Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Erfahrungsbericht Regenrinne erneuern beim NBFL

    Also gestern habe ich meinen 7 Jahre alten Sportive ein wenig pflegen wollen.
    Nachdem ich nach längerer Suche in meinem Wagen die Stelle lokalisieren konnte, an der das Wasser seinen Weg in den Kofferraum fand, habe ich mir die Mühe gemacht, das ganze mit Teichfolie abzudichten.
    Die Funktion des Forums gab hilfreiche Tipps und der Link zur
    http://www.mx5.de/html/regenrinne_erneuern.html
    war auch mehr als hilfreich.
    Allerdings frage ich mich allen ernstes, wie man 1,5Std schaffen soll? Ich habe da deutlich länger gebraucht...

    Zum Material:
    Gekauft habe ich bei Obi Teichfolie in der Stärke 1,0mm - PVC. Die Dicke der Folie sollte mehr als nur ein Jahr halten.
    Kosten für etwa 0,6qm = 2,57€
    unschlagbar wie ich finde, wenn man den Preis bei MAZDA für eine neue Regenrinne vergleicht.
    Habe die Folie in 2m breite genommen - die passt so gerade, dass man zwar nicht die ganze Regenrinne damit umschließen kann, aber doch die Hauptpunkte, an denen es meist undicht wird.

    Aber der Reihe nach - ich nutze mal die Bilder aus der Anleitung, da ich keine Bilder gemacht habe:

    http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne1.jpg
    Hier soll der Teppich ausgebaut werden - das ist beim NBFL ein wenig umständlicher, daher habe ich den Teppich nur zurück gezogen, so dass ich arbeiten konnte. Mehr als nervig waren allerdings oft die Sitze mit den Kopfstützen im Weg. Beim nächsten mal würde ich die ausbauen, um mehr Platz zu haben.

    Auf dem Bild lässt sich sehr gut erkennen, dass das Verdeck nach innen geschoben wurde. So weit wie abgebildet geht das beim Sportive nicht, da hier die Glasscheibe im Weg ist, die verhindert, dass man das Verdeck nach innen schiebt.

    Vorsicht übrigens beim Lösen der alten Regenrinne - oben dran ist so ein seltsamer Kunststoff, der sehr brüchig ist. Falls er kaputt geht ist es nicht sooo schlimm, da ihr eh alles mit der Teichfolie abdichtet.

    http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne2.jpg
    Derart frei konnte ich beim Sportive nicht arbeiten, also musste alles von innen gefrickelt werden, was immens viel Arbeit bedeutet und am Besten macht man das dann alles zu zweit.

    http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne3.jpg
    Zumeist kommt man nämlich nur in dieser Form an die Teile und dann sollte einer das Dach ein wenig zurückdrücken, damit es nicht dauernd schlaff herunter hängt und im Weg ist.

    Die Verdeckhalteschienen sind extrem fummelig gewesen, da aufgrund der hohen Materialdicke der Folie die Schienen fest angedrückt werden mussten, um die Muttern wieder aufs Gewinde setzen zu können.
    http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne4.jpg
    Leider ist mir seitdem auch eine Mutter abhanden gekommen, die vermutlich in die Ablaufrinne gepurzelt ist.

    Anyway, ich habe mit einem Freund zusammen an der Sache einen ganzen Nachmittag gesessen und ohne ihn wäre ich heute noch nicht fertig.

    Ach ja, kleine Ergänzung:
    Die Heckscheibenheizung lässt sich nicht einfach per Stecker lösen, sondern es muss beim Sportive erst ein Kabelbinder geöffnet werden, in dem die Kabel an der Scheibe/Verdeck zusammenlaufen. Dann die ganzen Kabel in diesem Schlauch ein wenig hochschieben und dann kann man dort eine Steckverbindung lösen.
    Warum ist das wichtig?
    Weil man sonst den Teppich nicht fortnehmen kann, da darunter ja das Kabel der Heckscheibenheizung läuft.

    Jedenfalls ist die Rinne jetzt wieder dicht und ich freu mich drüber - nur das Verdeck wird wohl dieses Jahr noch getauscht werden. Aber die Teichfolienlösung würde ich dann dennoch behalten wollen. Das ist stabiler, als die MAZDA-Lösung.

  2. #2

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Erfahrungsbericht Regenrinne erneuern beim NBFL

    Also gestern habe ich meinen 7 Jahre alten Sportive ein wenig pflegen wollen.
    Nachdem ich nach längerer Suche in meinem Wagen die Stelle lokalisieren konnte, an der das Wasser seinen Weg in den Kofferraum fand, habe ich mir die Mühe gemacht, das ganze mit Teichfolie abzudichten.
    Die Funktion des Forums gab hilfreiche Tipps und der Link zur
    http://www.mx5.de/html/regenrinne_erneuern.html
    war auch mehr als hilfreich.
    Allerdings frage ich mich allen ernstes, wie man 1,5Std schaffen soll? Ich habe da deutlich länger gebraucht...

    Zum Material:
    Gekauft habe ich bei Obi Teichfolie in der Stärke 1,0mm - PVC. Die Dicke der Folie sollte mehr als nur ein Jahr halten.
    Kosten für etwa 0,6qm = 2,57€
    unschlagbar wie ich finde, wenn man den Preis bei MAZDA für eine neue Regenrinne vergleicht.
    Habe die Folie in 2m breite genommen - die passt so gerade, dass man zwar nicht die ganze Regenrinne damit umschließen kann, aber doch die Hauptpunkte, an denen es meist undicht wird.

    Aber der Reihe nach - ich nutze mal die Bilder aus der Anleitung, da ich keine Bilder gemacht habe:

    http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne1.jpg
    Hier soll der Teppich ausgebaut werden - das ist beim NBFL ein wenig umständlicher, daher habe ich den Teppich nur zurück gezogen, so dass ich arbeiten konnte. Mehr als nervig waren allerdings oft die Sitze mit den Kopfstützen im Weg. Beim nächsten mal würde ich die ausbauen, um mehr Platz zu haben.

    Auf dem Bild lässt sich sehr gut erkennen, dass das Verdeck nach innen geschoben wurde. So weit wie abgebildet geht das beim Sportive nicht, da hier die Glasscheibe im Weg ist, die verhindert, dass man das Verdeck nach innen schiebt.

    Vorsicht übrigens beim Lösen der alten Regenrinne - oben dran ist so ein seltsamer Kunststoff, der sehr brüchig ist. Falls er kaputt geht ist es nicht sooo schlimm, da ihr eh alles mit der Teichfolie abdichtet.

    http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne2.jpg
    Derart frei konnte ich beim Sportive nicht arbeiten, also musste alles von innen gefrickelt werden, was immens viel Arbeit bedeutet und am Besten macht man das dann alles zu zweit.

    http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne3.jpg
    Zumeist kommt man nämlich nur in dieser Form an die Teile und dann sollte einer das Dach ein wenig zurückdrücken, damit es nicht dauernd schlaff herunter hängt und im Weg ist.

    Die Verdeckhalteschienen sind extrem fummelig gewesen, da aufgrund der hohen Materialdicke der Folie die Schienen fest angedrückt werden mussten, um die Muttern wieder aufs Gewinde setzen zu können.
    http://www.mx5.de/assets/images/Regenrinne4.jpg
    Leider ist mir seitdem auch eine Mutter abhanden gekommen, die vermutlich in die Ablaufrinne gepurzelt ist.

    Anyway, ich habe mit einem Freund zusammen an der Sache einen ganzen Nachmittag gesessen und ohne ihn wäre ich heute noch nicht fertig.

    Ach ja, kleine Ergänzung:
    Die Heckscheibenheizung lässt sich nicht einfach per Stecker lösen, sondern es muss beim Sportive erst ein Kabelbinder geöffnet werden, in dem die Kabel an der Scheibe/Verdeck zusammenlaufen. Dann die ganzen Kabel in diesem Schlauch ein wenig hochschieben und dann kann man dort eine Steckverbindung lösen.
    Warum ist das wichtig?
    Weil man sonst den Teppich nicht fortnehmen kann, da darunter ja das Kabel der Heckscheibenheizung läuft.

    Jedenfalls ist die Rinne jetzt wieder dicht und ich freu mich drüber - nur das Verdeck wird wohl dieses Jahr noch getauscht werden. Aber die Teichfolienlösung würde ich dann dennoch behalten wollen. Das ist stabiler, als die MAZDA-Lösung.

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Ö-Land.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungsbericht Regenrinne erneuern beim NBFL


    >Habe die Folie in 2m breite genommen - die passt so gerade,
    >dass man zwar nicht die ganze Regenrinne damit umschließen
    >kann, aber doch die Hauptpunkte, an denen es meist undicht
    >wird.
    >



    aber bis zu den abläufen gehts schon oder wie war das gemeint ?

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Ö-Land.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungsbericht Regenrinne erneuern beim NBFL


    >Habe die Folie in 2m breite genommen - die passt so gerade,
    >dass man zwar nicht die ganze Regenrinne damit umschließen
    >kann, aber doch die Hauptpunkte, an denen es meist undicht
    >wird.
    >



    aber bis zu den abläufen gehts schon oder wie war das gemeint ?

  5. #5

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungsbericht Regenrinne erneuern beim NBFL

    Bis zu den Abläufen geht nicht mal Deine originale Rinne!

    Aber ist in dem Fall auch unerheblich, da die Folie um die alte Rinne herum geschlagen wird. Also fließt alles weiterhin in die Abläufe.

  6. #6
    Nicedriver
    Guest

    RE: Erfahrungsbericht Regenrinne erneuern beim NBFL

    Häh?

  7. #7

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungsbericht Regenrinne erneuern beim NBFL

    Ein wenig genauer bitte.

  8. #8
    Nicedriver
    Guest

    RE: Erfahrungsbericht Regenrinne erneuern beim NBFL

    Ja, bitte, mach mal - wegen deiner ungenauen Formulierung bin ich ja so verwirrt.

    Natürlich muß die Folie ebenso weit, bis zur Auffangschale, gehen wie die originale Rinne - sonst läuft es dir nur unsichtbar unter den Teppich.

  9. #9

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungsbericht Regenrinne erneuern beim NBFL

    >Ja, bitte, mach mal - wegen deiner ungenauen Formulierung bin
    >ich ja so verwirrt.
    >
    >Natürlich muß die Folie ebenso weit, bis zur Auffangschale,
    >gehen wie die originale Rinne - sonst läuft es dir nur
    >unsichtbar unter den Teppich.

    Das sehe ich genauso.
    Die Folie muss bis zur Auffangschale gehen, aber nicht zwingend bis über das Ablaufloch.

    Jetzt besser?

  10. #10
    Nicedriver
    Guest

    RE: Erfahrungsbericht Regenrinne erneuern beim NBFL

    Besser.

  11. #11

    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    D-53560
    Beiträge
    2.488
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungsbericht Regenrinne erneuern beim NBFL

    hab die gleichen erfahrungen wie du gemacht.
    hab allein 4h gebraucht.
    mit sitze draussen und 2 mann kann man es aber auch in 3h schaffen, 1,5h sind schon sehr sportlich. durch die rauszippbare scheibe und die dadurch besseren arbeitsbedingungen beim NA aber vielleicht machbar!
    ganz knitterfrei hab ichs auch net hinbekommen.
    aber bisher ist sie dicht.

    lg heiko

  12. #12
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hi, ich musste mich gestern auch mit der Regenrinne beschäftigen und schaffte es alleine in 2 Std. . Nach Wassereinbruch in Kofferraum musste ich leider feststellen, dass der Vorbesitzer die Regenrinne ganz entfernt hat, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Eine neue kommt wegen kosten nicht in Frage und die gebrauchte sowieso " eine Katze im Sack " ist, habe ich gewagt es wie hier beschrieben ist aus der Teichfolie zu basteln. Ich habe bei Baumarkt eine 4 Meter breite und 0,5 mm dicke Teichfolie gekauft. Von Ablauf bis Ablauf, sind es ca. 240cm.
    Zu erst natürlich musste ich das Verdck abmontieren was sehr geht gut, wenn man vorher den Windschott abgebaut hat. Ist der Verdeck frei geschraubt schiebt es ganz nach hinten.IMG_20210409_141719.jpgIMG_20210409_141725.jpg.
    Um es etwas leichter zu machen, da ich allein war, habe ich mich entschieden doppelseiteige Klebeband zu benutzen.
    IMG_20210409_142550.jpg

    Von der Fahrerseite angefangen , brachte ich die Folie an und es sa so aus:
    IMG_20210409_144131.jpg

    Blick von innen:
    IMG_20210409_144143.jpg

    Hier ist Blick richtung Ablauf:
    IMG_20210409_144211.jpg

    Danach habe ich die Verdeckhalteschienen angeschraubt:

    IMG_20210409_144831.jpg

    Waren die Verdeckhalteschienen angeschraubt habe ich die Teichfolie umgeklappt und an der Schiene mit allen Schrauben befestigt, was erlaubte mit der Teichfolie, schön entlang der Schienen mit Teppichmesser abzuschneiden. Ergebnis sah dann so aus.

    IMG_20210409_151752.jpg
    IMG_20210409_151758.jpg

    Alle weitere Schritte sind unten schon beschrieben.
    Nach der Montage sah es von innen so aus:
    IMG_20210409_155422.jpg

    Leider habe auch ich nicht ganz knitterfrei hinbekommen. Es zehlt aber eins : MX ist trocken ...ja und die 170€ für die neue Regenrinne bleiben auf dem Konto

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Toller Vorbesitzer...

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  14. #14
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Toller Vorbesitzer...
    Profis
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 23:17
  2. Regenrinne beim NA
    Von bubangazi im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 23:03
  3. Regenrinne zum 100sten mal!!
    Von kerlomat556 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 21:12
  4. Wassereinbruch: Regenrinne oder Verdeckmontage
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 19:02
  5. Preis - Regenrinne austauschen
    Von julka im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 14:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •