Hallo Leute,

ich habe einen NBFL mit Rupfkupplung. Zusätzlich habe ich ein metallisches Klacker-Geräusch irgendwo aus Richtung Getriebe, Kardanwelle oder Differential. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach eher aus dem hinteren Bereich des Wagens (Diff?). Das Geräusch tritt auf während

- die Kupplung am Schleifpunkt rupft, besonders im Rückwärtsgang

- und wenn ich während des Fahrens die Kupplung trete. Das Geräusch "dreht" dann mit der Drehzahl aus (schnelle Folge eines Klack Klack Klack Klack bis es verschindet)

Meine Frage: Hängt das direkt mit der fehlerhaften Rupfkupplung zusammen und verschwindet mit dem Tausch von Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Druckplatte? Oder muss ich einen Schaden von Getriebe, Kardanwelle oder Diff fürchten? Z.B. dadurch, dass der Wagen seit 6 Jahren mit der Rupfkupplung fährt (ich habe ihn jetzt 1 Jahr) und wegen der ständigen mechanischen Beanspruchung durch das starke Ruckeln andere Teile Schaden genommen haben oder etwas ausgeschlagen ist?

Letzte Frage: Die Kupplung wollte ich ohnehin tauschen und das Mazda Kupplungs-Set für den NB 1.6 von IL nehmen. Gibts damit Erfahrungen?

Vielen Dank & Gruß
Andre