Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    67
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich



    Hallo

    eine Frage an euch:

    Während der Warmlaufphase geht die Kühlwassertemperatur immer über die Mitte hinaus, bis sie dann plötzlich wieder in die Mitte abfällt. Dort verharrt sie dann, weil der Lüfter dann auch anspringt in diesem Bereich.Wie gesagt, das macht er immer nur dann, wenn er kalt war und der Motor warmgefahren wird.

    Was kann das für eine Ursache haben?
    Kühlerdeckel?

    Gruss aus Hamburg

    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    67
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich



    Hallo

    eine Frage an euch:

    Während der Warmlaufphase geht die Kühlwassertemperatur immer über die Mitte hinaus, bis sie dann plötzlich wieder in die Mitte abfällt. Dort verharrt sie dann, weil der Lüfter dann auch anspringt in diesem Bereich.Wie gesagt, das macht er immer nur dann, wenn er kalt war und der Motor warmgefahren wird.

    Was kann das für eine Ursache haben?
    Kühlerdeckel?

    Gruss aus Hamburg

    Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich

    Hi,

    der kleine Kühlkreislauf wird zuerst heiß, zu heiß, danach öffnet der vermutlich defekte Thermostat, der groß KKL kommt hinzu die Temp. fällt wieder.
    Mein Tipp defekter Thermostat.

    Grüße
    Geko

    Grüße Geko

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich

    Hi,

    der kleine Kühlkreislauf wird zuerst heiß, zu heiß, danach öffnet der vermutlich defekte Thermostat, der groß KKL kommt hinzu die Temp. fällt wieder.
    Mein Tipp defekter Thermostat.

    Grüße
    Geko

    Grüße Geko

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    67
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich



    habe ich auch zuerst gedacht...
    habe gerade einen neuen eingebaut, kann es also nicht sein.



  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    67
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich



    habe ich auch zuerst gedacht...
    habe gerade einen neuen eingebaut, kann es also nicht sein.



  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich

    Hallo,


    >habe ich auch zuerst gedacht...
    >habe gerade einen neuen eingebaut, kann es also nicht sein.


    ... wer weiss - ich hatte letztens was ähnliches: Kopfdichtung und Zahnriemen neu gemacht, dabei u. a. auch routinemässig den Thermostaten ausgetauscht. Danach war es bei mir dann auch so, dass ich den kalten Motor startete, er warm wurde, und so nach 3 - 4 km zu warm wurde, d. h. die nicht umgebaute Anzeige wanderte dann schlagartig über ca. 12 Uhr hinaus nach rechts. Einige Sekunden später ging sie dann (reproduzierbar) schlagartig wieder auf "normal", also ca. 12 Uhr, zurück. Wenn man es hinbekam, direkt beim ersten Ansteigen der Nadel anzuhalten, und vorne am Kühlerschlauch zu fühlen, dann merkte man, dass der zunächst kalt war, und dann halt warm wurde - d. h. der Thermostat schien da irgendwie nicht richtig bzw. nicht schnell genug zu öffnen. Also Thermostat getauscht - und lustigerweise (naja - eigentlich nicht wirklich lustigerweise...) blieb der Effekt erhalten: Kaltstart, Temperatur ging auf normal, blieb da kurz stehen, und stieg dann weiter an. Einige Sekunden später ging sie dann - wie zuvor mit dem anderen Thermostaten auch - recht ruckartig wieder auf normal zurück.

    Das richtig lustige kommt jetzt: da wir recht ideenlos waren, was das jetzt wirklich sein könnte, hab ich vorsichtshalber mal einen anderen (früher öffnenden) Thermostaten bestellt, und bei der Gelegenheit auch gleich noch einen neuen Geber für die Temperaturanzeige. Die Lieferung dauerte einige Tage, in der Zeit brauchte ich den Wagen aber. Fahren ging grundsätzlich ja - halt losgefahren, die Anzeige genau im Auge behalten, und sobald sich da was tat angehalten (im Leerlauf ging der Temperaturanstieg natürlich deutlich langsamer vonstatten), und gewartet, bis der grosse KKL aktiv war. Dann war weiterfahren kein Problem. Jetzt dann endlich das lustige: das passierte noch zwei-, drei-, viermal, und seitdem NICHT MEHR - egal, wie ich den Wagen warmfahre (sprich: egal, ob langsam und mit wenig Umdrehungen, oder auf der BAB mit doch schon so 3000 bis 4000 rpm).

    Was das jetzt ist bzw. hoffentlich war... keine Ahnung. Es wirkt fast so, als hätte sich der Thermostat erst "einarbeiten" müssen, aber das sollte an sich natürlich Quatsch sein.

    Vielleicht kannst Du ja auch mal gucken, ob das bei Dir trotz getauschtem Thermostaten so ist, dass beim Ansteigen der Temperaturanzeige der obere Kühlwasserschlauch zunächst noch kalt ist, und in dem Moment, in dem der anfängt warm zu werden, die Temp.-Anzeige auch wieder auf normal zurückgeht (aber natürlich aufpassen, dass der Motor dabei nicht "richtig" überhitzt - an sich heisst es hier ja immer, dass beim ersten Ausschlagen der Temperaturanzeige bereits recht hohe Gefahr für den Motor besteht...). Wenn das so ist kann das eigentlich nur am Thermostaten liegen - oder?





  8. #8

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    67
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich


    Danke Jan für Deine ausführliche Beschreibung...

    Das komische bei mir war, dass das anfangs nach dem Motorumbau gar nicht auftrat. Deshalb habe ich ja sofort das Thermostat gewechselt, aber das gleiche Problem tritt immer noch auf. Zur Sicherheit mache ich dann über 12 Uhr Stellung die Heizung voll auf, um Hitze wegzubringen und Schäden zu vermeiden.

    Also ich tippe entweder auf Kühlwasserdeckel oder ein elektronisches Problem. Aber Temperaturgeber habe ich auch schon gewechselt. Und er funktioniert ja auch. Danach bleibt er komischerweise immer 1 Strich vor 12 Uhr Stellung.

    Warum springt der Lüfter nicht an, wenn Temperatur erreicht ist in der Warmlaufphase wenn er über 12 Uhr geht?

    Das kann doch nur mit dem Wasserdruck zu tun haben...

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich

    Moin,


    >gar nicht auftrat. Deshalb habe ich ja sofort das Thermostat
    >gewechselt, aber das gleiche Problem tritt immer noch auf.


    Naja - wie gesagt: das Wechseln hat bei mir ja komischerweise auch nicht geholfen, obwohl ich mir wie beschrieben sehr sehr sicher bin, dass das nur am Umschalten auf den grossen KKL liegt (bzw. hoffentlich gelegen hat).


    >Warum springt der Lüfter nicht an, wenn Temperatur erreicht
    >ist in der Warmlaufphase wenn er über 12 Uhr geht?


    Stimmt - das hatte ich ja gar nicht geschrieben: bei mir war seinerzeit der Kühlerlüfter nur "ab und zu" mal an, wenn er da beim Warmlaufen kurz zu warm wurde (alternativ mag es auch sein, dass der sonst nur ganz ganz kurz an war, und direkt wieder ausging). Das würde ich mir (vielleicht) dadurch erklären, dass der Schalter bzw. Fühler für den Lüfter beim NA (ich meine, bei allen NA?) ja oben in dem Thermostatgehäuse sitzt, der Fühler bzw. Geber für die Temperaturanzeige aber ganz woanders, nämlich hinten am Zylinderkopf (d. h. an der Stelle, wo das Wasser am heissesten sein sollte). Dadurch, dass der Schalter für den Kühlerlüfter wie gesagt oben im Thermostatgehäuse sitzt wird der - solange der Thermostat noch nicht geöffnet hat - vermutlich auch nicht wirklich vernünftig mit aufgeheiztem Kühlwasser umspült, d. h. der hat an sich keine Veranlassung, den Ventilator einzuschalten. Irgendwann macht der Thermostat dann auf, dann erreicht das sehr heisse Wasser den Schalter, und der schaltet den Lüfter ein. Andererseits wird durch das Öffnen des Thermostaten ja auch direkt die Motorkühlung rapide verbessert bzw. mit einem Schlag steht viel mehr und deutlich kälteres Kühlwasser zur Verfügung - also dürfte der Schalter dann auch ziemlich direkt wieder abschalten (denke ich - aber mehr als eine Vermutung ist das nicht).

    Vgl. evtl. auch nochmal das Bild hier, auf dem der Fluss des Kühlwassers im Motor nachzuvollziehen ist:


    http://www.miata.net/garage/CoolingS...s/image002.jpg


    Was Du vielleicht auch nochmal ausprobieren könntest wäre, ob das Problem auch auftritt, wenn Du den Motor in Stand / Leerlauf warmlaufen lässt - da hatte ich dieses Problem nämlich komischerweise nicht (sprich: kalten Motor starten, natürlich sicherheitshalber die Temp.-Anzeige im Auge behalten, und dann den Motor solange laufen lassen, bis der Ventilator anspringt - oder natürlich der Motor gem. Anzeige zu heiss wird. Während des Warmlaufens immer mal fühlen, ob der dicke obere Schlauch zum Kühler und der Kühler selbst schon warm werden). Wäre sehr interessant, ob dann evtl. bei Dir dieses Problem ebenfalls nicht auftritt...




  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich

    Etwas ähnliches hatte ich bei Moto 2 auch. Ziemlich plötzlich traten seltsame Phänomene beim warmfahren und längeren AB Fahrten auf, die Temp ging über die Mitte.

    Nach Tausch des Thermostaten und des Kühlerdeckels, war der Effekt nicht mehr ganz so schlimm, aber noch vorhanden.

    Hab dann nochmal den Thermostaten getauscht und den Thermoschalter, dann hat wieder alles funktioniert. Bis auf das Kühlsystem, dass durch die ständige Überlastung ziemlich angeschlagen war (Kühler+Schläuche habe ich komplett ausgewechselt, bei 200Tkm aber auch nicht wirklich ein schmerzendes Problem)

  11. #11

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    67
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich


    danke Jan für Deine super Erklärung wieder...echt spitze...

    also heute morgen komischerweise hat er sich so verhalten, wie es normal sein sollte. Nach der Warmlaufphase blieb er unter 12 Uhr.
    Aber habe 2 mal Motorhabe geöffnet davor. Der Kühlerschlauch oben war noch relativ kallt bei 12 Uhr.

    Anschließend zur Sicherheit einen neuen Kühlerdeckel eingebaut, der alte war schon etwas mit Rostansatz versehen. Heute nachmittag dann trat leider dasselbe Problem wieder auf, nur ging er nicht mehr so weit über 12 Uhr, ca. 2 Striche.

    Nun habe ich folgende Vermutung: Könnte es nicht sein, dass noch etwas Luft im Kühlkreislauf ist und vielleicht das Thermostat deshalb spinnt? Alle 2 Schalter bie mir sind jedenfalls neu, daran kann es nicht liegen.

    Gruss

    Tommy

  12. #12
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich

    Hast Du das Kühlsystem immer noch nicht entlüftet?? Das hatte ich Dir doch vor 2 Wochen schon am Teflon angeraten, weil ich denke, das Du Luft im System hast und die WaPu nicht 100% arbeiten kann.

    I6 ITB S50B30

  13. #13

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    67
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich


    doch, alles gemacht wie du gesagt hast, aber das Problem habe ich immer noch...

    müsste dich mal kurz anrufen, vielleicht morgen dann

    Gruss

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    429
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich

    Wenn die Temperaturanzeige wieder über diese 12 Uhr Stellung hinausgeht, halte mal an und fahr mal mit Deiner Hand waagerecht über die Kühlerrippen, auch da wo der Ventilator sitzt. Das Teil sollte waagerechte auf einer Höhe gleichmäßig heiß sein. Ist das nicht der Fall, Kühler tauschen. Aber wie schon beschrieben, nicht von oben nach unten (weil zum unteren Wasserkasten hin kann es durchaus sein das Temperaturunterschiede sind) von rechts nach links.

    Gruss

  15. #15

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    67
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich


    ok, werde ich mal ausprobieren...aber wie gesagt, das macht er nur einmal nach der Warmlaufphase, dann nicht mehr. Später springt auch immer schön der Lüfter an, nur nicht nach der Warmlaufphase...

  16. #16

    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    67
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich


    Mir fällt gerade noch was ein:

    Gibt es ein Unterschied zwischen den Thermostaten von BJ. 1990 und BJ 1996? Falls ja, dann könnte das der Grund sein vielleicht.

  17. #17

    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamm, NRW, Germany.
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kühlwassertemperatur nach Warmlaufphase in roten Bereich

    Hi Leutz!
    Wenn du einen 1.8 hast?
    Thermostaten mit Entlüfterventil fasch eingebaut das ventil muß in die 12 Uhrstellelung!
    Gruß Micha!

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Kühltemperatur nach Warmlaufphase sofort im roten Bereich
    Von rencarl im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 18:47
  2. Kühlwassertemperatur nach Wasserpumpentausch
    Von Roadsterer im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 10:43
  3. [NA] [NA] Lange Warmlaufphase
    Von ricardo im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 11:31
  4. Motor beim Bremsen und in Warmlaufphase kurz vorm abwürgen
    Von bytedriver im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 22:25
  5. Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich
    Von Sara im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 14:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •