Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW.
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Tchostand stimmt nicht?!? Oder Navi defekt?

    Hallo,


    Ich hab eine 93´NA angeblicher Tachostand 161 tkm, 165 Bereifung (Winterreifen), Naja nun meine Frage, wenn ich nach Navi fahre, sagt mein Navi das es von Punkt A nach Punkt B 8,3 Kilometer sind, mein Tacho zeigt mir immer das doppelte an 16,6 Kilometer, zudem glaube ich nicht das ich in den Letzten 1 1/2 Jahren 30 Tausen Kilometer gefahren bin. Ich fahre grundsätzlich nur zwischen 9-11 tkm im Jahr. was könnte das sein? Zudem zählt der Zähler der die Hundertmeterschritte misst falsch, Normal ist es doch das der Gesamtleistungszähler immer einen Kilometer weiter springt wenn der Hundertmeterzähler auf "0" kommt, nun das macht er nicht. Der Gesamtzähler springt einen Kilometer weiter wenn der Hundertzähler z.B. auf 6 steht oder auf 5 steht es ändert sich immer ca. alle 100 Kilometer und springt dann von Hundertmeterzähler 6 auf 7 und der gesamtzähler springt dann einen Kilometer weiter wenn der Hunderzähler auf 7 steht. Hoffe meine Frage ist verständlich formuliert.


    Lieben Gruß

    Fijona

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Tchostand stimmt nicht?!? Oder Navi defekt?

    Moin,


    >Ich hab eine 93´NA angeblicher Tachostand 161 tkm, 165
    >Bereifung (Winterreifen), Naja nun meine Frage, wenn ich nach
    >Navi fahre, sagt mein Navi das es von Punkt A nach Punkt B 8,3
    >Kilometer sind, mein Tacho zeigt mir immer das doppelte an
    >16,6 Kilometer,


    ... stimmt denn die Geschwindigkeitsangabe, die der Tacho anzeigt, mit der mit dem Navi gemessenen Geschwindigkeit überein, oder fährst Du da auch immer doppelt so schnell?


    >Normal ist es doch das der
    >Gesamtleistungszähler immer einen Kilometer weiter springt
    >wenn der Hundertmeterzähler auf "0" kommt, nun das macht er
    >nicht.


    Hmmm.... hab ich noch nie drauf geachtet; rein instinktiv würde ich sagen bzw. annehmen, dass der Gesamtfahrtstreckenanzeiger vom Tageskilometerzähler entkoppelt ist, d. h. dei beiden Anzeigen unabhängig voneinander hochgezählt werden (sonst würde ja z. B. jedesmal, wenn der Tageskilometerzähler auf xxx,9 Kilometern steht, und man ihn löscht, ein knapper Kilometer auf dem Gesamtfahrtstreckenanzeiger verloren gehen?)






  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Tchostand stimmt nicht?!? Oder Navi defekt?

    Da ist der Tacho wohl nicht in Ordnung - das Navi zeigt die richtige Entfernung an.
    Grade am Wochenende hab ich mal die Navi- gegen die Tachostrecke abgeglichen. Bei mir war die Differenz bei 2% - und das ist mehr als genau genug.

    Wurde dein Tacho mal auseinandergebaut?
    Wieviele Kilometer (laut Tacho) fährst du, bevor du tanken musst?

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Kempten, Bayern, Bayern in D.
    Beiträge
    1.439
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tchostand stimmt nicht?!? Oder Navi defekt?

    Hi,

    ich kenne den NA nicht genau, aber ich hab mal an einem anderen, noch älteren Fahrzeug den Tacho auseinandergebaut.

    Bei diesem mechanischen Zähler war es so, dass die letzte Stelle (Tageskilometer: Hundertmeter; Gesamt: Kilometer) angetrieben wurde und über einen Zapfen die nächste Stelle einmal pro Umdrehung mitgenommen hat.
    Beide Zähler werden von der gleichen Welle angetrieben, sollten also synchron laufen. Da du den Tageszähler zurückstellen kannst, werden sie allerdings nicht synchron weiterschalten. Daher ist es normal, wenn der GESAMTzähler nicht umschaltet, wenn der TAGESzähler "0" auf der Hundertmeterstelle hat.

    Laufen bei dir beide Zähler doppelt so schnell? Wurde da mal der Tacho oder die Welle ausgetauscht? (evtl. andere Übersetzung?)
    Wenn es wirklich mit Faktor 2 läuft, könnte ich mir sowas vorstellen.

    Ich hatte damals das Problem, dass die Zählerwelle rutschte, also zuwenig gezählt wurde. Bei zuviel könnte theoretisch noch Dreck die nächste Stelle zweimal pro Umdrehung mitnehmen (Dreck wirkt wie zweiter Zapfen). Dann würde aber nur einer der beiden Zähler doppelt so schnell laufen.

    Viel Glück bei der Ursachenforschung
    Martin

  5. #5

    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW.
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tchostand stimmt nicht?!? Oder Navi defekt?

    Danke für die Tipps.
    Also ausgetauscht oder dran rum gebaut wurde daran nie. Komisch ist das er das erst macht seit dem ich die Winterreifen drauf habe. (nicht lachen Sep. 2006) Nunja ich habe mir gedacht ich zähle einfach mal die Leitpfosten auf der Schnellstrasse. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind diese im Abstand von 25 Metern aufgebaut oder? Dann springt mein Tacho alle 50 Meter weiter. Ob der Zähler schneller läuft kann ich nicht mit genauigheit sagen, was ich aber sagen kann ist das wenn ich den Konopf gedrückt habe um den Zähler auf "Null" zu setzen er auch immer wieder erst bei Null einen Kilometer weiter springt, für ca. 100 KM dann landet er wieder woanders und springt dann Beispielsweise erst ab sechshundert Meter einen Kilometer weiter.

    Wenn ich nach Navi fahre ist die Geschwindigkeit ca. 5 km/h auf den Navi langsamer als meine tatsächliche Geschwindigkeit.

    Komische Sache oder? Aber trozdem lässt mich mein Baby nie im Stich. Da bei mir sämtliche Warnleuchten nicht mehr funktionieren, gibt er mir fehlende Mittel wie Beispielsweise ÖL leer in Geräuschen an.

    Vielleicht kennt ja jemand die Strecke und kann mir sagen ob die Kilometerzahl stimmt.

    Gefängnis Frankentahl nach Ludwigshafen Gartenstadt ( Wo Edeka ist) über die B9.

    Wie schon erwänt sagt mein Tacho 16,6 km, mein Navi 8,3 km.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Tchostand stimmt nicht?!? Oder Navi defekt?

    >>der Schnellstrasse. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind
    >diese im Abstand von 25 Metern aufgebaut oder?

    Falsche Annahme! Die Pfosten sind gewöhnlich 50m weit auseinander!!


    >Vielleicht kennt ja jemand die Strecke und kann mir sagen ob
    >die Kilometerzahl stimmt.
    >
    >Gefängnis Frankentahl nach Ludwigshafen Gartenstadt ( Wo
    >Edeka ist) über die B9.
    >
    >Wie schon erwänt sagt mein Tacho 16,6 km, mein Navi 8,3 km.

    Da kann dir geholfen werden - wende dich doch bei diesem oder anderen Problemen auch an dieses Forum:

    http://forum.mx5-freunde-pfalz.de/

    Falls du dort noch nicht angemeldet bist: in diesem Forum ist auch Elmar (sunracer - auch Moderator hier im Forum). Dort findet sich bestimmt auch jemand, der sich dein Autochen mal in Ruhe anschauen kann!

  7. #7

    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW.
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tchostand stimmt nicht?!? Oder Navi defekt?

    Danke für den Tipp und die Pfostenangabe.

    Dann stimmt wohl mein Navi nicht.

    Ich hab mich gerade angemeldet und warte auf mein Passwort.

    Lieben Gruß

    Fijona

Ähnliche Themen

  1. Irgendwas an der Servolenkung stimmt nicht
    Von caferacer im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 11:55
  2. Benzinqualität - stimmt das oder nicht?
    Von julka im Forum Allgemeines
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 21:52
  3. Was stimmt nicht mit meiner Front (NA)?
    Von Gustl im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 18:04
  4. Da stimmt doch was nicht???
    Von Polo76 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2002, 18:29
  5. HILFE! Da stimmt was nicht...
    Von Tomster (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.01.2002, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •