Also gestern habe ich meinen 7 Jahre alten Sportive ein wenig pflegen wollen.
Nachdem ich nach längerer Suche in meinem Wagen die Stelle lokalisieren konnte, an der das Wasser seinen Weg in den Kofferraum fand, habe ich mir die Mühe gemacht, das ganze mit Teichfolie abzudichten.
Die Funktion des Forums gab hilfreiche Tipps und der Link zur
http://www.mx5.de/html/regenrinne_erneuern.html
war auch mehr als hilfreich.
Allerdings frage ich mich allen ernstes, wie man 1,5Std schaffen soll? Ich habe da deutlich länger gebraucht...
Zum Material:
Gekauft habe ich bei Obi Teichfolie in der Stärke 1,0mm - PVC. Die Dicke der Folie sollte mehr als nur ein Jahr halten.
Kosten für etwa 0,6qm = 2,57
unschlagbar wie ich finde, wenn man den Preis bei MAZDA für eine neue Regenrinne vergleicht.
Habe die Folie in 2m breite genommen - die passt so gerade, dass man zwar nicht die ganze Regenrinne damit umschließen kann, aber doch die Hauptpunkte, an denen es meist undicht wird.
Aber der Reihe nach - ich nutze mal die Bilder aus der Anleitung, da ich keine Bilder gemacht habe:
http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne1.jpg
Hier soll der Teppich ausgebaut werden - das ist beim NBFL ein wenig umständlicher, daher habe ich den Teppich nur zurück gezogen, so dass ich arbeiten konnte. Mehr als nervig waren allerdings oft die Sitze mit den Kopfstützen im Weg. Beim nächsten mal würde ich die ausbauen, um mehr Platz zu haben.
Auf dem Bild lässt sich sehr gut erkennen, dass das Verdeck nach innen geschoben wurde. So weit wie abgebildet geht das beim Sportive nicht, da hier die Glasscheibe im Weg ist, die verhindert, dass man das Verdeck nach innen schiebt.
Vorsicht übrigens beim Lösen der alten Regenrinne - oben dran ist so ein seltsamer Kunststoff, der sehr brüchig ist. Falls er kaputt geht ist es nicht sooo schlimm, da ihr eh alles mit der Teichfolie abdichtet.
http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne2.jpg
Derart frei konnte ich beim Sportive nicht arbeiten, also musste alles von innen gefrickelt werden, was immens viel Arbeit bedeutet und am Besten macht man das dann alles zu zweit.
http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne3.jpg
Zumeist kommt man nämlich nur in dieser Form an die Teile und dann sollte einer das Dach ein wenig zurückdrücken, damit es nicht dauernd schlaff herunter hängt und im Weg ist.
Die Verdeckhalteschienen sind extrem fummelig gewesen, da aufgrund der hohen Materialdicke der Folie die Schienen fest angedrückt werden mussten, um die Muttern wieder aufs Gewinde setzen zu können.
http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne4.jpg
Leider ist mir seitdem auch eine Mutter abhanden gekommen, die vermutlich in die Ablaufrinne gepurzelt ist.
Anyway, ich habe mit einem Freund zusammen an der Sache einen ganzen Nachmittag gesessen und ohne ihn wäre ich heute noch nicht fertig.
Ach ja, kleine Ergänzung:
Die Heckscheibenheizung lässt sich nicht einfach per Stecker lösen, sondern es muss beim Sportive erst ein Kabelbinder geöffnet werden, in dem die Kabel an der Scheibe/Verdeck zusammenlaufen. Dann die ganzen Kabel in diesem Schlauch ein wenig hochschieben und dann kann man dort eine Steckverbindung lösen.
Warum ist das wichtig?
Weil man sonst den Teppich nicht fortnehmen kann, da darunter ja das Kabel der Heckscheibenheizung läuft.
Jedenfalls ist die Rinne jetzt wieder dicht und ich freu mich drüber - nur das Verdeck wird wohl dieses Jahr noch getauscht werden. Aber die Teichfolienlösung würde ich dann dennoch behalten wollen. Das ist stabiler, als die MAZDA-Lösung.