Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    545
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Hallo Forum,

    ich bin's schon wieder.

    Einige können sich ja vllt. noch gaaanz dunkel dran erinnern, daß sich letzten Sommer meine Zündspule verabschiedet hatte. Als "Danke schön" der ollen Spule habe ich mir den KAT und wohl auch den ESD geröstet.

    MAZDA hatte mir seinerseit mal ein "günstiges" ( ) Angebot gemacht: Alles zusammen incl. Montage für rd. 1500,-- €.

    So, da ich nicht Onkel Dagobert heisse oder Gold kacken kann, bin ich seit geraumer Zeit am Überlegen, wie ich Geld sparen kann und trotzdem das Problem beseitige.

    Ich dachte an folgenden Auspuff:
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...ca65993f301cba
    Ist die altbekannte BBK-Anlage, die ja nicht von schlechten Eltern sein soll.

    Als Kat dachte ich an:
    http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal...ts&Name==84803

    Oder an einen 200er Zeller:
    http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal...Name==MT%20234


    Ach ja, ich fahre einen Califonia.

    So, nun zum Problem. Ich bin Technik-Laie und uns der Suche wurde ich auch nicht wirklich schlau. Zwar fand ich viel, doch konnte mein Hirn das ganze Technik-Gegrabbel nicht wirklich verarbeiten. *rotwerd*


    Unter den Gesichtspunkten TüV, Legalität, Qualität, Sinn nun folgende Fragen:

    1.) Macht es Sinn, den Standard-Kat mit der BBK zu verbauen oder sollte ich dann reinen Tisch machen und den 200er nehmen?
    2.) Kann man den 200er eintragen? Und wenn wie? Reicht eine einfache ASU aus? Oder muss ich mich für eine Einzelabnahme tief verschulden?
    3.) Erhalte ich meine Euro2-Norm mit einem 200-Zeller?

    Ich hoffe, ein Foren-/Technik-Crack kann mir in einfachen Worten weiter helfen und mich umfassend beraten - ich habe Null Durchblick und bin wirklich Hilfebedürftig.
    Ich bin mir sicher, daß die Info's, die ich brauche, bestimmt hier im Forum zu finden sind, aber ich verstehe es einfach nicht, das gelesene zu kapieren (macht halt nicht *Klick*).

    Danke Euch vielmals!!!

  2. #2

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    545
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Hallo Forum,

    ich bin's schon wieder.

    Einige können sich ja vllt. noch gaaanz dunkel dran erinnern, daß sich letzten Sommer meine Zündspule verabschiedet hatte. Als "Danke schön" der ollen Spule habe ich mir den KAT und wohl auch den ESD geröstet.

    MAZDA hatte mir seinerseit mal ein "günstiges" ( ) Angebot gemacht: Alles zusammen incl. Montage für rd. 1500,-- €.

    So, da ich nicht Onkel Dagobert heisse oder Gold kacken kann, bin ich seit geraumer Zeit am Überlegen, wie ich Geld sparen kann und trotzdem das Problem beseitige.

    Ich dachte an folgenden Auspuff:
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...ca65993f301cba
    Ist die altbekannte BBK-Anlage, die ja nicht von schlechten Eltern sein soll.

    Als Kat dachte ich an:
    http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal...ts&Name==84803

    Oder an einen 200er Zeller:
    http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal...Name==MT%20234


    Ach ja, ich fahre einen Califonia.

    So, nun zum Problem. Ich bin Technik-Laie und uns der Suche wurde ich auch nicht wirklich schlau. Zwar fand ich viel, doch konnte mein Hirn das ganze Technik-Gegrabbel nicht wirklich verarbeiten. *rotwerd*


    Unter den Gesichtspunkten TüV, Legalität, Qualität, Sinn nun folgende Fragen:

    1.) Macht es Sinn, den Standard-Kat mit der BBK zu verbauen oder sollte ich dann reinen Tisch machen und den 200er nehmen?
    2.) Kann man den 200er eintragen? Und wenn wie? Reicht eine einfache ASU aus? Oder muss ich mich für eine Einzelabnahme tief verschulden?
    3.) Erhalte ich meine Euro2-Norm mit einem 200-Zeller?

    Ich hoffe, ein Foren-/Technik-Crack kann mir in einfachen Worten weiter helfen und mich umfassend beraten - ich habe Null Durchblick und bin wirklich Hilfebedürftig.
    Ich bin mir sicher, daß die Info's, die ich brauche, bestimmt hier im Forum zu finden sind, aber ich verstehe es einfach nicht, das gelesene zu kapieren (macht halt nicht *Klick*).

    Danke Euch vielmals!!!

  3. #3
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Hi,

    >1.) Macht es Sinn, den Standard-Kat mit der BBK zu verbauen
    >oder sollte ich dann reinen Tisch machen und den 200er
    >nehmen?

    Sinn macht es auf jeden Fall, denn der Kat ist der Flaschenhals im Abgassysten, aber

    >2.) Kann man den 200er eintragen? Und wenn wie? Reicht eine
    >einfache ASU aus? Oder muss ich mich für eine Einzelabnahme
    >tief verschulden?

    eintragen kann man den nicht und auch die ASU wird dadurch nicht einfacher. Wenn Du sonst keine Modifikationen am Auto hast, würde ich Dir da eher zum E-Kat raten.

    Zudem ist der Kat mit E-Zeichen fast plug&play; der 200er muß eingeschweißt werden, was ja auch wieder Kosten nach sich zieht.

    Anmerkung: wenn sich der Kat versbschiedet hat, ist mit Sicherheit auch Dein Vorschalldämpfer voll Brösel und klappert/raschelt. Hier ist dann auch ggf. Ersatz nötig.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  4. #4
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Hi,

    >1.) Macht es Sinn, den Standard-Kat mit der BBK zu verbauen
    >oder sollte ich dann reinen Tisch machen und den 200er
    >nehmen?

    Sinn macht es auf jeden Fall, denn der Kat ist der Flaschenhals im Abgassysten, aber

    >2.) Kann man den 200er eintragen? Und wenn wie? Reicht eine
    >einfache ASU aus? Oder muss ich mich für eine Einzelabnahme
    >tief verschulden?

    eintragen kann man den nicht und auch die ASU wird dadurch nicht einfacher. Wenn Du sonst keine Modifikationen am Auto hast, würde ich Dir da eher zum E-Kat raten.

    Zudem ist der Kat mit E-Zeichen fast plug&play; der 200er muß eingeschweißt werden, was ja auch wieder Kosten nach sich zieht.

    Anmerkung: wenn sich der Kat versbschiedet hat, ist mit Sicherheit auch Dein Vorschalldämpfer voll Brösel und klappert/raschelt. Hier ist dann auch ggf. Ersatz nötig.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  5. #5
    Chatterhand2
    Guest

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Moin...ich habe das Teil verbaut, als KAT/VSD Lösung.Ist auch von BBK, kann nur sagen einfach supergeil..passt zu 100%.

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...41bd5f79efd185

    Wobei sich der ehemalige Besitzer, auch dasselbe noch mit totalem "Freeflow" hat fertigen lassen... ...auch bei BBK..

    Kann man schön kombinieren...

    Gruss Tommi

  6. #6
    Chatterhand2
    Guest

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Moin...ich habe das Teil verbaut, als KAT/VSD Lösung.Ist auch von BBK, kann nur sagen einfach supergeil..passt zu 100%.

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...41bd5f79efd185

    Wobei sich der ehemalige Besitzer, auch dasselbe noch mit totalem "Freeflow" hat fertigen lassen... ...auch bei BBK..

    Kann man schön kombinieren...

    Gruss Tommi

  7. #7
    Chatterhand2
    Guest

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Wenn Du dir dann noch nen BBK ESD gönnst, haste alles 100% passgenau.

    Dann lässte Dir bei Ingo ein vernünftigen Preis machen und wirst ne Menge Freude haben... ...und das alles für unter 1000 Euro.

    200 Zeller bekommst Du so oder so net eingetragen.

    Wir haben nach dem Einbau aus Spass mal ne AU durchlaufen lassen..Keine Probleme!!!

    Vorallem sieht es für den TÜV Prüfer auch so aus, als wenn alles zusammen gehört, nicht überall 100 Schweissnähte, was den Verdacht wecken könnte das....

    Gruss Tommi

  8. #8
    Chatterhand2
    Guest

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Wenn Du dir dann noch nen BBK ESD gönnst, haste alles 100% passgenau.

    Dann lässte Dir bei Ingo ein vernünftigen Preis machen und wirst ne Menge Freude haben... ...und das alles für unter 1000 Euro.

    200 Zeller bekommst Du so oder so net eingetragen.

    Wir haben nach dem Einbau aus Spass mal ne AU durchlaufen lassen..Keine Probleme!!!

    Vorallem sieht es für den TÜV Prüfer auch so aus, als wenn alles zusammen gehört, nicht überall 100 Schweissnähte, was den Verdacht wecken könnte das....

    Gruss Tommi

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Babenhausen 64832, Hessen.
    Beiträge
    689
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Zwecks Legalität,
    wie wäre es da mit dem E-Nr Kat von Unifit,
    einem Bastuck MSD/VSD von Bastuck (www.chromdesign.de/frame.htm sorry hab keinen Direktlink da gibts nur 1 vsd für den NB von Bastuck)
    und einer BBK von IL ?
    Geschweißt werden muss dann auch nichts und man muss keinen Bammel
    haben beim TÜV, falls man einen Tester erwischt der es doch ernst nimmt.
    Aber bei IL würde man wohl günstiger weggkommen.

  10. #10

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    200 Zeller von Unifit fahre ich schon sehr lange. Als ich mit der Serienanlage und dem 200-zeller beim Tüv war, gab es jedesmal die Eintragung: Hinweis, ABE für Auspuffanlage immer mitführen. Insofern gibt es schon Tüv Prüfer, die nicht blind sind. Seit ich den Raggazon dazugepack hab (an dieser Stelle kann ich den sehr empfehlen), habe ich eine ABE dabei und es gibt keinen Hinweis vom Tüv mehr

    AU war nie ein Problem, die geht immer ganz locker vonstatten.

  11. #11

    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Rastatt, Baden, Deutschland.
    Beiträge
    1.869
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Das Problem kenne ich ... hatte das gleiche Problem und hab mich für nen 200 Zeller Metallkat entschieden und dieser IST eingetragen! Hab mir ne Auspuffanlage fertigen lassen und bin trotzdem unterm Mazda Preis.

    Greetz
    X

  12. #12

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    545
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Hallo zusammen,

    lang, lang ist's her, daß ich hier mal vorbei geschaut habe.
    Jetzt wollte ich mal noch einen schlussendlichen Bericht abgeben, wie die Sache nun ausgegangen ist.

    Günstig war der Spaß nicht, das vorweg!

    Ich habe nun die BBK-Tröte von C.D. drunter mit einem Ersatz-KAT von UNIFIT.
    Und mit UNIFIT bin ich echt teilweise auf die Nase gefallen. Nichts, was sich nicht hat beheben lassen, aber es reiht sich nahtlos in die Berichte über den Laden ein.

    Erst hatte ich den richtigen KAT rausgesucht und per Mail abgesichert, daß es tatsächlich der richtige wäre. Dann bekam ich einen Anruf, daß es doch der falsche sei und man mir den "richtigen" schon verschickt hätte.
    Tags darauf ruft mich Mazda Prange an und fragt mich, ob ich gesoffen hätte - da der MX keine OBD hat, ist auch nur ein Anschluss für eine Lambda-Sonde vorhanden.
    Im zweiten Anlauf klappte dann alles - aber Unifit hat sich dann vollkommen auf meine Aussagen verlassen und konnte selber nicht mit Fachwissen glänzen. Vllt. hatte ich auch nur einen schlechten Tag erwischt, wer weiss?

    Zwei Tage später (die Brülltüte lag längst schon bei Prange rum) kam denn der neue KAT - diesmal der richtige. Und jetzt kommt die eigentliche Aussage, die ich machen wollte. Alles bisher geschriebene kann passieren und stellt keinen Weltuntergang dar.
    Allerdings - und dank dem Forum hier war ich darauf vorbereitet - konnte man den KAT nicht mit Schellen anbringen - das rohr verzog sich wie nasse Pappe...
    Also musste geschweisst werden.

    Fazit:
    Der Preis ist unschlagbar günstig, aber man darf in der Preisklasse halt auch nichts erwarten.

    Der TÜV meckert nicht, die Tröte rört jetzt ordentlich und der Kleine hängt wieder toll am Gas!


    Ich will mich an dieser Stelle dann nochmals für all die Hilfestellungen und geleistete Aufklärungsarbeit bedanken!

    So long
    Sardaukar!

  13. #13

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    545
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Hallo zusammen,

    lang, lang ist's her, daß ich hier mal vorbei geschaut habe.
    Jetzt wollte ich mal noch einen schlussendlichen Bericht abgeben, wie die Sache nun ausgegangen ist.

    Günstig war der Spaß nicht, das vorweg!

    Ich habe nun die BBK-Tröte von C.D. drunter mit einem Ersatz-KAT von UNIFIT.
    Und mit UNIFIT bin ich echt teilweise auf die Nase gefallen. Nichts, was sich nicht hat beheben lassen, aber es reiht sich nahtlos in die Berichte über den Laden ein.

    Erst hatte ich den richtigen KAT rausgesucht und per Mail abgesichert, daß es tatsächlich der richtige wäre. Dann bekam ich einen Anruf, daß es doch der falsche sei und man mir den "richtigen" schon verschickt hätte.
    Tags darauf ruft mich Mazda Prange an und fragt mich, ob ich gesoffen hätte - da der MX keine OBD hat, ist auch nur ein Anschluss für eine Lambda-Sonde vorhanden.
    Im zweiten Anlauf klappte dann alles - aber Unifit hat sich dann vollkommen auf meine Aussagen verlassen und konnte selber nicht mit Fachwissen glänzen. Vllt. hatte ich auch nur einen schlechten Tag erwischt, wer weiss?

    Zwei Tage später (die Brülltüte lag längst schon bei Prange rum) kam denn der neue KAT - diesmal der richtige. Und jetzt kommt die eigentliche Aussage, die ich machen wollte. Alles bisher geschriebene kann passieren und stellt keinen Weltuntergang dar.
    Allerdings - und dank dem Forum hier war ich darauf vorbereitet - konnte man den KAT nicht mit Schellen anbringen - das rohr verzog sich wie nasse Pappe...
    Also musste geschweisst werden.

    Fazit:
    Der Preis ist unschlagbar günstig, aber man darf in der Preisklasse halt auch nichts erwarten.

    Der TÜV meckert nicht, die Tröte rört jetzt ordentlich und der Kleine hängt wieder toll am Gas!


    Ich will mich an dieser Stelle dann nochmals für all die Hilfestellungen und geleistete Aufklärungsarbeit bedanken!

    So long
    Sardaukar!

  14. #14
    GU1
    Guest

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Mein Tip:
    Fahre zu I.L. Kaufe dir die BBK und lasse dir einen Termin bei BBK in Zülpich über I.L. geben.
    Dort bei BBK in Zülpich bruzeln sie dir passend einen günstigen Jackson Racing Kat von I.L. drunter.
    Wegen TÜV und ASU mache dir keinen Kopf.
    Bin mit meinem Jackson Racing Kat schon ohne Probleme durch die ASU und den TÜV gekommen.
    Den Kat interessiert kein TÜV Mensch.
    Hauptsache die ASU ist in Ordnung.
    Im Gegenteil sogar, die Abgaswerte mit dem Jackson Racing Kat sind sogar sauberer wie beim Serienkat.
    Hinzu kommt noch positiv, dass der Jackson Racing Kat einen guten Sound abliefert.
    Dieses ist eine vernünftige Lösung und zugleich noch eine günstige Lösung deines Problem.

  15. #15
    GU1
    Guest

    RE: [NB] KAT & ESD durch: Brauche Ersatz

    Mein Tip:
    Fahre zu I.L. Kaufe dir die BBK und lasse dir einen Termin bei BBK in Zülpich über I.L. geben.
    Dort bei BBK in Zülpich bruzeln sie dir passend einen günstigen Jackson Racing Kat von I.L. drunter.
    Wegen TÜV und ASU mache dir keinen Kopf.
    Bin mit meinem Jackson Racing Kat schon ohne Probleme durch die ASU und den TÜV gekommen.
    Den Kat interessiert kein TÜV Mensch.
    Hauptsache die ASU ist in Ordnung.
    Im Gegenteil sogar, die Abgaswerte mit dem Jackson Racing Kat sind sogar sauberer wie beim Serienkat.
    Hinzu kommt noch positiv, dass der Jackson Racing Kat einen guten Sound abliefert.
    Dieses ist eine vernünftige Lösung und zugleich noch eine günstige Lösung deines Problem.

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Ersatz Postert ESD
    Von JoBecker im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 16:04
  2. [NA] (na) kat-ersatz-rohr
    Von kenny2000 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 13:23
  3. Kat NA defekt & woher Ersatz ?
    Von mazda56 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 01:11
  4. Luftzufuhr durch Standlicht-Ersatz?
    Von bjoern im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2002, 19:46
  5. besserer klang durch kat. ersatz!
    Von rafael (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 07:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •