Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2004
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    964
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Hallo Zusammen,

    mein NB (1,8er Bj. 98) zeigte heute ein äußerst seltsames Phänomen.
    Nach wenigen Kilometern normaler, weitgehend konstanter Landstraßenfahrt stiegen Wasser- und Öltemperatur recht schnell über das normale Niveau.
    Ein Blick unter die Haube offenbarte einen leeren Kühlwasserausgleichsbehälter.
    Also Auto stehen lassen, nach Hause gelaufen, Wasser geholt und zurück zum Wagen.
    Ich hab ca. 4,5 Liter Wasser reingefüllt bis Kühler und Ausgleichsbehälter voll waren.
    Da Zuhause in der Einfahrt kein Fleck auf dem Boden war, müsste das ganze Wasser eigentlich auf den ca. 10 km Fahrt rausgelaufen sein.
    (Ölstand habe ich vor ein paar Tagen zuletzt geprüft, da war auch das Kühlwasser noch auf max. Seit dem wurde der Wagen weniger als 100km bewegt)
    Das Beste kommt aber noch.
    Zuahause wollte ich natürlich prüfen, wo das Wasser rausläuft. Also Motor laufen lassen und in jeden Winkel des Motorraumes und unter den Wagen geschaut.
    NICHTS!
    Es kam nirgends auch nur ein einziger Tropfen raus. Ich habe den Motor eine ganze Weile laufen lassen, Kühler und Ausgleichsbehälter
    blieben aber randvoll. Wassertemp. blieb folglich auch die ganze Zeit im grünen Bereich.

    Hat da jemand eine Erklärung parat?
    Wie kann das sein, dass das Kühlsystem ein so großes Leck hat, dass sich innerhalb kürzester Zeit 4,5 Liter Wasser verabschieden und dann ein paar Stunden später wieder alles Dicht ist?

    Mein Wagen hat letztes Jahr schonmal Kühlwasser verloren. Lag an einer verrosteten Leitung, die dem Druck irgendwann nicht mehr standhielt. Das Loch in der Leitung war sehr klein, wodurch das Wasser relativ langsam raus floß (aber trotzdem deutlich sichtbar). Folglich sollte die undichte Stelle dieses Mal wesentlich größer sein, wenn man bedenkt wie schnell der Wagen trocken war. Um so unerklärlicher ist es mir, dass davon jetzt nichts mehr zu erkennen ist. (vielleicht ist mein NB ja ein Verwandter von Christine und kann sich selbst reparieren)




  2. #2

    Registriert seit
    27.04.2004
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    964
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Hallo Zusammen,

    mein NB (1,8er Bj. 98) zeigte heute ein äußerst seltsames Phänomen.
    Nach wenigen Kilometern normaler, weitgehend konstanter Landstraßenfahrt stiegen Wasser- und Öltemperatur recht schnell über das normale Niveau.
    Ein Blick unter die Haube offenbarte einen leeren Kühlwasserausgleichsbehälter.
    Also Auto stehen lassen, nach Hause gelaufen, Wasser geholt und zurück zum Wagen.
    Ich hab ca. 4,5 Liter Wasser reingefüllt bis Kühler und Ausgleichsbehälter voll waren.
    Da Zuhause in der Einfahrt kein Fleck auf dem Boden war, müsste das ganze Wasser eigentlich auf den ca. 10 km Fahrt rausgelaufen sein.
    (Ölstand habe ich vor ein paar Tagen zuletzt geprüft, da war auch das Kühlwasser noch auf max. Seit dem wurde der Wagen weniger als 100km bewegt)
    Das Beste kommt aber noch.
    Zuahause wollte ich natürlich prüfen, wo das Wasser rausläuft. Also Motor laufen lassen und in jeden Winkel des Motorraumes und unter den Wagen geschaut.
    NICHTS!
    Es kam nirgends auch nur ein einziger Tropfen raus. Ich habe den Motor eine ganze Weile laufen lassen, Kühler und Ausgleichsbehälter
    blieben aber randvoll. Wassertemp. blieb folglich auch die ganze Zeit im grünen Bereich.

    Hat da jemand eine Erklärung parat?
    Wie kann das sein, dass das Kühlsystem ein so großes Leck hat, dass sich innerhalb kürzester Zeit 4,5 Liter Wasser verabschieden und dann ein paar Stunden später wieder alles Dicht ist?

    Mein Wagen hat letztes Jahr schonmal Kühlwasser verloren. Lag an einer verrosteten Leitung, die dem Druck irgendwann nicht mehr standhielt. Das Loch in der Leitung war sehr klein, wodurch das Wasser relativ langsam raus floß (aber trotzdem deutlich sichtbar). Folglich sollte die undichte Stelle dieses Mal wesentlich größer sein, wenn man bedenkt wie schnell der Wagen trocken war. Um so unerklärlicher ist es mir, dass davon jetzt nichts mehr zu erkennen ist. (vielleicht ist mein NB ja ein Verwandter von Christine und kann sich selbst reparieren)




  3. #3

    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    709
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 5

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Hast du zufällig vermehrten Rauch aus dem Auspuff festgestellt?

    Wenn nirgends was tropft und auch nichts verdampft,
    wirds vielleicht über den Motor verbrannt?

    Hatte ich beim Audi mal, war ein Steg des Motorblocks, wo das ganze Kühlwasser in den Motorraum verschwunden ist und dort dann mitverbrannt wurde

    Oder auch mal Ölstandskontrolle, nicht das sich das Wasser grad versucht mit dem Motoröl zu paaren.....

  4. #4

    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    709
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 5

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Hast du zufällig vermehrten Rauch aus dem Auspuff festgestellt?

    Wenn nirgends was tropft und auch nichts verdampft,
    wirds vielleicht über den Motor verbrannt?

    Hatte ich beim Audi mal, war ein Steg des Motorblocks, wo das ganze Kühlwasser in den Motorraum verschwunden ist und dort dann mitverbrannt wurde

    Oder auch mal Ölstandskontrolle, nicht das sich das Wasser grad versucht mit dem Motoröl zu paaren.....

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Duisburg, NRW.
    Beiträge
    154
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Hmm,

    gute Frage. Dasselbe Problem hatte ich vorm halben Jahr auch mal.

    Woche vorher alle Flüssigkeitsstände gecheckt, und da ich Ölwechseln wollte, Haube auf, Kühlwasserausgleichsbehälter komplett leer.

    Kein Leck gefunden, dann wieder nachgefüllt und jetzt seit nem halben Jahr nix mehr in der Hinsicht.


  6. #6

    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Duisburg, NRW.
    Beiträge
    154
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Hmm,

    gute Frage. Dasselbe Problem hatte ich vorm halben Jahr auch mal.

    Woche vorher alle Flüssigkeitsstände gecheckt, und da ich Ölwechseln wollte, Haube auf, Kühlwasserausgleichsbehälter komplett leer.

    Kein Leck gefunden, dann wieder nachgefüllt und jetzt seit nem halben Jahr nix mehr in der Hinsicht.


  7. #7

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Hört sich leider ziemlich sicher nach einem Kopfdichtungsschaden an.
    Nach der nächsten längeren Fahrt mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufmachen und nach ölschlieren auf der Oberfläche schauen.
    Wirklich sicher kannst du aber nur mit z.B. einem CO2-Tracer Test in der Werkstatt sein.

  8. #8

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Hört sich leider ziemlich sicher nach einem Kopfdichtungsschaden an.
    Nach der nächsten längeren Fahrt mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufmachen und nach ölschlieren auf der Oberfläche schauen.
    Wirklich sicher kannst du aber nur mit z.B. einem CO2-Tracer Test in der Werkstatt sein.

  9. #9

    Registriert seit
    27.04.2004
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    964
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    >Hast du zufällig vermehrten Rauch aus dem Auspuff
    >festgestellt?

    Nein, nichtmal ansatzweise.

    >Wenn nirgends was tropft und auch nichts verdampft,
    >wirds vielleicht über den Motor verbrannt?

    War auch mein erster Gedanke. Aber so viel Wasser in so kurzer Zeit?
    Noch dazu ohne Bildung von Rauchschwaden oder sonstigen
    Auffälligkeiten. Motor lief wie gewohnt, gerochen habe ich auch nichts.
    Wie gesagt, die Flüssigkeitsstände habe ich erst vor ein paar Tagen kontrolliert, da war noch alles in Ordnung. Ein wirklich schleichender Wasserverlust fällt damit aus.

  10. #10

    Registriert seit
    27.04.2004
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    964
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    >Hast du zufällig vermehrten Rauch aus dem Auspuff
    >festgestellt?

    Nein, nichtmal ansatzweise.

    >Wenn nirgends was tropft und auch nichts verdampft,
    >wirds vielleicht über den Motor verbrannt?

    War auch mein erster Gedanke. Aber so viel Wasser in so kurzer Zeit?
    Noch dazu ohne Bildung von Rauchschwaden oder sonstigen
    Auffälligkeiten. Motor lief wie gewohnt, gerochen habe ich auch nichts.
    Wie gesagt, die Flüssigkeitsstände habe ich erst vor ein paar Tagen kontrolliert, da war noch alles in Ordnung. Ein wirklich schleichender Wasserverlust fällt damit aus.

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust


    >Zuahause wollte ich natürlich prüfen, wo das Wasser
    >rausläuft. Also Motor laufen lassen und in jeden Winkel des
    >Motorraumes und unter den Wagen geschaut.
    >NICHTS!
    >Es kam nirgends auch nur ein einziger Tropfen raus. Ich habe
    >den Motor eine ganze Weile laufen lassen, Kühler und
    >Ausgleichsbehälter
    >blieben aber randvoll. Wassertemp. blieb folglich auch die
    >ganze Zeit im grünen Bereich.
    >
    >Hat da jemand eine Erklärung parat?
    >Wie kann das sein, dass das Kühlsystem ein so großes Leck
    >hat, dass sich innerhalb kürzester Zeit 4,5 Liter Wasser
    >verabschieden und dann ein paar Stunden später wieder alles
    >Dicht ist?
    ................
    Es könnte z.B. ein Leck sein, dass sich erst ab einem bestimmten Druck im Kühlsystem manifestiert. Deine Probe im Leerlauf hat dann einfach nicht genug Druck aufs Kühlsystem gebracht. Ich würde langsam zu einer Werkstatt fahren und dort das Kühlsystem abdrücken lassen.

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust


    >Zuahause wollte ich natürlich prüfen, wo das Wasser
    >rausläuft. Also Motor laufen lassen und in jeden Winkel des
    >Motorraumes und unter den Wagen geschaut.
    >NICHTS!
    >Es kam nirgends auch nur ein einziger Tropfen raus. Ich habe
    >den Motor eine ganze Weile laufen lassen, Kühler und
    >Ausgleichsbehälter
    >blieben aber randvoll. Wassertemp. blieb folglich auch die
    >ganze Zeit im grünen Bereich.
    >
    >Hat da jemand eine Erklärung parat?
    >Wie kann das sein, dass das Kühlsystem ein so großes Leck
    >hat, dass sich innerhalb kürzester Zeit 4,5 Liter Wasser
    >verabschieden und dann ein paar Stunden später wieder alles
    >Dicht ist?
    ................
    Es könnte z.B. ein Leck sein, dass sich erst ab einem bestimmten Druck im Kühlsystem manifestiert. Deine Probe im Leerlauf hat dann einfach nicht genug Druck aufs Kühlsystem gebracht. Ich würde langsam zu einer Werkstatt fahren und dort das Kühlsystem abdrücken lassen.

  13. #13

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Hi,

    ich habe letzte Woche vor dem gleichen Problem gestanden. Temperatur stieg während einer Staufahrt auf der Autobahn etwas höher wie gewohnt (umgebaute Tempanzeige), was mich ein wenig stutzig machte, auch wenn die Aussentemperaturen recht hoch waren. Zuhause nachgeschaut, Ausgleichsbehälter (fast) leer, im Kühler fehlte auch etwas ein halber Liter bis voll. Motor ewig laufen lassen (natürlich Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt), keine Leckage gefunden. Am übernächsten Tag morgens den Motor gestartet und mir stieg ein leichter "Maggigeruch" (so wie abgestandene Kühlflüssigkeit halt riecht) in die Nase, da meine Lüftung auf Lüftungsdüse ins Gesicht und Stufe 2 eingestellt war. Gleich wieder Haube auf und nochmal überall nachgeschaut - und siehe da, den Schuldigen gefunden:

    der dünne Verbindungsschlauch, der zwischen dem 1. und 2. Ansaugbogen den Ansaugkrümmer mit der Drosselklappe verbindet. Direkt vor der Klemmschelle oben auf dem Schlauch eine kleine glänzende Perle und der Schlauch drumrum und die Verstrebung des Krümmers darunter mit eingetrocknetem grünen Gepapp voll. Klasse, die Schelle natürlich wieder mal von den zartfingrigen Japanern vor der Motormontage mit den Klemmflügeln nach UNTEN aufgesteckt, daß ich mit keiner Zange dran komme.

  14. #14

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Hi,

    ich habe letzte Woche vor dem gleichen Problem gestanden. Temperatur stieg während einer Staufahrt auf der Autobahn etwas höher wie gewohnt (umgebaute Tempanzeige), was mich ein wenig stutzig machte, auch wenn die Aussentemperaturen recht hoch waren. Zuhause nachgeschaut, Ausgleichsbehälter (fast) leer, im Kühler fehlte auch etwas ein halber Liter bis voll. Motor ewig laufen lassen (natürlich Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt), keine Leckage gefunden. Am übernächsten Tag morgens den Motor gestartet und mir stieg ein leichter "Maggigeruch" (so wie abgestandene Kühlflüssigkeit halt riecht) in die Nase, da meine Lüftung auf Lüftungsdüse ins Gesicht und Stufe 2 eingestellt war. Gleich wieder Haube auf und nochmal überall nachgeschaut - und siehe da, den Schuldigen gefunden:

    der dünne Verbindungsschlauch, der zwischen dem 1. und 2. Ansaugbogen den Ansaugkrümmer mit der Drosselklappe verbindet. Direkt vor der Klemmschelle oben auf dem Schlauch eine kleine glänzende Perle und der Schlauch drumrum und die Verstrebung des Krümmers darunter mit eingetrocknetem grünen Gepapp voll. Klasse, die Schelle natürlich wieder mal von den zartfingrigen Japanern vor der Motormontage mit den Klemmflügeln nach UNTEN aufgesteckt, daß ich mit keiner Zange dran komme.

  15. #15

    Registriert seit
    27.04.2004
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    964
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Ich konnte die undichte Stelle nun ausfindig machen.
    Sie befindet sich im Kühler, links unten.

    http://da-mx-5-driva.gwebspace.de/IMG_0112a.JPG
    (Bild zeigt die Rückseite des Kühlers, um 180° gedreht)

    http://da-mx-5-driva.gwebspace.de/IMG_0113a.JPG

    Das Loch befindet sich genau unter dem Gummistopfen, der den Kühler in der Karosserie verankert.
    Damit dürfte sich auch Werners Vermutung bestätigt haben.
    Offenbar drückte das Gewicht des Kühlers den Gummi stark genug gegen das Leck, wodurch es soweit abgedichtet wurde, dass weder im Stand, noch im Leerlauf Wasser austreten konnte.

  16. #16

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust

    Schön, dass Du es gefunden hast und Dank für die Rückmeldung!

  17. #17
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NB) Mysteriöser Kühlwasserverlust


    >Das Loch befindet sich genau unter dem Gummistopfen, der den
    >Kühler in der Karosserie verankert.
    >Damit dürfte sich auch Werners Vermutung bestätigt haben.
    >Offenbar drückte das Gewicht des Kühlers den Gummi stark
    >genug gegen das Leck, wodurch es soweit abgedichtet wurde,
    >dass weder im Stand, noch im Leerlauf Wasser austreten konnte.
    ...........
    Glückwunsch dass es wie erwartet nicht die Kopfdichtung ist. Ein Kühler ist langfristig gesehen eh ein Verschleißartikel. Neuer rein und gut isses.

Ähnliche Themen

  1. [NA] mysteriöse sporadische Rauchsignale!
    Von DasHuhn im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2020, 12:54
  2. Mysteriöses Temperaturproblem
    Von FrauvonDellen im Forum Technik Serie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 09:20
  3. Mysteriöser Kühlwasserverlust
    Von FuX im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 23:21
  4. Mysteriöses Quietschen bei Erschütterung
    Von christianW im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 00:26
  5. NB....das mysteriöse Geräusch
    Von UfoPilot im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •