Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Keilriemen gerissen - Mögliche Schäden ? Montag ist doof.

    Hi,

    >Kann durch das reißen des Keilriemens und einer Fahrt von 2-3
    >KM ohne eben diesen irgendetwas größeres kaputt gegangen
    >sein ?
    >Die Temperatur war halt auf max und ich hoerte ein
    >unangenehmes "Knarzen" aus dem Motorraum ...

    ja, unter ungünstigen Umständen hat der Motor einen Lagerschaden oder hatte einen Kolbenklemmer/fresser, denn der Riemen treibt die Wasserpumpe mit an. Muß nicht, kann aber sein. Kopfdichtung kann auch weggebrannt sein.

    Wagen abkühlen lassen, Öl auf max. auffüllen, Kühlwasser auf max. auffüllen (auch im Kühler auffüllen, nicht nur im Behälter), dann einmal starten. Dreht er?

    Wenn nein -> Fresser
    Wenn ja -> sofort aus! Riemen besorgen, draufmachen, Motor starten, laufenlassen und hören, ob er Geräusche macht. Läuft er sauber, ruhig im Stand warmlaufen lassen, aber immer auf Geräusche achten. Ist irgendwas nicht ganz OK, sofort aus und Fachmann zu Rate ziehen.

    Läuft er ansonsten gut, vorsichtig fahren und auf Wasser/Ölaustritt achten. Wasser- und Ölstand oft kontrollieren; kontrollieren, ob Öl ins Kühlwasser oder umgekehrt kommt. Wenn nicht, Kompressionstest machen lassen.

    Die ganze Diagnose erfordert schon etwas Fachkenntnis; wenn Du Dir das selber nicht zutraust, lass das einen Fachmann machen. Vielleicht hast Du ja Glück...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  2. #2

    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Keilriemen gerissen - Mögliche Schäden?

    Heute Nacht ist mir auf der Rückfahrt aus Kölle mein Kleiner auf der Autobahn gestorben. Erst ABS leuchten über mehrere Kilometer, dann ein Quietschen aus dem Motorraum. Prompt mal gehalten - Motor aus - Unwissenden Blick bei Dunkelheit in den Motorraum geworfen - Motor an - Nix ...

    Der Wagen sprang nicht mehr an. Mit der freundlichen Hilfe meines gelben Engels habe ich dann erfahren das es vermutlich ein Lagerschaden der Lichtmaschine ist. Dies fand er raus nachdem der Wagen nach einer Überbrückung wieder lief und munter vor sich hinquietschte.
    Der anschliessende Plan war das ich das Auto noch weiter bis zu meiner Wahlwerkstatt fahre, er mir dicht auf den Fersen. Ich fragte vorher noch ob denn dabei nicht mehr kaputt gehen könne als es eh schon ist - mit der klaren Aussage: Nö !

    Es kommt wie es kommen muss - nach 3-4 weiteren Kilometern auf einmal Batterie leuchte an und das quietschen war weg. Es konnte auch nichts mehr quietschen weil wohl der Keilriemen gerissen war - was ich allerdings erst nach ca 2-3 km bemerkt habe

    So nun nach meiner langen Leidgeschichte die eigentliche Frage:
    Kann durch das reißen des Keilriemens und einer Fahrt von 2-3 KM ohne eben diesen irgendetwas größeres kaputt gegangen sein ?
    Die Temperatur war halt auf max und ich hoerte ein unangenehmes "Knarzen" aus dem Motorraum ...

    Ach alles Mist ... (ist übrigens ein NB, große Maschine, BJ 2000)

    Danke,
    Marco

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Keilriemen gerissen - Mögliche Schäden ? Montag ist doof.

    mir ist ähnliches passiert, ich habe es aber sofort gemerkt und bin nebenhingefahren, bei mir war die anzeige noch nicht ganz auf rot. neuer Riemen drauf und er lief wieder wie ne eins, dann eines Tages schaute ich in den Ausgleichsbehälter und dieser war leer(im kühler war aber noch Wasser, also kurz vor knapp) als Übeltäter stellte sich die Wasserpumpendichtung herauch, die hats wohl durch die kurze Überhitzung gebrutzelt.

  4. #4

    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Keilriemen gerissen - Mögliche Schäden?

    Hey Danke für Eure Ratschläge,

    da ich ja durchaus unwissend in all diesen Dingen bin - habe ich den Wagen direkt zu dem Mazda Händler meines Vertrauens gebracht (der letzte Woche auch die große Inspektion incl. Wechsel der Zahn & Keilriemen gemacht hat).

    Fehlerursache ist trotz erkennbarer Bemühung nicht ermittelbar - es wird ein Materialfehler des Keilriemen vermutet. Der Keilriemen wurde erneut gewechselt und er läuft vorerst mal wieder. Weitere Folgeschäden sind momentan nicht zu erkennen, 60km Probefahrt & eine Nacht in der Garage ohne erkennbare Ölaustritte oder Öl im Kühlwasser.

    Glücklich bin ich trotzdem nicht - ein ungutes Gefühl bleibt ... Wo kann ich einen solchen Kompressionstest machen lassen ?

    Marco

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Keilriemen gerissen - Mögliche Schäden?

    Da haste anscheinend noch mal Glück gehabt.

    Nen Kompressionstest kannste eigentlich an ner Tanke machen lassen. Dauert fünf Minuten... Wieso haste das nicht direkt bei Deinem Freundlichen mitmachen lassen?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Lichtmaschinen Keilriemen gerissen
    Von Schlumbum im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 15:38
  2. [NB⁄NBFL] NB 1,6 Keilriemen gerissen
    Von Merle im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 21:25
  3. Motor heiß + Keilriemen Lima gerissen
    Von fleck im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 00:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •