Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 40 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    "Water thermistor"- Temperaturgeber oder -fühler?

    Hi,

    ich habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen und es blinkt neun Mal..also "Water thermistor"

    Aber was ist das bitte auf Deutsch?
    "Water" kann ich mir ja noch übersetzen , aber leo.org gibt mir für "Thermistor" nur "Thermistor" aus..nicht allzu hilftreich

    Und über kriege ich nur immer wieder die Liste mit den Fehlercodes.

    Danke schonmal,
    Axel

  2. #2

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) "Water thermistor" = ??

    Thermistor

    THERMoresISTOR. Ein temperaturabhängiger Widerstand. Es handelt sich um den Temperaturgeber.

    Bitte, gerne

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: (NA) "Water thermistor" = ??

    Meine Güte, ging das schnell..und das um diese Zeit

    Besten Dank!

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) "Water thermistor" = ??

    >Meine Güte, ging das schnell..und das um diese Zeit
    >
    >Besten Dank!

    Ist halt eben das beste Forum der Welt

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Moin,

    so ganz klar ist mir das doch noch nicht, da muss ich doch noch mal ne Frage an das beste Forum der Welt richten :

    Der Temperaturgeber ist ja laut
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Beitrag 24

    beim 1.9er NA ja nur für die Anzeige der Motortemperatur im Cockpit da, vermutlich (??) ohne irgendeine Verbindung mit der ECU.

    Und die Anzeige verhält sich bei mir eigentlich so wie immer in den letzeten Jahren,halt wie eine nicht umgebaute Originalanzeige.

    Ist mit der Fehlermeldung nicht eventuell doch der TemperaturFÜHLER (s. anderen Thread) gemeint, der gibt ja angeblich das Signal für die Lüfteransteuerung und ist auch mit dem Steuergerät verbunden, da könnte dann dort auch ein Fehler abgelegt werden.

    Oder mache ich da nen Denkfehler?

    Grüße,
    Axel


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Moin,


    >beim 1.9er NA ja nur für die Anzeige der Motortemperatur im
    >Cockpit da, vermutlich (??) ohne irgendeine Verbindung mit der
    >ECU.
    >
    >Und die Anzeige verhält sich bei mir eigentlich so wie immer
    >in den letzeten Jahren,halt wie eine nicht umgebaute
    >Originalanzeige.
    >
    >Ist mit der Fehlermeldung nicht eventuell doch der
    >TemperaturFÜHLER (s. anderen Thread) gemeint, der gibt ja
    >angeblich das Signal für die Lüfteransteuerung und ist auch
    >mit dem Steuergerät verbunden, da könnte dann dort auch ein
    >Fehler abgelegt werden.


    Den Fehler 9 / Water thermistor hatten wir bei mir im Frühjahr auch mal ausgelesen - aber nur genau einmal, nach dem Löschen des Fehlerspeichers trat der wohl nicht wieder auf. Die Ursache für den Fehler dürfte gewesen sein, dass wir da vorher den Motor auseinander hatten (Kopfdichtung war fällig), und beim wieder zusammensetzen zunächst vergessen hatten, den Stecker auf eben diesen TemperaturFÜHLER, der halt eben mit der Elektronik verbunden ist, wieder aufzustecken (zumind. wäre das sehr naheliegend - der Stecker war ab, und so wollte der Motor dann auch absolut nicht anspringen. Kaum war der Stecker dann drauf sprang er an). Dementsprechend sollte es naheliegend sein, dass der gespeicherte Fehler daher kam.

    Ob das jetzt 1:1 auf Deinen 1.9er übertragbar ist weiss ich nicht - ich habe einen 85kW 1.6er, da ist das ja etwas anders (z. B. wird da der Kühlerlüfter ja eben über einen dritten Temp.-Fühler geschaltet, der vorne im Thermostatgehäuse sitzt). Allerdings wäre es m. M. nach auch in der Tat das "sinnvollste", wenn mittels des Fehlerspeichers eben Fehler dieses TemperaturFÜHLERS protokolliert werden würden...





  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Ich würde an Deiner Stelle das Teil wechseln, das die Verbindung zum Steuergerät hat. Wenn Du beim Fahren sonst keine Probleme hast, kann es aber auch Sinn machen, zu schauen, ob nach Löschen des Fehlerspeichers der Code wieder auftaucht.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    "Erstmal löschen und weiterfahren" wär jetzt auch mein Plan gewesen.

    Momentan habe ich halt nur ab und zu so ein Art "Konstantfahrruckeln" zwischen 80 und 110 km/h (Kerzen/Kabel(Magnecore) ca. 3.000 alt, Isolatoren hell rehbraun, keine sichtbaren Verfärbungen an den Zündspülenanschüssen, falls diese Fragen kommen sollten ), daher habe ich erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen...

    Viele Grüße,
    Axel

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >"Erstmal löschen und weiterfahren" wär jetzt auch mein Plan
    >gewesen.
    ...........
    Aber durchaus nach ein paar Hkm mal nachsehen!
    ..........
    Isolatoren hell
    >rehbraun,
    ..........
    Könnte auf zu fettes Gemisch hindeuten. Wie ist der Verbrauch?

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Recht hoch..ca. 12 - 13 Liter, bedeutend mehr als früher.
    Allerdings habe ich hiernach

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    einen anderen gebrauchten) Motor drin (nach Vergleich mit der alten Werkstatt von einer anderen einbauen lassen).

    Seit dem ist der Wagen auch nur noch "Motorradersatz" für Feierabend/Wochenende und kriegt auf Touren durch Weserbergland/Kalletal/Harz gut Drehzahl, von daher nahm ich an es würde an der "artgerechten Haltung" liegen.

    Die K&N-Filtermatte habe ich mir auch vorgestern angeschaut, sie ist ..hm..so rötlichgrau. Also man kann noch die ursprüngliche Farbe des Öls gut erkennen..dürfte ca. 7.000 km her sein dass ich sie gewaschen und neu geölt habe. Daher könnte mMn das fette Gemisch nicht kommen.

    Bremsen sind auch frei, selbst bei der kleinsten Steigung/dem kleinsten Gefälle muss man an Ampeln auf der Bremse bleiben.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Recht hoch..ca. 12 - 13 Liter, bedeutend mehr als früher.
    Allerdings habe ich hiernach

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    einen anderen gebrauchten) Motor drin (nach Vergleich mit der alten Werkstatt von einer anderen einbauen lassen).

    Seit dem ist der Wagen auch nur noch "Motorradersatz" für Feierabend/Wochenende und kriegt auf Touren durch Weserbergland/Kalletal/Harz gut Drehzahl, von daher nahm ich an es würde an der "artgerechten Haltung" liegen.

    Die K&N-Filtermatte habe ich mir auch vorgestern angeschaut, sie ist ..hm..so rötlichgrau. Also man kann noch die ursprüngliche Farbe des Öls gut erkennen..dürfte ca. 7.000 km her sein dass ich sie gewaschen und neu geölt habe. Daher könnte mMn das fette Gemisch nicht kommen.

    Bremsen sind auch frei, selbst bei der kleinsten Steigung/dem kleinsten Gefälle muss man an Ampeln auf der Bremse bleiben.

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    mit dem Waterthermistor ist der Temperaturgeber für die ECU gemeint.

    Das erklärt auch deinen hohen Spritverbrauch.

    Die Ecu kriegt keinen Wert mehr und simuliert ein Notprogramm, indem es mit einem "festen", sehr kalten Tempwert fährt.

    nicht umsonst war es Mitte der 90er sehr populär, mit diesem Trick Turbos!!! am Mx5 zu betreiben!
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    mit dem Waterthermistor ist der Temperaturgeber für die ECU gemeint.

    Das erklärt auch deinen hohen Spritverbrauch.

    Die Ecu kriegt keinen Wert mehr und simuliert ein Notprogramm, indem es mit einem "festen", sehr kalten Tempwert fährt.

    nicht umsonst war es Mitte der 90er sehr populär, mit diesem Trick Turbos!!! am Mx5 zu betreiben!
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Das heisst ich schraub mir einfach nen Turbo dran und alles ist wieder o.k.?

    Klingt gut..

    Lt. I.L. "sitzt" der Fühler "am hinteren Wasserstutzen mittig" .. Wenn ich so in den Motorraum schaue dann ist es wohl der Fühler der in einem der Schläuche die durch die Spritzwand zum Wärmetauscher führen sitzt, oder?

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Das heisst ich schraub mir einfach nen Turbo dran und alles ist wieder o.k.?

    Klingt gut..

    Lt. I.L. "sitzt" der Fühler "am hinteren Wasserstutzen mittig" .. Wenn ich so in den Motorraum schaue dann ist es wohl der Fühler der in einem der Schläuche die durch die Spritzwand zum Wärmetauscher führen sitzt, oder?

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >Lt. I.L. "sitzt" der Fühler "am hinteren Wasserstutzen
    >mittig" .. Wenn ich so in den Motorraum schaue dann ist es
    >wohl der Fühler der in einem der Schläuche die durch die
    >Spritzwand zum Wärmetauscher führen sitzt, oder?


    ... so sieht das beim 1.6er aus; ich denke mal, auch beim 1.9er dürfte das so sein (?):


    http://www.maef.de/tmp-pics/motor-tag-2/IMGP8893.JPG


    Links ist vorne, rechts ist hinten - der Stecker vom Fühler ist das grüne...





  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >Lt. I.L. "sitzt" der Fühler "am hinteren Wasserstutzen
    >mittig" .. Wenn ich so in den Motorraum schaue dann ist es
    >wohl der Fühler der in einem der Schläuche die durch die
    >Spritzwand zum Wärmetauscher führen sitzt, oder?


    ... so sieht das beim 1.6er aus; ich denke mal, auch beim 1.9er dürfte das so sein (?):


    http://www.maef.de/tmp-pics/motor-tag-2/IMGP8893.JPG


    Links ist vorne, rechts ist hinten - der Stecker vom Fühler ist das grüne...





  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Also ich hätte jetzt auf das Ding hier getippt:

    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2920596,

    hinter den Zylinderkopf sind bei mir nur Zündspule und DWG..ich hab da keinen Wasserzu/abgang erkennen können, ist ziemlich eng dahinter.
    Der BP ist ja ein wenig länger als der B6, sitzt er da auch dichter an der Feuerwand oder wurde er weiter nach vorne gerückt?

    Ich war gestern ja mal mit dem Miata im Büro (MSV zur Inspektion) und hab den obigen Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, zu Hause habe ich im Garagenhof die Haube aufgemacht, das Ding photographiert, das Garagentor göffnet und dann zurück zum Auto, Haube zumachen.

    Dabei (also der Photoaktion) ist aber überraschenderweise der Kühlerlüfter angesprungen..das dürfte er doch eigentlich nicht wenn der Sensor kein Signal geben würde, oder?

    War jetzt nur der Stecker nicht richtig drauf (evtl. seit dem Motorumbau) oder liegt das Problem doch noch wo anders?

    Ich werd jetzt wirklich erstmal den Fehlerspeicher löschen, ein wenig fahren, den Verbrauch beobachten und dann nochmal den Fehlerspeicher abfragen, mal schaun ob da wieder der Fehler abgelegt wird.

    Grüße,
    Axel

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Also ich hätte jetzt auf das Ding hier getippt:

    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2920596,

    hinter den Zylinderkopf sind bei mir nur Zündspule und DWG..ich hab da keinen Wasserzu/abgang erkennen können, ist ziemlich eng dahinter.
    Der BP ist ja ein wenig länger als der B6, sitzt er da auch dichter an der Feuerwand oder wurde er weiter nach vorne gerückt?

    Ich war gestern ja mal mit dem Miata im Büro (MSV zur Inspektion) und hab den obigen Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, zu Hause habe ich im Garagenhof die Haube aufgemacht, das Ding photographiert, das Garagentor göffnet und dann zurück zum Auto, Haube zumachen.

    Dabei (also der Photoaktion) ist aber überraschenderweise der Kühlerlüfter angesprungen..das dürfte er doch eigentlich nicht wenn der Sensor kein Signal geben würde, oder?

    War jetzt nur der Stecker nicht richtig drauf (evtl. seit dem Motorumbau) oder liegt das Problem doch noch wo anders?

    Ich werd jetzt wirklich erstmal den Fehlerspeicher löschen, ein wenig fahren, den Verbrauch beobachten und dann nochmal den Fehlerspeicher abfragen, mal schaun ob da wieder der Fehler abgelegt wird.

    Grüße,
    Axel

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >hinter den Zylinderkopf sind bei mir nur Zündspule und
    >DWG..ich hab da keinen Wasserzu/abgang erkennen können, ist
    >ziemlich eng dahinter.


    ... in der Tat...
    DWG und Zündspule sitzen da bei meinem 1.6er auch; und unterhalb der Zündspule dann halt dieser Wasserzugang. Hier erkennt man das ansatzweise - wenn man ganz genau hinguckt sieht man am linken (d. h. hinteren) Ende des Kopfes ein kleines grünes Etwas, das müsste der Anschluss dieses Fühlers bei mir sein:


    http://www.maef.de/tmp-pics/motor-tag-1/IMGP8846.JPG


    Wenn dann erstmal wieder die Zündspule montiert ist sieht man davon praktisch nichts mehr - ich hab dummerweise gerade kein Bild zur Hand.


    Ich geh mal eben runter zum MX, und hol mir mal das Jetzt-helfe-ich-mir-selbst; vielleicht steht da ja drin, ob der Fühler bei dem 1.9er wirklich woanders sitzt. Allerdings würde ich eigentlich annehmen, dass die Temperatur doch am sinnvollsten an dem Punkt genommen / gemessen werden sollte, der am heissesten ist bzw. an dem das Wasser die max. Temperatur hat - und das dürfte doch eben genau an der Rückseite des ZyKo's sein (das, was da auf Deinem Bild zu erkennen ist, müsste doch im Rücklauf des Wärmetauschers sitzen, oder?)





  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >hinter den Zylinderkopf sind bei mir nur Zündspule und
    >DWG..ich hab da keinen Wasserzu/abgang erkennen können, ist
    >ziemlich eng dahinter.


    ... in der Tat...
    DWG und Zündspule sitzen da bei meinem 1.6er auch; und unterhalb der Zündspule dann halt dieser Wasserzugang. Hier erkennt man das ansatzweise - wenn man ganz genau hinguckt sieht man am linken (d. h. hinteren) Ende des Kopfes ein kleines grünes Etwas, das müsste der Anschluss dieses Fühlers bei mir sein:


    http://www.maef.de/tmp-pics/motor-tag-1/IMGP8846.JPG


    Wenn dann erstmal wieder die Zündspule montiert ist sieht man davon praktisch nichts mehr - ich hab dummerweise gerade kein Bild zur Hand.


    Ich geh mal eben runter zum MX, und hol mir mal das Jetzt-helfe-ich-mir-selbst; vielleicht steht da ja drin, ob der Fühler bei dem 1.9er wirklich woanders sitzt. Allerdings würde ich eigentlich annehmen, dass die Temperatur doch am sinnvollsten an dem Punkt genommen / gemessen werden sollte, der am heissesten ist bzw. an dem das Wasser die max. Temperatur hat - und das dürfte doch eben genau an der Rückseite des ZyKo's sein (das, was da auf Deinem Bild zu erkennen ist, müsste doch im Rücklauf des Wärmetauschers sitzen, oder?)





  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    (das, was da auf Deinem Bild zu
    >erkennen ist, müsste doch im Rücklauf des Wärmetauschers
    >sitzen, oder?)
    >

    Ja, Rücklauf oder Zulauf, aber das sieht halt genau so aus wie bei IL :



    http://www.ilmotorsport.de/shop/prod...2-706633_1.jpg

    Bin heute nicht mit dem MX unterwegs, kann also sschlecht kurz mal runterlaufen..

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    (das, was da auf Deinem Bild zu
    >erkennen ist, müsste doch im Rücklauf des Wärmetauschers
    >sitzen, oder?)
    >

    Ja, Rücklauf oder Zulauf, aber das sieht halt genau so aus wie bei IL :



    http://www.ilmotorsport.de/shop/prod...2-706633_1.jpg

    Bin heute nicht mit dem MX unterwegs, kann also sschlecht kurz mal runterlaufen..

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >Ja, Rücklauf oder Zulauf, aber das sieht halt genau so aus
    >wie bei IL :
    >
    >http://www.ilmotorsport.de/shop/prod...-706633_1.jpg#







    miata.net sagt zum Wasserkreislauf auch das hier:


    http://www.miata.net/garage/CoolingS...s/image002.jpg


    Allerdings ist das auch wieder für einen 1990er; speziell zum 1.9er wird da nichts gesagt, da heisst es nur "Model years beyond 1993 have a number of differences, but the basic troubleshooting procedures should be similar."

    Bei IL in der Beschreibung des 1.9er Fühlers heisst es zum Einbauort aber auch "Sitzt am hinteren Wasserstutzen mittig." - genauso, wie es da beim 1.6er auch steht.




  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >Ja, Rücklauf oder Zulauf, aber das sieht halt genau so aus
    >wie bei IL :
    >
    >http://www.ilmotorsport.de/shop/prod...-706633_1.jpg#







    miata.net sagt zum Wasserkreislauf auch das hier:


    http://www.miata.net/garage/CoolingS...s/image002.jpg


    Allerdings ist das auch wieder für einen 1990er; speziell zum 1.9er wird da nichts gesagt, da heisst es nur "Model years beyond 1993 have a number of differences, but the basic troubleshooting procedures should be similar."

    Bei IL in der Beschreibung des 1.9er Fühlers heisst es zum Einbauort aber auch "Sitzt am hinteren Wasserstutzen mittig." - genauso, wie es da beim 1.6er auch steht.




  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    .hm...o.k., wenn sich der Fühler jetzt doch da hinten irgendwo versteckt...was ist dann das Teil auf meinem Photo?

    Und wenn es mit dem Fühler ein Problem gibt und er im Notlauf/Kaltprogramm läuft wie Racinggreen vermutet...warum springt dann der Lüfter trotzdem an?

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    .hm...o.k., wenn sich der Fühler jetzt doch da hinten irgendwo versteckt...was ist dann das Teil auf meinem Photo?

    Und wenn es mit dem Fühler ein Problem gibt und er im Notlauf/Kaltprogramm läuft wie Racinggreen vermutet...warum springt dann der Lüfter trotzdem an?

  28. #28

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >.hm...o.k., wenn sich der Fühler jetzt doch da hinten
    >irgendwo versteckt...was ist dann das Teil auf meinem Photo?


    Meine gerade wieder weg editierte (weil vermutlich eh falsche) Vermutung bzw. eher Frage war, ob Du evtl. einen Kaltlaufregler verbaut hast, da der WIMRE "irgendwie" da mit in den Heizungsschlüchen angeschlossen wird. Allerdings hab ich so ein Ding im eingebauten Zustand tatsächlich noch nie im Original gesehen, und auch hier im Forum liessen sich spontan keine Bilder finden. Und wenn ich mir http://www.mx-5.de/html/hjs-kit_einbauen.html so angucke, dann sieht das doch irgendwie anders aus... (bzw. dann fehlen da leider genau die Bilder von diesen Heizungsschläuchen... )





  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >.hm...o.k., wenn sich der Fühler jetzt doch da hinten
    >irgendwo versteckt...was ist dann das Teil auf meinem Photo?


    Meine gerade wieder weg editierte (weil vermutlich eh falsche) Vermutung bzw. eher Frage war, ob Du evtl. einen Kaltlaufregler verbaut hast, da der WIMRE "irgendwie" da mit in den Heizungsschlüchen angeschlossen wird. Allerdings hab ich so ein Ding im eingebauten Zustand tatsächlich noch nie im Original gesehen, und auch hier im Forum liessen sich spontan keine Bilder finden. Und wenn ich mir http://www.mx-5.de/html/hjs-kit_einbauen.html so angucke, dann sieht das doch irgendwie anders aus... (bzw. dann fehlen da leider genau die Bilder von diesen Heizungsschläuchen... )





  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >warum
    >springt dann der Lüfter trotzdem an?


    ... was ich da eh noch gefragt haben wollte: Du schreibst weiter oben "Dabei (also der Photoaktion) ist aber überraschenderweise der Kühlerlüfter angesprungen..das dürfte er doch eigentlich nicht wenn der Sensor kein Signal geben würde, oder?". Ganz blöde Frage dazu: hattest Du dann während des Photografierens die Zündung an?




  31. #31

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >warum
    >springt dann der Lüfter trotzdem an?


    ... was ich da eh noch gefragt haben wollte: Du schreibst weiter oben "Dabei (also der Photoaktion) ist aber überraschenderweise der Kühlerlüfter angesprungen..das dürfte er doch eigentlich nicht wenn der Sensor kein Signal geben würde, oder?". Ganz blöde Frage dazu: hattest Du dann während des Photografierens die Zündung an?




  32. #32

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    ...hm.....war gar nicht so falsch die Vermutung..das könnte es allerdings sein, den KLR hab ich drin.

    Muss doch zu Hause mal die Kabel verfolgen...

  33. #33

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    ...hm.....war gar nicht so falsch die Vermutung..das könnte es allerdings sein, den KLR hab ich drin.

    Muss doch zu Hause mal die Kabel verfolgen...

  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Nun ja, ich bin auf den Hof gefahren, hab die Haube aufgemacht und das Photo geschossen, dann das Garagentor auf, zurück zum Auto (zugegeben, etwas wirre Reihenfolge) um die Haube wieder zuzumachen und den Wagen in die Garage zu fahren..und den Motor lief die ganze Zeit, da war ich zu faul das Ding für die 45 - 60 sec. auszumachen

    (jajaja, ich Umweltsau..wieder 5 Tonnen mehr CO2 in der Luft...)

  35. #35

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Nun ja, ich bin auf den Hof gefahren, hab die Haube aufgemacht und das Photo geschossen, dann das Garagentor auf, zurück zum Auto (zugegeben, etwas wirre Reihenfolge) um die Haube wieder zuzumachen und den Wagen in die Garage zu fahren..und den Motor lief die ganze Zeit, da war ich zu faul das Ding für die 45 - 60 sec. auszumachen

    (jajaja, ich Umweltsau..wieder 5 Tonnen mehr CO2 in der Luft...)

  36. #36

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Ah - okay. Hättest Du jetzt gesagt, dass die Zündung aus gewesen ist, wäre das dann sehr komisch gewesen, da der Lüfter ja an sich nur bei eingeschalteter Zündung anlaufen sollte. Aber dann ists ja in Ordnung...




  37. #37

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    Ah - okay. Hättest Du jetzt gesagt, dass die Zündung aus gewesen ist, wäre das dann sehr komisch gewesen, da der Lüfter ja an sich nur bei eingeschalteter Zündung anlaufen sollte. Aber dann ists ja in Ordnung...




  38. #38

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >Aber dann ists ja in Ordnung...
    >
    >
    wenigstens eine Sache

  39. #39

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Water thermistor - Temperaturgeber? Temperaturfühler?

    >Aber dann ists ja in Ordnung...
    >
    >
    wenigstens eine Sache

  40. #40

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: "Water thermistor"- Temperaturgeber oder -fühler?

    So, hab am Wochenende den Fehlerspeicher gelöscht, bin ne Runde gefahren (ca. 200 km) und hab nochmal kontrolliert:

    Keine Fehlermeldung mehr, Verbrauch bei 9,5 Litern...ich glaube zwar eigentlich nicht an spontane Selbstheilung, aber scheinbar ist wirklich wieder alles in Ordnung.

    Aber was ich doch gerne noch wüsste: Wie wäre ich eigentlich an den Temperaturfühler rangekommen? So von ersten Eindruck her würde ich sagen selbst nach Abbau von DWG und Zündspule ist das für meine Hände ein wenig zu eng..Kinderarbeit?

    Viele Grüße,
    Axel

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Fehlercode 9, Water Thermistor
    Von nuhun im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 23:00
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:02
  3. Temperaturgeber für Equus-Instrumente
    Von Ralf65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 18:42
  4. Temperaturgeber für Öltemperatur
    Von BMiraclesFruchtzwerg im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 09:05
  5. Temperaturgeber für VDO
    Von Hauke im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2002, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •