untem im Filz, der zwischen
    >Stoffablage und Ersatzrad liegt ?


    Wie schon gesagt,der Kofferraum vom MX ist nicht besondes gut isoliert.Gerade wenn ein Wagen länger bei einem Händler draußen steht,bildet sich Kondenswasser.Bei einem MX der regelmäßig bewegt wird,kommt das nicht so schnell vor,weil der Endtopf quer unter dem
    Kofferraum sitzt und diesen aufheizt.

  16. #16

    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Also ich hab jetz mal nachgefragt, was die genau machen wollen. Der Wagen kommt, wenn er gekauft wird, direkt zu Mazda, wo alle Undichtigkeiten behoben werden. Hört sich ja nicht verkehrt an. Ich mein, wenn Mazda das selber macht, die müssens ja wissen ne

  17. #17

    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Berlin - Kreuzberg, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Du solltest nicht davon ausgehen, dass ein Mazda-Mechankiker an Deinem Verdeck etwas macht. Es werden externe Sattler beauftragt. Ich kenne keinen Vertragshändler, der für die wenigen MX-5 einen eigenen Sattler beschäftigen will/kann.

    Aber warum willst Du einen Gebrauchten kaufen, bei dem Dir solche Mängel bekannt sind. Das Dach bekommt man sicher wieder dicht, aber wie lange das Wasser da schon rumgammelt und wie es unter den Teppichen aussieht, weißt Du nicht. Such Dir einen ohne offenkundige Mängel

    (Einen MX-5 zu kaufen trotz Pollenallergie find ich übrigens auch ganz witzig, aber das gehört nicht hierher)

  18. #18

    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schimmel bei Gebrauchten, Dach undicht

    Na ich sag denen, das Dach muss auf jeden Fall gemacht werden, und da sagen die, dafür wird der zu Mazda gebracht. Wenn das Teil wiederkommt und das Dach ist nicht richtig, haben sie ihren Teil wohl nicht erfüllt.


    Wegen der Pollelallergie: Ist ja nicht so, als hätte ich keine Meds dagegen. Ausserdem, Cabrio ist ein muss für mich, seit ich in einem gefahren bin

    Naja ich überleg noch, ob ich ihn kaufen soll, ich werd wohl sowieso nochmal hinmüssen, und alle frei beweglichen Teile abheben müssen..

Ähnliche Themen

  1. Dach undicht obwohls in Ordnung ist???
    Von caferacer im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 22:54
  2. HILFE! Dach auf einmal undicht !!!!!!
    Von The Chris im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 12:02
  3. Grrr..Dach doch undicht.
    Von Tiefgleiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 22:38
  4. Preisfall bei Gebrauchten?
    Von dietmar im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2001, 12:38
  5. Dach undicht
    Von Hatti (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2001, 17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •